Markus Gisdol (Trainer U23 07/09 bis 03/11) (Trainer 04/13 bis 10/15)


  • .... ich denke nicht: Es zählt der Einschusswinkel zum Tor (1. Pfosten/Ball/2. Posten). Aber das gehört nun wirklich nicht mehr zum Thema....

    Da hast du Recht. Ich habe mich mit meiner Einschätzung völlig vertan. Ruud's Schaubild ist nämlich aus mathematischer Sicht Schmarrn, weil der Bezugspunkt völlig falsch gesetzt ist.


    Du hast es schon richtig erfasst. Die drei Eckpunkte des Dreiecks sind 1.Pfosten, 2. Pfosten und der Spieler mit dem Ball bzw. im Falle des Freistoßes, wo der Ball liegt.
    Das bedeutet aber auch, dass aus mathematischer Sicht der Einschusswinkel fast überall auf dem Spielfeld spitz ist. Ca. 3,5 Meter mittig vor dem Tor ist der Winkel genau 90 Grad. Näher am Tor sogar über 90 Grad, also stumpf und weiter weg auf jeden Fall unter 90 Grad, also spitz.


    So kann man auch gut erklären, warum es so schwer ist ein Tor wie Stoppelkamp aus über 80 Metern zu schießen. Der Winkel ist verdammt klein und je kleiner der Winkel, versteht sich, desto schwerer ist es zu treffen. Wenn man den Sachverhalt so betrachtet, ist es dann auch möglich zu erklären, warum das Treffen bei größerer Distanz immer schwerer wird.


    Um zu meiner Anfangsaussage zurück zu gehen: Es war also ein Freistoß aus spitzen Winkel (aus mathematischer Sicht). Und dass es als Rechtsfuß aus dieser Position schwierig ist, ein Tor zu schießen, da dürfte fast jeder zustimmen.


    Das wollte ich jetzt nur nochmal klar stellen, auch wenn man jetzt vermutlich sagen möcht', dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hab'.


    Und Ruud: Bevor man Leuten vorwirft von Fußball nichts zu verstehen und dies auch noch versucht mit geometrischer Mathematik zu begründen, dann sollte man vielleicht darauf achten, dass man selbst von einem der beiden Sachen Ahnung hat.


    Aber ich wünsche dir und allen anderen auch ein schönes Spiel und hoffe, dass die Mannschaft heute taktisch von Gisdol gut eingestellt ist (um nochmal zum Thema zurückzukommen) und dass die Mannschaft die richtige Einstellung an den Tag legt. Dann könnt's spannend werden!

  • Ihr seid ja echte Mathematiker. Nach Eurer Meinung ist alles auf dem Spielfeld spitzer Winkel, mit Ausnahme der absoluten Mittenposition. Eure Meßpunkte sind völlig verkehrt. Ich habe die Tormitte als Fixpunkt genommen, was mathematisch auch korrekt ist, unabhängig davon, in welche Ecke der Schütze schießt. Da, wo der Ball einschlägt, ist der Winkel, vom Schützen aus, noch um einige Grade flacher, in der langen Ecke dementsprechend spitzer. :zwinker:

  • Auch das Thema Weiterentwicklung darf man mal hinterfragen. Was ist z.B. mit Hamad, Toljan, Abraham, Beck, Zuber, Vestergaard. Bei wem kann hier Jemand eine Weiterentwicklung erkennen?


    Leider ist bei manchen Forumsteilnehmern auch keine Weiterentwicklung zu erkennen. Man muss sich immer wieder fragen, wen das wohl interessiert, wenn einige hier ihre "Spielerbewertungen" (bis hin zum Bashing - und nun ist auch noch Gisdol dran) hinterlassen. Selbst wenn Spieler Fehler gemacht haben, sieht ein konstruktiver Umgang damit anders aus als öffentlich auf Köpfe einzudreschen.

  • Einige Forumteilnehmer nennen diverse Dinge eben beim Namen, sehen schwache Spielerleistungen und sind nach 7 Gegentoren in 2 Spielen eben nicht zufrieden. Was Gisdol zufriedenstellt muss mich als Stadionbesucher noch lange nicht positiv stimmen.

  • Einige Forumsteilnehmer nennen diverse Dinge eben beim Namen, sehen schwache Spielerleistungen und sind nach 7 Gegentoren in 2 Spielen eben nicht zufrieden. Was Gisdol zufriedenstellt muss mich als Stadionbesucher noch lange nicht positiv stimmen.


    Rudd las es einfach. Irgendeine sachliche Kritik ist hier nicht gewünscht. Ich bun mal gespannt was passiert wenn wir die nächstne drei Spiele auch nicht gewinnen.

  • So, leider ist das jetzt eingetreten, was ich nicht gehofft habe.


    Durch die sehr, sehr schlechten Leistungen seit Gladbach müssen wir am Samstag gegen Frankfurt punkten, sonst rutschen wir ganz dicht an das untere Ende.


    Ich kann M.Gisdol nicht mehr verstehen mit dem ständigen" wir haben ganz vernünftig gespielt".......


    Ja, ich bin ein Fan, der Erfolg möchte. Nein, ich würde niemals in der 2.Liga nach Sinsheim und ja, ich bin der Meinung, dass man mit dieser tollen und teuren Truppe nicht eine solche Abwehrleistung zeigen darf, wenn nicht mal vorne richtig Gefahr ist.
    Der große Unterschied zu letztem Jahr ist nicht die viel bessere Abwehr. Es ist die deutlich schlechtere Torgefahr und Spielkultur.


    Aber laut Gisdol ist alles toll. Ich erwarte mir einfach mal mahnende Worte anstelle von Rosa-Färberei!


    So, jetzt könnt ihr mich gerne in der Luft zerreißen, mich als schlechten Fan beschimpfen oder sonst was.


    Aber bis jetzt zahle ich jedes Heimspiel für meine Frau, meine 2 Kinder und mich Sitzplätze für € 140.-!!!!!

  • Ein erster Schritt wäre, leistungsschwache Spieler auf die Bank zu setzen, denn da werden ja hoffentlich nicht auch nur Leistungsschwache sitzen. Was ist eigentlich mit unserem schwedischen Nationalspieler? Wird das noch was? Falls nicht, schlage ich ihn als Küchenplaner bei IKEA vor. :D

  • Klopp hat beim letzten Spiel 5 Spieler auf die Bank gesetzt. Das ist doch mal ein Zeichen, dass er mit dem Gebotenen nicht zufrieden war. Das Ergebnis ist bekannt.
    ... und 5 sind doch fast eine halbe Mannschaft, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!