Regionalliga-Reform

  • Hab gedacht, ich mach mal einen eigenen Thread zu dem Thema auf, weil das unsere Zweite aller Voraussicht nach betreffen wird,
    und natürlich auch, weil es ein interessantes Thema ist, bei dem diverse Interessen kollidieren.


    Aktuell sind es so aus, dass der populärste Vorschlag die Aufstockung auf 5 Regionalligen ist, um die Anzahl der zweiten Mannschaften
    der Profiteams pro Staffel zu verringern. Siehe auch Interview mit Zwanziger bei SPON.

  • Eine 5te Regionalliga finde ich nicht so konsequent. OK man hat ein paar weniger 2te Mannschaften. Hilft das jetzt den Amateurvereinen? Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Ich denke, dabei geht es hauptsächlich um Zuschauereinnahmen bei den Heimspielen der Traditionsclubs.
    Zu den Auswärtsspielen der zweiten Mannschaften fährt in der Regel fast niemand – durchgehend.
    Natürlich wird die Atmosphäre bei diesen Spielen dadurch auch langweiliger, sodass die Spiele dann auch
    für die Fans der Traditionsmannschaften weniger attraktiv sind und vielleicht auch ein paar weniger ins
    Stadion kommen.


    Es sind in den letzten Monaten und Jahren ja jetzt schon etliche Traditionsvereine in die Insolvenz gegangen,
    irgendetwas muss der DFB ja versuchen, um die Situation zu verbessern, ohne einer professionellen Nachwuchsarbeit
    der Profivereine ganz das Wasser abzugraben (wie z.B. bei einer reinen Retorten-Liga für die zweiten Mannschaften).

  • Das ist doch weichspülerei ! Die Amateurvereine müssen mehr Geld ausgeschüttet bekommen , Geld verdienen können die nur wenns sie mal ein Talent in den eigenen Reihen haben . Sonst ist es nur ein minus geschäft in der 3. und Regionalliga !

  • Das ist doch weichspülerei ! Die Amateurvereine müssen mehr Geld ausgeschüttet bekommen , Geld verdienen können die nur wenns sie mal ein Talent in den eigenen Reihen haben . Sonst ist es nur ein minus geschäft in der 3. und Regionalliga !

    Ja klar, das wäre die konsequentere Option aus Sicht der Amateurvereine. Die Proficlubs haben über die DFL
    aber natürlich eine ganz andere Lobby am Verhandlungstisch sitzen. Und da liegt vermutlich auch das Problem.
    Als der Streit vor ein paar Wochen eskaliert ist, hatte die DFL auch schon mit der fristlosen Kündigung des aktuell
    gültigen Vertrags gedroht.


    Kurz vor Eröffnung des 40. Bundestags des DFB in Essen hat heute nochmal das DFB-Präsidium zum Thema Regionalliga-Reform getagt.
    Aktueller Stand: Man rechnet damit, dass Rauballs 5-Punkte-Plan auf dem Bundestag zur Abstimmung gebracht wird.
    Alle anderen Anträge werden wohl zurückgezogen. Mit Rauballs Kompromissentwurf soll dann auch die Zuständigkeit für
    die 4. Liga an die Regional- und Landesverbände übergehen.

  • Wie erwartet ist die Regionalliga-Reform nun nach dem Rauball-Plan auf dem DFB-Bundestag in Essen mit großer Mehrheit auf den Weg gebracht worden; die wichtigsten Ergebnisse:

    • Start in der Saison 2012/13
    • Regional-Liga-Staffeln werden von 3 auf 5 erhöht (Nord, Nordost, West, Südwest und Bayern)
    • Aufstieg in die 3. Liga ab 2013 über eine Qualifikationsrunde, in der die Regionalliga Südwest mit zwei statt einem Team
      teilnimmt
    • Ziele: geringere Reisekosten für die Amateurvereine, maximal 7 Zweite Mannschaften pro Staffel

    Details der Regelungen sollen von einer eigens einberufenen Regionalliga-Reformkommission gelöst werden.

  • Das gabs doch schonmal, 5 Regionalligen, allerdings war da noch die RL Berlin als sechste dabei. Ich denke, wenn Hoffe bis dahin in der 3.Liga ist, brauchen sie nicht mehr an Qualispiele denken. Ist es für Hoffe nun gut oder schlecht, wenn sie ggf. in der RL Südwest spielen würden? Naja, es kommt wie es kommt. Ich finde es dann auch irgendwie doof, wenn die 2. Mannschaft Hoffe U23 in der 3. Liga spielen würde und NIE aufsteigen kann. Es gibt, soviel ich weiß, auch einen Verzicht der BL Mannschaften, ihre 2. Mannschaft in den Pokal zu schicken. Nur zu dumm! Schade!

  • Ich finde es dann auch irgendwie doof, wenn die 2. Mannschaft Hoffe U23 in der 3. Liga spielen würde und NIE aufsteigen kann. Es gibt, soviel ich weiß, auch einen Verzicht der BL Mannschaften, ihre 2. Mannschaft in den Pokal zu schicken. Nur zu dumm! Schade!


    Ich finde daran gar nichts doof für die entwicklung der Spieler ist es besser wenn sie in der 3. Liga spielen als wenn sie in der 4. Liga spielen


    2. Mannschaften von Lizenzvereinen dürfen generell nicht im DFB Pokal spielen siehe zum beispiel Schandhausen für diese Saison hatte sich die zweite Mannschaft für den DFB Pokal Qualifiziert aber die erste ist angetreten weil keine zweitmannschaften teilnehmen dürfen
    siehe hier

  • Marco Polo, du hast mich falsch verstanden: Es wäre absolut geil, wenn Hoffe U23 in der 3. Liga spielen würde!!! Ich finde es NUR DOOF, dass sie dann nicht mehr weiter aufsteigen können!(Motivationsverlust)


    achso ja ok die Motivation liegt eben dann vor allem darauf den Durchbruch in die 1. Mannschaft zu schaffen und die Motivation geht auch in der 3. Liga nicht verloren

  • Kicker (Printausgabe, 17.02.2011, S. 44)


    Zitat

    In Baden-Württemberg herrscht auf breiter Front Empörung über die Reform der Regionalliga [...]
    [...] Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg werden ab der Saison 2012/2013 in einer Staffel, der Regionalliga Südwest, zusammengefasst, während Bayern eine eigene bekommt.
    Dies führt dazu, dass die derzeitige Oberliga Baden-Württemberg im kommenden Qualifikations-Spieljahr wohl nur einen Aufsteiger haben wird, die Bayernliga dagegen mehr als zehn. [...] Roland Dickgießer (208 BL-Spiele für Waldhof Mannheim, jetzt Trainer bei Astoria Walldorf): "Das ist ein schöner Schlag ins Gesicht für das riesige Baden-Württemberg mit vielen überdurchschnittlichen Mannschaften." [...]
    Am kommenden Wochenende tagen die südbadischen Vereine, dabei soll über offizielle Aktionen gesprochen werden. [...]

    Die neue Regionalliga Südwest repräsentiert ca. 21,8 Einwohner, die neue Regionalliga Bayern ca. 12,5 Millionen.
    Da gibt's definitiv ein Missverhältnis! ;c

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!