Hannover 96 - TSG Hoffenheim / 2 :1

  • Hallo zusammen,


    muss ehrlich sagen,dass ich von der spielerischen Leistung doch enttäuscht bin. Es war für mich keine Manschaft auf dem Platz, nur elf Jungs die zwar gekämpft, aber nicht miteinander gespielt haben. Und warum Firminio auf der Bank saß, dass bleibt Stanis Geheimniss. Babel mal wieder Totalausfall, Obasi hat gut gewirbelt, aber Tore schiessen ist auch nicht seine Stärke. Uns fehlt ein richtiger Torjäger. Deshalb muss Firminio spielen! Pässe in die Tiefe und auch Torgefahr strahlt er aus. Finde in der Offensive gibt es zur Zeit keine Alternative zu ihm. Hoffe auch das Gilfy bald wieder Fit ist.

  • Ich möchte versuchen, das Spiel sachlich und ohne Emotionen zu bewerten.
    Zunächst mal finde ich sehr wohl, daß man eine andere Mannschaft mit einem anderen Auftreten als in der Rückrunde gesehen hat. Es war deutlich ein Zug nach vorne zu erkennen, besonders in der 2. Halbzeit.
    Die Kritik an unserer Abwehr möchte ich nur bedingt teilen. Sie stand ja doch im großen und ganzen sicher, daher fielen die Gegentore ja nicht aus dem Spiel heraus, sondern aus Standartsituationen.
    Zudem nervte das kleinliche Gepfeife des Schiris extrem. JEDE Aktion Braafheids auf links, der eben nun mal nicht zimperlich rangeht, wurde gepfiffen, im Gegensátz dazu wurden die unfairen Attacken der Hannoveraner, besonders von Pogatetz lange geduldet.
    Und in Halbzeit 2 sah man ja von Hannover nicht mehr viel, aber doch schon von unseren Jungs- Daß dann zumindest 2 glasklare Chancen von Firminho nicht verwertet werden konnten, muss man als Pech bezeichnen.
    Aufreger des Tages, der Freistoß zum 1-0. Hier kann man sicher streiten. Nach den Regeln kann der Freistoß jedenfalls schnell ausgeführt werden. Nur die ausführende Mannschaft kann vom Shiri verlangen die Mauer korrekt zu stellen und dann wird das Spiel unterbrochen. Steht leider so in den Regeln.Allerdings war das von Kinhöfer schon sehr ungeschickt mit der Pfeife herumzuwedeln und so das Missverständniss bei Starke zu verursachen. Aber Hoffe hat eben verpennt, den Ball abzuschirmen. Also die Entscheidung des Schiri war schon eine Gratwanderung. Eins ist jedenfalls klar. Allgemein üblich war dieses Vorgehen des Schiris nicht. Aber nach mehrmaligem Lesen der Regeln eben doch regelkonform. Allerdings bin ich mir ziehmlich sicher, daß Kinhöfer das so selbst nicht wusste. Fazit: Es war eben ein dreckiges Tor ;-). Aber auch die gehören dazu. Nur ein gewisses Eingeständnis des Schiri, hier eine etwas undurchsichtige Situation verursacht zu haben, wäre angebracht gewesen und hätte ihm gut zu Gesicht gestanden.
    Fazit: Deutlich besseres Spiel unserer Jungs als in der Rückrunde. Luft nach oben ist genügend da. Also: Keine Angst vor großen Tieren, kommende Woche ist ein neues Spiel...... :)

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • Hab nun auch mal die Zusammenfassung gesehen und kann peter nur zustimmen.
    Das war nicht schlecht. Blöd gelaufen mit dem Freistoss und ziemlich dämlich von Braafheid so reinzugehen.
    Ansonsten aber kein schlechter Auftritt. Gut, Fehlpässe und ne etwas wackelige IV aber auch durchaus positive Eindrücke.
    In jedem Fall ausbaufähig und bereits jetzt wirkt das ganze viel harmonischer als in der Rückrunde.
    Also ich bleibe optimistisch.

  • Natürlich war es besser als letzte Saison (Rückrunde), aber wir sind nicht in der Lage vorne mal richtig Druck auszuüben oder gefährliche Torchancen herauszuspielen. Ausser die Chance von Firminio war doch nix richtiges dabei. Genauso war es im Pokal, vorne geht einfach nichts!! Zum Schluss muss man eigentlich nochmal richtig Gas geben, um den Ausgleich zu erziehlen aber da war nichts. Für nächstes Spiel plädiere ich für Johnson nach links hinten, Babel links aussen ( leider fehlt Gylfi noch ) und Firminio hinter die Spitze Mlapa.

  • Natürlich war es besser als letzte Saison (Rückrunde), aber wir sind nicht in der Lage vorne mal richtig Druck auszuüben oder gefährliche Torchancen herauszuspielen. Ausser die Chance von Firminio war doch nix richtiges dabei. Genauso war es im Pokal, vorne geht einfach nichts!! Zum Schluss muss man eigentlich nochmal richtig Gas geben, um den Ausgleich zu erziehlen aber da war nichts. Für nächstes Spiel plädiere ich für Johnson nach links hinten, Babel links aussen ( leider fehlt Gylfi noch ) und Firminio hinter die Spitze Mlapa.


    Sehe ich fast genauso. Nur würde ich sowohl Braafheid als auch Babel und Mlapa erst mal auf die Bank setzen.
    Vorne Druck ausüben geht eben nur wenn der Ball auch vorne ankommt. Und das traue ich momentan lediglich Firmino zu.
    Es fehlt eben ein Gustavo als Balleroberer und Spieleröffner im Mittelfeld. Rudy ist damit komplett überfordert.
    Auch wenn von Schipplock bisher noch nichts zu sehen war, aber Mlapa hat mich mehr als enttäuscht, deshalb plädiere ich für Schipplock.
    Musona wird sicher nicht gleich in die Startelf rutschen.
    Ausserdem fehlt der Druck von der Aussenseite. Weder von Beck noch von Braafheid kam auch nur eine einzige akzeptable Flanke.

  • Musona, Babel, Gylfi, Obasi, Mlapa, Boris ( leider verletzt ) Firminio, zu viele Spieler mit den selben Eigenschaften. Alles spielende offensive Aussenspieler, keiner mit Killerinstinkt vor dem Tor. Aus dieser Sicht ist es noch unvorstellbarer,warum keine Chancen herausgespielt werden. Und uns fehlt weiterhin ein Vollstrecker.

  • Wenn man gar nicht erst bis vors Tor kommt (siehe das Pokalspiel oder siehe das Spiel gestern) dann nutzt auch ein Vollstrecker nichts.
    Knackpunkt ist und bleibt meiner Meinung nach das Mittelfeld, und da vor allem die Spieleöffnung nach vorne. Da hapert es doch gewaltig.


    Wenn ich dann noch einen Stanislawski höre, der eine "Vielzahl von Torchancen" gesehen haben will, fühlt man sich an Pezzaiuoli zurückerinnert. Ich habe 3 Torchhancen gezählt. Das ist definitiv zu wenig, jedenfalls gemessen an dem was man eigentlich in der neuen Saison zeigen wollte.


    Es bleibt jedenfalls noch viel Luft nach oben.

  • wie gesagt, die 2. Halbzeit sah nach den Wechseln schon viel besser aus. Es hat halt Gylfi oder Vedo gefehlt, die vorne gefährlich werden. Aber Firmino hatte eine gute Szene, aus der viel mehr hätte werden können. Bin dafür, beim nächsten Spiel Babel draußen zu lassen und Firmino gleich zu bringen. Auch Schipplock würde ich früher bringen, wenn Vedo noch fehlt. Hätte Gylfi mitgespielt, hätte man wohl mehr aus dem Spiel machen können.
    Ansonsten muss hinten noch mehr verbessert werden. Ich finde, Isaac wirkt etwas unsicher, er ist irgendwie nicht in Form. Da sollte Stani mal Vestergaard ausprobieren.
    Es fehlt wirklich auch jemand, der die Bälle aus dem defensiven Mittelfeld her verteilt, so dass die Abwehr nicht immer zu Tom spielen und/oder den Ball in die Spitze dreschen muss.
    Johnson ist eine große Bereicherung, erinnert mich ein wenig an Rafinha bei den Bayern.
    Das mit dem Freistoß und dem Schiri-Verhalten ist halt dumm gelaufen, daraus sollten aber alle lernen.
    http://www.welt.de/sport/fussb…ehrt-zum-Schiri-Zoff.html

  • Ich finde eher, dass Compper der Schwachpunkt in der Innenverteidigung ist. Wie man lesen konnte war Jaissle ja kurz davor ihn von seiner Position zu verdrängen. Ich denke, dass würde der Abwehr guttun. Und Compper vielleicht mal wieder dazu motivieren sportlich auf sich aufmerksam zu machen und nicht nur in der Presse.


    Johnson könnte ich mir sehr gut als Flügelzange zusammen mit Beck vorstellen. Dem traue ich zu, dass er vernünftige Flanken vors Tor bringt. Die beiden Holländer Braafheid und Babel sind für mich bisher die grösste Enttäuschung.


    Schade ist auch, dass Weis schon wieder verletzt ist. Er könnte ein guter Sechser werden.

  • Mir fällt leider wieder einmal auf, dass in den letzten Beiträgen zu dem Spiel auch (fast) nur wieder alles negativ gesehen wird.
    Da hat sich offensichtlich auch hier im Forum nicht viel geändert im Vergleich zur letzten Saison. Sehr schade.
    Glas halbleer macht grundsätzlich keinen Spass und ganz ehrlich, es ist DAS ERSTE SPIEL DER SAISON !
    Man kann und sollte die Dinge kritisch sehen und Fehler ansprechen. Aber fangt doch bitte nicht jetzt nach diesem einen Spiel schon wieder an jede Position neu besetzen zu wollen.
    Es fehlt der Vollstrecker, es fehlt ne ordentliche Defensive, blablabla.
    Schwarzmalerei ist für´n Arsch!

  • Natürlich war es das erste Spiel der Saison. Aber darf man deshalb keine Manöverkritik äussern?
    Viel positives gabe es eben nicht zu berichten. Das gilt für das erste Ligaspiel genauso wie für das erste Pokalspiel.

  • Natürlich war es das erste Spiel der Saison. Aber darf man deshalb keine Manöverkritik äussern?
    Viel positives gabe es eben nicht zu berichten. Das gilt für das erste Ligaspiel genauso wie für das erste Pokalspiel.


    Ich werde ganz bestimmt nicht schreiben wenn z.B. die Beck's Flanken sch....e sind, dass der Beck toll flankt :)
    Es ist halt wie es ist!


    Ich sehe persönlich durchaus viele positiven Apsekte im Spiel des "neuen" TSG Hoffenheim aber vieles ist noch sagen wir : "sub-optimal"

  • Für mich war es eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Pokalspiel. Wenn man realistisch ist, konnte man doch nicht allen ernstes erwarten, dass wir uns gegen Hannover jetzt 20 Torchancen erarbeiten. Dazu ist Hannover, auch für einen vermeintlichen Favorit, viel zu defensiv gestanden. Die haben doch fast nur gekontert und sich noch weniger Chancen erarbeitet als wir.
    Unterm Strich haben wir Ihnen 2 Tore geschenkt und unsere Gelegenheiten nicht kaltschnäuzig genug genutzt. Das sind die einzigen Vorwürfe die man der Mannschaft machen kann.
    Wichtig ist für mich nur, dass eine Steigerung zu sehen war. Daran muss man arbeiten und warum sollten wir uns nicht von Spiel zu Spiel steigern können?


    Echte Lichtblicke waren für mich auch Johnson und Obasi. Hätte ich bei denen nicht erwartet. Firmino und Rudy haben mir auch sehr gut gefallen. Babel und Braafheid müssen sich deutlich steigern. Braafheid hat einfach noch zu viele Böcke drin und Babel tauchte phasenweise völlig ab. Da ging über seine Seite gar nix mehr.

  • Für die Dortmunder waren wir ja in der letzten Saison so eine Art Angstgegner. Vielleicht klappt das ja auch diese Saison wieder.
    Die entsprechende Motivation ist hoffentlich vorhanden. Die Spielzeit gleich mit zwei Niederlagen zu beginnen wäre fürs Selbstvertrauen jedenfalls alles andere als optimal.


    Schau mer mal. Ich persönlich hoffe jedenfalls auf einen Umbau der Startelf.

  • Natürlich sollte man nach einem Spiel nicht Alles schlecht reden, aber ich gebe zu bedenken, dass wir gegen Windeck in der regulären Spielzeit und in Hannover nur durch Elfmeter zu Toren gekommen sind. Das ist offensiv schon ein wenig dürftig. Zum 7-Millionen-Mann Babel verkneife ich mit einen weiteren Kommentar, da ich ja als Ahnungloser Miesmacher abqualifiziert worden bin, als ich den bei Vertragsabschluß als Fehleinkauf tituliert habe. Und die unvermeidlichen Optimisten, die in dieser Saison auf die Leistungsexplosion von Babel warten, werden wahrscheinlich enttäuscht werden. Ansonsten war der Auftritt in Hannover guter Durchschnitt mit jeder Menge Luft nach oben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!