Markus Gisdol (Trainer U23 07/09 bis 03/11) (Trainer 04/13 bis 10/15)

  • Hallo,


    Nach seiner Ansicht ist das Eingreifen des 4. sogenanten Offiziellen oft oberlehrerhaft.


    Hamburg - Trainer Markus Gisdol von 1899 Hoffenheim hat sich über die
    Vierten Offiziellen in der Bundesliga beschwert. "Das sind so was von
    dumme Regeln, die da aufgestellt werden!", schimpfte Gisdol am Montag
    bei der Pressekonferenz vor der Partie seines Teams gegen Bayer
    Leverkusen (Mittwoch, 20 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE).


    "Einer hat mal zu mir gesagt: Lass deine Hände unten, sonst musst du
    auf die Tribüne! Wie soll man denn einem Spieler etwas zeigen, wenn man
    die Hände unten lässt? Mich nervt das. Heute sind die Trainer viel mehr
    am Spiel beteiligt, da gehören die Hände dazu."...


    Hier weiterlesen:


    http://www.spiegel.de/sport/fu…offizielle-a-1008584.html



    Hier ein paar Kommentare auf SPON, zu dieser absolut berechtigten Kritik am 4. Nichtsnutz:


    1.
    MarkusW77 heute, 15:17 Uhr
    Wo er recht hat hat er recht


    2.
    grandelfe heute, 16:08 Uhr
    Man kann den Mann verstehen.
    Welche Theoretiker denken sich so etwas aus? Schon am TV beschleicht den
    Beobachter der Verdacht, erstes Auswahl-Kriterium für den "vierten" ist
    seine heftige Profil-Neurose und Komplett-Defezit an praktischer
    Fußball-Erfahrung. Dabei ist gerade die Trainer-Arbeit an der Linie seit
    Weisweiler's Zeiten eines der BuLi-Highlights! Übrigens sind die
    Tor-Linienrichter fast noch lächerlicher.


    3. Sehr sympathisch
    shanda heute, 16:26 Uhr
    Ich kann mir einige
    Situationen vorstellen, in welchen ein vierter Offizieller sinnvoll ist,
    das aktive Coaching eines Trainers gehört sicherlich nicht dazu! Sehr
    sympathischer "Ausbruch" von Herrn Gisdol.


    4. Gisdol ja, Klopp nein
    montesero heute, 16:34 Uhr
    Gisdol hat Recht, für sich
    genommen. Wer aber diese unsäglichen Rumpelstilzchentänze von J. Klopp
    sieht (Vorbild?) kann schon eine sinnvolle Funktion im 4. Offiziellen
    erkennen. Vorschlag: die BuLi-Trainer unterzeichnen einen freiwilligen
    Kontrakt, nicht ihre Coachingzone zu verlassen, und keine Verbalinjurien
    ins Feld zu brüllen. Bei Verstoß deutliche Spende an eine gemeinnützige
    Organisation.


    5. fussball bürokraten
    mike1 heute, 16:39 Uhr
    Was soll der Beitrag des 4.
    Offiziellen sein ausser die Trainer der jeweiligen Teams in ihrem
    Benehmen zu massregeln? Die Bürokraten der Fussballverbände versuchen
    mit allen Mitteln 'unkontrollierte' Emotionsausbrüche auf und neben dem
    Spielfeld zu unterbinden und hoffen damit, den Sport für das 'gehobene
    und zahlungskräftige Mittelklassepublikum' hoffähig zu machen; Gelbe
    Karte für Trikotausziehen nach Torjubel passt als völlig bescheuerte
    Regel in diese Denke; (wem schadet der Spieler der sich nach einem
    gelungenen Tor das Trikot vom Leib reisst - dem Gegner, dem Publikum,
    dem Spiel?); irgendwann wird man den Spieler verbieten während dem Spiel
    zu spucken, zu fluchen usw. Ehrliche Emotionen sind schon immer
    elementarer Bestandteil dieses Sports gewesen; wird dieser komplett auf
    Kommerz und Profitmachen reduziert ist er so gut wie tot;


    Ich kann der Kritik nur vollinhaltlich zustimmen. $W
    So einen am Spielfeldrand brauchts ned, der DFB soll lieber dafür sorgen dass in den unteren Ligen die teilweise quasi ehremamtlichen Hobby-Schidsrichter besser geschützt werden wenn diese aus verletzem Ehrgefühl von bestimmten nicht genannt sein dürfenden Leuten halbtot geprügelt werden, weil diese Verbrecher die Regeln nicht kennen wollen und die Tatsachenentscheidungen dieser bedauernswerten Schiris nicht akzeptieren wollen. Deshalb gibt es in den unteren Ligen auch ein Schiri-Problem.
    Ich selbst vermute aber aber dass einige dieser geschützten Spezies, welche auf gegenerische Spieler und Schiris losgehen dieselben einschüchtern und bedrohen weil es um Wetteinsätze geht. Sorry jetzt komm ich wieder vom Thema ab ...


    Gruß. :G
    fr

    Spruch auf einer Radlkarte vom Tegernsee:
    "Carbonrahmen machen unsere Berge nicht flacher!"

    Einmal editiert, zuletzt von Franke1899 ()

  • Nach seiner Ansicht ist das Eingreifen des 4. sogenanten Offiziellen oft oberlehrerhaft. Hier ein paar Kommentare auf SPON, zu dieser absolut berechtigten Kritik am 4. Nichtsnutz:

    Hier noch einer vom Kicker:
    victus81 15.12.2014 | 16:15
    zweierlei Maß
    Wenn ein Herr Gisdol seine Hände unten lassen soll würde mich mal interessieren warum Herr Guardiola nicht in jedem Spiel nach 2 Minuten auf die Tribüne verbannt wird. Der betritt ununterbrochen das Spielfeld, gestikuliert wie ein Geisteskranker, aber da er ja beim FCB angestellt ist, interessiert das ja die Herren in Schwarz nicht

  • Im Interview der heutigen RNZ-Ausgabe sagt Markus Gisdol u.A.:
    "Leverkusen hat eine Bombenmannschaft. Und glauben Sie mir, da oben ist die Luft sowas von dünn. deshalb müssen wir es schaffen, unser Grundniveau zu erhöhen"
    Diese Äußerung und andere Aussagen von Markus Gisdol zeigen ganz klar: Einerseits will man die Entwicklung mit Geduld und Gelassenheit voranbringen, ohne abzuheben und zu große Erwartungen zu wecken. Andererseits ist das Ziel eindeutig, die Mannschaft noch ein Stück weiter nach oben in der Tabelle zu bringen und das heißt Europa League.
    Das ist ja auch völlig normal für einen guten Trainer und bei den Möglichkeiten der TSG. Um Leistung zu bringen braucht man Ziele und ein gutes Ziel erfordert Anstrengung.
    Also, trotz aller Freude über das Erreichte: Es soll weiter nach oben gehen (aber Geduld bitte).
    :G

  • Wieder mal ein gutes Interview, das Kompetenz ausstrahlt und etwas Einblick gibt in den modernen Fußball.
    Sein früheres Interview, in dem er über die "Schwarmintelligenz" spricht, habe ich übrigens gespeichert, weil es mir so gut gefiel.


    Mir kam der Gedanke an frühere Trainer (ohne Namen zu nennnen), die nicht im Ansatz zu solch qualifizierten Aussagen fähig gewesen wären.


  • ich weiß es nicht aber gibt es eine Mannschaft in der Buli, die seit Anfang November weniger Punkte geholt hat?


    Immer sachlich bleiben. Habe mir die Mühe gemacht, diese Frage zu beantworten
    Punktausbeute seit Anfang November (Spieltag 10) bis heute (Spieltag 19):
    Paderborn 4, Hertha 7, Mainz 8, TSG, Hannover, Stuttgart, Dortmund alle 9, Freiburg 10, HSV und Köln 11, Frankfurt 12, Gladbach 13, alle anderen haben mehr Punkte eingefahren.


    So unerfreulich die Entwicklung ist, es ist doch nicht hilfreich nun gleich den Trainer infrage zu stellen. Gerade wenn's nicht so läuft, ist Rückenstärkung gefragt. Ich bin sicher, es kommen auch wieder bessere Tage.
    Es ist wohl vorteilhaft, dass nun die EL-Diskussion erstmal beendet ist.

  • Übrigens, Dortmund hat 2014 55 Punkte gemacht.
    Dann müssen sie sich ja keine Sorgen machen, wir machen es ja auch nicht


    Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.
    Dein Hinweis zu Dortmund bezieht sich wohl auf die Saison 13/14


    In meinem Post habe ich präzise auf deinen vorigen Beitrag geantwortet.
    Generell bin ich der Meinung, dass es kontraproduktiv ist, nach Misserfolgen das Schwarzmalen zu übertreiben. Und natürlich bereitet die aktuelle Situation Sorgen.
    Wenn man die Kommentare von Markus Gisdol und der Spieler zum heutigen Spiel liest, ist auch klar, dass alle unzufrieden mit der Leistung sind. Da gibt es kein Schönreden.

  • Wenn man das Spiel unserer Mannschaft sieht, kann man sich durchaus die Frage stellen, warum die Organisation in der Defensive nicht passt, warum es im Mittelfeld nicht rund läuft, warum die Abstimmung nicht passt oder warum die Offensive in 90 Minuten kaum Gefahr ausstrahlt etc.


    Ich denke beim Fußball ist vieles Kopfsache.
    Der kürzlich verstorbene Udo Lattek hat mal vor Jahren einen interessanten Artikel über Hoffenheim geschrieben.
    "Der Erfolg hat Hoffenheim verdorben"
    In dem Artikel ging es unter anderem darum, dass Erfolg satt macht.


    Dieses Szenario hatten wir in Hoffenheim schon mehrfach.
    Gerade in der Zeit von Babbel kamen Spieler wie Derdiyok, Wiese, Delpierre, Chris etc. die als Stareinkäufe galten und sich darauf auszuruhen schienen.


    Auch in der aktuellen Situation erkenne ich Parallelen.
    Wir gingen mit einem 5-0 in die Winterpause und in dieser konnte man ständig lesen oder hören, wie gut unsere Mannschaft funktioniert, wie toll sie sich weiterentwickelt und dass man im Kraichgau Kurs auf Europa nimmt. Auch einzelne Spieler wie Volland oder Firmino wurden schon als künftige Superstars, die zu einem großen Verein wechseln angepriesen.
    Da auch die Testspiele eigentlich sehr gut verliefen gab es tatsächlich wenig Gründe, positive und konstruktive Selbstkritik zu üben.


    Im Gegenteil, einige träumten vielleicht schon von der CL aber jetzt sollte klar werden, warum es nicht damit getan ist "im Winter 2 Superstars zu holen und man kommt garantiert in eben diese" - oft passiert genau das Gegenteil und die Mannschaft rutscht ab. Man sieht es aktuell an Inter Mailand, die mit einem namenhaften Kader und namenhaften Neuverpflichtungen schwach aus der Winterpause gestartet sind und im Mittelfeld stehen...


    Viel wichtiger als eine teure Verpflichtung ist die Mentalität der Mannschaft, und in der Beziehung scheinen unsere bisherigen Gegner Augsburg (die gestern auch in Dortmund gewonmnen haben) und Bremen einfach besser zu sein.
    Ich hoffe nun, dass diese Niederlagen auch dem letzten in unserem Kader klargemacht haben, dass nicht von alleine läuft und man ständig an seine Grenzen gehen muss.
    Man bekommt im Leistungssport einfach nichts geschenkt und hat keinen Grund auch nur einen Schritt weniger zu laufen.


    Noch ist nichts verloren aber einfacher ist es nicht geworden. Jetzt muss wirklich jeder seine Hausaufgaben machen und bereit sein über den Kampf ins Spiel zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!