SC Freiburg - TSG 1899 Hoffenheim 1:1 (1:1)

  • Ruud
    Lieber eine blau-weiße Brille als die Schweißerbrille, die Du wohl auf der Nase hast. Du siehts wohl alles nur noch tiefschwarz.
    Den Vorwurf, hier würden einige Schönfärberei betreiben, kontere ich mit der Hinweise auf eure Schwarzmalerei.


    Eine persönliche Randnoiz: Gisdol mit Neururer in einen Topf zu werfen ist alles andere als Sachverstand.
    Bewirb dich endlich bei der TSG als neuer Trainer, schwatz Dietmar Hopp ein paar Millionen ab - dann kann es ja nur noch besser werden.


    Ich wiederhole mich ungern aber mit Nachdruck: ein Großteil deiner Beiträge nerven (mich) gewaltig.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Schön wieder von dir zu hören, BWG ! Hoffe, die Dinge stehen gut.

    Danke Nordlicht (oder soll ich lieber Südpauli schreiben :cool: ), Die Dinge stehen zumindest besser als bei unseren Stadionhüpfern unter Zettel-Ewald (ich mag ihn, er kann nix dafür wie es derzeit aussieht). Hoffe wir kriegen irgendwie noch die Kurve, wenig Bock auf das Wiedersehen mit so manchen von unseren Freunden aus der PEGIDA-Region.

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Hier wird immer von Schönfärberei geschrieben. Ist das, was Markus Gisdol gesagt hat denn eine solche?


    Markus Gisdol: In der ersten Halbzeit war Freiburg einen Tick besser. Wir hatten Respekt davor, in Rückstand zu geraten. Das ist dann passiert. Wir waren bei einem Standard schläfrig. sind dann aber durch ein tolles Tor von Kevin Volland gut zurückgekommen. Die zweite Halbzeit war gut und wir hatten sicher die Chance zum 2:1. Dann können wir dieses Spiel auch gewinnen. Es ist hier immer schwer zu spielen. Deshalb sind wir mit dem Punkt zufrieden.


    Er sagt, dass Freiburg in der 1. Halbzeit besser und die Mannschaft bei dem entscheidenden Standard schläfrig war.
    Es entspricht doch wohl den Tatsachen, dass die TSG in der 2. Halbzeit deutlich stärker war und ein Sieg erstens möglich und auch nicht völlig unverdient gewesen wäre.
    Da auch Christian Streich mit dem Unentschieden leben kann, war die TSG wohl nicht so schlecht.
    Ich kann hier jedenfalls keine Schönfärberei seitens des Trainers entdecken.


    Etwas mehr Gelassenheit und Vertrauen in die sportliche Leitung wäre angebracht. Ich bin jedenfalls nach wie vor von Markus Gisdol überzeugt.

  • Willkommen im einzig wahren Gesundbeterforum. Hier werden Rückschritt als Fortschritt und Gurkenspiele als Spitzenspiele schöngeredet. Das ist lächerlich und sonst nichts! Sportler hat die Kommentare zu den "Spitzenspielen" als Link eingestellt. So, wie es dort beschrieben wird, sieht es aus und nicht so, wie es hier diverse TSG-Brillenträger gerne hätten. Was hier abläuft ist nicht repräsentativ. Alle ohne, oder mit normaler Brille Sehenden, die diese "Spitzenleistungen" gesehen haben, verfolgen offensichtlich andere Spiele, als viele User hier. Gibt es die "Gisdol-Schönfärbebrillen" eigentlich schon im Fanshop zu kaufen? Offensichlich schon.

    Junge, dann geh doch endlich zu den sch*** Bayern!

  • Moin moin braun-weisser Gast, schön von Dir zu hören!
    Ich sehe es ähnlich wie Du, letzte Saison hat die TSG sehr positiv gestaltet (Ruud hatte die Mannschaft damals schon nach den ersten Testspielen als nicht bundesligatauglich eingestuft) und in dieser Saison können sie die tolle letzte Saison zumindest tabellarisch bestätigen.


    Wir sind fraglos schwach aus der Winterpause gestartet aber die jüngsten Performances waren ok, zumindest hat die Mentalität gestimmt.
    Zur diesjährigen Transferpolitik bleibt zu sagen, dass diverse Abgänge absolut nachvollziehbar waren (schließlich spielten Derdiyok, Wiese, Weis, Joselu und Co ohnehin in der letzten Saison keine Rolle) aber der ein oder andere hochbezahlte Neuzugang noch nicht voll überzeugen konnte, eine neue Galionsfigur war leider nicht dabei.
    Meine Hoffnung sind vor allem Spieler aus dem eigenen Nachwuchs wie z.B. Amiri und da habe ich vollstes Vertrauien in Gisdol, dass sich der ein oder andere Spieler in die richtige Richtung entwickelt.


    In der Winterpause haben wir für unsere U 19 Esad Morina verpflichtet, großes Lob an Rosen und die Verantwortlichen.
    In der B-Jugend war er für Schalke sehr erfolgreich und ich kann mir vorstellen, dass er mit seinen Torjägerqualitäten gut zu uns passt.

  • Gut enttarnt... Palme bist du aber nicht.



    Weder Palme noch Caputo....beides aber klasse Poster. :cool:


    BTT: Ein Auswärtspunkt gewonnen, keine Bewegung in der mittleren Tabellenregion - nix passiert - hallo gesichertes Mittelfeld. Die lautstarke Unzufriedenheit mancher Fans muss man akzeptieren, sie ist der Leidenschaft geschuldet. Die lindernde Demut kommt bei vielen meist erst mit den ersten Abstiegen, willkommen im Fußballforumsalltag.

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Ich glaube, dass die Stimmung im Stadion ( ... und da rede ich nicht von den Stehplätzen! ) auch Etwas mit der Mentalität der Menschen zu tun hat. Ich habe 3 Jahre in der Nähe von Offenburg gewohnt und es ist Fakt, dass z.B. Kölner oder Ruhrgebietler, mehr aus sich heraus gehen. Beispiel, im Rheinland gehst du in die Kneipe, stellst dich an die Theke kommst schnell mit fremden Leuten ins Gespräch. So nach dem Motto, komm trink Einen mit. Im Schwarzwald gehst Du an die Theke und der Einheimische fragt seinen Kumpel: " Hoi, was will der jetzt do?" Ich war nun mehrfach in Sinsheim. Da sprechen Leute, die sich nicht kennen, obwohl sie nebeneinander sitzen, kaum miteinander. Das ist im Ruhrgebiet völlig anders. Da wird sich geduzt, diskutiert und gemeinsam angefeuert, oder auch gepfiffen.

    :Bier: das kann ich als Kölnerin zu 1000% unterschreiben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Immerhin - ein Punkt aus Freiburg entführt !


    Modeste hätte mindestens zwei mal zum Sieg treffen können.


    Trainer Gisdol sollte Modeste für die nächsten Wochen konstant in der Sturmspitze spielen lassen ! Nicht ständig wechseln!

  • Genau es war gestern ein ganz tolles Spiel. Hier mal einige Kmmentare dazu aus dem Transfermarkt-Forum


    Zitat von Agent_Starling
    Zitat von Rorschach
    Zitat von DukNukem


    Man kann die ja nicht jede Woche gewinnen.
    Aber irgendwann müssen wir auch mal gegen Freiburg gewinnen.
    Muss ja nicht jede Woche sein, das verlange ich ja auch nicht ... Zwinkernd


    Aber gerade heute gegen einen doch sehr ersatzgeschwächten Tabellen-16ten darf/kann/muss mit unserem aktuellen Kader doch einfach auch mal ein Auswärtssieg möglich sein - und das soll gegenüber Freiburg wirklich in keinster Weise abwertend klingen !


    Mir ist das momentan gefühlt einfach irgendwie "zu wenig", ich weiß nicht so recht wie ich es ausdrücken soll.


    Die Mannschaft hat so viel Offensivpower mit RF10, Volland & Modeste, dazu noch kreativ veranlagte Spieler wie Rudy & Sali, mit Schwegler hat man auch noch einen "Defensivdirigenten" im Team, von der Bank kommen Spieler wie Nussi & Szalai ...


    Bei aller Liebe und komplett ohne Europablick - da muss doch wie heute in Freiburg einfach auch mal mehr drin sein ! sad
    In der Rückrunde haben wir bisher 5 Tore aus 5 Spielen erzielt. Ich finde das bei unserem Potential auch ziemlich mau. Wenn ja wenigstens die Defensive besser stehen würde, aber selbst das ist ja nicht der Fall. Dass wir noch auf Platz 7 stehen, haben wir vornehmlich der schwachen Konkurrenz hinter uns zu verdanken, aber Dortmund rückt mit strammen Schritten näher. Verschlossen


    Irgendwie hat unsere Offensive, das Hertha Spiel mal ausgeklammert doch ganz schön Ladehemmung.
    Deshalb war es ja schon glück, dass Rudy gegen den VfB das ding noch rein gemacht hatte und dies war uns diesesmal in der zweiten Halbzeit nicht vergönnt.
    Wenigstens haben wir aber diesesmal nicht auch noch ein Tor gefangen und verloren, auch wenn man vor sowas immer noch sehr viel angst hat.
    Ich hoffe aber auch, dass wir unser Offensivpotential irgenwann wieder auf den Platz bringen. Vielleicht muss man auch mal die Anpassungen auf der 9 sein lassen und den Stürmer, der als nächstes richtig Trifft einfach für den Rest der runde drin lassen und ihm dann immer mindestens 45min Zeit geben.
    Hoffen wir einfach mal, dass Gisdol den knoten irgendwie lösen kann.
    Wenns nur um das Tore schießen ansich geht, dann sollen halt die Stürmer mal ein Spiel Regionalliga machen, da werden die doch wenigstens treffen.

  • Es war kein gutes Spiel; das behauptet aber auch niemand.


    Halbzeit 1 war wirklich ziemlich schwach; da muss man eindeutig mehr verlangen. Aber in Halbzeit 2 kann ich der Mannschaft, wie gesagt, keinen Vorwurf machen. Die Chancen waren da das Zweite oder gar Dritte Tor zu schießen. Da hatten wir Freiburg im Griff. Dass es nicht zum Sieg gereicht hat, ist bitter, aber unverdient wäre er nicht gewesen und wir waren einige Male ziemlich nah dran.


    Man sollte gut daran tun die Mannschaft richtig zu bewerten und das Schwarz-Weiß-Sehen abzustellen.


    Was ich mich nur Frage: Warum war die letzten Spiele (Wolfsburg, Stuttgart und auch gestern) die zweite Halbzeit immer um Längen besser als die Erste? Woran liegt's? Bereitet man sich vorher nicht korrekt auf den Gegner vor, sodass Gisdol erst in der Pause an den richtigen Stellen dreht?

  • Man sollte gut daran tun die Mannschaft richtig zu bewerten und das Schwarz-Weiß-Sehen abzustellen.

    Schwarz-Weiß? Man darf ja mal hinterfragen, warum ein Team mit einer solchen Offensive von den letzten 9 Auswärtsspielen nur einmal gewinnen konnte. Vor unserer brutalen Offensivqualität reden die gegnerischen Trainer immer. Warum sehen sie das so? Weil Firmino und Co. bereits bewiesen haben, was offensiv möglich ist. Davon ist aber schon lange Nichts mehr zu sehen und das ist nur eins der Dinge, die ich an Gisdol festmache. Schau Dir mal Augsburg an. Da findet Weiterentwicklung statt, anders als hier. Ein bissiges Team, das mittlerweile auch sehr guten Fußball spielt. Da steht ein eingeschworener Kader auf den Feld. Das sehe ich hier eher weniger. Gleiche Tendenz in Bremen. Hut ab dafür. Beide Vereine haben, meiner Meinung nach, kein besseres Spielerpotential als die TSG, liefern aber unter Skripnic und Weinzierl ganz andere Ergebnisse.

  • Ruud
    Das Problem ist m. E. dass die Gegner sich zu gut auf uns eingestellt haben.
    Gegen Hoffenheim musst du früh und hart Pressen, das mögen die nicht und Firmino kriegt Sonderbewachung, sobald er den Ball hat stürzen sich 3-4 Gegner auf ihn, da ist es selbst für ihn schwer ständig geniale Pässe rauszuhauen.
    Was Gisdol da machen kann...Firmino rausnehmen, oder auf den Flügel, bzw. in die Spitze nehmen, mehr Optionen hast du da nicht. Auf dem Flügel kriegst du dann schnell das gleiche Problem, da springen dann auch die 6er gleich mit dazu. Roberto spielt zentral seinen besten Fußball, auf dem Flügel oder in der Spitze ist er nicht so effektiv, deswegen wird Gisdol auch daran festhalten.


    Volland hat seine große Stärke im Durchbruch auf dem Flügel und dem schnellen wendigen Spiel, nur kommen seine Pässe derzeit nicht so zuverlässig und seine Torquote ist ebenfalls (für seine Verhältnisse) zu schlecht.


    Auf der linken Seite sieht es nicht besser aus, Elyounuoussi und Kollegen spielen momentan einfach zu schwach. Tarik ist auf Grund seiner Schnelligkeit schon der Richtige, nur die Passgenauigkeit ist ein Problem...


    Von hinten könnte Hilfe kommen, unsere 6er müssten gefährlicher werden, Polanski und Rudy sind durchaus in der Lage, die Bindung des Gegners durch die Sonderbewachung von Firmino, auszunutzen und zentral durch zu laufen. Das sind halt sehr schwierige Abläufe, muss alles gut getimt sein, ich weiß nicht ob die sowas schon trainieren können, oder ob noch zuviel Basics auf dem Plan stehen.


    Bei den Standards, kann ich nur spekulieren, wird zu wenig trainiert, weil dafür noch keine Zeit ist.


    Wie gesagt, die Gegner haben ein Mittel gefunden um unser Spiel zu blocken und das funktioniert sehr gut. Solange unsere Flügelspieler und unsere 6er nicht gefährlicher spielen, werden sogenannte "schwache" Gegner das weiter versuchen und die TSG wird dann schlecht aussehen.
    Bei den "guten" Gegnern wird es u. U. deutlich besser aussehen, weil da unsere Stärken wieder greifen können, theoretisch...


    Das Problem jedenfalls kannst du nicht einfach am Trainer festmachen, unsere Spieler sind eben keine Top-Stars die im 1 gegen 1 mal eben so durchma.rschieren und locker die Traumflanken schießen.
    Die Bundesliga ist momentan relativ ausgeglichen.


    Der Braun-Weisse hat was wesentliches geschrieben...es ist deine Erwartungshaltung, die dich frustet, lerne akzeptieren, dass unsere Jungs so sind wie sie sind und schon wirds besser...probiers mal aus!

  • Du hast das Problem gut beschrieben. Wie sieht es denn in Augsburg und Bremen aus? In diesen beiden Orten würden meine Erwartungen aktuell sogar weit übertroffen. Scheinbar können sich Gegner auf diese Mannschaften aktuell nicht so gut einstellen, denn die gewinnen erheblich öfter, als wir. Wie kann es sein, dass Bremen noch vor Wochen, als ein heißer Abstiegskandidat gehandelt wurde und nun unter Skripnic hervorragenden Fußball spielt? Unter Dutt wäre das nie so gelaufen und das Spielermaterial ist identisch. Komm mir also nicht mit der Nummer, dass Gisdol Alles aus diesem Team heraus holt. Die können es Alle besser! Du weißt das, ich weiß das und die meisten User hier im Forum wissen das auch. Bei uns funktioniert ja nicht einmal mehr, was uns über Jahre in der Offensive ausgezeichnet hat, nämlich technisch gutes Kurzpassspiel. Was sehen wir heute? Lange Bälle, schwache Zweikämpfe, reichlich Stockfehler, Ballverluste und ein Firmino, der mir mittlerweile echt leid tut. Will was bewegen und muss sich in unnötigen Zweikämpfen aufreiben, weil das Niveau seiner Mitspieler stetig sinkt. Volland, Nussi, Szalai, Modeste, Schipplock, alle aktuell nicht in Form. Mit wem soll Firmino denn spielen? Mit Einem hast Du völlig recht. Schafft es der Gegner Firmino aus dem Spiel zu nehmen, ist Land unter. Und dafür mache ich das Trainerteam verantwortlich!

  • Was andere Mannschaften betrifft kann ich nicht beurteilen, da ich diese nicht beobachte.


    Unsere beurteile ich anders als du, "früher" haben Gegner uns teilweise mehr Raum gelassen, weil sie auf ihre eigenen Stärken vertraut haben, dann lief bei uns das Spiel und der Kurzpass, der unter Druck nicht kommen will. Es ist eben ein entscheidender Unterschied in der Spielerqualität, ob eben unter Druck auch noch gescheite Pässe zustand kommen( Siehe Bayern).
    Unsere Offensivspieler werden ja mittlerweile auch ohne Ball massiv geblockt, bzw. gefoult, das war nicht immer so. Diese vielen Fouls im Spielaufbau gegen uns sind vom gegnerischen Trainer angeordnet um unser Spiel zu zerstören und, aufgrund des bekannten Offensivdrangs, dann auf Konter zu setzen.
    Da Schiedsrichter diese Fouls leider oft nicht entsprechend ahnden, verlieren unsere dann zunehmend den roten Faden und müssen über den Kampf ins Spiel, das ist aber nicht unbedingt unsere Stärke.
    Da ein gutes Mittel gegen zu finden ist schwierig, daran arbeiten unsere Trainer, das kannst du glauben!


    Die stärke der Mannschaft besteht momentan in der relativ guten Geschlossenheit, dem Willen bis zum Schluss zu kämpfen, auch wenns grad gar nicht gut läuft.
    Das das mit deinen Erwartungen nicht zusammenpasst ist subjektiv, du solltest dich da zurücknehmen und nicht ständig Gisdol ins Kreuz schießen, das ist kein guter Stil!

  • Was mir auffällt ist dass wir wenig aus vielen Ballbesitz und zahlreicher Torchancen machen. Und wenn Firmino 2-3 Gegner beschäftigt dann sollte andere mehr Platz haben, oder?


    Ich wiederhole mich hier, aber ich habe öfters gerätselt wie unsere Spieler schon beim Aufwärmen patzen kann. Und dann erlebt man genau den gleichen Fehlschuße während das Spiel wieder. Ich habe mich immer gewündert wie sie es schaffen immer die selben Patzer beim Scheißen zu reproduzieren. Man hat dass sogar bei den Testspielen in Süd Afrika schon gesehen.


    Bilde ich mir das nur ein? Ich kann mich nicht vorstellen dass wenn ich Profispieler wäre dass ich mit sowas ohne weiteres einfach abfinden könnte. Oute ich mich hier nochmal als Ahnungslos oder sollte man Schießtechnik nicht tranieren bis es klappt blind und im Dunkel?

  • Nur weil hier gebetsmühenartig Kritik am Trainerteam runtergeleiert wird, ist sie deshalb nicht richtig.
    Hier werden - sicher auffällige und auch zutreffende - Punkte rausgegriffen und zur Untermauerung der eigenen Thesen verwendet - und die passen dann natürlich zu der Fundamentalkritik an Markus Gisdol.


    Zu den Stürmen: hat Bas Dost extra Schußübungen eingelegt, weil er jetzt immer und alles trifft? Letzte Saison war er meiner Erinnerung nach meist nur auf der Bank und hat selten bis wenig getroffen. Was haben die Trainer letztes Jahr falsch und dieses Jahr (diese Rückrunde) richtig gemacht? Und warum gibts es immer wieder Stürmer, die wochenlang nix treffen?


    Und was machen Bremen und Augsburg mit ihren Trainern, wenn sie es nicht schaffen die internationalen Plätze zu erreichen? Was haben diese Trainer dann falsch gemacht?


    Und wie inkompotent ist Streich in Freiburg, der es fast jedes Jahr schafft um den Abstieg mitzuspielen, aber trotzdem sein Team immer gut einstellt? Wenigstens meistens, denn auch Freiburg hat schon schlechte Spiele geliefert.


    Und wie inkompetent ist der Zinnbauer, dessen Team auch irgendwie zwischen Kreisklasse und BuLi spielt.


    Wir könnten uns alles mehr von der TSG vorstellen, wünschen und erwarten. Aber zu dem "mehr" ist das Team, die Trainer und der Verein wohl momentan nicht in der Lage. Bei 18 Teams gibt es einige, die spielen oben mit, andere unten, und andere irgendwie dazwischen. Mehr will die TSG (momentan noch) nicht, so hat's auch Dietmar Hopp verkündet. Dass Spieler, Häppchen- und Kavierfraktion und Fans mehr erwarten, ist verständlich, aber deshalb nicht zwingend. Dafür braucht es u.a. auch mehr Invest und das will wohl niemand in der Vereinsführung (klare Ansage von DH Richtung "schwarze Zahlen" und FFP).


    Wer mit diesen etwas tiefergestapelten Erwartungen nicht leben kann, soll entweder sein eigenes Sparbuch plündern oder den Verein wechseln. Viele Fans und ich sind sicher nicht 100% zufrieden und träumen auch anderen Erfolgen, sind aber realistisch und demütig genug, diese Erwartungen nicht zur Messlatte zu machen.


    Und ich antworte euch auch gebetsmühlenartig: setzt eure Schweißerbrille ab! Dies Miesmacherei nervt.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!