TSG Hoffenheim - Eintracht Frankfurt / 1:0

  • Unser Verhalten im Block war genau so bundesligauntauglich, @T.

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><strong><span style="font-size: 18pt"><span style="color: #0000ff">7</span></span></strong></p></woltlab-metacode>

  • Alles klar, dachte das wäre nur auf die Gegentribüne bezogen. :zwinker:

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><strong><span style="font-size: 18pt"><span style="color: #0000ff">7</span></span></strong></p></woltlab-metacode>

  • Es gibt halt Fans und Zuschauer. Gestern wars wirklich extrem. Ich weiß auch nicht warum der Supporter immer wieder wechselt, kenn mich da zu wenig aus. Auffällig für mich ist aber schon das es manche einfach besser draufhaben. Sitze im O-Block und kann das super sehen.


    Ist in unserem Block auch manchmal schwierig richtig mit zu machen, wenn man, so wie gestern, von relativ agressiven gegnerischen Fans umgeben bist.


    Peter, muss dir recht geben, auch ein Mike Diehl ist nicht gerade 1.Sahne.

  • Ich schäme mich für diesen Support gestern. Ich stehe R/S1 ca. Reihe 14. Unser Fanclub gibt alles (wir sind leider nicht so viele). Leider ist in den Reihen unter uns und rechts und links, fast nichts davon zu spüren. Mitgesungen wird maximal beim Badnerlied und dann ist Schluss. Ich habe gestern gesehen, dass sogar eigens Pfeifen mitgebracht werden um unsere Mannschaft auszupfeifen. Was sie die tollen Fans dann zum Halbzeitpfiff auch getan haben. Die meisten Zuschauer sind Trainer, die die spielweise analysieren und jeden einzelnen Spieler schlecht machen. So macht es echt keinen Spaß. Da schreist du dir die Seele aus dem Leib, aber wenn nur ein paar Leute mitmachen, wird das nie was. Ich frage mich echt, wie wir es endlich besser machen können. Wir sind doch voll die Lachplatte für unsere Gegner ;S . Hoffentlich geben einige ihre S-Block-Dauerkarte zurück und holen sich ne Sitzplatzkarte. Den Support, den sie gerade in der Fankurve bringen begeistert vielleicht die Sitzplatzleutchen, damit da auch mal einer mitmacht, aber für ne Fankurve geht das gar nicht.

  • Unsere Fanszene ist ein erbärmlicher Haufen!! lächerlich, nicht mal Oberliga-tauglich! Der Samstag war der Abschuss... kein Bock mehr.Gott sei Dank geht es am Samstag auswärts. Ich hab schon wieder Angst vorm nächsten Heimspiel. Aber wir brauchen uns nicht wundern, mit einem Durchschnittsalter von 65 kann das nix werden.

  • Das sah der Großteil im Stadion und die neutralen Beobachter anders!
    Wenn nach 52 Minuten gegen einen Gegner, der gegen den Abstieg spielt kaum eine Torchance für uns raus springt, unser Torwart mit Glanzparaden einen verdienten Eintracht-Rückstand verhindert und wir dann erst den ersten Eckstoß nach 0:4 erzielen kann ich diese Einschätzung nicht nachvollziehen!


    Da gebe ich dir 100 pro recht Tsg-fan.


    Es wird auch immer so getan als ob sich im Stadion nur ewigtreue Fans befinden sollen.


    Es gibt nun mal auch neutrale Zuschauer oder welche die einfach guten Bundesligafußball sehen wollen und die zahlen Eintritt und möchten eine Gegenleistung sehen.Einsatzfreude war erst nach der 60.Minute zu erkennen.Davor definitiv von TSG-Seite nur lustloses Gekicke.Zum Glück ist das Stadion so klein und deshalb meistens ausverkauft.Bei einem größeren Stadion wäre das nicht der Fall.
    Ich bin öfter in Stadien und kann bestätigen,daß manche Fans bei schlechten Leistungen überall pfeifen.

  • mit einem Durchschnittsalter von 65 kann das nix werden.


    Mitgesungen wird maximal beim Badnerlied und dann ist Schluss. Ich habe gestern gesehen, dass sogar eigens Pfeifen mitgebracht werden um unsere Mannschaft auszupfeifen. Was sie die tollen Fans dann zum Halbzeitpfiff auch getan haben. Die meisten Zuschauer sind Trainer, die die spielweise analysieren und jeden einzelnen Spieler schlecht machen.

    Verstehe aber einfach nicht warum solche Leute (die Ihr gerade beschrieben habt) nicht einfach Ihre DK im S-Block abgeben, und sich eine im Sitzbereich suchen? Es ist doch so das es viele gibt die mitsupporten würden aber die durch gerade solche an keine DK im S-Block kommen. War jetzt glaub Ich schon in fast jedem Block (außer natürlich im Gästeblock :zwinker: ) und es ist schon wirklich schlimm wie man dort stellenweise angeschaut wird wenn man nur beim Badner-Lied aufsteht, würde dann solche Leute dort nicht besser aufgehoben sein? Wenn Sie sich an solchen Dingen wie ich seh nichts wegen denn Fahnen... aufregen. :Würg: Versteh nicht wie es andere Vereine schaffen dass es bei denen nicht so viele davon im Stehbereich gibt?

  • Verstehe aber einfach nicht warum solche Leute (die Ihr gerade beschrieben habt) nicht einfach Ihre DK im S-Block abgeben, und sich eine im Sitzbereich suchen? Es ist doch so das es viele gibt die mitsupporten würden aber die durch gerade solche an keine DK im S-Block kommen. War jetzt glaub Ich schon in fast jedem Block (außer natürlich im Gästeblock :zwinker: ) und es ist schon wirklich schlimm wie man dort stellenweise angeschaut wird wenn man nur beim Badner-Lied aufsteht, würde dann solche Leute dort nicht besser aufgehoben sein? Wenn Sie sich an solchen Dingen wie ich seh nichts wegen denn Fahnen... aufregen. :Würg: Versteh nicht wie es andere Vereine schaffen dass es bei denen nicht so viele davon im Stehbereich gibt?

    Es soll vielleicht auch Menschen(Rentner) geben,die nicht so viel Geld haben und sich deshalb keine DK im Sitzplatzbereich leisten können.

  • genau das ist halt das Problem, kauf mir ne Karte setze mich da rein und möchte unterhalten werden. So funktioniert Fußball aber nicht. Das man die Heimmannschaft anfeuert ist für mich selbstverständlich. Die "Zuschauer" nutzen die Nähe zu einem Bl-Stadion um Bayern, Dortmund oder sonstwas zu sehen und hoffen vielleicht noch das die TSG auch toll mitspielen muss, denn sie haben ja bezahlt. Aber mitmachen ist nicht.


    Manchmal wünsch ich mir das wir mal absteigen, damit diese "Zuschauer" merken was sie an der TSG haben.

  • genau das ist halt das Problem, kauf mir ne Karte setze mich da rein und möchte unterhalten werden. So funktioniert Fußball aber nicht. Das man die Heimmannschaft anfeuert ist für mich selbstverständlich. Die "Zuschauer" nutzen die Nähe zu einem Bl-Stadion um Bayern, Dortmund oder sonstwas zu sehen und hoffen vielleicht noch das die TSG auch toll mitspielen muss, denn sie haben ja bezahlt. Aber mitmachen ist nicht.


    Manchmal wünsch ich mir das wir mal absteigen, damit diese "Zuschauer" merken was sie an der TSG haben.


    "Diese" Zuschauer,die du meinst würden dann nirgendwo hingehen oder zu einem anderen Erstbundesligaverein.


    Du musst berücksichtigen,daß es bei der TSG nicht so viele "echte" Fans gibt wie bei vielen anderen Vereinen.

  • Es soll vielleicht auch Menschen(Rentner) geben,die nicht so viel Geld haben und sich deshalb keine DK im Sitzplatzbereich leisten können.

    Ja aber muss Ich dann eine DK haben wenn Ichs mir nicht leisten kann? Reichen dann nicht ein paar Spiele weniger und man sitzt dafür? Und kann sich in Ruhe hinsetzen nörgeln und hat ne freie Sicht ohne Fahnen und "lästige" supportende Fans neben sich.


    genau das ist halt das Problem, kauf mir ne Karte setze mich da rein und möchte unterhalten werden. So funktioniert Fußball aber nicht. Das man die Heimmannschaft anfeuert ist für mich selbstverständlich. Die "Zuschauer" nutzen die Nähe zu einem Bl-Stadion um Bayern, Dortmund oder sonstwas zu sehen und hoffen vielleicht noch das die TSG auch toll mitspielen muss, denn sie haben ja bezahlt. Aber mitmachen ist nicht.


    Manchmal wünsch ich mir das wir mal absteigen, damit diese "Zuschauer" merken was sie an der TSG haben.


    Das denke Ich auch, wir haben zuviel Dk besitzer die nicht wegen der TSG da sind sondern um Buli zu sehen. Man kann sich Bayern und die ganzen Mannschaften mal live ansehen. Ist ja irgendwie ok, aber muss das im S-Block sein? Da gehört es einfach auch dazu das man mitmacht.

  • Ich denke(soweit ich das durch unterschiedliche Stadionbesuche beurteilen kann),daß bei uns im Sitzplatzbereich mehr lethargische Zuschauer ohne


    Emotionen sitzen als woanders.Warum ist das so?Ich denke es liegt einmal an der Zuschauerstruktur aber auch an den Leistungen.Ich hab schon Spiele erlebt wo


    im Sitzplatzbereich besser mitgemacht wurde als zur Zeit.Das waren bessere Spiele.


    Schlechte Spiele in der RNA zu supporten ist nicht so einfach.


    Insgesamt ist der Anteil der älteren Besucher schon recht hoch.

  • Man kann doch aber trotzdem mitmachen.

    Genau! Das sagt mein Bruder alle 14 Tage, wenn entsprechende dumme Kommentare von Zuschauern kommen: "Die gehen wohl das erste mal in ihrem Leben regelmäßig zum Fußball, die Jahre zuvor haben sie samstagnachmittags ihr Auto gewaschen und dabei Bundesliga im Radio gehört...!?" :zwinker::OOO:

  • Unsere Fanszene ist ein erbärmlicher Haufen!! lächerlich, nicht mal Oberliga-tauglich! Der Samstag war der Abschuss... kein Bock mehr.Gott sei Dank geht es am Samstag auswärts. Ich hab schon wieder Angst vorm nächsten Heimspiel. Aber wir brauchen uns nicht wundern, mit einem Durchschnittsalter von 65 kann das nix werden.


    Kann deinen Frust verstehen!
    Ich persönlich sehe aber auch durchaus die positiven Seiten der Hoffenheimer Fanstruktur: Der durchschnittliche RNA-Zuschauer ist sicherlich nicht so begeisterungsfähig wie Zuschauer in anderen Stadien (ich denke es liegt auch an der Kraichgauer Mentalität, wenn ich das als Ostwestfale mit einer IMO vergleichbaren Grundstimmung beurteilen kann ^^), dafür aber auch fairer, unaufgeregter, gelassener, selbstkritischer und bodenständiger. Ich würde sogar behaupten, dass 1899 die intellektuellste und sozialste Fanstruktur in der Bundesliga aufweisen kann [ok, die Definition von "Fan" ist in diesem Zusammenhang natürlich schwierig].
    Für die letztendliche Stimmung im Stadion ist diese Mentalität natürlich nicht gerade förderlich, aber es gibt Schlimmeres. Allemal besser als die Gröhl-/Pöbel-Fraktionen der Fangruppen anderer Vereine ... :zwinker:

  • Gröhl-/Pöbel-Fraktionen der Fangruppen anderer Vereine

    Wenns keinen Alkohol gäbe wärs bei denen auch stiller.Oft sind die Hardcore-Fans vieler Vereine schon vorm Spiel stockbesoffen.Ok ist wieder ein anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!