[04] 1.FC Köln - TSG Hoffenheim 1:3 (0:2)

    • Offizieller Beitrag

    Florian Grillitsch: „Wir haben viele Flanken verteidigt und dazu vorn unsere Chancen eiskalt genutzt. Das hat heute den Ausschlag gegeben. Köln hat es eigentlich gut gemacht, aber unsere Innenverteidiger haben richtig gut gespielt. Fußballerisch war es nicht unser bestes Spiel, wir hätten einiges besser machen können oder sogar müssen. Neun Punkte nach vier Spielen sind ein guter Start, aber es ist noch eine lange Saison. Wir sind auf einem guten Weg. Bei meinem Treffer habe ich mich erst geärgert, dass Maxi nicht an den Ball gekommen ist. Ich habe es dann einfach mal versucht. So ein Tor schießt man normalerweise nur einmal im Leben. Wenn das nochmal passiert, mache ich einen Rückwärtssalto. Es war ein enorm wichtiger Treffer zum 2:0, der Sieg ist aber noch wichtiger als das Tor. Ich spiele sehr gern in Köln, ich habe hier mit Hoffenheim bisher immer gewonnen.“

    Andrej Kramarić: „Es war ein super Gefühl, so früh zu treffen. Ich glaube, ich habe noch nie so früh ein Tor erzielt. Aber man muss sich dann klarmachen, dass das Spiel immer noch 90 Minuten läuft. Wir mussten ein paar gefährliche Situationen überstehen, aber das haben wir geschafft und uns dann durch die Traumtore von Flo und Maxi belohnt. Wir sind zufrieden mit den drei Punkten, aber wir können noch viel mehr zeigen. Wir haben gut verteidigt, es ist nicht einfach, in Köln zu gewinnen. In der Analyse werden wir aber auf das blicken, was heute nicht so gut funktioniert hat, denn wir müssen noch besser Fußball spielen und besser mit dem eigenen Ballbesitz umgehen, insgesamt einfach mutiger sein. Wir sind auch in der vergangenen Saison gut gestartet, aber wir haben in diesem Jahr eine andere Mentalität und einen anderen Charakter.“

    Pellegrino Matarazzo: „Wir sind mit dem Tor direkt gut ins Spiel gekommen. Danach haben wir aber weniger gemacht und nur noch reagiert. Köln hat es dann gut gemacht und ein starkes Pressing aufgezogen. Das 2:0 kommt für uns zu einem sehr guten Zeitpunkt, davor war Köln am Drücker. In der zweiten Hälfte lief es ähnlich, wir hatten wenig Kontrolle im Spiel. Wir haben viel Luft nach oben, insbesondere bei zweiten Bällen und gegen das Pressing des Gegners. Dafür haben wir in der Box sehr gut verteidigt. Heute war es eine wichtige Qualität, so ein Spiel dreckig zu gewinnen. Mich macht zuversichtlich, dass wir eine gute Mannschaft haben, die eine gute Energie hat. Es war kein Zufall, dass wir so ins Spiel gekommen sind. Die Jungs wollen etwas erreichen – genau wie der gesamte Verein.“

    Steffen Baumgart (Trainer 1. FC Köln): „Der frühe Rückstand war wirklich unnötig und ärgerlich. Wir haben dann viel Druck gemacht und hatten gute Strafraumsituationen. Das zweite Tor fällt so vermutlich auch nicht mehr in diesem Jahr, das dritte Tor war dann wunderschön. Meine Jungs haben aber viel gemacht, wie ich es mir vorstelle. Wir haben nicht aufgegeben und es weiter versucht. In manchen Situationen hat uns ein bisschen Glück gefehlt, aber auf Glück darf man sich nicht verlassen. Ein Punkt aus vier Spielen ist wenig, auch zu wenig für das, was die Jungs leisten.“

  • Mittlerweile bin ich der Meinung, dass unser Kader ganz gut ist - auch in der Breite. Es können immer starke Leute eingewechselt werden.

    Also: Platz 5 natürlich nicht, aber Platz 10 oder sogar vielleicht 8? Alles drin.


    Momentan sage ich aber auch: noch 31 Punkte.

    Mit einem einstelligen Abschluss-Tabellenplatz wäre ich absolut zufrieden (habe ich aber schon mal geschrieben irgendwo!) ;S

  • Wahre Worte auch zum Köln Spiel von Achim Wittich heute in der RNZ Print Ausgabe mit der Überschrift "Mer stonn zo dir, TSG Hoffenheim".

    Ich zitiere daraus: Bei der TSG Hoffenheim ist das Verhältnis zu den Fans ganz anders als in Köln. Schwieriger, weil nicht gewachsen und zu lange nicht wirklich gefördert. Die überschaubar große Zahl der eingefleischten Anhänger geht mit der TSG durch dick und dünn. Sowie es sein soll.

    Ein Großteil der "Wir gehen mal Bundesliga schauen"-Tribünengäste ist schnell wieder weg, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. "Hoffe" funktioniert nur mit Erfolg. Wobei die Frage erlaubt sein, ob 16 Jahre Erstligazugehörigkeit mit Champions League-Teilnahme einen sportlichen Misserfolg darstellen.

    Ein bisschen mehr "Mer stonn zo dir, TSG Hoffenheim" wäre schön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!