TSG 1899 Hoffenheim - Hannover 96

  • Statistik ist auch im "Spiel" wichtig und nicht nur im Sport. Und das hat die TSG vor vielen anderen Vereinen umgesetzt: ins Training, die Taktik, Transfers etc. Schon zu Zeiten von RR.


    Gefährich wird es, wenn man die Statistk zum Maß der Dinge macht und das Emotionale und die Unberechenbarkeit des Sports (Zufall, Glück, Pech etc.) als Faktoren vergisst. Wenn Anysinger damit das "Spiel" meint, ok.


    Heute geht im modernen Sport nix ohne Statistk und ein guter trainer baut auch darauf sein Spielsystem auf, als eine Säule von mehreren.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Quote hin, Quote her. Dir muss ich ja nicht erklären, das das nur bedingt etwas über den Spielverlauf aussagt. 75% Ballbesitz und trotzdem 0:2 verloren. Wer kennt das nicht. Natürlich sind die 72,7 % eine klasse Statistik. Die Frage ist aber, in wie weit die verlorenen 17,2 % entscheidend für das Endergebnis sind. Und in diesem Fall sind sie es.

    Wobei man sagen muss, dass diese Quote auch nur eine Ausnahme ist. Sein Saisonschnitt an gewonnenen Zweikämpfen liegt nämlich nur bei 49 Prozent. Und das ist für einen Verteidiger miserabel!


    Wenn man von den zwei Patzern im Spiel absieht (ich weiß hört sich komisch an), hat Beck eigentlich ein gutes Spiel gemacht. Allerdings sind Tore entscheidend. Man (zumindestens ich) weiß auch nicht wirklich, was für einen (wichtigen) Part Beck in Sachen Kapitän und Mannschaftsführung spielt.


    Rein von der Leistung her, hätte er nach den letzten Spielen eigentlich eine Pause verdient. Ich weiß aber nicht, warum ihr alle Rudy fordert. Dessen letzte Spiele auf der RV-Position für uns, waren nicht besser. Strobl hat fast immer, egal auf welcher Position, seine Leistung gebracht!

  • Solange wir über Rudy diskutieren, ob er auf dem Platz oder der Bank besser aufgehoben ist, haben wir ein Luxusproblem. Ist doch super, dass die TSG inzwischen so weit ist.

    Der Ein-Mann-Forum-Alleinunterhalter hat jetzt einen Stammtisch, der Tag und Nacht zusammen sitzt ;c:irre: ...

  • Statistik ist auch im "Spiel" wichtig und nicht nur im Sport. Und das hat die TSG vor vielen anderen Vereinen umgesetzt: ins Training, die Taktik, Transfers etc. Schon zu Zeiten von RR.


    Gefährich wird es, wenn man die Statistk zum Maß der Dinge macht und das Emotionale und die Unberechenbarkeit des Sports (Zufall, Glück, Pech etc.) als Faktoren vergisst. Wenn Anysinger damit das "Spiel" meint, ok.


    Heute geht im modernen Sport nix ohne Statistk und ein guter trainer baut auch darauf sein Spielsystem auf, als eine Säule von mehreren.


    Ich bin mehr oder weniger mit Dir einverstanden. Klar sind Trainining und Taktik wichtig. Z.b. Deutschland WM 2006 - Italien war nicht die beste Mannschaft aber sie hat mit einer guten Organisation und einer fantastischen Abwehr (nur zwei Gegentore, einen Elfmeter und ein Eigentor) gewonnen. Auch Glueck hat sie gehabt, weil Frankreich am Endspiel besser gespielt hat.


    Wir haben einen super Trainer. Leider bin ich sicher dass er frueher oder spaeter ein Angebot von einem grossen Verein bekommen wird!


    Ich betrachte Fussball als ein "Spiel" in Sinne dass der Beste nicht immer, vor allem in einem einigen Spiel, gewinnt. In anderen Sportarten wie Hand-u.Basketball ist das anders. Deshalb koennten wir auch von CL traeumen!!

  • Aynsinger:
    Was soll die ständige Stichelei mir der Champions League? Allein das macht dich schon verdächtig!
    Hoffe ist weder von der Infrastruktur noch von sportlicher oder organisatorischer Seite auf CL eingestellt.
    Niemand hat hier dieses Ziel ausgegeben. Das du da immer wieder drauf abhebst zeigt, dass du entweder nix verstanden hast, oder nur Unruhe stiften willst.
    Ich gehe von Letzterem aus und ein Hoffe Fan bist du sicherlich nicht!

  • Nur einige Beispiele: EC Schweden 1990 Gewinner Dänemark - Portugal 2004 Gewinner Griechland. War es für diese Mannschaften EC ein realistisches Ziel? Deutschland 2006 WM War Italien favorisiert? Nein, nein und noch nein. Wenn ich nicht irre, habe ich das Verb "träumen" benutzt. Ich träume auch dass Sie ein bisschen toleranter sein werden....ich hoffe einen Sieg gegen BVB am Freitag aber ich bin der Meinung dass wir leider verlieren werden...
    "Unruhe stiften willst" "ein Hoffe Fan bist du sicherlich nicht"ganz absurd..Einmal haben Sie mir schon gesagt, dass ich ein Stuttgart Fan wäre, weil Ibisevic mein Lieblingspieler ist!
    gute Nacht Herr Strawalde! Träumen Sie nicht von Komplotte!

  • Herr Strawalde gegen Ruud haben Sie das Wort "Mobbing" benutzt, weil er Beck kritisiert hat; das ist ein Insult für wen Mobbing wirklich erlebt hat. Bedeuten Toleranz, Meinungsfreiheit Ihnen etwas? Haben Sie nicht Aufklärung gelernt? Haben Sie nie, was Rousseau über die Meinungsfreiheit sagte,gehört? Wenn Sie mit mir nicht einverstanden sind, ist es ok, aber respektieren Sie bitte mich und meine Meinung wie ich respektiere Sie.

  • Niemand hat hier dieses Ziel ausgegeben. Das du da immer wieder drauf abhebst zeigt, dass du entweder nix verstanden hast, oder nur Unruhe stiften willst.
    Ich gehe von Letzterem aus und ein Hoffe Fan bist du sicherlich nicht!

    Auch bei mir beschleicht sich immer mehr das Gefühl, dass es manchen hier darum geht, Unruhe zu stiften. Zu der Art und Weise, wie das geschieht passt der Begriff Mobbing. Ich hab ein Problem damit, wie manche hier mit den Spielern umgehen und das noch als „Meinungsfreiheit“ deklarieren. Selbst wenn ein Spieler mal ein schlechtes Spiel gemacht hat, kann man fair mit ihm umgehen.

  • Mein lieber Aynsinger,
    hier ist ein Link zu Wikipedia, Begriff "Spiel".
    Darin ist unter anderem folgendes Zitat zu finden:


    Eine alte Definition für Spiel stammt von dem niederländischen Kulturanthropologen Johan Huizinga. In seinem Hauptwerk Homo ludens schreibt er:
    „Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des ‚Andersseins‘ als das ‚gewöhnliche Leben‘.“
    – Huizinga: 1938/1991, S. 37


    Du kommst hier schon oft sehr seltsam rüber, teilweise bedingt durch deine nicht vollkommene Beherrschung der deutschen Sprache aber auch durch recht eigenwillige Statements.


    Zu Fußball als Spiel.
    Wir wissen alle, dass ein Spielergebnis von vielen Faktoren abhängt. z.B. Schiedsrichterfehler, eigene Fehler und Fehler des Gegners sowie Glück und Pech. Manches Ereignis entwickelt sich aus dem Zufall. Dies gilt ganz oder teilweise auch für viele andere Sportarten.
    Trotzdem spiegelt sich im Tabellenstand die Leistung einer Mannschaft wider. - Zugegeben, manchmal geringfügig beeinflusst durch äußere Einflüsse (Schiedsrichter).


    Ich wünsche dir einen schönen Tag und dass wir uns morgen über ein gutes Spiel unserer TSG freuen können.
    :G

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!