Kaderplanung

  • Ja so richtig ganz hoch hat es bisher noch keiner geschafft . In der 2. Liga beim KSC kicken ja schon einige "Ex" Hoffenheimer ( ja ich weiß sie haben in Neckarau gekickt :zwinker: ) Groß und Terrazino , und zur nächste Runde noch "Steffen Haas" . Immerhin kleine Erfolge die sich die Jugendabteilung auf die Fahne schreiben kann , leider hats für mehr noch nicht gereicht . Ich bin gespannt ob Stani mehr auf die eigene Jugend setzt , und den ein oder anderen einfach mal ins kalte Wasser wirft !

  • @ todde: Das ist ja aber jetzt kein Problem was nur Hoffenheim hat. Die Proficlubs leisten sich alle ganz tolle Jugendzentren oder Fußballinternate. Aber Jugendspieler die aus dem Jugendbereich oder auch über die II. Mannschaft komen gib es kaum. Und wenn dann sinnd es im Regelfall immer die gleichen Clubs. Die restlichen Vereine setzen doch immer dann auf die Jugend wenn sie keine Kohle haben um sich fertige Spieler aus dem Ausland zu holen. Häufig frage ich mich sowieso, warum man das macht. Wenn ich mir grad mal ein Beispiel aus Hoffenheim rauspicken darf:


    Da wird mal schnell dieser hüftsteife Braafheid aus München geholt um die I. Mannschaft zu verstärken. Ganz ehrlich? Wenn wir in Dutschland keine Talente haben, die eine Qualität aufweisen wie sie ein Braafheid hat, dann können wir die Fußballinternate allesamt zu schließen.

  • Da muss ich dir recht geben ! vielleicht lief da noch irgendein Deal mit Gustavo ;c


    Für die U23 Jungs ist es ja auch nicht wirklich schön das man nen Schipplock holt von der U23 des VFB statt auf die eigenen Spieler setzt , folgerichtig wechselt ein "Locke" Hemlein zur u23 des VFB ! somit hat er ne größere Chance bei Hoffe in der 1. zu kicken ! :stirn:

  • Abartig! Ich denke, dass es den meißten Vereinen auch einfach an der Geduld fehlt ein Jugendspieler reifen zu lassen. Die werden zwar schon mit 15 Jahren mit Profiverträgen ausgestattet bei denen sie 2500,- im Monat verdienen aber den Sprung nach oben traut man dann den wenigsten zu. Dafür sind die dann charakterlich so versaut, dass sié im realen Leben nie klar kommen. Wer mit 15 schon solche Summen verdient hat natürlich kein Bock mit 20 für 1500,- richtig arbeiten zu gehen. Also tingeln viele dieser Jungs durch die unteren Ligen und zocken die Clubs ab. Da mußt du echt mal bei einigen in die Vita schauen. Da gibts Leute die kicken dann in Zypern oder in Vietnam. So wie der hier: http://www.transfermarkt.de/de…ansfers/spieler_1391.html


    Solche Beispiele gibts leider viel zu viele. Ich weiß nur nie, ob mir die Clubs leid tun sollen, die viel Geld in die Jugendarbeit stecken u8nd wenig ernten oder die Spieler, die häufig mit Geld geködert werden und durch dieses miese schnellebige Geschäft für ihr ganzes Leben charakterlich versaut werden (können). Andererseits ist es halt auch für solche Jungs echt frustrierend, wenn man sich zu seinen besten Jugendzeiten den Arsch aufreißt um ein guter Fußballer zu werden und dementsprechend auf Partys verzichtet und dann nie über die U23 raus komt weil ständig ein Brasilianer, Afrikaner oder Osteuropäer verpflichtet wird. Ich denke, dass es die Jugendspieler früher deutlich leichter hatten. Also zu mindes damals, als es di Regelung von max. 3 Ausländern/Team auf dem Feld gab.

  • Ja das ist ein zweischneidiges Schwert , man bekommt es immer wieder mit wie der ein oder andere an Profiverträgen zerbricht . Jonas Strifler war auch schon auf dem weg in die Buli , dann kamm der Absturz . Glücklicherweise konnte er sich bei Dynamo Dresden abfangen und steht heut bei Alemannia Aachen unter Vertrag .
    Komischerweise liest man bei den Abgängen unsere U23 nie etwas das es mal ne ablösesumme gab ;c permanent ablösefrei :(

  • Also aus meienr Erfahrung beim Waldhof kann ich sagen, dass die Spieler, die aus einer U23 zum Waldhof kamen alle ablösefrei gekommen sind. Scheint wohl überwiegend so zu sein, dass bei den meißten im Regelfall irgendwann die Verträge auslaufen oder die Jungs mehr oder weniger abgeschoben werden. Die einzigen die an solchen "Talenten" wirklich Geld verdienen sind diese widerlichen Berater und Sportmanagementagenturen. Die verdienen nämlich am besten ihr Geld, wenn sie eienn Spieler zu nem Verein vermitteln können der ablösefrei ist. Da bekommen Spieler und Vermittler im Regelfall Handgeld.

  • Ein großes Problem für unsere U23-Spieler ist eben, daß der Sprung von der Regionalliga zur 1. Lige Welten umfasst. Das schaffen wohl die allerwenigsten. Und wenn, dann solche, die von anderswoher geholt wurden und in der U 23 geparkt wurden, um Spielpraxis zu bekommen. Deswegen hat ja RR schon immer wieder gesagt, Hoffe braucht ne 2. Mannschaft in der 3. Liga. Von der als Sprungbrett siehts schon anders aus.


    Aber das größte Problem ist eben das Geld und die Erwartung der Fans und der Medien. Wenn ein Verein oben mitspielen will, muss er zwangsläufig auch Spieler von woanders her holen und sei es aus dem Ausland. Ich bin mir aber sicher, daß künftig der eine oder andere Spieler unseres Nachwuchses in die Profimannschaft wachsen kann, aber das Bedarf eben Zeit und Geduld. Seltsamerweise ist es aber nicht nur bei Spielern wie Terrazino so, daß sie plötzlich woanders aufblühen und bessere Leistung bringen. Rudy ist ja auch so ein Beispiel. Luftveränderung scheint bei dem einen oder anderen eben auch nötig zu sein.

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • Wartet mal ab, was in der kommenden Runde in Dortmund passiert. Da werden die Erwartungshaltungen gegenüber den jungen Hüpfern ganz schön hoch geschraubt werden. Da wird wohl mindestens ein CL -Platz gefordert. Bin mal gespannt wie die Nachwuchskicker Götze, Hummels und wie sie alle heißen mit dem Druck umgehen und vor allem wenn jetzt die Dreifachbelastung Pokal, Liga und CL kommt.


    Aber dennoch hat man dieses Jahr in DO bewießen, dass es funktionieren kann, wenn man jung Leute aus dem Nachwuchs einsetzt.Was allerdings neben der Gedul auch ein riesen Problem ist sind die Trainer. Welcher Trainer hat denn den Mut junge Hüpfer einzubinden? Und das nicht nur im Trainingsbetrieb und zu 10 Minuteneinsätzen wenn der Drops gelutscht ist, sondern wirklich einen jungen Kerl in die Startaufstellung zu nehmen.


    Nehmen wir mal das Beispiel Jürgen Klinsmann: Als der Trainer bei den Bayern war sagte er in einem Interview, dass es keienn Spieler gibt, der in der U23 spielt der das Potential hat in der 1. Liga zu spielen. Gut 1 Jahr später waren zwei dieser Unfähigen unter v. Gaal zu Nationalspielern gereift und einer holte sich sogar die Torschützenkrone bei der WM. Jetzt stellt sich die Frage ob Klinsmann nur feige war, oder ob er wirklich das Leistungsvermögen der U23 Spieler nicht erkannt hatte.


    Es ist natürlich wichtig, dass die Jungs in den U23 Mannschaften gute Trainer haben. Aber es ist auch wichtig, dass Vereine welche die Phillosophie der "Talentförderung" und "Jugendspielerintegration" nicht nur eine gute Jugendabteilung haben sondern auch in der Führungsriege die Geduld mitbringen die man haben muss um solche Spieler zu integrieren. Darüber hinaus braucht man natürlich auch einen Cheftriner bei den Profis der den Mut besitzt solche Spieler zu integrieren und nicht nach einer schwachen Vorrunde im Winter sofort auf Einkauftour durch Osteuropa oder Südamerika rennt.

  • TSG HP

  • Meinst du jetzt Kramer? Dachte der war bei Fürth?
    Ganz schön viele Abgänge und wenig Zugänge bei der U23. Wenigstens sind einige aus der U19 "befördert" worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!