Markus Gisdol (Trainer U23 07/09 bis 03/11) (Trainer 04/13 bis 10/15)

  • Genau das ist die Einschätzung, die ich nicht teilen kann.
    Der Kader ist nicht gut genug, sie haben es gezeigt, bewiesen!
    Sie hatten alle Möglichkeiten, wurden optimal gefördert und gefordert, das war das Maximum!

    ...und genau hier liegt die Enttäuschung, den die Äpfel hingen tief diese Saison.
    Sachlich betrachtet, hat das Team auch nicht völlig versagt, ein wenig jedoch
    schon. Wir sprechen von Nuancen, die einen bessere Platzierung verhindert haben.
    Beispiele:
    Das Spiel in Frankfurt zu verlieren war völlig unnötig - 3 Punkte
    Zwei Niederlagen gegen den Aufsteiger aus Köln - 6 Punkte
    Unentschieden Daheim gegen Freiburg - 2 Punkte
    Die Heimpleite gegen Bremen - 3 Punkte/ wenigstens aber 1 Punkt
    In Freiburg und Paderborn gab es auch Unentschieden...
    Es geht jetzt nicht darum, dass man alle diese Spiele hätte gewinnen müssen, aber
    die fehlenden 5 Punkte wären drin gewesen.
    Wobei unsere Spielkultur für Europa definitiv unzureichend ist - aber machen es
    die Teams, welche nun am Drücker sind besser?! Wohl kaum...
    Platz 8 ist für uns noch möglich und sollte als Ziel ausgegeben werden.


    ;c


  • So sieht es aus, ziemlich meine Meinung ! Tiefhängende Äpfel sind halt leichter zu pflücken...

  • mir sind schon viele Leute über den Weg gelaufen die zu schnell nach oben wollen aber darunter war kein Einziger, mit dem ich ein Bier trinken wollte.
    Auch wenn die Welt immer schneller tickt glaube ich stärker denn je an nachhaltige Arbeit.


    Was hat es Stuttgart, Hannover, Freiburg, Berlin etc. gebracht, dass sie in den letzten Jahren mal in der EL waren?
    Rein gar nichts.


    Schnell nach oben oder nachhaltige Arbeit?


    Ich denke, dass in unserem Verein nachhaltig gearbeitet wird und das tut dem Verein gut, von der Jugend (Leipzig U19 vs. Hoffenheim U19 heute 18.30 Uhr) bis hin zum Profibereich.
    Ich will keinen Verein, bei dem Hopp unverhältnisse Bedingungen schafft um schnell nach oben zu kommen um daraufhin festzustellen, dass man ohne Hopps Zuschüsse nicht überleben kann.
    Ich möchte, dass Hoffe ein Verein wird, der sich unabhängig von D. Hopp tragen kann. In dieser Beziehung ist Hoffe auf dem richtigen Weg.
    Das geht nur, wenn eine gewisse Kontinuität in den Verein kommt und nicht, wenn man wie vor nicht allzu langer Zeit bei einem Stani zu schnell umschwenkt.


    M. Gisdol ist für mich der richtige Mann. Er hat den Abstieg verhindert, den Marktwert vieler Spieler erhöht und junge Spieler herangeführt.
    Seine Arbeit macht mir Hoffnung, dass Hoffe auch nach Abgängen von unseren Superstars nicht komplett abstürzen wird sondern sich in den nächsten Jahren weiter stabilisiert.


    Hoffnung macht mir auch unsere Jugendarbeit.
    Auch in diesem Bereich hat Hoffe nachhaltig gearbeitet und erntet so langsam die Früchte.
    Die Ernte, zumindest finanzieller Art, fährt Hoffe wohl auch in diesem Sommer ein. Dank Gisdol konnte sich der Verein in der ersten Liga halten und musste nicht Spieler wie Firmino und Volland zu Dumpingpreisen ziehen lassen.
    Dank Gisdol ist ein Firmino, der in der Abstiegssaison richtig schlecht war, nahezu explodiert und mittlerweile brasilianischer Nationalspieler.


    Natürlich ist nicht alles positiv, die Transferpolitik ist verbesserungswürdig, das Auftreten der Mannschaft teilweise unzulänglich, die Mentalität einzelner Spieler beizeiten eines Bundesligaspiels unwürdig.


    Ich glaube dennoch absolut an M. Gisdol, weil er sich trotz seiner jungen Jahre auf Anhieb sehr gut in der höchsten Klasse zurechtgefunden hat, er in der Lage ist aus Fehlern zu lernen und man immer wieder sieht, dass Vereine, die einem Trainer auch mal eine schwächere Phase zugestehen, am Ende belohnt werden.


    Gladbach wurde nach Rang 4 in der Folgesaison 8ter, da darf man einem M. Gisdol auch zugestehen nach Rang 9 auf Rang 13 einzulaufen.
    Ein Trainer braucht mMn Zeit eine Mannschaft auf Kurs zu bringen und muss ständig an vielen Baustellen und vielen Stellschrauben arbeiten.


    Auch an A. Rosen glaube ich. Ich bin sicherlich mit einigen Transfers (Zu- und Abgänge) nicht einverstanden, dennoch geht es insgesamt in die richtige Richtung.
    A. Rosen ist der jüngste Manager der Liga aber Hoffe steht derzeit vor diversen Traditionsvereinen, die nicht nur über erfahrene Manager verfügen sondern auch viel Fachkompetenz in ihren Reihen haben. A. Rosen steht erst am Anfang.
    Es geht nicht darum bekannte oder namenhafte Spieler zu holen sondern es geht darum, Spieler zu holen die der Mannschaft weiterhelfen.

  • Ich will keinen Verein, bei dem Hopp unverhältnisse Bedingungen schafft um schnell nach oben zu kommen um daraufhin festzustellen, dass man ohne Hopps Zuschüsse nicht überleben kann.

    Hüstel .... :cool:


    Ich glaube dennoch absolut an M. Gisdol, weil er sich trotz seiner jungen Jahre auf Anhieb sehr gut in der höchsten Klasse zurechtgefunden hat

    Fürwahr, ein echter Teenager der Trainergilde.... :cool:

    Chapeau ! Auch wenn ich es ein klein wenig kritischer sehe...

    Hier schließe ich mich gerne an. Schöner Post, aber persönlich sehe auch ich einige Dinge etwas kritischer. Dennoch sollte man dem Coach Zeit geben, für mich ist er durchaus im Soll.


    Der Post des Tages! Danke!


    Um 11.15 Uhr ? Da würde ich doch lieber erst mal abwarten wollen, welche Pretiosen und Kleinode der Forenpoesie uns heute noch von den üblichen Verdächtigen kredenzt werden. :cool:


    Frohe Pfingsten !


    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Schnell nach oben oder nachhaltige Arbeit?


    Wir sind ganz weit oben. Der Dorfverein hat sich in der Bundesliga etabliert.
    Ich wünsche mir, dass das auch noch in ein paar Jahren so ist. Dass die nachhaltige Arbeit fortgesetzt wird und nicht durch Himmels (EL-) Stürmer an den Abgrund geführt wird.
    Ich habe da volles Vertrauen an die Verantwortlichen im Verein.
    Super Beitrag, Hoffen, danke dafür!

  • Was hat es Stuttgart, Hannover, Freiburg, Berlin etc. gebracht, dass sie in den letzten Jahren mal in der EL waren?
    Rein gar nichts.

    ...und wie verhält sich das in Gladbach?! ;c
    Mal ehrlich, was interessieren mich die anderen, wenn hier soviel brach liegen gelassen wird.
    Klar hatten wir zwischen Rangnick und Gisdol eine holprige Zeit, aber dauerhaft kann und darf
    dies nicht immer als Ausrede herhalten.
    Tatsache ist, dass wir die Rückrunde mit 15 Punkten (1 weniger als der VfB Stuttgart) komplett
    vergeigt haben.
    Das erwähnen von "Nachhaltigkeit" ist wohl eher ein schwacher Trost. Das erreichen der Ziele,
    einzig den ersten 17 Spielen geschuldet.
    Eine Frage des Charakters!

  • :Bier:


    ich lasse mich gerne belehren, aktuell ist Hoffe so aufgestellt, dass man keine Zuschüsse von Hopp braucht.


    Durch Spielbetrieb, Sponsoring, TV Gelder, Zuschauereinnahmen und Marketing alleine dürfte Hoffe ca. 60 Mio generieren und zusätzlich gibt es begehrte Spieler, die der Verein verkaufen kann.
    Im Jahre 2015 wird Hopp wohl nichts dazuschießen müssen, es sei denn man erhöht den Etat unverhältnismäßig oder zahlt unverhältnismäßig hohe Ablösesummen.
    Unverhältnismäßige Bedingungen wären im Übrigen auch ein 100 000 Zuschauerstadion das nie zur Hälfte gefüllt ist etc., aktuell sind die Verhältnisse jedoch verhältnismäßig und ich hoffe, dass das so bleibt.


    BTW: Werder Bremen hat jahrelang davon gelebt, gute Spieler zu verkaufen und auch Vereine die ähnlich aufgestellt sind wie Hoffe, z.B. Mainz wirtschaften so.

  • Im Jahre 2015 wird Hopp wohl nichts dazuschießen müssen, es sei denn man erhöht den Etat unverhältnismäßig oder zahlt unverhältnismäßig hohe Ablösesummen.


    Hm, was würdest du machen, wenn du soviel Kohle hättest wie DH und durch ein paar Peanuts Ausgaben neue Spieler verpflichten könntest? DH macht bekanntlich mit seinem Sohn die Sache mit der TSG,die mit den Adlern Mannheim, den Rhein Neckar Löwen...
    DH geht es "geschäftlich-moralisch" darum, dass der Verein auf eigenen Füßen stehen kann und nicht mehr an seiner Brust hängt. Ich aber an seiner Stelle würde sicherlich noch mehr Kohle reinstecken, denn was sollte ich mit so viel Kohle? Aber das ist Gott sei Dank nicht meine Entscheidung. Ich selbst kann dabei eigentlich nicht mitreden, ich selbst hab ja kaum Kohle zur Verfügung :D

  • ich finde es gut wie es ist.
    D.H. hat dafür gesorgt, dass Hoffe eine super Infrastruktur hat und der Verein gut aufgestellt ist.
    Die Südtribüne ist eigentlich immer voll und das Stadion ist auf die Saison gesehen gut gefüllt.
    Der Plan ist mMn aufgegangen, denn der Anzug den D.H. der TSG zurechtgeschneidert hat, sitzt immer besser.
    So hat der Verein die Chance, sich in der Bundesliga zu etablieren, ohne dauerhaft am Tropf von Hopp zu hängen.


    Und genau das wäre meine Genugtuung, denn viele Traditionsfans behaupten, dass Hoffenheim ohne Hopp keine Chance hat.
    Ich wäre froh wenn das Gegenteil bewiesen wird und Hoffe in 20 Jahren noch immer in der Bundesliga kickt und auf eine erfolgreiche Jugendarbeit verweisen kann.
    Wenn das gelingt, 20 Jahre vergehen schnell, hat sich Hoffe viel Sympathien verdient und daran sollte man auch täglich arbeiten.
    Nur immer teure Spieler mit D.H. Geld zu holen halte ich jedenfalls für perspektivlos.
    Ich war immer großer Fan von Guy Roux denn der hat mit einem klugen Konzept und Weitsicht einen Provinzverein in die höchste Klasse geführt.
    Hoffenheim hat sogar noch bessere Möglichkeiten als Auxerre und wenn man diese entsprechend nutzt, hat der Verein Perspektive.


    Dazu gehört u.a., dass man Spieler weiterentwickelt um diese dann teuer zu verkaufen.
    Ähnliches hat in Deutschland jahrelang der SV Werder praktiziert, junge Spieler wie Herzog, Özil, Klose, Mertesacker, Frings etc. geholt und diese erfolgreich weiterentwickelt.

  • So hat der Verein die Chance, sich in der Bundesliga zu etablieren, ohne dauerhaft am Tropf von Hopp zu hängen. Und genau das wäre meine Genugtuung, denn viele Traditionsfans behaupten, dass Hoffenheim ohne Hopp keine Chance hat. Ich wäre froh wenn das Gegenteil bewiesen wird und Hoffe in 20 Jahren noch immer in der Bundesliga kickt und auf eine erfolgreiche Jugendarbeit verweisen kann.
    Wenn das gelingt, 20 Jahre vergehen schnell, hat sich Hoffe viel Sympathien verdient und daran sollte man auch täglich arbeiten.
    Nur immer teure Spieler mit D.H. Geld zu holen halte ich jedenfalls für perspektivlos.

    Da haben sie doch recht! Ohne Hopp wären wir nicht im Profi-Fußball und ohne seine finanziellen Mittel in der Vergangenheit und Gegenwart nicht überlebensfähig!

  • Die "Traditionsfans" haben recht in Bezug auf die Vergangenheit, das kann man nicht bestreiten. Sozusagen eine "Anschubfinanzierung".
    Für Gegenwart und Zukunft teile ich die Sicht von Hoffen. Ich denke wir sind nahe dran an der Situation, dass die TSG unabhängig von DH werden kann.
    Es sieht doch gut aus: ca. 100 Mio auf der Kante und keine Schulden. Voraussichtlich Ende dieser Saison ein satter Ertrag aus Verkäufen und die Aussicht auf eine deutlich positive Transferbilanz.
    Die Nachswuchsarbeit macht ausgesprochen Mut, mit der U19 an der Spitze, aber auch in den jüngeren Jahrgängen.
    Außerdem ist doch beeindruckend, dass z.Zt. 2 Damenmannschaften in der 1. und 2. Bundesliga spielen (hoffe die 2. kann das noch sichern)
    Insgesamt ist hier jedenfalls eine große Sache entstanden und das gibt mir als TSG-Fan ein ausgesprochen gutes Gefühl. Da stört es auch nur wenig, dass die 1. Mannschaft nicht ganz das erreicht hat, was möglich war.

  • ich lasse mich gerne belehren, aktuell ist Hoffe so aufgestellt, dass man keine Zuschüsse von Hopp braucht.

    Womit werden denn die Defizite von ca. 20 Mio. (pro Saison) der letzten Jahre ausgeglichen? Wir hatten bisher ein Jahr mit Überschuss ... ansonsten nur Miese mit gewaltigen Summen !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!