Roberto Firmino (01/11 bis 07/15)


  • Die Spieler denken von Spiel zu Spiel. Das sollten wir Fans auch machen.


    Das haben sie hoffentlich jedenfalls!!! gelernt.
    War es nicht Vedo, der mal im Interview sagte: "Immer wenn wir angefangen haben, zu träumen, ging es schief..." und dieses braucht keine Tr....ion bei uns zu werden (genau so wenig wie jede Saison ziemlich schlechte Rückrunden zu spielen bitte!) . Jetzt soll die Presse nicht schon wieder zu früh damit anfangen komplett abzuheben :stumm: - Stani, hol sie da am besten schnell wieder runter....


    "Es gibt in der Bundesliga nichts uninteressanteres und langweiligeres als einen erfolglosen Retortenclub. Als "Projekt Hoffenheim" ist man zum Erfolg verdammt - oder zum Untergang"
    (Zitat d. Users "crusader", tm.de)

  • ... nicht nur das: In der aktuellen Printausgabe des Kicker ist auch ein fettes, eineinhalbseitiges Feature über Firmino,
    das auf dem Titel mit "Roberto Firmino, das neue Juwel" angekündigt wird.


    Zitat

    Glänzende Aussichten


    Ein junger Mann erobert gerade Hoffenheim - und die Liga:
    Roberto Firmino (19) begeistert mit Tricks, Toren und mit ganz viel Talent.
    Wieder einmal schlägt ein Brasilianer bei der TSG ganz groß ein."


    Der Artikel an sich hält für den TSG-Kenner dann wenig Überraschendes bereit, aber ein paar Schnipsel sind dann schon interessant ...


    Zitat

    Kurz vor dem Abflug musste noch ein schöner Spruch her. Etwas auf Deutsch wollte Roberto Firmino, "weil es cool aussieht." Das aber leider niemand spricht, den er kennt. Also ließ er sich einen kurzen Satz im Internet übersetzen, um Dankbarkeit gegenüber den Eltern sollte es gehen. Die Suchmaschine spuckte ihm ein holprig klingendes "Familie unaufhorliche Liebe" aus. Roberto Firmino gefiel das bestens, in geschwungenen Lettern ließ er es sich auf den rechten Unterarm tätowieren. Das zwei Punkte auf dem o fehlen, sagte man ihm bald in der neuen Heimat. Also ging er in Sinsheim ins Tattoo-Studio und bestellte einen Umlaut.

    Hab ich beim ersten Lesen gegrinst ... :D


    Zitat

    Ob er in drei Jahren noch in Hoffenheim spielt, weiß Roberto Firmino frelich nicht. Er hält wenig von oberflächlichen Treueschwüren, dafür wirkt er zu realistisch und intelligent. "Hoffenheim ist ein ruhige, kleiner Klub, bei dem ich mich optimal entwickeln kann. Aber mein Ziel bleibt natürlich ein großer Klub", sagt er erstaunlich nüchtern. Er weiß, dass Hoffenheim sich als Ausbildungsverein sieht und darauf angewiesen ist, Spieler teuer zu verkaufen. Und er weiß, wie wichtig Spielpraxis dafür ist und dass er sie bei der TSG bekommt.

    Jetzt quasi schon die Ansage des Abgangs, bin mal gespannt wie lange wir den Jungen tatsächlich genießen dürfen ... ;c


    Zitat

    Sein Vater José Roberto verkaufte als Straßenhändler Wasserflaschen. "Aber jetzt muss meine Familie nicht mehr arbeiten, ich sorge für sie." Am 30. September kommen die Eltern samt der neunjährigen Schwester nach Sinsheim und ziehen ins Haus von Roberto Firmino, das er als Nachmieter von Luiz Gustavo übernommen hat. Und vielleicht übergibt er es irgendwann an den nächsten Landsmann.

    Also demnächst die Familienzusammenführung.


    Direkt unter dem Artikel übrigens ein Hintergrundbericht über die brasilianischen Verpflichtungen der TSG.
    Top: Carlos Eduardo (Transferbilanz: +12,5 Mio. Euro), Luiz Gustavo (+16 Mio. Euro)
    O.k.: Maicousel (-0,6 Mio. Euro)
    Flop: Wellington (-4,5 Mio. Euro), Fabricio (Leihe, Gebühr unbekannt)


    Dabei kommt die TSG doch insgesamt ziemlich gut weg: +23,4 Mio. Euro

  • 1899aktuell: Hopp: "Firmino ist unglaublich"


    Zitat

    [...] "Er ist jetzt nicht mehr wegzudenken", ist Hopp stolz auf die Entdeckung seiner sportlichen Abteilung.


    Einst als Nachfolger des abgewanderten Spielmachers Carlos Eduardo geholt, hat Firmino seinen Vorgänger inzwischen überflügelt. Weil er im Spiel nach vorne geniale Momente hat, aber noch dazu viel torgefährlicher ist als Eduardo, ist er in der Offensive eine sehr wertvolle Waffe. Und bei der Mentalität nähert sich der Brasilianer eher Luiz Gustavo, als Carlos Eduardo an, lernt fleißig Deutsch und bekommt gerade beigebracht, auch in der Defensive richtig hart mitzuarbeiten. Hopp: "Den Vergleich mit Carlos kann er ruhig ins Auge sehen. Mit ihm haben wir eine gute Zukunft."


    Finde ich übertrieben, ihn jetzt schon vor Carlos zu sehen ...

  • Ich denke schon, dass man ihn (mit Einrschränkungen) vergleichen kann. Ihm fehlen noch Erfahrung und ob er konstant diese Leistung abrufen kann bleibt abzuwarten. Denke, Ende dieser Runde sind da schon auskräftigere Bewertungen zu geben.
    Aber Hopp's Einschätzung von Firminos Potential ist m.E. richtig.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Finde ich übertrieben, ihn jetzt schon vor Carlos zu sehen ...


    Ist ja nicht so, dass CE immer eine gute Leistung gezeigt hätte. Das war nur so, wenn er einfach Lust hatte, und die hatte er nicht immer. Beim Training schon mal gar nicht. Da tat er sowieso nur das Allernötigste, und selbst da gab es Ausnahmen.

  • Zitat

    Trainer Holger Stanislawski vom Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim hat die Angreifer Chinedu Obasi und Roberto Firmino aus dem Kader geworfen. Beide werden damit auch nicht zum Aufgebot für das Freitagsspiel (20.30 Uhr) bei Bayer Leverkusen gehören. Wie die Bild berichtet, sollen die beiden Stürmer am Morgen nach dem enttäuschenden 1:1 im Heimspiel gegen den SC Freiburg zu spät zu Auslaufen gekommen sein. Firmino, der am Samstag die Hoffenheimer Führung erzielt hatte, habe sich eine Stunde verspätet, Obasi 20 Minuten. Beide sind Wiederholungstäter in Sachen mangelnder Disziplin. Manager Ernst Tanner sagte: "Mir fehlen die Worte. Beide sind Arbeitnehmer, die nicht schlecht entlohnt werden. Und dann zu spät zur Arbeit kommen. Ich finde das sehr bedenklich. Das hat natürlich Konsequenzen. Das haben der Trainer und ich abgesprochen."


    http://www.sueddeutsche.de/spo…nd-firmino-raus-1.1222228

  • Am Mittwochmittag findet in Zuzenhausen eine Pressekonferenz statt, auf der sich der Trainer zu den Entwicklungen äußern will.


    Quelle: Yahoo!Eurosport Deutschland


    Gibt es also dazu noch mehr zu sagen ? Bin gespannt ! Oder ist das einfach das Pressegespräch zum Spiel übermorgen ?

  • Gibt es also dazu noch mehr zu sagen ? Bin gespannt ! Oder ist das einfach das Pressegespräch zum Spiel übermorgen ?


    Bin auch mal gespannt, ob da heute noch was durchsickert. Zumal Tanner ja sagte, dass man sich am Donnerstag dazu äußern will. Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Vorkommnisse nicht so schlimm waren und die beiden bald wieder dabei sind. Wir brauchen beide (wenn Sie in Topform sind)...

  • Wohl nicht so einfach, es zusammenzuhalten. Diesem Trainer hätte man es ja zugetraut. Mal sehen.


    Mal schön die Kirsche flachhalten !........nur weil zwei, übrigens hier im Forum in den vergangenen Wochen oft arg kritisierte, Spieler vom Coach aus diziplinarischen Gründen aus dem breiten Kader gestrichen wurden, zerfällt noch kein Team. Manchmal entsteht sogar, wie nach roten Karten, erst eines. Ein positiver Effekt entsteht, und das Team rauft sich endlich zusammen. Manch ein Bankpflänzlein läßt in solchen Momenten dann plötzlich auf dem Grün überraschend seine Fuppeskunst erblühen.



    :`´

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!