Andreas Beck (07/08 bis 07/15)

  • De Maddin wolld eigendlich sache, dass es Beck´s ihrn Andie des Ernschd-Ogebot für e Vertragsverlängerung jets schnell onemme det. Grad jetsad wos net sou gud läffd vorrän. Im Summa wollda jo net, also s Beck´s ihrn Andie. Do war noch di Ald (= Juve) im Hern.


    Hosch s jetsad faschdanne ??

  • De Maddin wolld eigendlich sache, dass es Beck´s ihrn Andie des Ernschd-Ogebot für e Vertragsverlängerung jets schnell onemme det. Grad jetsad wos net sou gud läffd vorrän. Im Summa wollda jo net, also s Beck´s ihrn Andie. Do war noch di Ald (= Juve) im Hern.


    Hosch s jetsad faschdanne ??


    ich schmeiß mich wech :smile: lol ...super erklärt und ich Nordlicht habe es sogar verstanden, wohl aber


    nur, weil es geschrieben war :G

  • De Maddin wolld eigendlich sache, dass es Beck´s ihrn Andie des Ernschd-Ogebot für e Vertragsverlängerung jets schnell onemme det. Grad jetsad wos net sou gud läffd vorrän. Im Summa wollda jo net, also s Beck´s ihrn Andie. Do war noch di Ald (= Juve) im Hern.


    Hosch s jetsad faschdanne ??


    Sou vaschdeene ma uns. Dankschee !

  • Ich beherrsche zwar sprachlich die kurpfälzisch-heidelbergische-hilschbacherische Variante unseres hiesigen Dialekts perfekt - aber euer geschriebener Dialekt verdient höchste Anerkennung. Wo kann man das lernen? Welche Volkshochschule unterrichtet dies? Ich wills auch so können wie ihr :(

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Ist klar, dass jemand wie aus einem Landstrich, wo halbwegs vernünftiges Hochdeutsch gesprochen wird, im Kraichgau niemanden versteht. Ich kann das auch nur, weil ich, wie schon einmal erwähnt, vier Jahre in der Nähe von Offenburg gewohnt habe.


    Hab sowieso nie verstanden, wie sich Mundarten in der heutigen Zeit so gut halten können. Das liegt nur daran, dass Eltern mit ihren KIndern ab der Geburt nicht vernünftig Deutsch reden und diese dann in der Grundschule feststellen, dass sie plötzlich ganz anders schreiben müssen, als sie sprechen, was ihnen das Lernen nicht unbedingt leichter macht.


    Spock würde sagen: "Das ist unlogisch".

  • Ist klar, dass jemand wie aus einem Landstrich, wo halbwegs vernünftiges Hochdeutsch gesprochen wird, im Kraichgau niemanden versteht. Ich kann das auch nur, weil ich, wie schon einmal erwähnt, vier Jahre in der Nähe von Offenburg gewohnt habe.


    Hab sowieso nie verstanden, wie sich Mundarten in der heutigen Zeit so gut halten können. Das liegt nur daran, dass Eltern mit ihren KIndern ab der Geburt nicht vernünftig Deutsch reden und diese dann in der Grundschule feststellen, dass sie plötzlich ganz anders schreiben müssen, als sie sprechen, was ihnen das Lernen nicht unbedingt leichter macht.


    Spock würde sagen: "Das ist unlogisch".


    OT: Sprachwissenschaftler sind sich aber einig , daß Dialekt sprechen die Ausdrucksfähigkeit fördert! Außerdem ist es für mich eine Art Identität kurpfälzisch zu babble! Muß aber net jeder! Also soll jeder vum Inhalt un vun de Ausdrucksweis schwätze wie ´m de Schnawwel gewaxe isch! Die Hauptsach is net schwäbisch :Würg: !

  • Ist klar, dass jemand wie aus einem Landstrich, wo halbwegs vernünftiges Hochdeutsch gesprochen wird, im Kraichgau niemanden versteht. Ich kann das auch nur, weil ich, wie schon einmal erwähnt, vier Jahre in der Nähe von Offenburg gewohnt habe.


    Hab sowieso nie verstanden, wie sich Mundarten in der heutigen Zeit so gut halten können. Das liegt nur daran, dass Eltern mit ihren KIndern ab der Geburt nicht vernünftig Deutsch reden und diese dann in der Grundschule feststellen, dass sie plötzlich ganz anders schreiben müssen, als sie sprechen, was ihnen das Lernen nicht unbedingt leichter macht.


    Spock würde sagen: "Das ist unlogisch".


    Eine gute Vorbereitung aufs Fremdsprachenlernen. Dialekt muss sein !
    Nun aber wieder zu Andrej Beck. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!