Allgemeines zur RNA

  • Mannheim (dpa/lsw) - Wegen Betrugs beim Bau des Bundesligastadions Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim muss ein 53-jähriger Mann vier Jahre in Gefängnis. Sein 47 Jahre alter Komplize bekam am Montag vor dem Mannheimer Landgericht eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren. Die Männer hatten sich nach Überzeugung der Richter 2007 von einer Sparkasse ein Millionendarlehen erschlichen. Sie hatten vorgegeben, zehn Blockheizkraftwerke für das von SAP-Gründer Dietmar Hopp finanzierte Stadion errichten zu wollen. Dafür hatten sie einen 7,5- Millionen-Euro-Kredit aufgenommen. Tatsächlich hätten sie aber vorgehabt, große Teile des Geldes für andere Zwecke zu verwenden.


    Quelle

  • Ja das is schon klar! Aber allein die Überschrift "BETRUG bei Bau... " das klingt so als wenn irgendwelche ausländischen Schwarzarbeiter die Arena gebaut hätten....

  • Ja und nein.
    Es hat mit dem Umfeld der TSG zu tun und dass viele mitverdienen wollen. Wie z.B. die Sparkasse .


    falsch tine. das hat in keinster weise etwas mit dem umfeld der tsg zu tun.....die arena wäre nur einer von vielen abnehmern des geplanten kraftwerkes gewesen, das komplette industriegebiet wäre versorgt worden. ich find es eine unverschämtheit der bild diese schwachköpfe mit der tsg in verbindung zu bringen....

  • Aha.
    Nun gut. Ich denke aber auch, dass die Sparkasse gerne den Namen der TSG und des Herrn Hopp hörte.
    Und sich damit blenden lies.
    Man wollte wahrscheinlich zum "Umfeld" gehören. Und mitverdienen.


    Klar hat die TSG damit nix direkt zu tun.
    Aber ohne TSG wären die beiden wohl nicht auf ihre Geschäftsidee gekommen.
    Man hätte sich wohl was anderes ausgedacht.


    Heidelberg 21, oder so.... :D

  • Hopp denkt sogar an Verkauf der Stadion-Namensrechte


    Um 1899 Hoffenheims Bilanz aufzubessern, denkt Dietmar Hopp über die Vermarktung des Namensrechts Rhein-Neckar-Arena nach


    "Ich füchte, dass das Geschrei dann wieder los geht", beendete Dietmar Hopp in der Rhein-Neckar-Zeitung seinen Vorschlag, wie er die TSG-Bilanz aus den roten Zahlen hiefen könnte. Der 1899-Mäzen denkt nach der Offenlegung der TSG-Bilanz sogar darüber nach, die Namensrechte der Rhein-Neckar-Arena zu verkaufen. "Das könnte statt bisher 1,6 Millionen rund drei bis vier Millionen bringen", so Hopp.



    http://www.1899aktuell.de/top-…-der-stadion-namensrechte



    :Würg:

  • Ist die einfachste Möglichkeit locker an ein paar Millionen ran zu kommen.

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><strong><span style="font-size: 18pt"><span style="color: #0000ff">7</span></span></strong></p></woltlab-metacode>

  • Bitte nicht! :flucht:


    Was mich etwas nervt, dass man so gar keine Konstante (Außer Hoffe und Hopp) mehr hat....Blöd gesagt: Hoffi nicht, Wurst nicht und nun der Stadionname....vielleicht dann doch noch in einer "wärmeren Farbe", damit der neue Namensgeber zufrieden ist?

  • Da muss ich jetzt auch mal was dazu sagen.


    Wer die Geschichte der Namensgebung der RNA noch etwas in Erinnerung hat, der wird sich erinnern, dass hier Namen wie "yellow-Strom", "SAP" und Mitsubishi von den Fans diskutiert wurden. Auch war von Anfang klar, dass der Standort der RNA egal ob damals in Heidelberg, ganz zu Beginn in Walldorf (gegenüber Holiday Inn / Reilinger Seite Autobahn) oder jetzt in Sinsheim, von Hopp bewusst direkt an einer vielbefahren Autobahn gewählt wurde, da dies bei der Verhandlung der Werbesumme ein nicht unwesentlicher Faktor darstellt.


    Der Name RNA war für mich von Anfang an nur ein Platzhalter, da man damals keinen Sponsor fand, der auch nur annähernd die Kohle bereit war zu bezahlen die sich Hoffe vorgestellt hat.
    Mal ehrlich, die Firmen die hinter dem Namen RNA stehen (SAP, MVV, Südzucker, Rottax), sponsern den Verein auch ohne dass die Arena RNA heißt und wahrscheinlich auch mit der gleichen Summe (Nicht umsonst heißen die Tribühnen nach den jeweiligen Sponsoren)


    Ich denke man wollte sich damals nur nicht die Blöße geben, man hat keinen Sponsor gefunden.


    Mittlerweile ist Hoffe bekannter und ein etwaiger Sponsor hat wahrscheinlich eher die Planungssicherheit, dass in dem Stadion die nächsten Jahre 1. BL gespielt wird, als es damals war zu Zeiten des Aufstiegs.

  • Interessiert doch keine Sau, ob daas Stadion nen Sponsorennamen trägt. Das ist doch üblich! Nix anderes als Trikotwerbung.


    Allianz Arena, Signal Iduna Park, Veltins Arena, Volkswagen Arena.


    Ich finde, solche Möglichkeiten MUSS ein Verein nutzen.

  • Interessiert doch keine Sau, ob daas Stadion nen Sponsorennamen trägt. Das ist doch üblich! Nix anderes als Trikotwerbung.


    Allianz Arena, Signal Iduna Park, Veltins Arena, Volkswagen Arena.


    Ich finde, solche Möglichkeiten MUSS ein Verein nutzen.


    Na, dann können wir ja mal spekulieren.
    Ich schlage mal "Beate-Uhse-Spielfeld" vor. :D

  • Ich lege da echt keinen Wert drauf, wie unser Stadion heißt.. und wenn es da jährlich 3-4 Millionen € gibt, wieso nicht? Ist doch praktisch geschenkt.

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><strong><span style="font-size: 18pt"><span style="color: #0000ff">7</span></span></strong></p></woltlab-metacode>

  • SAP Rhein Neckar Arena klingt auch nicht schlecht, oder SAP Stadion, Audi Arena. Warum nicht, wenn die Kohle stimmt? Die meisten Vereine haben eh die Namensrechte für ihre Stadion verkauft, sogar die Sch...bayern.. Es ist mir auch egal, ob TV Digital, Audi oder was auch immer auf dem Trikot zu lesen ist.
    Aber scheinbar geht da einigen die Muffe hinsichtlich zukünftig verschärften Lizenzbedingungen. Mal sehen, ob Watzke unter die Räder kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!