Dietmar Hopp

  • Ich fremdschäme mich für all den Stuss, der auch hier gegen DH gestänkert wurde.


    Nur um das klarzustellen: Ich schäme mich für keine einzige meiner Aussagen!
    Das Verhalten von Tanner und Hopp zur causa Rangnick/Gustavo halte ich weiterhin für illoyal, unprofessionell und unwirtschaftlich.

  • Jetzt sind die Entscheidungen von Dietmar Hopp, den Verein wirtschaftlich auf sicherem Terrain zu begleiten, wohl für alle nachvollziehbar! Keiner der regelmäßigen Arena-Besucher hätte sich einen eventuellen Lizenz-Entzug von Hoffenheim gewünscht!
    Ein Mann mit Vernunft, der weiterhin dafür sorgen wird, dass die TSG auf wirtschaftlich solidem Fundament in der Bundesliga spielt. :X :X

    Weil einige das Wort "Traditionalisten" benutzen, wohl unwissend, was das bedeuten soll (und nein: ich weiss es auch nicht! es gibt keine eindeutige Definition des Begriffs), gebe ich meinen Senf dazu:


    Wie definierst du "wirtschaftlich solidem Fundamen"? Kann man denn den Begriff "Lizenz" für Hoffenheim definieren, wenn ein Milliardär nach Lust und Laune Geld in den Verein pumpen würde? Anscheinend aber will Hopp nicht weiter den Abramowitsch spielen, und das epfinde ich als Aussenstehender als ein positives Zeichen. Nur, ich glaube, er lügt. Warum? Einserseits weint Hopp über Schulden und Lizenzgefahr, andererseits laesst er demba Ba (noch? oder doch?) nicht gehen. Und Ba würde sicherlich einiges an Millionen bringen.

  • Die neuen Infos was Schindelmeiser betrifftlässt seinen Abgang in einem ganz anderen Licht erscheinen, natürlich nur wenn das stimmen sollte ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen


    Die Außendarstellung der TSG ist natürlich Katastrophal

  • Der Maddin hat schon recht!


    Das ändert nix an der Tatsache, dass Herr Hopp zwar offenbar gute und berechtigte Gründe für seine Entscheidungen hatte, diese aber leider nicht ausreichend dargelegt hat.
    Soll heissen, er hätte vielleicht schon früher mit den harten Fakten rauskommen sollen. Hätte zwar sicher auch Diskusiionen gegeben, aber zumindest wäre uns und ihm dieses Hin und Her an Gerüchten, Dementi und Spekulationen erspart geblieben - und damit auch der Verlust der Glaubwürdigkeit...



    Genau so schaut es (leider) aus.


    Unbestritten, ohne Herrn Hopp würden noch Kühe grasen auf dem Arenagelände und Hoffe würde im Amateurbereich kicken.


    Bin seit 15 Jahren "Fan" von Hopp und Hoffe, habe ständig seitdem alles mitverfolgt, war begeistert, hin- und hergerissen.


    Habe bis Ende Dez. 2010 IMMER das Modell Hoffe und vor allem Herrn Hopp verteidigt, z.T. vehement, habe bei besuchten Auswärtsspielen die Anfeindungen ertragen, versucht auf verünftiger Basis zu diskutieren: meist erfolgslos.


    Habe ebenso vehement die Prolls im Gästeblock unserer RNA ausgepfiffen und zugebuht, wenn sie D.H. schwer beleidigten.


    o.k. was ist seit 14 Tagen passiert......ist alles irgendwie zu ertragen und es wird auch sportlich weitergehen.......L.G. hätte z.B. wie Obasi ja auch längere Zeit ausfallen können (hypothetisch), es wäre auch weitergegangen.....R.R. weg, ok, es wird auch da weitergehen.....


    ....aber ich habe so ein ungutes Gefühl wegen Herrn Hopp.....jeden Tag liest man in irgendwelchen Blättern Statements und Interviews von Herrn Hopp......mal Andeutungen, mal knallharte Fakten......was dem geneigten Leser da alles präsentiert wurde......ok, es überrascht mich nicht, dass jetzt eine Summe von 240 MIO im Raum steht.....


    Dennoch, DAS ALLES ist doch Öl ins Feuer der Gegner "des Projektes", wie sie es nennen.........meiner Meinung eine inflationäre Summe der Berichte von/über Herrn Hopp...das wird alles gebündelt zurückkommen, wartet es mal ab......und der liebe Herr Watzke wird sich einen grinsen


    ....und die Untersuchung der 50+1.......ich bin gespannt......


    ..frage mich auch, wo Schindelmeiser jetzt aktuell den schwarzen Peter erhalten hat, war man so amateurhaft, die angesprochenen Verträge nur Einem anzuvertrauen, hallo? noch nie was von 4-Augenprinzip, Verwaltungs-, Aufsichtsrat, gehört?, was treibt der Geschäftsführer (oder hat getrieben??).....wird bei SAP auch so gearbeitet? glaub ich nicht wirklich, seltsam das Ganze......ok. glauben wir: Schindelmeiser war schuld an den teuren Verträgen und Rangnick für seinen grenzenlosen Ehrgeiz, nach Europa zu wollen........ein Schelm, wer das glaubt.....


    quo vadis TSG 1899 Hoffenheim???? ......ist die 2. Liga mittelfristig in Sicht???.....wie war das mal mit Wattenscheid 09, Bayer Uerdingen, Fortuna Köln ?? Erinnert Euch mal, die wurden auch alle von Mäzenen in die erste Liga gepuscht, wo stehen sie heute???



    Gruss aus Worms

  • quo vadis TSG 1899 Hoffenheim?..ist die 2. Liga mittelfristig in Sicht?...wie war das mal mit Wattenscheid 09, Bayer Uerdingen, Fortuna Köln ?? Erinnert Euch mal, die wurden auch alle von Mäzenen in die erste Liga gepuscht, wo stehen sie heute?

    Damit das nicht passiert, hält er seine Hand drüber und sorgt sich, damit der Verein sich nicht überschuldet!

  • Jetzt mal nachdenken: DH, der aus dem Nichts den daxgewichtigen Weltkonzern SAP mit erschaffen hat, soll jetzt zum leichtsinnigen Geldgeber mutiert sein? Von 1899 als "Spielzeug" war oft schon die Rede! Ich denke, hinter seinem Handeln steckt System,Weitsichtigkeit und Überblick.
    Trotzdem geht mir das ganze Wischi Waschi mit Pressemitteilungen, Interviews, mit Teilwahrheiten, Statements und Dementis langsam gegen den Strich. Es ist (fast) wie in der Politik und irgenwie hab ich den Eindruck, da kommt noch mehr heraus oder es ist was oberfaul?

  • Jetzt mal nachdenken: DH, der aus dem Nichts den daxgewichtigen Weltkonzern SAP mit erschaffen hat, soll jetzt zum leichtsinnigen Geldgeber mutiert sein? Von 1899 als "Spielzeug" war oft schon die Rede! Ich denke, hinter seinem Handeln steckt System,Weitsichtigkeit und Überblick.
    Trotzdem geht mir das ganze Wischi Waschi mit Pressemitteilungen, Interviews, mit Teilwahrheiten, Statements und Dementis langsam gegen den Strich. Es ist (fast) wie in der Politik und irgenwie hab ich den Eindruck, da kommt noch mehr heraus oder es ist was oberfaul?

    Ich glaube eher er beugt vor...!
    Er will das Hoffenheim niemals wg. Unwirtschaftlichkeit und unverhältnismäßiger Verschuldung um die Lizenzierung bangen muss!

  • .. die hat in den letzten Wochen gefehlt. Damit haben viele von uns ein Problem.
    Vielleicht wurde dies jetzt erkannt und deswegen geht DH jetzt so offen und deutlich in die Öffentlichkeit. Und wenn es auch nicht so deutlich zu lesen ist, zwischen den Zeilen ist schon viel Selbstkritik zu finden, bzw. ist die logische Schlußfolgerung aus den Aktivitäten der letzten Wochen. Vereinsführung, Gesellschafter und Management haben wohl - auch in der Euphorie der letzten Jahre - vielleicht manches zu leicht genommen, unterschätzt und auch ihre Fehler gemacht (Fehleinkäufe, hohe Gehälter etc. sind so typische Symptome). Der "kometenhafte" Aufstieg hat zudem sicher auch geblendet und für unliebsame Maßnahmen und Erkenntnisse fehlt dann oft die Zeit und Lust.


    Und jetzt hat Dietmar Hopp vielleicht kräftig auf die Bremse getreten, bevor vielleicht die Lust auf Europa auch wieder Mannschaft, Management, Umfeld und Fans begeistert. Wie wären wir alle abgegangen, wenn unsere TSG im Sommer die europäische Bühne betreten könnte? (Vielleicht schaffen sie es trotz aller Schwarzseherei.
    Aber jetzt müssen wir uns alle mit dem Defizit und der Frage beschäftigen, wo wären wir ohne Dietmar Hopp und was können wir ohne? in den nächsten Jahren wird diese Frage entscheidend für die Zukunft der TSG sein. Dabei habe ich keine Angst, dass Dietmar Hopp sich zurückzieht (oder "Insolvenz anmeldet"). Er ist zwar rüstig und agil, aber trotzdem hat ist er 70 Jahr alt und ewig wird er nicht mit diesem Elan bei seinem Lieblingsprojekt mitwirken können. Verantwortungsvoll wie er ist wird er das wohl auch sehr realistisch bewerten.


    Auch wenn Vieles in den letzten Wochen nicht gut gelaufen ist und die TSG viel Sympathie und Glaubwürdigkeit verloren hat, aber vielleicht hat er uns einen größeren Dienst damit erwiesen als wir heute denken.
    Welcher Profiverein hat in der letzten Zeit auf das "Financial Fair Play" der Uefa hingewiesen? Andere hüllen sich immer noch dezent in Schweigen.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Der Maddin hat schon recht!


    Das ändert nix an der Tatsache, dass Herr Hopp zwar offenbar gute und berechtigte Gründe für seine Entscheidungen hatte, diese aber leider nicht ausreichend dargelegt hat.
    Soll heissen, er hätte vielleicht schon früher mit den harten Fakten rauskommen sollen. Hätte zwar sicher auch Diskusiionen gegeben, aber zumindest wäre uns und ihm dieses Hin und Her an Gerüchten, Dementi und Spekulationen erspart geblieben - und damit auch der Verlust der Glaubwürdigkeit...


    Nun ja, mal redet er zu viel, dann redet er zu wenig - man kann es dir und all den anderen nicht gleichzeitig recht machen.

  • Der "Rhein-Neckar-Zeitung" gibt der Mäzen einen tiefen Einblick in die wirtschaftliche Lage bei Hoffenheim


    Eigentlich werden die Zahlen streng geheim gehalten, doch gegenüber der Rhein-Neckar-Zeitung hat Gönner Dietmar Hopp dargelegt, wie es finanziell tatsächlich bei 1899 Hoffenheim aussieht. Vieles hat überrascht, manches auch schockiert. Der Mäzen will so auch um mehr Verständnis für den Verkauf von Luiz Gustavo werben. Hier alle genannten Zahlen im Überblick:


    240 Millionen Euro hat Hopp bisher in das Projekt 1899 Hoffenheim investiert


    65 Millionen Euro Verlust hat Hoffenheim von 2007 bis 2009 gemacht


    16,6 Millionen Euro Verlust waren es im Jahr 2010 nach dem Verkauf von Carlos Eduardo


    7 Millionen Euro Verlust werden es im Jahr 2011 nach dem Verkauf von Luiz Gustavo sein


    45 Millionen Euro beträgt der Etat der Personalkosten


    2,5 Millionen Euro bringt der bisherige Trikot-Sponsor


    Alle genannten Zahlen gab Hopp in einem Interview mit der "Rhein-Neckar-Zeitung" (Dienstagsausgabe) bekannt.


    RNZ



  • An den Zahlen lässt sich gut erkennen: es geht aufwärts! Die Schulden werden immer weniger. Nach dem Verkauf von Ba und des Stadionnamens und dem neuen Sponsor kommen wir vielleicht sogar auf +-0 in 2011? Wäre schön!


    Die ganzen Zahlen und Aussagen die jetz getroffen wurden erleichtern mich doch ungemein. Nur eine Frage bleibt: Warum hat DH dies nicht sofort so offen dargelegt? Des Weiteren werfen diese Aussagen ein anderes Licht auf den Abgang von RR. Er wird um den finanziellen Stand des Vereins gewusst haben, wurde er tatsächlich ein wenig "größenwahnsinnig" und forderte Geld, das den Verein weiterhin sehr abhängig von DH gemacht hat?

  • Ich kann mir nicht vorstllen, dass die Verantwortlichen nach dem Durschmarsch durch die 2. Liga, blauäugig in die 1.Liga gingen.


    Bei aller Euphorie waren doch Fachleute (kaufmännisch) mit im Boot, oder doch nur Unfähige???



    Mich beschleicht das dumpfe Gefühl, die Bremse von Herrn Hopp war ne Art Notbremse......letzte Ausfahrt Sinsheim.....



    ....bin mal gespannt, wie das zahlende Publikum in der nächsten Saison reagiert.......über die hat Herr Hopp noch kein Stat abgegeben, vielleicht die Tage in der TZ oder Bild???




    Gruß aus Worms

  • Na sieh mal an - Das ist ja fast mehr Offenheit als ich mir gewünscht hätte was da der Häuptling an Zahlen und Fakten rausgeahuen hat.
    Als hätte er heimlich hier mitgelesen... :D
    Tja, ob mir die Fakten jetzt gefallen und ob ich sie nach dem Kommunikationsdebakel der letzten Wochen überhaupt ohne weiteres glauben kann muss ich mir nochmal ausführlich überlegen.
    Jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung und das was ich ja eigentlich immer wollte - ein klarer Kurs !
    Das hätten wir halt auch einfacher haben können und irgendwie eleganter. Die Einsicht ist neben aller Offenheit hoffentlich auch vorhanden...

  • An den Zahlen lässt sich gut erkennen: es geht aufwärts! Die Schulden werden immer weniger. Nach dem Verkauf von Ba und des Stadionnamens und dem neuen Sponsor kommen wir vielleicht sogar auf +-0 in 2011? Wäre schön!


    Die ganzen Zahlen und Aussagen die jetz getroffen wurden erleichtern mich doch ungemein. Nur eine Frage bleibt: Warum hat DH dies nicht sofort so offen dargelegt? Des Weiteren werfen diese Aussagen ein anderes Licht auf den Abgang von RR. Er wird um den finanziellen Stand des Vereins gewusst haben, wurde er tatsächlich ein wenig "größenwahnsinnig" und forderte Geld, das den Verein weiterhin sehr abhängig von DH gemacht hat?


    dann erkär mir das bitte mal genauer. Ihr habt dieses Jahr weniger Minus durch geringere Neueinkäufe. Ihr habt weiterhin Minus. Selbst durch nen Verkauf im zweistelligen Millionenbereich. Sprich, ihr müsstet jedes Jahr solche Verkäufe tätigen um ne schwarze Null fahren zu können. Es muss also fast JEDER Transfer sitzen. Spieler müssen zum zigfachen des Einkaufspreis verkauft werden. Liegt ihr wie bei Prinz Tagoe, Wellington etc. daneben geht es ganz schnell schief.
    Oder versteh ich da was nicht???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!