Markus Babbel (Trainer 02/12 bis 12/12) (Sportlicher Leiter 03/12 bis 09/12)

  • Wo denn bitte?

    Weiß nicht mehr wo! O.K.! "Verkaufsliste" stand nicht da! Aber Babel´s und Braafheid´s Name standen im Zusammenhang mit einem Verkauf! Nach den letzten Interviews würde mich das auch nicht wundern!

  • Ich hab's auch irgendwo gelesen, weiß aber auch nicht mehr wo.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • hm, da steht er da, unser Trainermanager - und verkündet mal einfach so: "Das ist mein Ziel, dass wir es schaffen, irgendwann in die Champions League zu kommen. Um dorthin zu kommen, brauchst du entsprechende Spieler, die es kennen und hungrig sind, dorthin zu kommen. Das ist die Überlegung, die ich habe."
    http://1899aktuell.de/top-meld…l-in-die-champions-league
    Was sind da in Zuze für Gespräche abgelaufen? Man macht Anfang 2011 ne Vollbremsung und baut ein tolles Erklärungsgerüst (FFP) mit Faneinbindung zusammen (wie Tine es beschrieb). Man jagt RR und JS vom Hof, macht den Jugend-Koordinator zum Profi-Manager und baut an der Legende "Ausbildungsverein". Holt einen Trainer, um mehr Emotionalität und Fanbindung zu haben. Dann geht es, was abzusehen war (wie Peter immer wieder schrieb), sportlich bergab, steht kurz vor dem Durchreichen auf die Abstiegsränge. So jagt man wieder Trainer und Manager vom Hof. Macht den Neuen gleich mal zum allein Beherrschenden. Viel Zuspruch erntet er, Spielweise wird wieder attraktiver, Verträge werden verlängert, erste Neuverpflichtungen stimmen - und dann das. Auf einmal ist der Kurs: CL.
    Da reibt man sich die Augen und fragt sich: "Hab ich was verpasst? Wo kommt der plötzliche fundamentale Strategiewechsel her?"
    MB meint:"Ich will höher hinaus. Ich hoffe, dass ich das mit dem Verein und der Mannschaft schaffen werde."
    nun ja, schaun mer mal. Verstehen tu ich es noch nicht. Aber wie sunnymaker schreibt, das muss schon bei Salis Verlängerung festgezurrt gewesen sein.
    Hätt nicht gedacht, dass unser "Dorfverein" es schafft, regelmäßig in den Schlagzeilen zu stehen. Es war doch gerade ruhigeres Fahrwasser in Sicht ...

  • Und Herr Hopp äußert sich nicht, ganz entgegen seiner sonstigen Gewohnheit.


    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Herr Babbel traut, so etwas im Alleingang zu verkünden ( zumal ohne Hoffenheim - Tattoo :red: ).


    Aber liebe Hoffenheim-Fans und Anbeter von Dietmar Hopp und seinen Jüngern ( oder haben schon die Jünger das Sagen :( Alles wird gut, Hoffenheim hat eine glorreiche Zukunft hinter sich.


    Warten wir mal ab, wann der nächste Strategiewechsel kommt.

  • Und Herr Hopp äußert sich nicht, ganz entgegen seiner sonstigen Gewohnheit.


    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Herr Babbel traut, so etwas im Alleingang zu verkünden ( zumal ohne Hoffenheim - Tattoo :red: ).
    .


    "Auch TSG-Gesellschafter Dietmar Hopp ist eingeweiht, Babbel hat mit ihm bereits über die hohen Ziele gesprochen. "Fiel dabei auch das Wort Champions League", fragte ein Journalist aus der Runde. Babbels Antwort: "Ja, klar!" Nachfrage: "Und hat Dietmar Hopp es abgenickt?" Babbel: "Ja!"
    http://1899aktuell.de/top-meld…l-in-die-champions-league


  • "Auch TSG-Gesellschafter Dietmar Hopp ist eingeweiht, Babbel hat mit ihm bereits über die hohen Ziele gesprochen. "Fiel dabei auch das Wort Champions League", fragte ein Journalist aus der Runde. Babbels Antwort: "Ja, klar!" Nachfrage: "Und hat Dietmar Hopp es abgenickt?" Babbel: "Ja!"
    http://1899aktuell.de/top-meld…l-in-die-champions-league


    Das ist doch genau, was ich meine.


    Natürlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Babbel, so etwas im Alleingang macht.


    Aber ist jetzt Babbel das Sprachrohr von Herrn Hopp, der sich ganz -entgegen der bisher geübten Praxis - zurück hält?


    Noch ein Strategiewechsel?


  • Ich kann den Kurswechsel nachvollziehen, da man sah, daß der vergangene Kurswechsel ins Desaster führen würde. man hat denke ich zwar damit gerechnet, daß es zunächst mal sprotlich bergab ging, aber nicht damit, daß die Zuschauer (ich schreibe bewusst nicht Fans :D ) das verkrampfte Gegurke unter HST durch massenhaftes Fernbleiben aus der Arena quitieren würden. Da ging den Finanziers der A.... wohl auf Grundeis). Ich denke, man hat sich immer noch ans Weiterkommen im Pokal geklammert, dann hätte man ja noch finanzielles Polster bekommen. Und dann das katastrophale Aus gegen Fürth.......
    Ich vermute mal , man hat die Rechnung aufgemacht attraktives Spiel --> volles Haus; internationales Geschäft --> zusätzliches Geld und zusätzliche Einnahmen durch zusätzliche Spiele, weitere Spielerverkäufe --> unmöglich, das hätte das Gerüst der Mannschaft zerstört.
    Eigentlich hätte mas sich das Intermezzo 2011 sparen können. RR hatte recht, das muss man einfach mal zugeben. Jetzt sind wir wieder da angelangt, wo wir im Dezember 10 waren.
    Eine Wertung gebe ich dazu nicht ab.

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • Vorab: Hintergrundwissen fehlt uns hier.


    Ich sehe es aber ähnlich wie Peter. Was spricht denn dagegen eine neuen Kurs einzuschlagen, wenn man
    erkennt, dass der aktuelle in die falsche Richtung führt?! - Wobei ist der Kurs neu oder handelt es sich
    lediglich um eine Korrektur?
    Was spricht dagegen, wenn Markus Babbel mit seinen Visionen von Europa für Aufbruchstimmung sorgt.
    Mit Sigurdsson steht uns aller Voraussicht nach eine hohe einstellige Ablösesumme ins Haus, die durchaus
    in die Gehälter unseres Stammpersonals investiert werden kann.
    Unsere Neuzugänge sind bisher alle ablösefrei, weshalb ich Aussagen, dass Babbel mit Geld um sich wirft,
    so nicht nachvollziehen kann.
    Gestandene Profis zu holen, damit sie unsere jungen Spieler führen können, halte ich ebenso nicht für
    verwerflich. Im Gegenteil, Erfahrung hat uns in erster Linie gefehlt, um ein positives Ergebnis über 90
    Minuten zu bringen.
    Das Thema Starke ist natürlich ein heißes Eisen, dennoch kann ich Babbels Beweggründe nachvollziehen.
    Menschlich ist Tom ein super Typ, das steht außer Frage und da gibt es auch keine zwei Meinungen.
    Fakt ist aber, dass sich die Gelegenheit einen Tim Wiese abösefrei zu bekommen, nicht oft bietet und
    aus sportlicher Sicht ist Wiese der bessere von beiden. Lasst Wiese hier 3,4 Jahre spielen, bis dahin ist
    Casteels soweit um die neue Nummer 1 zu werden.
    Noch vor kurzem wurde sich beschwert, dass jeder aus dem Verein irgendwo Statements von sich gibt und
    dass dies ein schlechtes Bild auf den Verein wirft. Jetzt halten alle Dicht und wollen Ergebnisse präsentieren,
    schon gibt es erneut Kritik wegen der Informationspolitik.
    Bevor wir uns also hinstellen und den Kurs in Frage stellen, oder Plakate in die Luft heben "Pro Starke" wäre
    es auch in unseren Reihen mal nicht schlecht, sich in Geduld zu üben und mal abzuwarten was kommt.
    Meiner Meinung nach ist Babbel aktuell der richtige Mann am richtigen Ort, der sich im Klaren ist was er will.

    (Das soll jetzt aber genug Text gewesen sein)

  • Peter, si, ganz genau, kann Dir 100% zustimmen.
    Nachvollziehbar ist der Kurswechsel, nur haben das Beteiligte (RR - "für das, was die TSG nun vorhat, werde ich nicht mehr gebraucht") und viele Fans/Zuschauer gesagt, dass attraktiver Fußball und Europa-Spiele Geld in die Kasse spülen.
    Man kann, muss ab und zu "Edelsteine" abgeben, sollte dafür dann adäquaten Ersatz holen und darf nicht den Substanz-Kader verscherbeln.
    Ja, wahrscheinlich ist es so, dass niemand mit der sofortigen Reaktion auf den Zuschauerrängen gerechnet hatte.
    Ich fände es nur besser, wenn hier eine klare Ansage vom Beirat und/oder DH kommen würde, der die Gründe für den Kurswechsel offenlegt - den ja viele nachvollziehen können, da sie ja eh nie an die Dringlichkeit beim FFP geglaubt haben (ist ja nun auch schon verschoben).
    Stattdessen müssen die Fans mal wieder aus den Aktionen den Kurswechsel herauslesen.

  • Das Thema Starke ist natürlich ein heißes Eisen, dennoch kann ich Babbels Beweggründe nachvollziehen.
    Menschlich ist Tom ein super Typ, das steht außer Frage ...

    ... für die Fans - aber sonst auch ( z.B. im Team, da ist er doch mehrfach angeeckt ) ??? Auch den Verein hat er schon in ein schlechtes Licht gestellt.

  • Jetzt, nach nem ereignisreichen Tag, versuch ich mal, die Dinge etwas rationaler zu betrachten.
    Viel Aufregung gestern, verursacht durch die RNZ oder sonstwen. Ist eigentlich zweitrangig.
    Tatsache ist aber, die TSG Hoffenheim will hoch hinaus. Zumindest die Strippenzieher. Was die Basis davon hält ist ebenfalls zweitrangig.


    Wortspiel des Tages dazu: Apropos zweitrangig - wir haben offenbar jetzt in Person von Babbel einen Zweit-Rangnick.


    Aber zurück zu den Fakten - die eigentlich noch keine sind. Nur Ziele, Visionen, Pläne, Hoffnungen.
    Ob man die jetzt gut findet oder nicht ist Ansichtssache. Ich persönlich halte es für zu gewagt. Es riecht zu sehr nach dem Wolfsburger Weg und schreit förmlich danach in nem halben Jahr, wenn´s dann doch nicht klappt den nächsten Kurswechsel auszurufen.
    Ob Babbels Vorstellungen und ziele mit der TSG so astrein und uneigennützig sind wird sich zeigen. Ihn dafür jetzt irgendwelche Vorschusslorbeeren um zu hängen ist naiv.
    Mit den Möglichkeiten die Hopp ihm offenbar jetzt wieder bietet hätte jeder zweit Trainer hohe Ziele.


    Aber was soll ich hier weiter drumrumreden. Alles was wir wissen ist, dass wir nix wissen.
    Bleibt also nur die Möglichkeit hier meine unmaßgeblich Meinung zu sagen, und die ist zusammengefasst:
    Ich halte den Weg den Babbel und Hopp gehen wollen für den falschen, ich halte den ständigen Strategiewechsel für falsch, bzw. komplett unglaubwürdig, ich muss leider damit rechne, dass der nächste Kurswechsel nicht lange auf sich warten lässt wenn das "Konzept" nicht aufgeht. Wenn dann die "zuschauer" wieder wegbleiben und die "Fans" langsam aber sicher auch nicht mehr wissen für was ihr Verein steht und wofür es sich lohnt sich rein zu hängen. Mir fällt es grad ziemlich schwer.
    ums mit wilfredo´s Worten zu sagen: Immer wenn ich glaubte, die TSG kriegt die Kurve kommt der nächste Hammer.
    Das zehrt an der Substanz. Ich weiss, das interessiert weder Babbel noch Hopp noch die meisten hier.
    Und weil das so ist hab ich auch langsam keine Lust, und erstrecht keine Argumente mehr, Argumente gegen all die Kritiker zu äussern.
    Echt schade, echt traurig...

  • Bin so tief in der Fan-Szene nicht dran und bitte mal die Leute mit mehr Einblick und eine Einschätzung unserres Trainermanagers.
    Mein subjektiver Eindruck ist, dass sich MB bisher wenig mit den Fans auseinandergesetzt hat. Dies kann ich mit der Doppelbelastung und der Konzentration auf die sportliche Situation begründen, nachvollziehen und auch akzeptieren.
    Mit seinem gestrigen Statement muss ich allerdings vermuten, dass MB auch so wenig mit den Fans zu tun hat. Mit dem Satz "Die Erregung wird sich legen" zeigt er mir allerdings, dass er die Fans als wichtiges Element des Vereins nicht wahrnimmt oder sogar auch nicht ernstnimmt. Er spekuliert wohl drauf, dass mit einsetzendem Erfolg die kritischen Stimmen sich verringern und schweigen und alles ausplätschert


    Mein Eindruck ist allerdings, dass MD die Fans als wesentlicher Faktor eher nicht im Blickpunkt hat.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • ständigen Strategiewechsel


    Es gab bisher nur zwei Strategiewechsel. Der erste war Dez 2010, als man sich von RR trennte, der zweite war die Trennung von HST und die Rückkehr zur alten Strategie. Also, gerade mal zwei Wechsel.
    Das sollte erlaubt sein, denke ich. Wilfredos Aussgae "Immer wenn ich glaube , die TSG bekommt die Kuve, kommt der nächste Hammer", würde ich unter "Labertasche" einordnen.
    Also, alles halb so wild, aber von einem Möchtegern-Star-Journalisten aufgebauscht, da muss ich Hopalla ausnahmsweise mal recht geben.

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • eggi. Babbel war in keinem seiner Vereine Fannah. Das braucht er nicht. Es gab noch kein Treffen der Fans mit dem neuen Trainer. Es gibt in den nächsten Wochen das erste Treffen um den Trainer vorzustellen.....nach nem halben Jahr!!

  • Basisnähe ist auf jeden Fall kein Merkmal der TSG. Auch wenn Volkesnähe und das nette Image immer wieder PR-mäßig rausgehauen werden.
    Babbel kann man da fast keine Vorwürfe machen, da stinkt der Fisch vom Kopf ab...
    Soll jetzt keine Beleidigung sein, bevor jetzt wieder alle aufschreien, aber wer die ganzen Aussprachen auch nur indirekt mitbekommen hat wird seine Zweifel haben MÜSSEN, was Glaubwürdigkeit und Basisnähe bei der TSG Hoffenheim angeht...

  • "Labertasche" ist natürlich ein ernst zu nehmender Kritikpunkt.


    Bei Gelegenheit könntest Du 'mal Deine Posts unter diesem Aspekt unter die Lupe nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!