Lizensierungsverfahren

  • nachdem ja schon oft über die Finanzierung der TSG gesprochen und diskutiert wurde möchte ich dieses Thema mal aufgreifen.


    - Ist das Lizensierungsverfahren der DFL gerecht?
    - Sollte die 50 + 1 Regelung bestehen bleiben?
    - Wie seht ihr die Finanzen manch anderer Vereine?


    Ich bin gespannt auf eure Beiträge und Beispiele

  • 1. Nein, da die DFL nicht alle Vereine gleichbehandelt und kleinere nicht so bedeutende Vereine in der Vergangenheit wegen kleineren Schulden mit Punktabzug bzw. sogar mit Zwangsabstieg bestraft wurden. Vereine wie Dortmund, Schalke, Kaiserslautern usw. wurden trotz immenser Schulden, Tricksereien usw. in der 1. Liga gehalten.


    2. Diese 50+1 Regel existiert für mich nur auf dem Papier, da ich überzeugt bin, dass nahezu alle Vereine der 1. Liga, Teile der 2. Lga dagegen verstoßen bzw. schon verstoßen haben. Deswegen wird sich innerhalb der Liga auch wenig über Hoffenheim, Leverkusen usw. aufgeregt als dies in der Fanszene der Fall ist. Daher kann diese Regel abgeschafft werden, da sich an der Sachlage eh nichts ändert, egal ob sie 50+1, 47+11 oder sonst wie heißt.


    3. Da ich von Natur aus nur das glaube was ich selbst mit eigenen Augen mitbekomme, gehe ich davon aus, dass die Finanzen einiger Vereine nicht dem entsprechen wie sie von den jeweiligen Vereinsvertretern dargestellt wird. Schließlich sind die Vereine ja auf ihre Großsponsoren angewiesen. Wenn da alles tatsächlich so dargestellt würde wie es wirklich aussieht hätten einige Vereine größere Probleme als aktuell der Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!