Ernst Tanner (Leiter der Nachwuchsabteilung / Sportlicher Leiter / Geschäftsführer 07/09 bis 03/12)

  • Wir können gespannt sein, also en Trikot würd ich mir momentan mit keinem Namen beflocken lassen



    Zu spät. :D Sali wurds.. grad der wird bestimmt nicht mehr lange bei uns kicken.

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><strong><span style="font-size: 18pt"><span style="color: #0000ff">7</span></span></strong></p></woltlab-metacode>

  • Man wird vor allem möglichst viele Überbezahlte weg haben wollen - und die zudem immer wieder Stunk machen.
    Es soll ja auch aus Kostengründen bei der Geschäftsstelle ausgedünnt werden.
    Der Personaletat soll um ca. 20 Mio. schmelzen. Hört man.
    Ich würde nur mal gerne was Genaueres darüber wissen, warum dem Trainings-Ordner Herbert gekündigt wurde. Der hat ja sicher nicht so viel gekriegt.

  • "Auch uns verlassen Talente"


    Jeder Verein muss heute Leistungszentren gründen. Hoffenheims Manager Ernst Tanner sagt dazu, wenn junge Spieler wechseln, sei das normal. Heute schasste der Verein seinen Trainer Pezzaiuoli.


    taz:
    Herr Tanner, Hertha BSC wirft Ihnen vor, unmoralisch zu handeln. Im Sommer wechseln ein 14- und ein 15-jähriger Nachwuchsspieler aus dem dortigen Leistungszentrum zu ihnen nach Hoffenheim.

    Ernst Tanner: Die Aufregung der Hertha verstehe ich nicht. Im Großraum Berlin leben rund fünf Millionen Menschen. Da ist es doch klar, dass wir uns in dem Riesenfundus umsehen. Das machen auch andere Vereine wie Hamburg, Cottbus oder Wolfsburg. Den Älteren der beiden hatten wir außerdem schon vor einem Jahr auf dem Zettel und bei uns im Probetraining. Da spielte er noch gar nicht bei der Hertha. Damals fanden wir aber, er sei noch zu jung für einen Wechsel.


    Warum gucken Sie sich nicht in Ihrer näheren Umgebung um?
    Im Breisgau haben wir einen Standortnachteil. Da leben nur rund zwei Millionen Menschen. Die Jungs aus der Region müssen aber mit fünf, sechs anderen Leistungszentren in der Umgebung geteilt werden. Deswegen haben wir ein bundesweites Scoutingnetzwerk, haben unsere Leute in vielen Regionen vor Ort sitzen.




    Vor zehn Jahren wurde beschlossen, dass jeder Erst- und Zweitligist ein Leistungszentrum gründen muss. Mittlerweile gibt es 45 Leistungszentren. Ist da eine Konkurrenzsituation nicht vorprogrammiert?


    [...]


    Seitdem wechseln immer wieder junge Spieler zwischen den Leistungszentren.


    Dass Spieler wechseln, weil sie bei einem anderen Verein bessere Bedingungen vorfinden oder bessere Perspektiven sehen, kann und sollte man nicht verhindern. Auch unser Leistungszentrum verlassen immer wieder Talente, jetzt wechseln zwei zu Mainz 05. Deswegen machen wir uns aber nicht verrückt.


    [...]


    Mit 15 Jahren können Nachwuchsspieler Förderverträge bei Leistungszentren unterschreiben, mit 16 Jahren werden sie wirksam. Wie viel Geld ist da im Spiel?

    [...]


    Dennoch haben immer mehr Jungspieler, zum Teil schon mit 14 und 15 Jahren, Spielerberater. Eine bedenkliche Entwicklung?

    [...]


    Verdient ein Berater an Förderverträgen mit?

    [...]

    Wie viel kostet die Ausbildung in einem Leistungszentrum?

    Das ist ganz schwer zu berechnen. Ich würde aber sagen, ein Spieler kostet ungefähr 20.000 Euro im Jahr, inklusive Unterbringung und schulischer wie fußballerischer Ausbildung. Wenn man dann bedenkt, dass in den guten Leistungszentren im Schnitt nur ein oder zwei Spieler eines Jahrgangs den Sprung in den Profibereich schaffen, rechnet sich die Investition keinesfalls immer. Die meisten gehen ja für einen Nuller zu einem Amateurverein. Das ist bei dem Millionenspiel, das uns oft angedichtet wird, dann unser Beitrag.
    Quelle:taz.de

  • Karsten hast du nix andres zu tun als den ganzen Tag Zeitungsausschnitte zu posten ???



    gehb doch mal Joggen dann weiste von was du müde bist.



    Maulwurf :smile: :smile: :smile: :smile:

  • Karsten ??? wer ist das ich kenne keinen Karsten mit K :D
    wenn ich halt zufällig über so nen Artikel stoße kann ich ihn ja auch posten
    Mit dem Artikel posten ist es ja schon weniger geworden

  • OT, schon mal sorry :D Aber zum Glück macht Carsten die Arbeit, somit bin ich immer gut informiert. Denn so wie momentan hab ich net viel Zeit für das Forum usw. Also danke :gott:

    ‎"Es spielt keine Rolle wie viele ihr seid. Das wichtige ist, dass ihr den Verein im Herzen tragt!"


    Holger Stanislawski

  • Hab ich auch so empfunden. Er kommt einfach nur unsympathisch rüber.


    Ob der nur "so rüber kommt"? Das Nachtreten gegen MP (in der BILD gibts gerade gesammelte Werke) ist stillos! Seine Außendarstellung würde ich nicht nur wie bei MP als "unglücklich" bezeichnen, das ist ein bisschen mehr als das :motz: .


    http://www.bild.de/sport/fussb…ner-ab-17910722.bild.html



    Unwürdiger Abschied in Hoffenheim


    Ohrfeigen für Pezzaiuoli

    Zitat

    Da war das gellende Pfeifkonzert der Fans bei seiner offiziellen Verabschiedung vor dem Spiel.

    Unnötig....


    Zitat

    Zu Pezzaiuolis Verpflichtung im Winter sagte Tanner:
    „Uns blieben nicht viele Möglichkeiten. Wir hatten keine Zeit und es war
    keiner auf dem Markt, der unsere Philosophie fahren konnte.“

    Tja, auch unnötig, das jetzt noch zu sagen, denn vorher hatte ihn auch derselbe ET über den grünen Klee gelobt!

    Zitat

    Zur Beurteilung als Trainer:Marco
    ist ein guter Trainer, er hat das Zeug dazu, sich im Profi-Fußball zu
    etablieren. Aber er muss das ein oder andere verbessern, das habe ich
    ihm auch gesagt, auch wenn ihn das getroffen hat. Doch da muss er
    durch.“

    Mindestens genau so unnötig - jedenfalls das Breittreten in der Öffentlichkeit!


    Obasis Äußerung ist berechtigte Kritik an der Arbeit, genau das könnte Vedo auch nach MEHRFACHER Zu-Spät-Einwechslung sagen und die Äußerungen von Tom Starke und Hofmann könnten sich auch auf die gesamte Mannschaft beziehen, sind ja aus irgendeinem Zusammenhang gerissen (bin zu faul zum Suchen :zwinker: )


    "Es gibt in der Bundesliga nichts uninteressanteres und langweiligeres als einen erfolglosen Retortenclub. Als "Projekt Hoffenheim" ist man zum Erfolg verdammt - oder zum Untergang"
    (Zitat d. Users "crusader", tm.de)

    Einmal editiert, zuletzt von HoffeMA1899 ()

  • Gut - war halt ein großes Mißverständnis. Pech gehabt - ist ja wie Lotto.


    Herr Tanner, was Sie da betreiben ist schlechter Stil. Punkt!
    Herr Tanner, wir sind halt dumme Fans. Denen kann man erst einen Super-Trainer als optimale Lösung verkaufen und dann 5 Monate später als Notnagel und fast Totalausfall. (Trainersuche im Winterschlussverkauf).
    Herr Tanner, vielleicht lenkt das ganze Nachkarren aber nur davon da, dass Sie hier seit der Winterpause auch keine gute Figur abgeben. Als Geschäftsführer tragen auch Sie einen ordentlichns Teil Verantwortung an der Misere.
    Die Außendarstellung ist unter aller S..., unser Renommee ist schwer gesunken, ebenso unsere Ansprüche - und das tolle Projekt zu einem ganz "normalen" BuLi-Verein runtergekommen (sorry die etwas drastische Formulierung). Zu dem Projekt stand die Region, weniger zu dem Verein TSG 1899 - oder sahen es sportliche Bereicherung mit Event-Charakter. Da gaben dann manche sogar ihren alten Verein auf oder hatten plötzlich zwei Lieblingsvereine.
    Aber für einen ganz normalen BuLi-Verein fehlt uns dann leider doch noch einiges. Vielleicht kehren auch deshalb wieder viele Fans dem Verein wieder den Rücken weil sie das Gefühl eines ganz normalen BuLi-Vereins bei einem anderen Verein vielleicht doch eher geniessen können - und die Events besser rüberkommen.


    Vielleicht sollten Sie als Geschäftsführer auch diese nicht ganz unwesentlichen Komponenten stärker berücksichtigen. Nicht immer sind schlechte Werbung oder schlechte Verkäufer der Grund für nachlassendes Kundeninteresse - es soll nicht ganz wenige Fälle geben in denen Geschäftsführungen einfach mit ihren Entscheidungen und Methoden die Kunden verprellen.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!