Markus Gisdol (Trainer U23 07/09 bis 03/11) (Trainer 04/13 bis 10/15)

  • Klar, wer irgendetwas gegen Markus Gisdol schreibt ist Ruud's Freund. :stirn:

    Naaa vielleicht etwas gegen den Verein...ich bin nicht gegen einen neuen Vertrag aber warum haben sie nicht auf das Ende der Saison gewartet? Jetz kämpft Ancelloti um die Liga und CL zu gewinnen aber er hat keine Garantie für die nexte Saisons bekommen...auch Pep ist noch nicht sicher ob er Bayern noch trainieren wird. Vorher das Ergebnis später die Belohnung!


  • Wenn ich eine Politesse, die mir gerade einen Strafzettel verpasst, als "Blinde" bezeichne, krieg ich ne Anzeige wegen Beleidigung.
    Ich empfinge das in diesem Fall gegenüber der Führungsetage genau so. Ich denke, dass Beleidigungen gegen die Forumsregeln verstoßen und drücke deswegen den "Melden" Button.


    Hallo Carlos,


    allerdings kommt es hierbei nicht auf deine Empfindung an, sondern auf die des Empfängers. Aus meiner Sicher ist es freie Meinungsäußerung, insbesondere da es sich um Personen des öffentlichen Lebens handelt.
    Auch wenn du es unschön findest, bleibt hier nur ein Rat von mir. Das Lesen solcher Aussagen einfach stoppen und die Aussagen ignorieren. Oder eben sachlich darauf Antworten.


    Grüße
    eds

  • Gisdol im obigen Interview: " Wir sind unglaublich ehrgeizig und arbeiten hart daran, vorwärts zu
    kommen. Natürlich nehmen wir alles mit, was kommt. Aber es geht darum,
    realistische Ziele zu formulieren und nicht irgendwelche Sprüche hinaus
    zu posaunen. Das tun wir nicht."


    :X Weiter so, Markus Gisdol!

  • "Was mir an Gisdol am meisten imponiert ist zum einen, dass seine Vorgänger stets gesagt haben, dass die Jugendförderung diese Saison noch warten muss, weil es gegen den Abstieg Erfahrung braucht und bei ihm sind es Spieler wie Thesker, Süle oder Szarka die auftrumpfen. Gisdol schreckt auch nicht davor zurück einem Szarka gegen Dortmund bei 0:1 das Debüt zu ermöglichen, weil er an unsere Jungs glaubt und sie zahlen es ihm mit Leistung zurück. Ein Umstand, den ich weder bei Babbel noch bei Kurz auch nur ansatzweise gesehen habe. Da hatte ich eher das Gefühl bevor sich etwas an der Taktik oder der Meinung des Trainers ändert wird lieber noch eine 2.te oder 3.te Mannschaft gekauft. Zum anderen ist Gisdol bemerkenswert ruhig was seine Außendarstellung vor den Medien angeht. Er muss nicht auf die Bremse treten, weil er durch seine Art der Mannschaft vorlebt, dass sie nicht nachlassen darf. Ich hatte übrigens auch gegen Dortmund das Gefühl, dass es durchaus geplant war die erste Hälfte so zu "vergurken" um die Doofmunder in Sicherheit zu wiegen und dann auf Unkonzentriertheit zu hoffen, denn wie er schon sagte, gegen ein topkonzentriertes Doofmunder Team hat man keine Chance. Unser Taktikfuchs eben :X"
    Zitat eugenius am 21.5.2013.




    Daran hat sich in den letzten 2 Jahren eigentlich nichts geändert - und das ist gut so!

  • Nach dem Spiel in Frankfurt zitiere ich mal für alle Schönredner hier ein paar Kommentatoren bei 1899aktuell.de:


    "ich frage mich, was trainiert Gisdol eigentlich ? Warum dürfen unter Gisdol die Luschen immer wieder spielen ? Warum hat Firmino eine Stammplatzgarantie trotz schlechter bis sehr schlechter Leistungen in der Rückrunde ? Gisdol erreicht mE die Mannschaft nicht mehr, denn wer es als Trainer fertigbringt, mit einem solchen Kader einen solchen Mist zu spielen, sollte schleunigst gehen oder gegangen werden - Rosen kann gleich mitgehen, denn da ist auch nur heiße Luft. Platz 14 in der Rückrunde mit nur 4 Siegen, 3 Unentschieden und 8 Niederlagen, Spiel in Leverkusen und Berlin noch nicht gerechnet; letzte Saison nur 11 Niederlagen in 34 Spielen, Super Weiterentwicklu ng durch Gisdol trotz "punktueller Verstärkungen", wie er sagte. Gisdol WAR gut, aber das ist lange her !!!"


    "Wenn Markus Gisdol mit diesen Leistungen und damit verbundenem Tabellenplatz zufrieden ist, sollten doch wir Fans die Konsequenzen ziehen und Dauerkarten und Logenplätze kündigen. Aufwachen wird trotzdem keiner - egal auf welcher Ebene. Mit dieser lahmen Selbstzufrieden heit wird das auch in der nächsten Saison nix werden."


    "Unser Trainer Gisdol schafft es einfach nicht eine Mannschaft zu formen, die mit Ehrgeiz, Willen und Überzeugung ein Spiel angeht. Dies muss sich in der kommenden Saison dringend ändern. Es fehlt einfach die Konstanz. Kann Herr Gisdol nicht motivieren? Mit Begeisterung habe ich unsere Mannschaft diese Saison eigentlich nie spielen sehen. Ich gehe davon aus, dass ein nicht unerheblicher Umbruch nötig ist um einen erfolgreichen Fussball in der kommenden Saison in Hoffenheim zu sehen. Hier sind Alle gefordert. Ich wünsche mir, dass dies nicht ein frommer Wunsch bleibt."


    Meiner Meinung nach wird die TSG die Quittung in der nächsten Runde beim Dauerkartenverkauf bekommen! Ich selbst kenne 10-12 Leute die nicht mehr kmmen wollen. Nun redet natürlih jeder hier dass es keine richtigen Fans sind. Aber es sind mindestens Fans die bisher regelmäßig ihren Obolus an die TSG löhnten statt anSky. Und denen die TSG manchmal mindestens genauso wichtig ist wie die eigene Familie.

  • Mir will auch so einiges nicht in den Kopp. Ich glaube eigentlich an eine Symbiose aus Mannschaft und Trainer und die hab` ich mir hier auch immer gewünscht. Weder Schönredner noch maßloser Kritiker, sehe ich einige Faktoren, die entweder auf Diktatur oder unsägliche Mitbestimmung schließen lassen.


    Schwegler - Rudy - Polanski hätte ab der Rückrunde einfach gesetzt sein müssen in einem 4-3-2-1. Fakt! Heim wie auswärts!


    Was sollte dieser sinnfreie Hackentrick mit Beck als LV und Rudy als RV (wollte Yogi den Basti noch einmal anschauen?) Ist Kim nun immer noch überspielt?


    Allerdings: den Mist haben die Jungs auf den Platz gebracht und MG hatte sicherlich eine andere Parole ausgegeben. Oder hat die Mannschaft gegen den Trainer gespielt (herrliche Floskel) Oder haben wir einfach nur ein relativ unwichtiges Bundesligaspiel verloren? Oder fehlt dem Team der Spirit - ein Spirit das z. B. Pauli gerade an den Tag legt und RB und die Region schlägt... als totaler Underdog.


    Fragen über Fragen. Wer dreht hier am Rad? Eines weiß ich... das Holzpferd Szalai möchte ich nicht mehr in unseren Farben sehen. Der kann nix, sagt auch mein Postbote!

  • Warum vertraut Gisdol eigentlich keinem jungen Spieler mehr?


    Süle damals im Abstiegskampf zu bringen war extrem Mutig. Er hat es trotzdem durchgezogen - mit Erfolg. Es war ein Signal an die eigene Jugend. Süle war bis zur Verletzung Stammspieler, durchgehend. Es war quasi auch ein Versprechen an die Fans - "Wir setzten auf die Jugend".


    Dies ist nun über zwei Jahre her. Was ist danach gekommen? Es wurde keinem Nachwuchsspieler dauerhaft das Vertrauen gegeben. Ein Toljan wird sporadisch eingesetzt und nach einem schlechten Spiel sitz er wieder auf der Bank (für einen Spieler der auch nicht besser spielt). Warum bekommt ein Szalai den Vorzug gegenüber einem Amiri? Schlechter hat dieser sicherlich nicht gespielt (wenn auch nicht herausragend, aber das erwartet man nicht von einem Nachwuchskicker). Ein Rapp wurde in den Kader genommen. Toll. Wir haben zwischenzeitlich starke Engpässe auf der IV-Position gehabt. Warum wurde einem Rapp nicht die Chance gegeben, sich zu beweisen?


    Was ist mit Ochs, Gimber, Mees usw.? Einfach mal Bundesligaluft schnuppern lassen, auch wenn es nur 10 Minuten sind? Es wird immer von der "Durchlässigkeit" in den Profikader geredet - aber nicht so gehandelt. Laut Bild (jaja - Drecksblatt...) hatten wir im letzten Spiel gegen Frankfurt die älteste TSG Mannschaft seit Bundesligazugehörigkeit auf dem Platz. Soll dass die gewollte Entwicklung sein?


    Ich sehe schon in ein oder zwei Jahren wieder sämtliche Talente aus unseren U-Mannschaften in der Bundesliga spielen - aber nicht bei uns. Oder wie kommt es das u.a. Selke, Jonas Hofmann, Pascal Groß (wichtigster Spieler in Ingolstadt - die aller Voraussicht Aufsteigen werden) oder auch Felix Schröter (siehe Hoffen´s Beiträge) woanders den Durchbruch schafften bzw. demnächst schaffen werden?

  • Ergänzung:


    Ein anderer Verein kann hiervon übrigens ein Liedchen singen. VfB Stuttgart. Hervorragende Jugendarbeit. Und wo landen deren Talente? Bei allen anderen Vereinen - und die Stuttgarter beißen sich jedesmal in den A-rsch! Soll das unser Vorbild sein?

  • Und noch was. U23. Zweite Mannschaft. Schon seit Jahren ein Sauhaufen.


    Nahezu alle Akademiemanschaften sind erfolgreich. Außer die (meines Wissens) zum Profibereich zugehörige U23. Seit JAHREN! Anstatt eine Heranführung zum Profikader geschieht das Gegenteilige. Ehemalige Talente schaffen nicht den Durchbruch, siehe Akpoguma. Es wird der Aufstieg in eine höhere Liga nicht geschafft. Der ist aber wichtig um wenigstens etwas in die Nähe zum Niveau der Profis zu gelangen.


    Nächster Punkt. Footboonaut oder wie auch immer das Ding heißt. Eine Millioneninvestition. Und was haben wir davon? Unsere Profis schaffen nichtmal mehr einen sauberen Pass über 5m! Tolle Entwicklung.

  • Tatsache ist für mich, dass sich auch Gisdol hinterfragen muss, warum
    nicht mehr erreicht wurde.
    Denn wie schon erwähnt, so schwer oder unmöglich war es eigentlich
    nicht.
    Klar, vor kurzem waren wir noch in der Relegation, aber nehme ich nur
    die Rückrunde so muss man sagen dürfen, dass mehr drin gewesen ist.
    Augsburg hat mit 46 Punkten auf Platz 5 gerade mal 5 Punkte mehr auf
    dem Konto als wir.
    Diese Differenz haben wir mehr als leichtfertig liegen lassen, wir sind
    nicht an großen Gegnern oder Fehlentscheidungen gescheitert, wir sind
    an uns selbst gescheitert, haben zu wenig aus eigenen Fehlern gelernt.
    Klassenziel erreicht, dennoch bleibt die Enttäuschung - und damit ist
    dann auch alles gesagt...


    Für diejenigen, die es nicht verstanden haben: ich fordere nicht den Kopf des Trainers.

  • Ihr habt, mit Verlaub, alle das rechte Maß verloren.
    Die Entwicklung einer schlagkraftigen stabilen Mannschaft ist eine langwierige Sache, manche Vereine kriegen das in 20 Jahren nicht ein einziges mal hin.
    Gisdol hat aus der 12/13er Mannschaft eine bessere, sabilere Truppe gemacht und stößt nun aber an Grenzen. Trotzdem ist das Ergebnis der letzten 2 Saisons gut, alle Ziele erreicht!
    Es wird einen neuen Kader für die nächste Saison geben, Da wird man sich neue Ziele stecken und versuchen diese zu erreichen. EL wird sehr wahrscheinlich nicht dazu gehören, gewöhnt euch dran, das hier ist kein Spitzenverein!

  • Mit genau so viel Verlaub sei gesagt, dass Gladbach MIT uns (wieder) aufgestiegen ist, auch in der Relegation gelandet war zwischenzeitlich und Augsburg sogar NACH uns. Der FCA wurde dann zwei Saisons lang als sicherer Absteiger gehandelt. Pustekuchen, und wir wurden von beiden - als Gladbachs Angstgegner, was wir aber nie mehr sein werden - auf der linken A...backe überholt. Zudem sind von allen aktuellen BuLi-Mannschaften nur 3 in der Liga, die noch nie EL/CL gespielt haben (bei Paderborn ist es unmöglich und Augsburg wird das jetzt packen!). Nur Hoffe "ist noch nicht so weit"....und wird es SO auch nie sein, dem amateuristischen Management sei Dank.


    Bei beiden anderen Vereinen (ohne Paderborn, die lasse ich mal außen vor jetzt) ist offensichtlich Ruhe drin, und es wurde ein erheblich homogenerer Kader aufgestellt, was der Schlüssel zum Erfolg gewesen sein dürfte. Die wahre Bedeutung so einer Quali ist, dass der Verein für die Zukunft eine erheblich größere Anziehungskraft hat für ambitionierte (Jung)spieler als eine "graue Maus", der eben aufgrund des zu erwartenden fehlenden Zuwachses an solchen über kurz oder lang (eher kurz!) der Gang in Liga 2 droht.


    Und Leute, DAFÜR ist Hoffe erst recht "noch nicht weit genug", so ein Abstieg kostet erstens ein Schweinegeld , die SGE hatte meine ich 10,5 MIO Verlust errechnet und - es gibt absolut keine Garantie auf den (und nicht nur einen sofortigen, sondern überhaupt) Wiederaufstieg: Fragen Sie Fürth, Bochum, Düsseldorf, St. Pauli, Kaiserslautern, Nürnberg usw usw.


    Aufgrund der im Falle dieses GAUs zu erwartenden und befürchtenden Massenflucht der Spieler und deren oft auch fehlenden Kämpfermentalität, die sich bei UNSERER Mannschaft irgendwie zwangsläufig einzustellen scheint, ist sogar ein Durchma.rsch durch Liga 2, aber zur Abwechslung dann mal in die andere Richtung, ein gar nicht mal so unwahrscheinliches Szenario. Zu diesem Risiko trägt dann das oben angeführte unprofessionelle Management kräftig bei. Und DAS brauchen wir hier wirklich (noch ganz lange)nicht, nein, wir sind dafür "noch nicht so weit", da bricht hier alles zusammen weil es immer noch ein sehr fragiles Kartenhaus ist....


    "Es gibt in der Bundesliga nichts uninteressanteres und langweiligeres als einen erfolglosen Retortenclub. Als "Projekt Hoffenheim" ist man zum Erfolg verdammt - oder zum Untergang"
    (Zitat d. Users "crusader", tm.de)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!