Kevin Volland (01/11 bis 07/16)

  • Es ist aus Sicht der TSG sicherlich wünschenswert und auch durchaus wahrscheinlich, dass der ein oder andere der zahlreichen Neuzugänge einschlagen wird. Einen Grund zu Befürchtungen hinsichtlich der sportlichen Entwicklung des Teams sehe ich hier erst einmal nicht unbedingt gegeben. Zudem kann man sich einen breiten Kader leisten, da man finanziell gut aufgestellt ist, und wer letztendlich wo spielt oder nicht, muss sich erst noch zeigen.


    Allerdings teile ich die Ansicht Hoffens bezüglich der Einbindung des eigenen Nachwuchses, und auch mir erschließt sich bei vielen aktuellen Transfers nicht so recht der Sinn. Das derzeitige Transfergebaren kann ich nicht als bloßes (punktuelles) Verstärken einordnen, es ist für mich ein ausgewachsener Umbruch.


    Nur, wer soll neben Firmino noch alles gehen oder auf der Bank Platz nehmen ?

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

    Einmal editiert, zuletzt von braun-weisser Gast ()

  • Das derzeitige Transfergebaren kann ich nicht als bloßes (punktuelles) Verstärken einordnen, es ist für mich ein ausgewachsener Umbruch.


    Genau deswegen habe ich ein wenig Bauchweh. Die neuen Spieler müssen erst einmal "miteinander können", wenn sie können. Aber ich erhoffe mir doch von der etwas neuen Mannschaft ohne Firmino und wieder mit Süle einen (gewaltigen?) Schritt in die richtige Richtung.
    Wir müssen endlich mal die Bauern knacken! :D ...und nicht nur die! Es ist spannend ;S

  • So viele sind das ja bis jetzt noch nicht: Schmid, Schär und Joelinton. Zusätzlich wohl Mark Uth.


    Ich kann wegen der Verpflichtungen jetzt keinen Grund für die Unruhe hier erkennen. Die Kaderplanungen sind nicht abgeschlossen. Es wird auch noch Abgänge geben. Auch die Positionen sind nicht vergeben und nicht in Stein gemeiselt. Da kann sich noch einiges tun. Ausserdem gibt es keinen Grund an der Philosophie der TSG zu zweifeln, dass Talente aus der eigenen Jugend an die Profimannschaft herangeführt werden. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das passiert und das wird auch in Zukunft so sein.

  • Fakt ist doch: Junge Talente in eine Mannschaft heranzuführen und erfolgreich einzubauen funktioniert in der Regel nur, wenn die Mannschaft funktioniert. Das hat sie in der Rückrunde definitiv nicht und in der Hinrunde nur bedingt (bis zum Gladbach spiel) getan. Weiter wird durch den Abgang Firminos ein kreatives Loch entstehen. Die bisher getätigten Transfers dienen der Stabilisierung der Mannschaft (ob dies funktioniert muss sich jedoch erst zeigen). Den Platz für Talente versperren nicht die Spieler, die in der Regel die erste Elf bilden, sondern diejenigen, die als Reservisten immer wieder eingesetzt werden.


    Als solche Spieler sehe ich z.B. Strobel, Grahl (ja...Liebling von vielen, aber als Ersatztorhüter verschenkt und verhindert Einsätze von unseren Nachwuchstorhütern), Abraham (einer meiner Lieblingsspieler - aber IV ist überbesetzt unter Berücksichtigung, dass man Talente einbauen möchte, Hamad (Kreuzbandriss und daher nicht verkauft worden), Szalai und wenn man ganz hart sein möchte ist ein Schipplock (ebenfalls einer meiner Lieblingsspieler da immer motiviert) auch an der Zeit, zu einem Verein zu wechseln wo er Stamm spielen kann - denn als Stammspieler konnte er und wird er sich nicht bei uns durchsetzen und als Joker kann man auch mal ein Talent in Spiel bringen.


  • Ich kann wegen der Verpflichtungen jetzt keinen Grund für die Unruhe hier erkennen. Die Kaderplanungen sind nicht abgeschlossen. Es wird auch noch Abgänge geben. Auch die Positionen sind nicht vergeben und nicht in Stein gemeiselt. Da kann sich noch einiges tun. Ausserdem gibt es keinen Grund an der Philosophie der TSG zu zweifeln, dass Talente aus der eigenen Jugend an die Profimannschaft herangeführt werden. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das passiert und das wird auch in Zukunft so sein.



    die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass Eigengewächse am Besten noch im Teenageralter das Vertrauen spüren müssen und Spielpraxis auf hohem Niveau bekommen, weil sie diese brauchen wie die Luft zum Atmen um sich weiterzuentwickeln.
    Selke, Kolasinac, Hofmann etc. würden uns gut zu Gesicht stehen, aber leider wurden diese Spieler nicht wertgeschätzt, bekamen nie einen Bundesligaeinsatz. Muss das so weitergehen?
    Ich denke nein!
    Wieviele Eigengewächse kamen in den letzten 5 Jahren auf Schalke zum Zug und wieviele bei uns?


    Man muss nicht blauäugig alles supertoll finden, was die Verantwortlichen machen und es bringt auch nichts, die Vergangenheit schönzureden.
    Es wurden auch bei der TSG Fehler gemacht, gravierende sogar und es wäre wirklich schade wenn man daraus nichts lernt. Aber um etwas zu lernen, egal wo, ist es mitunter zwingend notwendig zu begangenen Fehlern zu stehen.


    Wenn man sieht wieviel Geld für einen 40 Mann Kader verschwendet wird wäre es zwingend Zeit den Kader auszudünnen und wirklich nur punktuelle Toptransfers zu tätigen.
    Lieber 18 bis 20 gute Kicker + Talente als 40 Schau-mer-mal-Kicker.
    Würde Hoffe das durchziehen, nämlich 20 gute Fußballer verpflichten und 5 Talente im Kader haben, dann würden die Talente auch Spielpraxis bekommen und man würde trotzdem stärker sein, als mit einem aufgeblähtem Mittelmaßkader. Ich hoffe, dass wir irgendwann mal soweit sind, je früher desto besser.

  • Unter Umbruch verstehe ich sowieso etwas anderes. Dieser Begriff liegt für mich in der Nähe von "Neuaufbau".
    Das ist ja keineswegs der Fall.


    Volland bleibt hier, obwohl fast alle mit seinem Fortgang gerechnet haben.
    Firmino wird gehen, was seit langem klar ist.
    Fast alle haben gefordert Szalai zu ersetzen (mMn berechtigt)
    Viele wollen Modeste nicht mehr (mMn nicht berechtigt)
    Über die Qualität der Defensive wurde auch gemault.
    Also muss es wohl ein paar neue geben.

  • Würde Hoffe das durchziehen, nämlich 20 gute Fußballer verpflichten und 5 Talente im Kader haben, dann würden die Talente auch Spielpraxis bekommen und man würde trotzdem stärker sein, als mit einem aufgeblähtem Mittelmaßkader. Ich hoffe, dass wir irgendwann mal soweit sind, je früher desto besser.

    Ich respektiere deine Meinung und habe gemerkt das man von dir viel lernen kann. Das zuerst.


    Der Selke Abgang hat mich auch geärgert, aber wenn man an 2012/2013 denkt dann vergisst man schnell wie bescheuert wir damals waren. Eigentlich, kaum zu glauben. Der ganze Haufen. Kein Wünder dass Selke keine Chance hat. Als wir das erste Pokalspiel gegen den Viertligisten mit 4-0 verloren haben war mir klar dass Babbel gefeuert gehört und Wiese auf die Bank. Aber ich habe keine Ahnung von Fußball.


    Trotzdem, sehe ich die Situation für das gewachsene Spielerteam heute viel besser.


    Könntest du die 20 guten und die 5 Talente die du vorgestellt hast bitte mit Namen nennen? Wenn das zu viel Arbeit ist kann ich das verstehen, aber Ich frage nur weil du scheinst einen guten Blick für die Mannschaft zu haben. Es würde mich interessieren.

  • kein Problem, wenn ich die Spieler nehmen muss mit den bereits zugekauften Joelinton und Schär würde es so aussehen:


    Baumann, Grahl


    Beck, Kim, Toljan, Süle, Bicakcic, Schär (der Nürnberger Stark wäre mir lieber gewesen da er auch im DM einsetzbar ist und er mMn das bessere Gesamtpacket mitbringt)
    Rudy, Polanski, Schwegler
    Volland, Schmid, Firmino, Elyounoussi, Zuber
    Modeste, Schippo, Joelinton


    Das sind 19 Spieler, von mir aus kannst Du noch Strobl als flexiblen Spieler mit hinzunehmen. Im Sturm sehe ich Volland als Alterbnative und in der Abwehr (Außen) könnte Rudy, Strobl aushelfen, sowie Toljan in der IV.
    Sollte Firmino, Beck und Modeste gehen, muss man sich natürlich um einen Ersatz kümmern, für einen Firminonachfolger muss man natürlich den Geldbeutel richtig aufmachen.
    Bei der Torhüterposition kannst Du auch einen Schwäbe als Nr. 2 reinstellen, Grahl kommt so langsam in ein Alter, wo er irgendwo Stammtorhüter werden sollte und da hat er bei uns eigentlich keine Chance.
    Neben diesen Spielern kannst Du Talente wie Schwäbe (als Nr.2), Rapp, Gimber, Amiri, Ochs, Mees hochziehen und bist insgesamt mMn nicht schwächer aufgestellt als diese Saison.

  • Solide Aufstellung. Realistisch und lässt genügend Platz für die Jungen. Wenn Firmino geht (wahrscheinlich?) dann kann von mir aus Amiri seinen Platz übernehmen. Er ist kein Firmino aber wenn wir als Mannschaft spielen würden dann muss er das auch nicht sein. Modeste scheint auch kurz davor zu sein uns zu verlassen. Daher die Chance für Mees. Zuber und Elyounoussi haben leider nicht wirklich beeindruckt. Dort wäre auch eine Chance für Ochs, oder?

  • Hallo Dörfler, es sind ehrlichgesagt einige Spieler in der Mannschaft, die man auf Dauer hinterfragen muss, weil sie eigentlich nur Ergänzungsspieler sind. Wir haben leider nicht 19 Spieler, die sich auf einem Niveau bewegen. Zuber ist erst eine Saison da, bei ihm sollte man noch eine Saison abwarten um zu sehen in welche Richtung seine Entwicklung geht, bei ihm sehe ich Luft nach oben.


    Amiri kann einen Firmino mMn nicht ersetzen, da ein Firmino in der Lage war, jüngere Spieler zu unterstützen und gewissermaßen zu leiten. Diese Spielkultur kann ein Amiri noch nicht haben, da er selbst noch ganz am Anfang steht und erst in so eine Rolle hineinwachsen muss.
    Ich würde nach einem Mann suchen der stark in Ballverarbeitung ist und eine sehr schnelle Spielauffassung hat um das Spiel schnell zu machen. Ein ehemaliger Mannschaftskollege von Uth (Hakim Ziyech) aus der Eredivisie wäre bei mir als Firmino Nachfolger ganz oben auf der Liste ;)


    P. Ochs kann im Offensivbereich alles spielen. Ich sehe ihn am liebsten in der Rolle, die ein Volland bei 1860 neben Lauth gerspielt hat, da er sowohl torgefährlich, ein glänzender Assistgeber als auch ein fleißiger Arbeiter ist.

  • Hier wurde die Mannschaft und das Trainerteam zerfetzt, weil es nicht gelang die EL Quali zu erreichen...


    Jetzt wird rum-gezetert weil neue Spieler verpflichtet werden, ein Umbruch stattfindet... :stirn:


    Ein gefühlter struktureller Umbruch würde wahrscheinlich mehr erfreuen, als Du Dir vorstellen kannst.
    Wenn als Firmino Ersatz ein Kevin Boateng präsentiert wird, könnte ich einige verstehen die sich darum sorgen, dass ein gewisser Spielervermittler hier zuviel Einfluss genießt.
    Ich denke, dass uns einige hochgepriesene Transfers wie zum Beispiel Tim Wiese nicht sonderlich weitergebracht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!