Holger Stanislawski (Trainer 07/11 bis 02/12)

  • Ausmisten ist eins, aber das danach zwangsläufig sofort der Erfolg kommt? Kann passieren, muss aber nicht. Die Mannschaft ist in einem Umbruch und muss sich selbst, ihre Hierachien und Organisation neu finden. Zudem haben m.E. auch viele nicht gewusst (und wissen's heute noch nicht) ob sie zukünftig bei der TSG beiben. Und die meisten in der Truppe sind sehr jung, denen fällt's zweimal schwer. Diese Unsicherheiten wirken sich deutlich aus.
    Ich gab auch den Stani-Kritikern dahingehend recht, dass er es auch nicht schafft, diese Unsicherheiten abzubauen. Seine sehr emotionale Art, die ich eigentlich mag, ist dabei leider oft kontraproduktiv und wirkt unpassend (z.B. seine Kritik nach erfolgreichen Spielen, Lob nach schlechten).


    Geb Findling recht, das Problem ist komlizierter. Die Stabiltiät kann kommen, aber ein wackliger Turm kann auch zusammenbrechen. So wie es jetzt wirkt, deutet aber darauf hin, dass die Stabilität nicht kommt.
    Im Mannschaftsumfeld fehlt m.E. ein stabilisierender Faktor, der mit Abstand und Gelassenheit zwischen den Spielern untereinander und zwischen Mannschaft und Mannschaft moderiert.


    Bla, bla, bla. Wir sprechen hier von Profis. Von Spielern, die größtenteils Millionenbeträge im Jahr verdienen.
    Mannschaft im Umbruch - ich kann´s nicht mehr hören. Ibisevic war doch ein Systemverhinderer (Stani:ein anderer hätte die Tore wohl auch geschossen; Mannschaft war ohne Ibisevic erfolgreicher...). Sigurdson und Obasi waren doch keine Führungsspieler. Und als die TSG erfolgreich war, da war es doch dieser Jugendstil, auf den man so stolz war.
    Wenn am Mittwoch von unseren Millionären wieder kein Unterschied zu einem Zweitligisten zu erkennen ist, dann haben wir wohl das falsche Personal.
    Und da meine ich nicht nur die Spieler!!!


  • Obwohl Hoffenheim am Mittwoch gegen den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth die große Chance hat, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ins Halbfinale des DFB-Pokals einzuziehen, werden Babel, Firmino und Salihovic das Spiel nicht auf dem Platz erleben.


    "Jetzt werden diejenigen, die die Bereitschaft haben, ihre Chance bekommen. Die haben vielleicht nicht die individuelle Qualität, aber den Leistungswillen", sagte Stanislawski: "Die anderen hatten genügend Chancen."


    Also ich fand Sali nur die ersten 10 Minuten nicht mitspielen wollen, dann hat er sich gefangen. Und wer soll denn mal einen Freitstoß treten? Das Spiel wurde in keinster Weise besser, als Vukcevic und Weiß reinkamen.



    Mlapa mit dem Ausgleich
    Obwohl vor allem die Kritik an Salihovic, der den Treffer von Peniel Mlapa (38.) vorbereitete und per Foulelfmeter selbst traf (51.), verwunderlich war, haute der Manager in die gleiche Kerbe wie der Coach (DIASHOW: Der 20. Spieltag).


    Laut Ernst Tanner hatten "einige Herren kein Interesse" an der vom Coach vorgegebenen Strategie. Tanner kündigte an, dass die Profis den Rest der Saison auf Bewährung spielen.


    "Wir werden uns ein Bild davon machen, wer die Bereitschaft zeigt und wer nicht", erklärte der Manager.


    welcher Spieler kann dieses bla bla bla und Nachgeplappere noch ERNST nehmen.


    1899 droht Zäsur
    Damit droht dem Klub, der nach dem Willen von Mäzen Dietmar Hopp künftig sparen soll, nach den jüngsten Abgängen von Chinedu Obasi und Vedad Ibisevic im Sommer eine erneute personelle Zäsur.


    "Stani" wird voraussichtlich nur in die nächste Saison gehen, wenn er den Kader nach seinen Wünschen zusammenstellen darf.


    D.h. HST will nur ohne Tanner weiter machen.
    Ich denke, noch zwei weitere solche schlechten Spiele und beide brauchen sich keine Gedanken über den Kader in der nächsten Saison hier machen.
    Was denkt der Stani eigentlich, jede Woche mit ner anderen Aufstellung aufzulaufen und uns dann immer wieder Besserung für's nächste ankündigen zu wollen.


  • [color=#000000]Wir ihr irgendwas, ich weiß gar nicht was, in Hamburg zu regeln gedenkt, interessiert mich nicht. Schön, dass ihr Euch zumindest angesprochen fühlt.
    Nun kommt wieder zurück auf einen vernünftigen Ton mit vernünftigem Vokabular.


    Insgesamt trägt ja zu dieser Stimmung hier die Leistung Eures ehemaligen Trainers wesentlich bei.
    Auch möcht ich mal wissen, wer überhaupt auf die Idee kommen konnte, ihn herzuholen bzw. wer ihn uns aus dem Pauli Umfeld angepriesen hat.
    Da kann doch nur Tanner und die "Zwei Münchner in Hamburg"-Connection dahinterstecken!
    :smile:

  • Ohne Stani jetzt in Schutz nehmen. In dem Artikel find ich keine Aussage, dass Stani das so gesagt hat, bzw. die drei genannt hat. Bisher hat auch kein andere Medium dies so gemeldet.


    Hier der Text:
    "Obwohl vor allem die Kritik an Salihovic, der den Treffer von Peniel Mlapa (38.) vorbereitete und per Foulelfmeter selbst traf (51.), verwunderlich war, haute der Manager in die gleiche Kerbe wie der Coach (DIASHOW: Der 20. Spieltag).
    Laut Ernst Tanner hatten "einige Herren kein Interesse" an der vom Coach vorgegebenen Strategie. Tanner kündigte an, dass die Profis den Rest der Saison auf Bewährung spielen.


    "Wir werden uns ein Bild davon machen, wer die Bereitschaft zeigt und wer nicht", erklärte der Manager."



    Da hat m.E. Sport1 ganz schön viel reininterpretiert. Als Bestätigung der Aussage von Tanner auf eine DIASHOW hinzuweisen deutet auf keine journalistische Glanzleistung hin.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Das Problem ist - hoffenheim soooooooooo viele Spiele Verkauft/Verliehen sodass wenn man weitere aus dem Kader schmeisst - hat man keine BL-tauglichen Spieler
    Na dann Prost Mahlzeit


    ja, genau, das hab ich auch gestern gedacht, als er wieder ankündigte, wieder mal mit anderen am Mittwoch auflaufen zu wollen. Er hat es nicht geschafft über 20 SPieltage eine Standardmannschaft zu formen, die sein hier noch nie gesehenes System zu spielen. Nun soll es am Mittwoch klappen? :smile: Als Spieler würd ich doch nur noch denken, ah, ok, diesmal hat's mich getroffen, in 2 Spielen bin ich eh wieder dran, weil er bis dahin die zwei anderen Alternativen verschlissen hat. Kann man Stani nicht mal einen Coach zur Seite stellen, meinetwegen auch einen Mental-Coach.

  • Findling
    "Was denkt der Stani eigentlich, jede Woche mit ner anderen Aufstellung aufzulaufen und uns dann immer wieder Besserung für's nächste ankündigen zu wollen. "


    Wenn Spieler verletzt, gesperrt, verrkauft, verliehen oder mit ihren Natis unterwegs sind muss wohl eine Mannschaft neu aufgestellt werden. Die einen Trainerspezialisten fordern unbedingt ne Pause für Beck und Babel, andere wollen Musona unbedingt mal in der Startelf sehen. Dafür müssen dann wohl andere auflaufen.
    Und wenn Stani das macht, ist's auch nicht recht.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Für mich ist Platz 8 definitiv eine optische Täuschung. Wir stehen dort, weil wir oft viel Glück und unsere Gegner viel Pech hatten. Hinter uns in der Tabelle stehen einige Mannschaften, die spielerisch und vor allem kämpferisch sicher nicht schlechter sind als wir in derzeitiger Verfassung. Und ich befürchte, unser Glück ist so langsam aber sicher aufgebraucht.


    Tatsache ist doch, dass die Mannschaft schon seit Wochen/ Monaten spielerisch nicht mehr überzeugt, Einsatzwille und Kampfgeist lassen ebenfalls oft sehr zu wünschen übrig. "Blutleer" ist eine Beschreibung der Presse die ganz gut passt.


    Seit Monaten hören wir vom Trainer, dass die Spieler seine Taktik, sein System nicht kapieren. Sollte man sich als selbstkritischer Trainer nicht früher oder später mal fragen, ob es vielleicht nicht an den 25 Spielern sondern an der eigenen Person liegt? Seit Monaten sind Beck und Babel die beiden Spieler, die regelmässig in der Kritik sind. Komischerweise sind exakt die beiden offensichtlich die einzigen mit Stammplatzgarantie im Vertrag.


    Beim Dortmund-Spiel hat man Stanislawski mehrfach "lange Bälle" auf den Platz schreien hören. Gehört das zu seinem System? Falls ja, dann haben sie das im Spiel gegen Augsburg zu 100% umgesetzt. Da gab es so viele sinnlose lange Bälle nach vorne wie schon lange nicht mehr. Wozu habe ich Techniker wie Firmino, Babel oder Vukcevic im Team, wenn ich kick & rush spielen lassen will?


    Als wir erfolgreichen Fussball gespielt haben, hatten wir jedenfalls eine andere Spielkultur. Da wurde agressiv gespielt, der Gegner schon in der eigenen Hälfte attackiert, es wurde gepflegtes, schnelles, flaches Kurzpassspiel geboten. Dafür haben wir auch die passenden Spieler. Das was im Moment als Spielsystem verkauft wird passt einfach nicht zu den Spielanlagen der Jungs. Das sind keine Kämpfer die sich über lange hohe Bälle freuen. Mag sein, dass das in Pauli anders war.


    Auch wenn ich jetzt von den Daueroptimisten und Paulianer zerrissen werde, Hoffenheim und Stanislawski hat nie gepasst, passt jetzt nicht und wird auch nie passen. Und das wird so nicht mehr lange gut gehen.


    Was danach kommt und ob es dann besser wird, steht auf einem anderen Blatt.

  • Haben wir die letzten drei Jahre so erfolgreichen Fussball gepielt? Hab ich da was verpasst oder verschlafen? Stimmt ja, ich soll ja aufwachen.


    Wir haben manchmal so Fussball gespielt, wir haben auch oft schlecht gespielt. Selten so schlecht wie gestern und selten auch so oft. Warum haben aber die Spieler mit den tollen Spielanlagen das aber so selten und so inkonstant umgesetzt was sie so gut konnten?


    Hoffenheim und Stani passt, einige Spieler passen aber nicht mehr zu Hoffenheim.
    Ich erinnere an die großen Worte bei der Arbeitsaufnahme von Stani und MP: sie bekommen die Zeit die notwendig ist. Ne Mannschaft in einem 3/4 Jahr umzukrempel ist m.E. kaum zu schaffen.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Ich erinnere an die großen Worte bei der Arbeitsaufnahme von Stani und MP: sie bekommen die Zeit die notwendig ist. Ne Mannschaft in einem 3/4 Jahr umzukrempel ist m.E. kaum zu schaffen.


    Jeder x-beliebige Trainer schafft das sicher nicht. Aber es soll so welche geben. Siehe Favre. Wenn man bei einer Mannschaft die Handschrift des Trainers erkennt, dann bei Gladbach. Ich habe nichts gegen Stanislawski, er hilft der Mannschaft aber sportlich nicht weiter. Das ist jedenfalls meine Meinung.

  • Findling
    "Was denkt der Stani eigentlich, jede Woche mit ner anderen Aufstellung aufzulaufen und uns dann immer wieder Besserung für's nächste ankündigen zu wollen. "


    Zitat eggi: "Wenn Spieler verletzt, gesperrt, verrkauft, verliehen oder mit ihren Natis unterwegs sind muss wohl eine Mannschaft neu aufgestellt werden. Die einen Trainerspezialisten fordern unbedingt ne Pause für Beck und Babel, andere wollen Musona unbedingt mal in der Startelf sehen. Dafür müssen dann wohl andere auflaufen.
    Und wenn Stani das macht, ist's auch nicht recht."

    @ eggi: :X Nicht zu vergessen, dass auch der jeweilige Gegner unterschiedliche Spielweisen und Taktiken erfordert, und die jeweilige Taktik kann ebenfalls wieder unterschiedliche Aufstellungen bedingen und rechtfertigen. Trainingsleistungen und Eindrücke werden auch gern aus der Ferne übersehen Aber manch ein Fuppesversteher meint ja immer noch, dass es das Allheil- und Erfolgsmittel im Berufsfußball schlechthin wäre, mit einer einzigen, eingespielten Start- und Zielformation durch die Saison zu gehen....Fuppes aus dem Legokasten.


    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Der Autor glaubt, dass Stani Mlapa, Roberto und Sali meint, der Autor von Sport1 glaubt an Babel, Roberto und Sali. Und unsere Sportkanone Franzi gibt fachfrauliche Tipps. Die Lage ist wahrlich ernst und niemand weiß nix Genaues, aber geschrieben und gesagt wird's.


    Ich hol mir jetzt ein Weizenbier und wundere mich über nix mehr. Ach, und die ambitionierten Bremer holen beim Tabellenletzten ein Pünktchen. Haben wohl noch andere Teams ihr Probleme.


    Und so sehen es andere (Kommentare vom Spiegel-Artikel):
    "Holger Stanislawski soll Franziska van Almsick beweisen, dass er der richtige Trainer ist... Also spätestens da sollte man Heimweh nach St. Pauli bekommen.


    Ich wünsche diesem synthetischen Club eines narzisstischen Parvenues eine stramme Talfahrt in die 5. Liga. Und Holger Stanislawski nach einem ausgedehnten Urlaub einen Neuanfang bei einem herzlichen und lebhaften Verein. "

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Und noch einen hinterher (aus dem Spiegel-Blog). Vlt. kann's jemand ausdrucken und beim Training irgendjemanden in die Hand drücken. Dann bitte in der Kabine aufhängen:


    "Dass der sympathische Stani die Schuld auf sich nimmt und diesen seelenlosen, egoistischen Söldnerhaufen nicht mal richtig zur Sau macht, ist schwer verständlich. -
    Der Versuch, aus einer Truppe von kaum teamfähigen Balltretern aus vielen Nationen eine funktionierende Mannschaft zu formen, ist gescheitert."


    Die Welt hat halt mindestens zwei Gesichter (Sichtweisen).

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • ...ausdrucken und beim Training irgendjemanden in die Hand drücken. Dann bitte in der Kabine aufhängen: "Dass der sympathische Stani die Schuld auf sich nimmt und diesen seelenlosen, egoistischen Söldnerhaufen nicht mal richtig zur Sau macht, ist schwer verständlich. - Der Versuch, aus einer Truppe von kaum teamfähigen Balltretern aus vielen Nationen eine funktionierende Mannschaft zu formen, ist gescheitert."

    Die Ansicht von diesem Blogger kann man teilen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!