Borussia Dortmund

  • Der Rauswurf von Thomas Tuchel erinnert mich an Willi Entenmann.


    Willi Entenmann, 1. FC Nürnberg, Saison 1993/94
    Auch ein 2:0-Sieg gegen den FC Bayern München schützte nicht vor einer Entlassung. Das musste Willi Entenmann beim 1. FCN erfahren. "Um 15.10 Uhr kam ein Journalist auf mich zu und sagte, der Präsident hätte oben im VIP-Raum verkündet, dass ich nach dem Spiel entlassen werde", erinnert sich Entenmann laut sueddeutsche.de: "Mein Gedanke war, wenn ich jemals noch ein Spiel gewinnen sollte, dann bitte heute." Und Nürnberg gewann durch Tore von André Golke und Hans-Jörg Criens tatsächlich und Entenmann sprang im Trainingsanzug unter die Dusche.
    Präsident Gerhard Voack hielt Wort und entließ Entenmann trotz großer Fanproteste zwei Tage später. Entenmann hatte "in kaufmännischen Dingen Null-Verständnis", so Voack Jahre später, laut nordbayern.de. Außerdem habe Entenmann keinen Rückhalt mehr in der Mannschaft gehabt. Die Entscheidung zur Entlassung hatte Voack am 50. Geburtstag Entenmanns getroffen, wollte diesen aber nicht an dessen Ehrentag entlassen also folgte sie erst nach dem Sieg gegen die Bayern.


    Nach der Entlassung vom Willi und dem nachfolgenden Chaos beim Club mit Abstieg war meine Fan-Zeit beim FCN beeendet, ich konnte es einfach nicht mehr ab. Voack ist heute noch für mich der Undertaker des 1 FCN, der Glub hat sich sich seitdem nie wieder richtig erholt.
    Bin dann noch immer wieder zu Spielen aber das war irgendwann nix mehr.


    Gruß,
    fr

  • Brief der Woche in der Sendung Arbeitsplatz bei SWR. Sehr gut geschrieben ^^


    Lieber Thomas Tuchel,


    ich schreibe Ihnen einen Brief, damit sie sich freuen. Dazu haben Sie in letzter Zeit ja kaum Grund gehabt. Wenn man mal vom Pokalsieg und den 2,9 Millionen Euro Abfindung absieht, die Sie für Ihren Rausschmiss bekommen haben. Aber sonst? "Die Wahrheit ist auf'm Platz", sagen die Fußballphilosophen. Eben. Leider gilt das nicht für den Arbeitsplatz. Und da hat es zwischen Ihnen und dem BVB einfach nicht gestimmt. Nicht erst nach dem Sprengstoffanschlag auf den Mannschaftsbus, als Sie spielen mussten und nicht wollten.


    Klar, Sie können ja schon ein bisschen schwierig sein: Immer alles ganz genau nehmen. Jeden Müsliriegel, den ein Spieler isst, gleich verbissen in die Datenbank einpflegen. Die Laktatwerte vom dritten Ersatztorwart nachts um zwei auswendig runterbeten. Taktiktafeln, gegen die Napoleons Aufmar..schpläne wie Kindergartenzeichnungen wirken - das muss man erst mal mögen.


    Aki Watzke, der Geschäftsführer von Borussia Dortmund, hat das nicht so gemocht. Er hat Ihnen nach dem Rauswurf öffentlich mangelndes Vertrauen und fehlende Loyalität vorgeworfen. Das machen so patriarchalische Vorgesetzte immer, wenn ein leitender Angestellter mit neuen Ideen erfolgreich ist. Und das waren Sie ja nun mal.


    Aber der Watzke? Will kuscheln. Skat spielen und Bier trinken mit seinem gut gelaunten Cheftrainer und keine anstrengenden Debatten mit launischen Angestellten führen. Denn das war beim BVB schon immer so. "Ewige Liebe", heißt das am Borsigplatz. Damit gaukelt die Borussia Dortmund GmbH und Co Kommanditgesellschaft auf Aktien ihren Fans diese Bolzplatzromantik von früher vor.


    Ihr Vorgänger Jürgen Klopp hat diese Scheinheiligkeit immer gerne mitgemacht. Dafür hat er mit dem BVB auch schon mal auf dem letzten Tabellenplatz gestanden. Sie haben die Mannschaft da weggeholt. Und zwei ganz ordentliche Saisons abgeliefert. Obwohl Watzke reihenweise Ihr Stammpersonal verkauft hat, weil er auf die Millionen nicht verzichten wollte. Der alte Bolzplatzromantiker.


    Um es mal mit dem Ex-Dortmunder Andi Möller zu sagen: Vom feeling her hatte ich ja von Anfang an ein schlechtes Gefühl, als Sie zum BVB gegangen sind. Vielleicht suchen Sie sich beim nächsten mal einen Club, der besser zu Ihnen passt. Es soll ja welche geben, da wird lieber Brause als Bier getrunken. Und wenn Sie ein bisschen lockerer werden, wird auch nicht mehr jede Regung von Ihnen 1000-prozentig hochsterilisiert.


    Es grüßt Sie ganz herzlich,


    Ihr Fan
    Marc Koch

  • @Sportler


    Auszug Deines Posts


    "Aki Watzke, der Geschäftsführer von Borussia Dortmund, hat das nicht so gemocht. Er hat Ihnen nach dem Rauswurf öffentlich mangelndes Vertrauen und fehlende Loyalität vorgeworfen. Das machen so patriarchalische Vorgesetzte immer, wenn ein leitender Angestellter mit neuen Ideen erfolgreich ist. Und das waren Sie ja nun mal."



    Hieraus darf man ableiten:


    Ein Geschäftsführer/Vorstand eines seriösen Unternehmens tritt in der Öffentlichkeit nicht nach. Ungeschriebenes Gesetz.


    Herr Watzke hat sich selber entlarvt, er meinte ja auch, er habe über Rücktritt nachgedacht, auch so etwas macht man nicht publik. Er wird seinen Granden die Frage gestellt haben: Er (TT) odef ich!? Logisch, gaben sie ihm (AW) den Segen.


    Daher auch die Pressemeldung, dass der ungeliebte Teainer einstimmig entlassen wurde.


    Wenn alles im Nähkästchen geblieben wäre, wäre es wie in vielen Unternehmen.


    Dass man aber nach dem Rauswurf von Tuchel dermaßen aufs Gaspedal getreten hat, zeigt die Selbstverliebtheit von Aki Watzke.


    Er muss dem Volk bzw. den Fans des Finanzkonstruktes Borussia Dortmund GmbH KGaA zeigen, was für ein toller Kumpel er ist.

  • Lt. Blöd soll Bosz von Ajax Tuchel beerben. Er hat noch einen Vertrag bei Ajax bis 2019, soll 5 Mio. Ablöse kosten.


    Der 53-jährige Niederländer trainiert Ajax Amsterdam seit Mitte 2016. Er führte das junge Team bis ins Europa League-Finale, holte die Vizemeisterschaft in der Eredivisie und verhalf Talenten wie Kasper Dolberg (19), Justin Kluivert (18), André Onana (21) oder Bertrand Traoré (21) zu enormen Leistungssteigerungen.

  • Lt. Blöd soll Bosz von Ajax Tuchel beerben. Er hat noch einen Vertrag bei Ajax bis 2019, soll 5 Mio. Ablöse kosten.


    Der 53-jährige Niederländer trainiert Ajax Amsterdam seit Mitte 2016. Er führte das junge Team bis ins Europa League-Finale, holte die Vizemeisterschaft in der Eredivisie und verhalf Talenten wie Kasper Dolberg (19), Justin Kluivert (18), André Onana (21) oder Bertrand Traoré (21) zu enormen Leistungssteigerungen.

    Lt. Kicker fix; Vertrag bis 2019; PK um 14:30 Uhr.

  • Schellfischposten: Nur mal zum SPass was man spo erleben kann:
    "drüben" erhielt ich folgende Nachricht auf ein Zitat aus der Bild


    " hast Du keine andere Quelle als das Springer-Schmierblatt für Hauptschulübersteher? "


    :D

    Hehe @Sportler :D


    A) Das ist sehr rassistisch zu schreiben, das mit dem Hauptschulabschluss. Melde das mal Deinem Admin drüben!
    Ich kenne ein paar von Deinen Freunden "drüben", tippe, die haben nur Brettergymnasium!!


    Sag Deinen "Freunden" drüben nen schönen Gruß, ich lese genüsslich jeden Tag ganz tief in ihren "Innereien" mit. Smile


    Sag ihnen, nicht nur in Sportbild, sondern auch in so honoren Blätten wie De Telegraaf und Allgemeen Dagblatt steht drinnen, dass Bosz ein streitbarer Holländer ist.


    Ich freue mich schon heute auf die Schlagzeile : "Wir haben im Vorstand einstimmig entschieden, uns von Herrn Bosz zu trennen" :smile:



    Im übrigen, alle welche etwas Spielgeld überhaben: macht es wie ich. Ich werde mal nen Hunni setzten, dass der Holländer den BVB diese Saison nicht überlebt.

  • Auch wenn es die DO-Fans nicht gerne hören wollen (wahre Liebe Geschwafel usw): Es sollte inzwischen jedem klar sein, dass die KGaA nur eines im Sinn hat und auch haben muss: Gewinne zu erzielen. Watzke als GF macht das ja gut. Auf handelnde oder ehemalig handelnde Personen ist dabei keine Rücksicht zu nehmen. Selbst die Darstellung von Diebesgut im Park wird da in Kauf genommen. Spricht man dann nicht sogar von Hehlerei? Ic weis es nicht.

  • Auch wenn es die DO-Fans nicht gerne hören wollen (wahre Liebe Geschwafel usw): Es sollte inzwischen jedem klar sein, dass die KGaA nur eines im Sinn hat und auch haben muss: Gewinne zu erzielen. Watzke als GF macht das ja gut. Auf handelnde oder ehemalig handelnde Personen ist dabei keine Rücksicht zu nehmen. Selbst die Darstellung von Diebesgut im Park wird da in Kauf genommen. Spricht man dann nicht sogar von Hehlerei? Ic weis es nicht.

    dem lieben Aki ist doch das ganze Drumherum scheissegal. Er zeigt sich in der Öffentlichkeit schwrzgelb, was soll er anders tun?


    Er ist ein Beispiel für: gib Menschen Macht....dann siehst Du (oft) sein wahres Gesicht.


    Macht, Anerkennung, Erfolg und Kohle für den eigenen Keller, das ist sein Tun. So nebenbei existiert da ne Fußballmannschaft mit Trainer und Management. Wer da nicht spurt wird aussortiert, koste es was es wolle.


    Bei Narzisten ist es nicht envouge, Menschlichkeit zu zeigen, zumindest nicht, wenn sie auf einem selber betonierten Sockel stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!