1. FC Köln - TSG Hoffenheim 3:2 (1:0)

  • @strawi
    Mir geht es nicht um Ausgrenzung und ich sehe das auch nicht in den früheren Posts.
    Für mich hat das Badnerlied bei Hoffe jedoch den Charakter eines Fanliedes. Ich würde schon soviel Identifikation von einem Fan erwarten, dass das Badnerlied mitgesungen wird.
    Das Badnerlied wird übrigens eindeutig kräftiger von den Zuschauern "intoniert" als andere Fanlieder.
    Mein Münchener Freund und TSG-Fan mit TSG-Aufkleber auf Auto mit M-Kennzeichen (stammt ursprünglich aus der Düsseldorfer Ecke) singt das Badnerlied selbstverständlich auch, wenn in SNH im Stadion.

    Als nicht Deutscher und nicht Badener kann ich mich viel mehr mit dem Hoffenheim Lied als Unser Badnerland identifizieren aber ich singe natürlich mit. Ich bitte um Entschuldigung wenn ich jemand zu nah trete, aber ich habe es immer als ein Regional Politisches Statement verstanden und einen direkten Zusammenhang mit Hoffe nie gesehen. Da es in der Regel die Gastfans nervt habe ich es aber immer gern, auch wenn es ein bisschen lang ist. :D

  • Unsere Weiterentwicklung unter dem Konzepttrainer Gisdol sieht folgendermaßen aus:


    Hinrunde 11 Spiele 17 Punkte
    Rückrunde 11 Spiele 11 Punkte


    Gegen die gleichen Gegner!
    Welches Konzept verfolgen wir hier also? Weiterentwicklung oder Rückentwicklung?
    Stagnation wäre ja in diesem Fall schon klasse.
    ..und komm mir jetzt keiner mit der Verletzung von Süle! Die Anderen trainieren ja schließlich auch täglich.
    Ich frage mich allerdings, WAS???

  • Welcher aktuell verfügbare Trainer wäre dein Favorit als Nachfolger für Gisdol ??

  • Tuchel, Slomka oder Keller. Alle haben gute Jobs gemacht, Slomka und Keller sind in ihren letzten Vereinen eher am Umfeld gescheitert.

    Tuchel hat in Hamburg zugesagt.


    Slomka hat bei zu vielen Mannschaften schon gezeigt, dass er ein Kurzzeittrainer ist. Der ist im sportlichen Bereich verbrannt, heißt hat schon zu viele Mannschaften runter gebracht! Genau dieser Trainertypus ist ein gefundenes Fressen für jeden faulen Spieler, da der den Trainer als nicht gut abstempeln kann.


    Keller ist für mich schwer einzuschätzen ...

  • Keller?! - Da ist der Name schon Programm.
    Null Ausstrahlung, in Hoffenheim bedarf es gerade einem Trainer,
    der das Umfeld im Griff hat, von daher wäre es keine gute Wahl.
    Bestes Beispiel das 1:3 gegen Köln, unsere Jungs allesamt halbherzig.
    Was willst Du da als Trainer machen?
    Mir stellt sich eher die Charakter-Frage an die Jungs - in solchen
    Situationen.

  • Im "Event" Pokal zu glänzen ist einfach. Dies in Köln zu bestätigen dagegen schwer. Ich bin eher pessimistisch!

    Bestes Beispiel das 1:3 gegen Köln, unsere Jungs allesamt halbherzig. Was willst Du da als Trainer machen?
    Mir stellt sich eher die Charakter-Frage an die Jungs - in solchen Situationen.

    Genau diese Charakterfrage habe ich schon vor dem Spiel gestellt. Die Jungs konnten sich auf ihrer guten Leistung gegen Dortmund ausruhen. Das war das Problem!

  • Keller?! - Da ist der Name schon Programm.
    Null Ausstrahlung

    Na, da bin ich aber froh, dass wir aktuell einen Trainer mit mehr Ausstrahlung und Charisma haben. Fehlte mach dem Köln-Spiel nur noch die Aussage, dass wir wieder Tore bekommen haben, die man normalerweise nicht bekommt.

  • Na, da bin ich aber froh, dass wir aktuell einen Trainer mit mehr Ausstrahlung und Charisma haben. Fehlte mach dem Köln-Spiel nur noch die Aussage, dass wir wieder Tore bekommen haben, die man normalerweise nicht bekommt.

    Ach komm ... in der Bundesliga ist der Trainer doch die ärmste Sau von allen Beteiligten. Beliebig auswechselbar, beliebig kritisierbar, beliebig ....


    Ich finde es extrem wichtig und eine zwingende Voraussetzung für Erfolg, dass eine Vereinsführung den Trainer zum stärksten Machtpunkt eines Teams macht.


    Wir hatten in Hoffenheim Spieler die ihren Trainern offen ins Gesicht sagten, dass die Spieler problemlos den Trainer raus bekommen, wenn der nicht spurt. Auf Teamsitzungen wurde geschlafen, Freie Tage für Pokerturnierteilnahmen wurden mit Krankmeldungen erschlichen, usw. ... Ein Rückfall in diese Zeiten vernichtet alles!


    Ganz klar - die Spieler sind das Problem und ein Trainer alleine kann die niemals zur Einsicht bringen, da müssen alle mithelfen. Den Trainer in solchen Situationen zu kritisieren gibt den Spielern nur weitere Alibis für Wenigleistung! Es ist wie beim Erziehen von Kindern. Wenn da nicht alle an einem Strang ziehen wird das einfach nix! Man darf den Jungs einfach keine Ausreden und Alibis geben!

  • Strawalde, wir sind oft einer Meinung, aber hinsichtrlich Baden muss ich dir widersprechen. Du weisst, dass ich wie du aus Holstein stamme. Da ich aber 3/4 meines Lebens im badischen lebe, fühle ich mich als ein Badener.
    Außerdem ist die TSG ein badischer Verein und deshalb gehört für mich das Badnerlied dazu und ich singe kräftig und aus vollem Herzen mit. Übrigens ist meine Umgebung im Stadion beim Badnerlied ebenfalls voll dabei.


    Es sei erwähnt, dass zu Anfang der Buli-Zugehörigkeit als dann in Sinsheim gespielt wurde, vermutlich vom Schwaben GF Rotthaus das Badnerlied abgesetzt wurde, weil man den Fans aus der Heibronner Region das ja nicht zumuten könne. Daruf erhob sich heftiger Protest und Dietmar Hopp sprach angeblich ein Machtwort: "Wir sind ein badischer Club und da gehört das Lied dazu". Seit dem wird das Lied wieder gesungen. - Und das ist gut so. Es gibt eben eine badische Tradition, auch wenn diese in der Kurpfalz nicht so alt ist.


    @Strawalde:Du bist Sinsheimer-wie ich-,aber du bist kein Badner!
    Zur Ergänzung:Als vor Jahren tatsächlich das Abspielen des Badnerliedes diskutiert wurde-und viele "reingeschmeckte" Trittbrettfahrer auf den lukrativen Hopp-Zug aufgesprungen sind-hat der heutige Stadionsprecher von Radio Regenbogen (Mike Diehl) gemeint:Das Badnerlied?Liegt Hoffenheim überhaupt in Baden?Diehl ist Hesse.
    Dietmar hat erfreulicherweise sich eingeschaltet.Sollte er-besonders nach der erbärmlichen Vorstellung einiger Akteure in Köln-auch bei der Personalpolitik machen! :AVFB:

    Gerne der Tage gedenk ich,da meine Glieder gelenkig-bis auf eins.Die Zeiten sind vorüber,steif sind alle Glieder-bis auf eins! ;c :smile:

  • Es gibt von Gisdol ja keine klaren Ansagen. Alle Interviews sind Wischi-Waschi. Da wird hier immer geschrieben, dass er Kritik nur intern anspricht. Aber ist das auch so? Wenn man Niederlagen ständig mit nicht nachvollziehbarem Schönreden verarbeitet, denken die Spieler, dass die Spiele eigentlich gar nicht so schlecht waren, nur der vermeintlich verdiente Ertrag, nämlich Punkte fehlen. Und das Woche für Woche.

  • Altbadner
    es geht doch gar nicht um das Lied, das ist doch völlig schnurz, sollen die singen die singen möchten ist doch völlig o.k. und es geht auch nicht um Identifikation, das ist unbestritten wichtig!
    Es geht darum, das du hier gegen Schwaben Stimmung machst und die im Team gerade mal duldest, weils nicht anders ginge, deinen entsprechenden Post wirst du ja noch im Kopf haben...


    "Ich weiß wohl,wieviel Schwaben bei uns wirken.Das muss man momentan akzeptieren,sich aber nicht darüber freuen "


    Die Frage ist doch betrifft diese Ablehnung nur Schwaben, oder vielleicht auch Hessen, Bayern und avtl. noch Bosnier, Franzosen, etc...?

  • Slomka hat bei zu vielen Mannschaften schon gezeigt, dass er ein Kurzzeittrainer ist. Der ist im sportlichen Bereich verbrannt, heißt hat schon zu viele Mannschaften runter gebracht! Genau dieser Trainertypus ist ein gefundenes Fressen für jeden faulen Spieler, da der den Trainer als nicht gut abstempeln kann.

    Lies mal seinen Werdegang. Er war in Gelsenkirchen und in Hannover über Jahre erfolgreich! In Hamburg sind schon ganz Andere gescheitert.

  • Da wird hier immer geschrieben, dass er Kritik nur intern anspricht. Aber ist das auch so?

    Jaa ... intern zeigt er ein ganz anderes Gesicht, welches man in keiner Unterhaltungs-Show (= Fußballspiel, davor, während und danach) zeigen darf!

  • was aus dieser internen Kritik dann wird sieht man ja. In der freien Wirtschaft werden mit dem Führungspersonal Zielvereinbarungen abgeschlossen. Die TSG hat sich mit dem Trainerteam selbst das Ziel vorgegeben eine bessere Abwehr zu bilden. Jetzt stellt sich nur die Frage wurde diese Zielvereinbarung eingehalten? Im Moment haben wir 45 Gegentore, zum Vorjahresvergleich mit 62 Toren eine deutliche Verbesserung. Auch die Platzierung ist mit Platz 7 gegenüber Vorjahr Platz 9 am 28. Spieltag besser. Was will man mehr? Ob der Aufwand dafür deutlich erhöht wurde ist doch egal. :Yeah:

  • Tabelle aktuell Torverhältnis 43:45
    Tabelle vor einem Jahr Torverhältnis 63:62


    17 Gegentore weniger bekommen, dafür 20 weniger geschossen und das trotz der Neuverpflichtungen und der fast unveränderten Offensive!
    Oh, stimmt ja gar nicht. Wir haben ja noch den 6-Millionen-Mann im Sturm dazubekommen. Auch so eine Großtat der sportlichen Leitung. :D


    Das nenne ich doch mal eine richtige Weiterentwicklung.

  • Ich schrieb es schon vor einer Woche - die Saison mutiert zur Belanglosigkeit und wirkt recht banal. Brauchen wir eine neue Hierarchie in der Mannschaft? Immer wenn wir an der Wurst schnuppern und sie greifen können (wollen) schmiert die Mannschaft ab. Das zieht sich seit dem Aufstiegsjahr durch unsere Vita. Auch Köln Trainer bescheinigt uns wieder brutale Qualität. Geil. Vielleicht liegt es am Badner-Lied. wo wir doch so viele Badenser in der Mannschaft haben. Wie wäre es mal mit dem Horst-Wessel-Lied? Vielleicht hilft das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!