Offener Brief der schwatzgelb.de Redaktion an Dietmar Hopp

  • Diverse Interviews in diversen Fernsehsendern, Berichte über Hopp in diversen Zeitungen und Onlinemedien, Aussagen von SAP-Mitarbeitern aus meinem Bekanntenkreis.


    Es reicht also, damit ich mir einigermaßen ein vernünftiges Bild über Hopp machen kann, soweit man das eben kann, ohne jemanden persönlich zu kennen. Meine Einschätzung kann natürlich dennoch falsch sein und vielleicht überschätze ich Herrn Hopp. Aber vielleicht liegst Du auch völlig daneben und unterschätzt ihn. Wie gesagt - wenn sich das vor allem auf den einen Beitrag beim WDR gründet, dann ist die Informationsgrundlage natürlich relativ dünn...


  • Ich kann Deiner Argumentation immer weniger folgen, stehst Du auf der payroll von DH ?
    Ich bleibe polemisch: Oder ist Dir- aus welchem Grunde auch immer- nicht mehr gestattet, kritisch zu reflektieren?
    Jetzt mal wieder ernsthaft: DH ist Beiratsvorsitzender und Mäzen, oder noch etwas, das mir nicht bekannt ist?
    In welchem Verein, ausser Hoppenheim, nimmt ein Beiratsvorsitzender oder Mäzen eine derart exponierte Stellung ein, dass er sich - und nicht die Verantwortlichen des Vereins oder erst im Nachgang- zu Spielerwechseln, Trainerentlassungen, Entgleisungen von Mitarbeitern des Vereins etc. äußert?
    Oder ist das Lex Kraichgau, resp. Lex Hopp?


    Wilfried, alleine dass du nicht "Hoffenheim" schreibst, macht Dich in meinen Augen einfach lächerlich, was soll das?


    Wenn ich mit jemandem ordentlich auf Augenhöhe diskutieren will, muss ich ihn auch respektieren, und das tust Du nicht...

  • Hat Jemand zufällig gestern das aktuelle Sportstudio gesehen? Haben ein nachgebasteltes Beschallungsgeraet gezeigt und weiter Richtung Hoffe gebohrt, aber mit keinem Wort die Ursache - die Scheihaelse - erwähnt...


    Das ist Polemik pur.....auch eine Form von Hetzjagd auf unseren Verein. ....und das mit unseren Steuergeldern

  • Ist aber interessant zu sehen dass diese Diskussion hier, fast ausschließlich nur noch von TSG Fans geführt wird. Anstatt dieses Thema ruhn zu lassen wird immer weiter warmgehalten :stirn:

  • Da steht noch mehr drin, was Quatsch ist. "Wir sind uns völlig sicher, dass Sie scheiße sind und wir gut. Aber kommen Sie doch mal nach Dortmund, und wir diskutieren in Ruhe darüber". Klar doch. Sonst nochwas? N Stückchen Kuchen vielleicht? :Kiff: Mit dem Haufen kann man nicht diskutieren, deshalb sollte man's nicht dauernd versuchen. Wir sollten uns darauf einigen, dass der BVB uns scheiße finden darf, und im Gegenzug finden wir den BVB scheiße. :Bier:

    Völlig richtig!
    Ich hab´s letztes Jahr probiert als ein junger Dortmund-Fan auf der Zugfahrt zur Arena gegen den BVB, eine Kopie des sog. "Fadenkreuz" auf die Fensterscheibe der Bahn geklebt hat und ich ihn darauf angesprochen habe weshalb er diesen Scheiß macht?...
    Sein befreundeter, teilweise angetrunkener Dortmund-Clan aus dem Schwäbischen wusste was dazu, eine Diskussion war zwecklos!

  • Denke ich auch. Warum ist das wohl so? Warum wird er nicht nur von ein oder zwei Vereinen nicht gemocht?


    Vorab: Liebe Hoffe-Fans, schön das die TSG gewonnen hat und sorry wenn ich noch thread-gerecht diesen einen, hoffentlich letzten, Mammut-Post zum Thema Schallhupe und Gesänge als Antwort auf eine Frage von wilfredo09 poste. Weitere Debatten können wilfredo und ich ja in einem Extra-thread oder per PN miteinander führen....obwohl eigentlich ist so ein Forum ja dafür da....und es besteht scheinbar noch Gesprächsbedarf, auch wenn einige davor lieber ihre Gehörgänge verschließen möchten... :stumm: :censored: :stumm: , ansonsten vielleicht einfach einmal den thread ignorieren :zwinker:


    Zu Deiner Frage wilfredo09:




    Weil viele Kritiker von Herrn Hopp und dem “Projekt Hoffenheim“ (übrigens wohl in allen Vereinen vorhanden...auch bei VW und Aspirin) befürchten, das durch so ein Mäzenatentum privater Investoren der Wettbewerb verzerrt wird und Traditionsvereine mit ihren alt gewachsenen Fanstrukturen verdrängt werden, weil sie sportlich und finanziell ins Abseits gedrängt werden. Auch wird befürchtet, das der Fanbasis die Substanz dadurch entzogen wird und der Ligafußball zu einem “Allerwelts-Event“ verkommt wenn das Kapital in dieser Form bzw. in diesem Ausmaß Einzug hält, und so ein Modell, wie das der TSG, Schule macht und weitere Nachahmer findet. Steigende Verschuldung von Vereinen, Spekulationen die zur Liquidation von solchen Vereinsmodellen führen und den gesamten Ligabetrieb in Gefahr bringen, könnten die Folgen sein....etc., etc..


    Wenn gewollt, kann ich noch weitere Antworten geben. Du siehst also, das ich auch nicht auf dem Mond lebe....... :cool:


    Über die ideologische Frage hinter dem “Konflikt“ können wir gerne weiter debattieren, von mir aus auch per PN, aber ich befürchte das Du eventuell enttäuscht werden könntest, wenn ich mich nicht als glühender DH-Anhänger und fanatischer Verfechter des “hopp´schen Modells“ entpuppe, sondern eher als Skeptiker....aber Sympathisant von der TSG. Dennoch ist die Ligazugehörigkeit des Vereins nun einmal Realität in der Buli, und wird auch nicht von irgendwelchen Gesängen ideologischer Gegner beseitigt werden. Es gibt bei der TSG ebenfalls Fans, die an genau diesem Klub hängen und mit Leidenschaft viel Energie und Zeit investieren für ihre Herzenssache , auch wenn sie keine Jahrzehntelange Fantradition haben und andere ihren Klub als Plastik-Retortenklon ablehnen. Zudem gibt es eine sportliche (wenn für den Kritiker oberflächlich betrachtet vielleicht auch „erkaufte“) Berechtigung zur Spielteilnahme in der obersten Deutschen Liga.


    Oft wird der Punkt „wehret den Anfängen“ als Berechtigung für die Auswüchse der Ablehnung vom “Modell“ Hoffenheim eingeworfen.....Meiner Ansicht nach, wird das singen von Beleidigungen nicht dazu führen, dass sich Herr Hopp mit seinem “Projekt“ aus dem Ligabetrieb zurückzieht. Auch wird es wohl kaum dazu führen, dass andere potentielle milliardenschwere Privatinvestoren abgeschreckt werden, geschweige denn Großkonzerne oder Spekulanten an den Börsen. Persönlich halte ich sowieso die Gefahr für größer, dass der Fußball geschädigt werden könnte, durch massive Investitionen von Großkonzernen (Beispiel Redbull) oder von Börsenspekulanten (Hedge Fonds etc.) die den Bundesligafußball nur als Marketingplattform oder als Spekulationsbühne bzw. Objekt betrachten. Die “Hopps“ dieser Welt (investitionswillige milliardenschwere Fußballverrückte...soll keine Beleidigung sein), sind m.M.n. doch eher rar gesät, trotzt der Beispiele von 1860 oder jener in der Premier League. Auch steht für mich eher nicht zu erwarten, das Mr. Bill Gates in näherer Zukunft nach Nordbaden übersiedelt.... :cool:


    Es ist das gute Recht eines jeden Fußballfans, seine Ängste und Kritik gegenüber kommerziellen Einflüssen in der Buli und anderen Ligen lautstark kund zu tun. In meinem Verein kämpfen wir seit Jahrzehnten gegen solche Tendenzen, besonders was den eigenen Klub und seinen Spagat zwischen Klubkultur und Kommerz anbelangt. Genauso wie es das Recht eines jeden Fans ist, Abneigungen gegen gewisse Gegner oder andere Fußballideologien (Stichwort „“moderner Fußball*) zu artikulieren.......aber...........für mich muss ein gewisses Niveau gewahrt bleiben, und Plakate z.B. mit Personen im Fadenkreuz oder persönliche Beleidigungen Einzelner und derer Verwandtschaft, in der Form, wie sie ständig von Fangruppierungen einiger Vereine – ziemlich fantasie- und geschmacklos - gegen Herrn Hopp vorgebracht werden, haben für mich keinerlei Berechtigung..... das ist einfach nur unterste Schublade... und nichts anderes. Wie ich schon im vorherigen Post sagte.....es ist eine Frage von S T I L , entweder man hat welchen, oder nicht..... :zwinker:


    Aus der Tatsache, dass Du (wohlweislich ?) auf diesen Teil meines vorherigen Beitrags nicht eingegangen bist, schließe ich, dass Du nicht zu den entsprechenden Grützköpfen gehörst, die bei diesen Gesängen mit einstimmen. Man kann übrigens für eine gewisse (schwierig vorbelastetes Wort) Hygiene im eigenen Stadion und bei den eigenen Fans etwas tun........ :zwinker:


    Zu Herrn Hopp bin ich des weiteren der Meinung, dass er sich was Presse und Außendarstellung des Klubs in dieser jahrelang eskalierten Situation anbelangt (m.M.n.) weiter und langfristig zurückziehen sollte, sich nicht noch selber zusätzlich als personifizierte Zielscheibe immer wieder in den Fokus bringen sollte, durch teilweise leichtfertige Interviews. Die Presse ist ein Tier und das ganze schadet der TSG mehr, als es irgendeinen positiven Effekt hätte. Dafür gibt es eine hoffentlich professionelle Geschäftsführung und besonders eine Presseabteilung. Und auch, wenn die Journalisten immer wieder auf ihn zukommen werden, dann muss man eben einfach einmal höflich auf die Presseabteilung verweisen und jeden Kommentar freundlichst verneinen. Damit täte er sich langfristig auch selber einen Gefallen. Man sollte dahin gelangen, dass der Verein im Vordergrund steht und nicht mehr sein Mäzen oder Bauherr, dass nicht mehr der Name Hopp nach außen Synonym ist für das gesamte Vereinsprojekt


    Wilfredo, solltest Du meine Meinung zu der Schallhupe noch nicht gelesen haben, sage ich es Dir hier vorsorglich jetzt auch noch einmal: Ich fand die ganze Schallterroraktion einfach gespenstig unterirdisch, die Behandlung von Gastfans geht so mal gar nicht, egal welche Gesänge von denen angestimmt werden. Es sollten ernsthafte Konsequenzen aus der Affäre bei der TSG gezogen werden. Amen ! :messias:


    P.S. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg vs. die Glubberer. Etwas holperig und glücklich (2. Tor) aber verdient. Aus solchen suboptimalen Spielen muß man 3 Punkte holen, nur so wird man am Ende wieder Meister. Hoffe auch, dass die Aktion vs. Rechts ein sinnstiftender Erfolg war am Samstag ?! Braun-weisse Grüße nach DO - Meistercity ! :G

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

    8 Mal editiert, zuletzt von braun-weisser Gast ()

  • ich finde die Lautsprecheranlage gut...nur war es Diletantisch ausgeführt. Die Dortmunder Anhänger sind was sie schon immer waren ein Asoziales Pack.
    Aber noch ein Wort zu Herrn Hopp Mitleid gibt es Umsonst, aber Neid muß man sich hart erarbeiten, dewegen nicht unterkriegen lassen. Wir werden sie mit unseren :RNSFahne: Gesängen und Anfeuerungen, auch ohne Lautsprecher übertönen.
    In diesem Sinne einen schönen Sonntag.

  • Ich kann diesen wiederholten Anti-Mäzen-Scheiß nicht mehr lesen. Die Finanzierung Dortmunds über Aktien und Schalke über Anleihen, die den hochverschuldeten Vereinen beinahe das Genick gebrochen hätten und viele Anleger um ihr Geld ist in Ordnung?

  • Mindestens ein großen Widerspruch seh ich bei Schwatz-Gelben in ihrem Kampf, Kreuzzug, gegen den modernen Fussball. Sie selbst waren mit der erste (oder einer der ersten) aktienotierten Vereine - sicherlich eine sehr moderne Form der Geldbeschaffung. Trotz ihrer schlechten Erfahrung mit dieser moderen Methoden der Geldbeschaffung sind sie immer noch sehr stolz darauf (der Aktienkurs gibt ihnen auch recht: von rd. 11 EUR Ausgabekurs auf jetz nicht mal 2 EUR) {Ironie } und rücken auch nicht ab davon - müsste man ja den reich gewordenen Aktionären ihr Geld auszahlen. Dies wäre jedoch ein deutlicher Akt um auf die Mißstände des modernen Fussballs hinzuweisen.


    Auch an das Abenteuer mit dem Hedgefonds-Manager Florian Homm, eine Spur der Verwüstung hinterlassen hat, erinnert man sich in Dortmund ungern. Ob man Watzke mag oder nicht, ihm kann man sicher den Verdienst zuschreiben, die Borussia gerettet zu haben. Ob isch allerdings aus diesen Erfahrungen das Recht ableiten lässt, die moralische Spitze des Kreuzzugs gegen den "modernen Fussball" zu bilden ist mehr als fraglich.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Sorry Wilfredo, Maddin hat völlig Recht. Das Thema ist einfach mehr als genug durchgekaut worden. Werde jetzt auch nichts mehr dazu schreiben und stattdessen einfach den Auswärtssieg genießen.

  • Ich kann diesen wiederholten Anti-Mäzen-Scheiß nicht mehr lesen. Die Finanzierung Dortmunds über Aktien und Schalke über Anleihen, die den hochverschuldeten Vereinen beinahe das Genick gebrochen hätten und viele Anleger um ihr Geld ist in Ordnung?

    Ich glaube, Du verstehst meinen Post nicht richtig. Ich habe lediglich die Begründungen der Hopp-Kritiker wiedergegeben, weil wilfredo mir eine Frage gestellt hatte. Außerdem habe ich ausdrücklich daraufhingewiesen, dass ich persönlich eine Gefahr für den Fußball durch Großkonzerne oder Börsenspekulation (Hedge Fonds etc.) für wesentlich wahrscheinlicher halte, als durch das sogenannte Modell "Hoffenheim". Damit habe ich automatisch und in voller Absicht auch die BVB-Historie bzgl. der Kommerzialisierung im Fussi hinterfragt. :zwinker:

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Lieber J****, mache doch in Deinen Beiträgen mehr Absätze, es ist anstrengend den Text so zu lesen.
    Ansonsten, vielleicht sind wir uns am Montag ja nahe, ich jedenfalls auf der GG.
    Forza FC St.Pauli...
    und zum Thema "offener Brief", naja, ist alles gesagt und doch wenig :OOO:


    OT.


    Hi hude,


    habe mich schon beim letzten Post ein wenig bemüht wg. der Absätze .....aber Du weißt ja, wir Kerle und Absätze, das ist so ne Sache.. :cool: . Werde am Montag aus dem sonnigen "Süden" mal rüberwinken in die altgeliebte GG (ich will zurück.... ;( ).....warste vs. Werder da ??.....schöner Testkick, und der Neue kann gerne so weitermachen.... :gott: . FORZA zurück nach Winterhude......nur braun-weiss !!!! (manchmal auch blau-weiss... °W )

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Sorry Wilfredo, Maddin hat völlig Recht. Das Thema ist einfach mehr als genug durchgekaut worden. Werde jetzt auch nichts mehr dazu schreiben und stattdessen einfach den Auswärtssieg genießen.

    Preacha, glaube mir,ich bin´s eigentlich auch leid...zumal es garnicht mein Problem ist, denn ich bin braun-weiss. Der Reflex die Schallhupenaffäre jetzt schnell hinter sich zu lassen, schnell unter den Teppich zu kehren und zum sportlichen Alltag zurückzukehren, ist verständlich, natürlich und auch gesund....aber....... bei aller Fokussierung auf die kommenden Spieltage, auf das Sportliche und den Spass, wird es dennoch für die TSG wichtig sein, sich zukünftig dem Thema der Ablehnung und Kritik in der Liga zu stellen, die Eskalation aufzuarbeiten, sich konstruktiv selber zu hinterfragen. Nur so kann man die Kommunikation nach außen (Außendarstellung) positiv verändern, auch wenn es immer gewisse Leute geben wird, die für Argumente unzgänglich scheinen. VORAN HOFFE ! - auf den nächsten 3er :`´

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Klar, da geb ich dir Recht. Aber wir drehen uns im Kreis. Es gibt zu dieser "Schall-Affäre" doch nichts neues mehr und ich denke es haben sich genug Hoffenheim-Fans hier der Diskussion gestellt und auch ihren Verein kritisch genug hinterfragt. Wenn neue Details dazu hoch kommen, werden wir das auch wieder tun.


    Aber jetzt dreht sich doch wieder alles nur um dieses Tradition- und 50+1 Thema, welches wir schon seit je her an der Backe haben und dazu gibt es nichts mehr zu sagen. Gibt genug Threads wo das alles bis zum Erbrechen durchgekaut wurde.

  • Klar, da geb ich dir Recht. Aber wir drehen uns im Kreis. Es gibt zu dieser "Schall-Affäre" doch nichts neues mehr und ich denke es haben sich genug Hoffenheim-Fans hier der Diskussion gestellt und auch ihren Verein kritisch genug hinterfragt. Wenn neue Details dazu hoch kommen, werden wir das auch wieder tun.




    Aber jetzt dreht sich doch wieder alles nur um dieses Tradition- und 50+1 Thema, welches wir schon seit je her an der Backe haben und dazu gibt es nichts mehr zu sagen. Gibt genug Threads wo das alles bis zum Erbrechen durchgekaut wurde.


    Sehe ich genauso; tschüss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!