Holger Stanislawski (Trainer 07/11 bis 02/12)

  • Also mir hat die Ansprache/ das Interview von Stanislawski außerordentlich gut gefallen.
    Ich liebe es, wenn jemand Klartext redet und kann auch die darin enthaltene negative Kritik aushalten.


    Ist mir allemal lieber, als so ein weichgespültes Mediengeschwätz, mit dem oft versucht wird, uns ruhig zu stellen.

  • Ich schätze das diese beiden Sätze ca. 3-5 Mio. EUR gebracht haben !! :zwinker:


    In einer Transferperiode betrachte ich Tanners, Hopps + Stanis Aussagen danach, wieviel Geld Sie einbringen. :D
    Der Satz von Hopp, dass er Vedo nicht abgeben möchte hat ca. 1 Mio. gebracht, schätze ich !! :zwinker:


    Da werden Nachrichten an die Fans dazu missbraucht, die Preise hochzuziehen !!

  • Stani hielt eine Brandrede - und Brandreden sollten immer in Klartext kommen.


    Wie laut wäre das Geschrei wenn ein ein das übliche Bla-bla-bla (die Welt bzw. der Ball ist rund, der nächste Gegner ist der ..., wir haben uns alle lieb .. usw.) ohne Aussagen und Ausrufezeichen von sich gegeben hätte?

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • €truemiddle
    " .. Und nein, in der Kommunikation nach innen (und nichts anders ist das, wenn ET den Verkauf von Vedo mit dem Erwerb einen gleichwertigen Ersatzes verknüpft) werde ich Lügen nicht als reguläres Instrument der Managerkommunikation akzeptiere "


    Geb ich dir Recht - mit einer Einschränkung, die ich selbst aber bedauere: wir sind halt als Fans nicht im "inneren" Kreis. Wir sind wahrscheinlich nicht mal Empfänger dieser Aussagen - sondern ganz einfach Außenstehende. Ist bedauerlich, nicht ok - aber gehört inzwischen zum verfluchten "Business" .

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Ich schätze das diese beiden Sätze ca. 3-5 Mio. EUR gebracht haben !! :zwinker:


    Beim Gustavo-Transfer mag das zutreffen, aber ...


    In der Tat, wie einer meiner Vorredner (bzw. -schreiber) schon sagte/schrieb: Wenn man bei den Verhandlungen um Vedo mit diesen Sätzen ein paar Millionen mehr rausgeholt hat, hatte man in den Verhandlungen vorher aber schon ganz schön Scheiße gebaut. Als zwischenzeitlich 3,5 Millionen Euro im Raum standen, habe ich meinen Augen nicht getraut.


    Die Angaben zur tatsächlichen Transfersumme liegen je nach Medienquelle zwischen "knapp 5 Millionen", "rund 5 Millionen" und "5,5 Millionen Euro". Vedos Marktwert auf transfermarkt liegt bei 6 Millionen, und er wurde nach Bewertung seiner Leistungen in der Vorrunde auch bewusst nicht abgewertet, man hat den Marktwert dort sehr kontrovers diskutiert und letztlich für o.k. befunden. Dazu ist noch Winter- und nicht Sommerpause, in der die Preise auf dem Transfermarkt immer etwas höher liegen.


    Wenn ich deiner Argumentationskette folge, hätte man Vedo also nicht unter 7 oder 7,5 Millionen Euro abgeben dürfen. Das wäre dann ein kleiner wirtschaftlicher Erfolg gewesen. Was hat man also gewonnen, außer die eingesparten Gehaltskosten? Von mir aus noch einen potenziellen Unruheherd weniger im Kader. Wobei man noch darüber diskutieren muss, was mehr Unruhe geschaffen hat. In der Winterpause drei hochkarätige Offensivkräfte auf einmal abzugeben, birgt auch ein gewisses Risiko für die Integrität des Kaders, kann eine Ausverkaufs-Dynamik erzeugen. Ein Problem mit dem die Gladbacher in der Sommerpause zu kämpfen haben werden.


    Bobic hat ja auch freimütig zugegeben, dass erst die Leihen von Obasi und Gylfi ihn dazu bewogen hätten, beim Thema Vedo mal richtig Gas zu geben, und er sich vorher gar nicht vorstellen konnte, Vedo in der Winterpause zu kriegen.


    Bin auf jeden Fall sehr auf die Reaktion des Teams am Samstag in Dortmund gespannt.
    Und fand die Rede von Stani auch stark. (Hust, finally on topic)

  • Es ist interessant, was momentan wieder in der Presse alles so zu lesen ist und was die Leute so als Kommentar schreiben.
    Beispiel, in der Welt Online gibt es den Artikel


    Stanislawski über Hoffenheim
    "Es ist eine Katastrophe, was hier passiert"


    http://www.welt.de/sport/fussb…he-was-hier-passiert.html


    Da schreibt außer den vielen Hoffe-Hassern jemand namens "Jawas" folgenden Kommentar, der hat mich echt zum Nachdenken angeregt...:


    " Bei Rangnicks Abgang wurde es deutlich, dass die TSG junge Spieler günstig kaufen und teuerer verkaufen will, eben Geschäft machen mit der Ware Spieler. Der sportliche Erfolg ist natürlich willkommen, da es ja den Wert der Spieler steigert, mehr aber auch nicht. Vllt wollen sie nicht mal in die EL, was ja dann wieder höhere Kosten verursachen würde.
    Man sieht es daran, dass sie in der Winterpause wichtige Spieler verkaufen, es bringt einfach mehr Geld ein.
    Ein Trainer hat also die Aufgabe den Verein in der BL zu halten und gleichzeitig junge Spieler teuerer zu machen.
    Stani erschien hier der richtige Mann, da er auf Nichtabstieg fixiert ist und in St. Pauli immer mal wieder ein Talent entdeckt hat, wenn auch kein Großartiges und ein Meistertrainer ist er sicherlich nicht.


    Ich denke sogar, dass die anderen Verein der TSG dafür dankbar sein sollten. "


    Da passt die Aussage, Hoffe sei ein Ausbildungsverein irgendwo. Wer weiß ob nicht ein Fünkchen Wahrheit dahinter steckt...

  • In der Tat interessant. Sollte das Konzept im Kern tatsächlich so auf
    konstante Gewinnmaximierung ausgerichtet sein, die TSG quasi als Durchlauferhitzer ...
    ich weiß nicht wieviele Leute ihre Dauerkarte tatsächlich auf Dauer hätten.


    An dieser Stelle kommt ja dann auch das Thema Identifikation wieder hoch.
    Und Identifikation hat immer auch etwas mit konkreten Personen zu tun,
    und nicht mit einem abstrakten Gebilde wie einem Verein.
    Wenn die Protagonisten ständig wechseln, wird's mit der Identifikation
    bestimmt nicht leichter.

  • eggi: Hä, eine Brandrede.
    Also da hab ich meinen Ansprechpartner fest im Blick und bringe schlüssige Argumente.


    Und blicke nicht stammelnd nach unten und beschimpfe die anderen, dass sie verlangen, dass Hoffe Meister wird.


    Stani hat genau das gesagt, was wir hier auch diskutieren. Da war nix neues. Das war fast hilflose Selbstverteidigung.

  • Ich schätze das diese beiden Sätze ca. 3-5 Mio. EUR gebracht haben !! :zwinker:


    In einer Transferperiode betrachte ich Tanners, Hopps + Stanis Aussagen danach, wieviel Geld Sie einbringen. :D
    Der Satz von Hopp, dass er Vedo nicht abgeben möchte hat ca. 1 Mio. gebracht, schätze ich !! :zwinker:


    Da werden Nachrichten an die Fans dazu missbraucht, die Preise hochzuziehen !!


    ganz genau! und schwups wurden aus 3,5 Mio plötzlich 5,5 Mio.
    Also wenn es stimmt, dass Stani mit Tanners-Anruf ins Bett geht (das war übrigens neu in der "Brandrede"), dann war das genau abgesprochen. Hopp sagt noch mal "no", einfach bad guy, good guy gespielt.


  • puh, da fehlen mir erstmal die Gegenargumente.
    Klar, geht voll in die Richtung "Verschwörungstheorie" und wenn es so wäre, wäre es der sukzessive Abstieg der TSG.
    Warum kommt Wiesner zu uns und im ersten Interview sagt er: ich will Champions League spielen? Hat ET ihm vielleicht Tanner genau das oben beschriebene Konzept verkauft: bekommst gute Ausbildung bei uns, bekommst Einsatzzeiten, und wenn Du wirklich gut bist, dann helfen wir Dir beim Absprung - vorzugsweise in der Winterpause, da dann die Preise für uns hoch sind.Also streng Dich an Junge, damit Du weit springst.

  • In einer Transferperiode betrachte ich Tanners, Hopps + Stanis Aussagen danach, wieviel Geld Sie einbringen.
    Der Satz von Hopp, dass er Vedo nicht abgeben möchte hat ca. 1 Mio. gebracht, schätze ich !!


    :stirn:
    Glaubst Du eigentlich den Stuss, den Du schreibst selbst?

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • Ganz so schlimm finde ich diese Verschwörungstheorie nicht und ich fühle mich auch nicht verarscht.
    Wer auf Dauer oben mitspielen will (also Ausrichtung Europa) braucht ein fundierte wirtschaftliche Basis (Mitglieder, Merchandising, großes Stadion, lukrative Sponsoren). Kurzfristig kann man Europa wahrscheinlich mit viel zusätzlichem Geld erreichen, aber auf Dauer funzt das nicht - auch nicht bei den großen Vereine, die einen Teil der notwendigen Basis haben.
    Also muss der Verein Überschüsse erzielen und schauen, dass die Basis ausgebaut und schuldenfrei wird.
    Unser Problem ist, dass wir diese Basis nicht haben und erst langsam aufbauen müssen. Unser Stadion ist begrenzt und unser Fan-Aufkommen hat ein langsames Wachstum. Unser Vorteil ist, dass viele Grundlagen durch Dietmar Hopp's Geld ohne Schulden geschaffen wurden (Stadion, Umfeld, Stützpunkte, Jugendkonzept). Und daher macht es Sinn, über diese Grundlagen den Aufbau und die Entwicklung des Vereinszu betreiben.


    Junge Spieler günstig einkaufen, sie zu entwickeln ist doch eine gute Sache. Und sie dann irgendwann einmal gewinnbringend zu verkaufen das Optimum (vor allem wenn man die "Erfolgsquoten" kennt). Damit werden die Spieler aus Sicht des Vereins zur Ware. Im täglichen Profi-Alltag sind sie es doch jedoch schon und spielen über ihre Berater auch gut bei dem "Spiel" mit.). Probleme haben damit in der Regel die Fans, denn die Spieler sind damit austauschbar und verlieren ihre Identifikationsfiguren. Um das ganze auch zu kaschieren hören wir dann die üblichen Sprüche bei Vereinswechsel (Schritt weiter, freu' mich hier zu spielen, der Verein hat Tradition usw.).


    Letztendlich ist Profi-Fussball hartes wirtschaftliches Geschäft - bei aller Liebe und bei allem Spass den wir damit haben. Und alle wollen nur Geld - und zwar unseres: als Fans, Stadionbesucher, Trikotkäufer, Sky-Abonnenten, TV-Glotzer, Facebook-Freunde usw.). Wir bekommen die notwendige Show: auf dem Platz, neben dem Platz, vor dem Spiel, beim Spiel, nach dem Spiel).


    Aber so läufts: nicht nur im Fussball, sondern inzwischen im ganzen Leben. Vlt. müssen viele Fans auch lernen, dass trotz allem Herzblut, dass sie vergießen (und das zum Fussball dazu gehört), Fussball heute eine Unterhalt, ein Event, eine Ware, ein Schauspiel ist. Dann ist auch manches leichter zu ertragen oder zu verstehen. Und Manches kann dann auch mal egal sein.


    Hoffenheim war und ist für mich der Verein geworden, dessen Konzept ich noch am besten fand und auch heute noch finde, der zu meiner Heimat - meinem Umfeld gehört und der vor allem aufgrund seiner Entwicklung Spannung geboten hat und bietet (und unterhalten habe ich mich dabei auch noch, mehr oder weniger). Ich bin immer noch überzeugt, dass dieser Verein schon eine größere soziale Veranwortung für junge Menschen wahrnimmt als viele andere Vereine.


    Deshalb ist mir Hoffe als Ausbildungsverein lieber als andere Vereine, doch noch mehr aufgegeben um ihre Ziele zu erreichen.


    Und um bei Thema zu bleiben, deshalb ist mir auch ein Stani mit seinen Ecken, Kanten, Schwächen und Fehlern lieber als andere gelackte, ichbezogene, seltsame oder auch gestörte Trainer.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • eggi volle Zustimmung.....


    eines möchte ich jedoch ergänzen....alle Buli-Spieler sind die Helden :> wie früher die Gladiatoren im alten Rom...deshab lasst uns das Speil morgen gewinnen..... :pro:

  • TSG BEKOMMT NEUEN PRESSESPRECHER (ET darf nicht mehr reden:)) )


    Frust im Kraichgau- an Hoffenheim scheitert selbst Motivator Stanislawski


    Holger Stanislawski kam nach Hoffenheim, um dem als Retortenklub verschmähten Klub ein sympathisches Gesicht zu geben. Nun scheint er früh gescheitert. Komplizierter als der erste Arbeitstag, der vor Holger Tromp liegt, kann ein Berufseinstieg kaum sein. Der 39-Jährige nimmt am 1. Februar seinen Dienst als Pressesprecher von 1899 Hoffenheim auf.
    Seine Aufgabe wird dann sein, jede Nachricht rund um die TSG als gute zu verkaufen und den Verein in der Öffentlichkeit voller Optimismus zu präsentieren. In Anbetracht dessen muss Tromp heilfroh sein, bereits vor zwei Wochen mit seiner Einarbeitung begonnen zu haben. Höher war der Aufgabenberg für Hoffenheimer Pressesprecher noch nie.


    Den Rest des Artikels findet Ihr hier:
    http://www.welt.de/sport/fussb…tivator-Stanislawski.html

  • Hab eben bei Sky Ausschnitte aus der besagten Pressekonferenz gesehen.
    Das war keine Brandrede, das war eher pure Resignation. So zumindest mein Empfinden.


    Einer schrieb folgendes Kommentar bei RNZ:
    "Es ist schon interessant, wenn man im kader der TSG steht sind spieler (Obasi, Sigurdsson, Ibertsberger, Salihovic, Simunic,...) immer angeschlagen oder verletzt. Man hat doch fast Mitleid mit dem hilflosen Trainer.Jedoch wenn man sich von ihnen getrennt hat, stehen die selben Spieler plötzlich voll im saft (Obasi, Sigurdsson, Ibisevic,...) und bieten spitzenleistung en."


    Den Demba Ba nicht vergessen!Da wäre ich auch resigniert! :igitt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!