Ernst Tanner (Leiter der Nachwuchsabteilung / Sportlicher Leiter / Geschäftsführer 07/09 bis 03/12)


  • Nö, ich war bei Spiel der U23 in Worms: Sinsheim-Worms ca 75 -80 km!


    Ich fahre von Horrenberg nach Worms ca. 90 km - und das ist näher. OT sorry !
    Ernst Tanner ist so mit Eifer bei der Sache, dass er auch heute am Sonntagnachmittag im Büro seinen Job macht und Gespräche führt. Endlich BTT.


  • Ich fahre von Horrenberg nach Worms ca. 90 km - und das ist näher. OT sorry !
    Ernst Tanner ist so mit Eifer bei der Sache, dass er auch heute am Sonntagnachmittag im Büro seinen Job macht und Gespräche führt. Endlich BTT.


    Und heute Abend hat er Zeit für "Sport im Dritten"?
    Ob da die Transfers schon in trockenen Tüchern sind?
    Oder hat man die auf Eis gelegt, weil Ba kein Geld bringen wird?
    Ich gehe eher von letzerem Szenario aus...

  • Bin gespannnt, ob es nur Sprechblasen sind oder Aussagen mit ( eigenem :censored: :censored: :censored: :censored: ) Gehalt.


    Freue mich wirklich auf die Sendung.


    Bis nachher.


    Ist schön zu sehen, dass ein Dortmunder sich mit uns freut. Da bahnt sich was an. Oder täusche ich mich da ?
    Und ob das dann "Sprechblasen" sind , das ist bekanntlich Auslegungssache. Ob man z.B. Vertrauen zu der Person hat.


  • Ist schön zu sehen, dass ein Dortmunder sich mit uns freut. Da bahnt sich was an. Oder täusche ich mich da ?
    Und ob das dann "Sprechblasen" sind , das ist bekanntlich Auslegungssache. Ob man z.B. Vertrauen zu der Person hat.

    Die Hauptsache ist doch, daß es endlich eine starke Ansprechperson gibt!

  • Hab das gestern auch gesehen.
    Nicht viel neues aber doch ein paar dinge auf die ich Tanner, Hopp und den ganzen Verein festnageln werde und an denen sich in Zukunft die Glaubwürdigkeit der TSG-Führung messen lassen muss.


    1. Es gibt offenbar eine neue Marschroute, bzw. eine Ausrichtung. Zitat Pezzaouli: Junge Talente fördern, zu Bundesligatauglichen Spielern heranzüchten, gewinnbringend verkaufen UND TROTZDEM ERFOLGREICHEN FUSSBALL SPIELEN !
    Ist nicht unbedingt neu, diese Idee, aber wenn die Herren meinen das hinkriegen zu können solls mir mehr als recht sein. Wenn nun aber irgendwann doch wieder ein älterer Spieler verpflichtet wird um "der Mannschaft mit Erfahrung zu helfen" ist die Linie schon wieder im Arsch. Aber abwarten. Ich hab ja selbst nach einem klaren Konzept geschriehen. Nun haben wir eines. Ob´s was wert ist wird sich zeigen.

    2. Demba Ba wird weder mit der Mannschaft trainieren noch jemals wieder für Hoffenheim auflaufen.
    Klare Ansage von Tanner. Wenn jetzt der Deal mit stokecity platzt bin ich gespannt wie´s weitergeht. Bin mir nicht sicher ob die Herren sich an Ihre eigenen Vorgaben halten.
    Wenn nicht, also wenn dummba doch wieder spielt kack ich denen aber mal direkt vor die Geschäftsstelle !


    3. Es wird Verstärkungen geben. Hoffentlich nicht Boubadilla aber iregndjemanden werden die sich wohl aus dem Hut zaubern. Mit welcher Kohle ist dann eben die Frage...


    4. Für Herrn Hopp scheint die Welt wieder in Ordnung zu sein. "Die ham mich wieder lieb" ...
    Tja, Herr Hopp, ich kann nur für mich sprechen und ich war auch leider nicht bei dem Treffen. Aber ganz so einfach ist das nicht. Nur weil offenbar eine recht ordentliche Begründung abgegeben wurde wie und warum das alles so gelaufen ist - Die Glaubwürdigkeit bleibt angekratzt! Für mich ist die gesamte Vereinsführung bis auf weiteres auf Bewährung.
    Ob am Mittwoch jetzt einige vor Ehrfurcht erstarrt sind, nette Fotos mit dem Mäzen gemacht haben oder die Erklärungen die gegeben wurden nun für ausreichend befinden ist mir wurscht.
    Es gab die von den Fans geforderte Ansage. Das ist schonmal gut und wichtig. Es gibt offenbar so etwas wie einen Masterplan. Es wurden Antworten gegeben auf die für mich wichtigste Frage: Wohin geht die Reise? Alles schön und gut. Jetzt muss sich der gesamte Verein aber genau daran messen lassen. Und man muss damit rechnen, dass manch einer, auch ich, die sache etwas kritischer beäugt als noch vor Weihnachten. Da wurde einiges an Porzellan zerdeppert was Aussendarstellung und Glaubwürdigkeit angeht.



    Soweit mein Resumee der Sendung. Wie gesagt. Nicht viel Neues, aber zumindest mal ne zusammengefasst ansage von Tanner, bzw. Hopp...

  • 4. Für Herrn Hopp scheint die Welt wieder in Ordnung zu sein. "Die ham mich wieder lieb" ...
    Tja, Herr Hopp, ich kann nur für mich sprechen und ich war auch leider nicht bei dem Treffen. Aber ganz so einfach ist das nicht. Nur weil offenbar eine recht ordentliche Begründung abgegeben wurde wie und warum das alles so gelaufen ist - Die Glaubwürdigkeit bleibt angekratzt! Für mich ist die gesamte Vereinsführung bis auf weiteres auf Bewährung.
    Ob am Mittwoch jetzt einige vor Ehrfurcht erstarrt sind, nette Fotos mit dem Mäzen gemacht haben oder die Erklärungen die gegeben wurden nun für ausreichend befinden ist mir wurscht.
    Es gab die von den Fans geforderte Ansage. Das ist schonmal gut und wichtig. Es gibt offenbar so etwas wie einen Masterplan. Es wurden Antworten gegeben auf die für mich wichtigste Frage: Wohin geht die Reise? Alles schön und gut. Jetzt muss sich der gesamte Verein aber genau daran messen lassen. Und man muss damit rechnen, dass manch einer, auch ich, die sache etwas kritischer beäugt als noch vor Weihnachten. Da wurde einiges an Porzellan zerdeppert was Aussendarstellung und Glaubwürdigkeit angeht.


    :X


    Genauso sehe ich das auch.


    Es ist nämlich keineswegs alles o.k., nur weil sich die Vereinsführung mit den Fans getroffen hat. Tanner, DH und Co. haben in der Tat
    ordentlich Porzellan zerbrochen und Vertrauensvorschuss verbraucht. Und stehen jetzt in der Pflicht.


    uffschnitt, wieder top auf den Punkt gebracht!


    [Kann in dem Sinn auch die Leute nicht verstehen, die hier jetzt ganz plakativ wieder auf "Friede, Freude, Eierkuchen" machen, sich in der Krise jetzt einfach die blaue Vereinsführungs-Brille aufsetzen, auf Durchzug schalten, und glauben, dass so die kritischen Stimmen verstummen werden: erstens wird's nicht funktionieren, und zweitens ist es nach den Vorkommnissen der letzten Wochen nicht annähernd gerechtfertigt.


    Richtig peinlich wird das aus meiner Sicht dann, wenn man kritische TSG-Fans, die hier neu aktiv werden, einfach in Richtung "kein echter Fan" umdefiniert, um sie so zum Abschuss freizugeben und die kritischen Meinungen wieder loszuwerden. Da kann ich nur sagen: Pfui! Da muss ich sagen: Ich hatte gehofft, hier eine andere Diskussionskultur vorzufinden, als in anderen Bundesliga-Foren. Aber das gehört nicht hier rein. @ mod: kann man gerne in einen passenderen Thread verschieben, habe bloß keinen passenden gefunden]

  • Also: Ich war auf dem Treffen und habe nach den Erklärungen, die auf Fragen seitens der Fans gegeben wurden, die im Anschluss an DHs Erklärungen erfolgten, meinen Frieden mit den Vorkommnissen geschlossen, da sie mir alle durchaus schlüssig und plausibel und keinesfalls widersprüchlich, die Sachlagen darlegten.


    Nennt mich blauäugig.
    Aber ich bin der Meinung, dass alle bei der TSG nur FÜR die TSG da sind und waren. Jeder in seinem Bereich. Auch RR war das.
    (Dabei sind "Schusselfehler" entstanden, die sich dann in der Presse in Fetzen wiederfanden - schön jeden Tag ein Häppchen (rausgerissen aus dem Zusammenhang) - und auch mir Anfang des Jahres ein Dauer-Kopfschütteln bescherten.)


    Im Hinblick auf die Financal Fairplay-Regeln müssen nun nur alle Strippen mehr aufeinander achten. Und das geschieht seit dem Sommer.
    Flappsig gesagt: Wir haben einfach ein neues Level erreicht. "Neue Regeln gelten". Eine Stufe schwerer jetzt.

    J'adore parler de rien c'est le seul domaine où j'ai de vagues connaissances.
    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Tine ()

  • Weil eigentlich alles so nun auch schon in der Presse stand und ich keine Interna ausplaudere, fasse ich nochmal zusammen:
    Die Sache mit RR lief so:
    17.12. Gespräche in München mit Anwesenheit Hopps.
    21.12. Brief an Gustavo von RR mit unterschrieben.
    Spätestens hier hatte er Kenntnis über das Sondierungsgespräch, wusste lediglich nicht, dass DH dabei gewesen war.
    RR wurde von einem Reporter auf das Treffen in München angesprochen und erfuhr von DH Dabeisein.
    23.12. e-mail von RR an DH, dessen Inhalt nicht weiter erläutert wurde, nur dass RR darin das dritte Mal in seiner Amtszeit mit Kündigung drohte.
    Diese veranlasste DH und die TSG die Kündigung anzunehmen.



    Gustavo war zu diesem Zeitpunkt nicht verkauft, es stand auch nicht im Raum. Das kam erst kurz vor dem Jahreswechsel.


    Egal wie, jedenfalls.
    Egal, ob DH RR absichtlich hat auflaufen lassen wollen (was ich nicht glaube!) oder ob keiner es für wichtig hielt, RR über die Anwesenheit DH bei den Münchner Sondierungsgesprächen zu informieren:
    Fakt ist, RR fühlte sich betrogen und drohte mit Rücktritt.
    Und das allein zeigt mir, dass es irgendwie "nicht stimmte". Was nicht stimmte, weiß ich nicht. Aber die Trennung war wohl fällig, überfällig oder wäre früher oder später aus welchem Grund auch immer erfolgt.


    Hätte alles intern "gestimmt" und wäre man sich einig gewesen, wie genau es mit der TSG weitergeht, dann wäre doch RR nach dem Interview zu DH gegangen und hätte ihn gefragt: "Sag mal, warum sagt mir keiner, dass Du mit in München warst?"
    Nichts leichter als das.
    Warum also erst schmollen.
    Und warum also dann anschließend mit Rücktritt drohen? Da war das "Vertrauen" doch seinerseits schon nicht mehr vorhanden. So oder so. Aus welchem Grund auch immer.
    Dann das war wohl so, dass RR mit Rücktritt drohte. Und die TSG den Rücktritt annahm.
    Rangnick dementiert nicht.


    P.S. Ich habe bestimmt mit am lautesten "NEIN!" gebrüllt als ich am 1.1. erfuhr, dass Ralle fort ist.
    Ich hätte ihn gerne noch lange bei uns gehabt.


    Edit: Und selbstverständlich werden wir unsere Führungsriege am Gesagten messen.

    J'adore parler de rien c'est le seul domaine où j'ai de vagues connaissances.
    Oscar Wilde

    3 Mal editiert, zuletzt von Tine ()

  • Weil eigentlich alles so nun auch schon in der Presse stand und ich keine Interna ausplaudere, fasse ich nochmal zusammen:
    [...]
    Edit: Und selbstverständlich werden wir unsere Führungsriege am Gesagten messen.

    Danke, dass du dir so eine Mühe gemacht hast, Tine! :)


    Ist ja alles in der Tat so wie bereits in den Medien kolportiert.


    Das grundlegende Problem ist halt schon:
    Wie konnte man überhaupt auf die Idee kommen, ohne das Wissen des Trainers ein Sondierungsgespräch über so einen wichtigen Spieler einzuleiten?
    Und dann noch unter solchen peinlichen konspirativen Umständen? Das ist in der Branche nicht nur unüblich, sondern auch ein richtiger Affront. Da kann ich für mich ganz klar sagen: da hätte ich an RRs Stelle auch mit der Kündigung gedroht. Da war das Kind was RR anging doch schon halb in den Brunnen gefallen (Kannst ja mal meine Posts zwischen dem 17. Dezember und 1. Januar anschauen ... die ganze Entwicklung hat sich schon abgezeichnet).


    Dann einigen sich RR, Tanner und DH am 21. Dezember auf eine einheitliche Linie (Gustavo kann im Winter nur dann gehen, wenn wir einen gleichwertigen Ersatz verpflichten können) und kurz vor dem Jahreswechsel machen Tanner und DH in den Verhandlungen genau das Gegenteil von dem, was intern abgesprochen war: und das mit Begründungen, über die die Bundesliga lacht (um mal zuzuspitzen) und ein Großteil der Fans absolut entsetzt ist ("psychische Probleme bei LG befürchtet", "Dynamik in den Verhandlungen") -- und der Trainer erfährt es zusätzlich über einen Dritten am Telefon.


    Abgesehen von Interna, in die wie keinen Einblick haben: Von wem hier ein Vertrauensbruch ausging, ist eindeutig -- alles was danach als Begründung kam (Finanzen, UEFA-Richtlinien), soll aus meiner Sicht den Schaden nach innen begrenzen. Was ja auch gelungen scheint, was ich hier so lese. :messias:


    Das Außenbild zu reparieren wird dafür auf absehbare Zeit kaum möglich sein (50 + 1 zwar auf dem Papier erfüllt, aber faktisch unterlaufen, das war übergreifend das Resümee von überregionaler Presse und Fachjournaille -- in der ganz großen Mehrheit).


    Und um auf den Kern des Threads zurückzukommen: Und natürlich ist auch die Position von Erich Tanner beschädigt. Nach gefühlten 23 Hopp-Interviews in 6 Tagen, wusste ein paar Tage kaum noch jemand, wer denn jetzt tatsächlich das operative Mandat bei der TSG hat. Und das hat selbst die Leute gestört, die sonst gar nichts auf die TSG kommen lassen: uns.

  • Und um auf den Kern des Threads zurückzukommen: Und natürlich ist auch die Position von Erich Tanner beschädigt. Nach gefühlten 23 Hopp-Interviews in 6 Tagen, wusste ein paar Tage kaum noch jemand, wer denn jetzt tatsächlich das operative Mandat bei der TSG hat. Und das hat selbst die Leute gestört, die sonst gar nichts auf die TSG kommen lassen: uns.


    Das war das eigentlich Schlimme: Dass die TSG in einen Presse-Strudel geriet und absolut ins trudeln geriet. Und vieles auf gebrochene 50+1-Regel für fleißige Leser der Medien hinwies.
    Oder darauf, dass RR absichtlich hintergangen wurde.


    Es gibt jeweils nur zwei Möglichkeiten: Glauben und weiterhin ein Auge drauf haben oder nicht glauben und ein Auge drauf haben.


    P.S. DIESER Erich heißt Ernst. :zwinker:

  • 1.) Dieses Konzept war ab dem Zeitpunkt für´n Arsch als sie Hilde und Simunic unter Vertrag nahmen! Da hatte ich mich schon aufgeregt! Ohne Hopp hier jetzt aber zu verteidigen glaube ich, daß er von dem ein oder anderen Einkauf vllt. zu spät oder gar nichts mitbekommen hat!
    2.)dito plus Dauer-und Mitgliedskarte!
    3.) mein Ziel war und ist erst einmal der Nichtabstieg und dafür braucht es mMn jetzt keinen zusätzlichen Spieler!
    4.)Stehe weiterhin zum Verein und seinem Konzept, Philosophie! Nur wie schon Uffschnitt sagte alles unter noch größerer kritischer Beobachtung! Hoffe, daß man aus diesen Fehlern gelernt hat!
    In diesem Sinne : auf gehts ;S

  • 1.) Dieses Konzept war ab dem Zeitpunkt für´n Arsch als sie Hilde und Simunic unter Vertrag nahmen! Da hatte ich mich schon aufgeregt! Ohne Hopp hier jetzt aber zu verteidigen glaube ich, daß er von dem ein oder anderen Einkauf vllt. zu spät oder gar nichts mitbekommen hat!
    2.)dito plus Dauer-und Mitgliedskarte!
    3.)mein Ziel war und ist erst einmal der Nichtabstieg und dafür braucht es mMn jetzt keinen zusätzlichen Spieler!
    4.)Stehe weiterhin zum Verein und seinem Konzept, Philosophie! Nur wie schon Uffschnitt sagte alles unter noch größerer kritischer Beobachtung! Hoffe, daß man aus diesen Fehlern gelernt hat!
    In diesem Sinne : auf gehts ;S


    signed! :pro:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!