Dietmar Hopp

  • Ich sehe das so : Als Gesellschafter unserer GmbH hat er zusammen mit Peter Hofmann Handlungsvollmacht.



    So sieht es aus, als Gesellschafter hat er diese, sollte also kein Ärger geben. Die Unterschrift auf dem Vertrag ist wichtig.

    ‎"Es spielt keine Rolle wie viele ihr seid. Das wichtige ist, dass ihr den Verein im Herzen tragt!"


    Holger Stanislawski

  • ... und warum soll's bei uns anders sein. Nun ist auch in der Dorfidylle für alle erkennbar das Big-Business eingekehrt.
    Inhaltlich kann man sicher Dietmar Hopps Aussagen in seinem Brief nachvollziehen, allerdings machen die unterschiedlichen Aussagen der Beteiligten es uns Fans nicht ganz einfach, dass alles so zu verstehen und zu glauben. Zudem wird in den öffentlichen Statements nicht alles ausgebreitet. Das ist sicher im Interesse aller direkt Beteiligten.
    Denke, dass vielen klar ist, dass die chemischen Verbindungen der Beteiligten seit eingier Zeit wohl nicht mehr ganz kompatibel waren. Von daher wäre die Trennung verständlich und nachvollziehbar. Wir haben einen guten Trainer und einen unserer besten Spieler verloren. Das müssen die Mannschaft, das Umfeld und die Fans erst mal verkraften. Ich hoffe, es gelingt ihnen und uns. Und wir haben in der Außendarstellung viel Sympathie und Ansehen verloren, denn kompetent, abgestimmt und vorbereitet hat das nicht gewirkt.


    Sicher hat Dietmar Hopp viel Respekt und Dank für sein Engagement verdient. Und dass die TSG irgendwann wirtschaftliche alleine klarkommen sollte, muss jede/r Fan realisitisch akzeptieren. Vielleicht wird zudem manchmal vergessen, dass Dietmar Hopp 70 Jahre alt ist und sich nicht ewig für die Region und die TSG einsetzen kann (würde mich allerdings sehr freuen, wenn er im Heesters-Stil seinen 100. Geburtstag im Stadion feier könnte - aber Singen muss er ja nicht :zwinker: ).


    Aber - und diese kritische Anmerkung sollte sich Dietmar Hopp und der Verein zu Herzen nehmen. Zu der Selbstständigkeit des Vereins gehört nicht nur die wirtschaftliche Abnabelung. Er sollte dann auch in absehbarer Zeit seine Entscheidungen selbst treffen können. Momentan ist es so - und so wirkt es vor allem ganz massiv in der Öffentlichkeit - dass keine gravierende Entscheidungen ohne Dietmar Hopp getroffen werden, bzw. er sie trifft. Und das ist vor allem auch Wasser auf die Mühlen der Kritiker, die sich in ihrer Einschätzung zur "TSG Hoppenheim" bestätigt sehen. Es ist m.E. nicht förderlich für den Verein und die künftig Verhandlungen , wenn die verantwortlich Handelnden der TSG als Marionetten wirken und letztendlich doch immer Dietmar Hopp das "letzte Wort" hat.
    Auch wenn ein Profioverein nach wirtschaftlichen Gesichtpunkten geführt werden muss, sollte Dietmar Hopp aber hoffentlich berücksichtigen, dass ein Verein kein reiner Wirtschaftsbetrieb ist und daher nicht alles nach den üblichen Geschäftsprinzipien laufen kann und sollte (z.B. Trainer wie auswechselbare Spitzenmanager einstellen und entlassen).


    Wer kennt leider nicht die Betriebe, Vereine, Parteien und Organisationen, in denen führende Kräfte sich nicht rechtzeitig aus dem operativen Geschäft zurückgezogen haben. Bei der SAP hat's Dietmar Hopp vorbildlich gemacht und ich hoffe, dass er den Balanceakt auch bei der TSG schafft.
    Es ist sicher schwer für eine solche Entwicklung einen "Business-Plan" zu erstellen und ist wohl noch schwerer, sich zurückzunehmen von etwas, in das man sehr viel Herzblut investiert hat (Geld nehm ich hier total raus, denn ich bin überzeugt, dass Dietmar Hopp kein Profitinteresse an der TSG hat).


    Ich hoffe im Interesse des Vereins und der Region, dass sich alle Beteiligten kritisch hinterfragen und vielleicht auch Fehler erkennen. Denn wir haben (hoffentlich) noch viel vor.
    Gruß Egon

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Der DV? Sorry von denen habe ich noch nichts gehört! Keine Stellungnahme etc.! Nicht einmal jetzt wo wir uns in einer Krise befinden!


    Da magst Du recht haben.
    Aber für die TSG sind die Vorstände des DV halt die erste Anlaufstelle.
    Geh in einen FC und versuche dort aktiv aufzutreten und überzeuge alle, dass DU in den Vorstand des DV gehörst.
    Und dann mache es besser.
    Ich fände es auch gut, wenn mehr "Demokratie" und "sich kümmern" und mehr "Infos" von den Vorständen käme.
    Werde Vorstand und finde es heraus, woran es liegt.
    Oder rede mit diesen. Sie sind ja im Stadion mitten unter uns.
    Ich zeige sie Dir gerne, falls Du nicht alle kennst.


  • Sag es doch gleich: das Geld und die Zeit fehlen um etwas auf die Beine zu stellen! Oder?
    Eine Stellungnahme bzgl.der letzten Vorkommnisse vom DV Vorstands im Forum gibt es nicht! Ach so! Ich vergaß. Bin ja in keinem FC und die Infos bekommen vllt. nur FC Mitglieder! Trotzdem bin ich Mitglied der TSG und unterstütze die Supporter mit einem jährlichen Hungerbetrag! Nicht genug? Ihr könnt mir per PN eine Nachricht hinterlegen falls ihr mich für eine Choreo etc. braucht!

  • Nee, so habe ich das nicht gemeint.
    Wenn einer daran arbeitet, dass FCler und Nicht FCler unter einen "Support-Hut" gebracht werden sollen, dann bin ich vorne mit dabei.
    Aber die TSG hat sich diesen Weg gewählt: Es wird sich in fast allen Belangen an den DV gewandt, wenn man Fans erreichen will.


    Glaube ja nicht, dass wir FC-Mitglieder ausnahmslos glücklich mit dieser Situation sind.
    Da herrscht auch kein Friede-Freude-Eierkuchen.
    Aber Tausende von Vorstellungen unter einen Hut zu bringen ist a) nicht wirklich möglich und b) die annähernde Umsetzung wohl sehr "ermüdend".
    Daher wohl die fehlende Info- und/oder Entscheidungs-Kette.

  • Lieber Dietmar,


    wie wäre es noch ein paar Punkte zu verkaufen, am Besten an die Bayern damit sie auch ja Meister werden!



    Wäre mit den Europa- Millionen (die uns nun definitiv am Ende der Saison NICHT erreichen) nicht der schnellste Weg den Verein langfristig zu etablieren? Gewinnabschöpfung hin oder her, das hätte auch anders funktioniert!


    RR war und ist unser bester Trainer, auch wenn er menschlich nicht das Optimum darstellte. Fußballerisch werden wir kaum einen besseren für unsere TSG finden!


    Bin sehr enttäuscht lieber Dietmar...

  • Mal im Ernst, findet ihr das Schreiben so schlimm. Ich finde vor allem die Aussagen in Bezug auf LG nachvollziehbar. Der Spieler wollte nach München. Er wäre eh gegangen. Die Bayern pokern natürlich und wollen SOFORT einen Transfer. Auch klar, wenn man sich die bisherige Saison ansieht. Eure Vereinsführung steht also vor der Frage, ob sie einen Spieler ZWINGT zu bleiben und damit riskiert, den Spieler zu schwächen. Evtl. sogar, dass der Spieler aus Rache (Was ich bei LG nicht glaube) keine Leistung bringt. etc etc. Das ein Spieler der weg will nicht zu halten ist, sollte ja jedem klar sein. Wenn die Vereinsführung das jetzt überlegt und heute 15mio+X Euro Ablöse bekommen kann, dann muss man das als Fan doch verstehen. Ich denke da nur an den Ballakc Wechsel damals von München weg. Er wollte auch, sein Vertrag ist aber auch ausgelaufen. Was willst du machen? Hoffenheim hatte das Glück, dass LG noch Vertrag hatte und somit eine beachtliche (In meinen Augen viel zu Hohe) Ablöse erhalten hat. Guckt euch an, was Huntelaar oder Diego gekostet haben und hinterfragt euch mal mit sachlichem Fußballsachverstand, ob eine LG dann 15mio Wert ist. Rein sportlich, ohne Emotion doch ganz sicher nicht :)


    Ich finde, dass der Verein da richtig gehandelt hat. Was die Sache mit RR angeht. Man weiß es nicht. Ich glaube auch nicht, dass RR weg woillte, weil er was neues sucht. Ich denke einfach, er war mit der Vorgehensweise beim LG Deal nicht einverstanden und die Sache ist eskaliert. Und da verstehe ich alle Fans, die Hopp eine Schuld geben.


    Aber fragt euch mal, was passiert, wenn DH morgen sagt, dass er sich zurückzieht und der Verein gucken soll, wie er klarkommt. Dann können die in 2 Jahren die Türen zu machen. So realistisch muss man doch sein. Hopp ist der Mann in Hoffenheim. Ohne ihn geht in absehbarer Zeit nichts. Davon bin ICH überzeugt.


    Diego kann auch nichts....LG ist viel viel mehr Wert als Diego und die 15 Mio..naja....zu viel aufjedenfall nicht.


    guck dir mal seine leistungen an...dann verstehst du es auch.

  • Durch den anhaltenden Zuschauerschwund in Italien gab es Anfragen einiger Spitzenclubs wie AC Mailand, Juventus Turin und Inter Mailand ob es möglich wäre (und nicht gegen geltendes Gesetz verstoßen würde), das man ganze Fangruppen aus Deutschland kaufen könnte. Nach empörten Absagen aus der Bundesliga hat man am vergangenen Wochenende am Comer See Silvio Berlusconi und Dieter Hubb von der TSG Hoffenheim in einer Pizzeria gesehen. Nach einigen Dementies sickerte durch das es erste Gespräche über einen solchen Transfer gegeben hätte. Grund dafür sei das Elend und der psychische Zustand der Hoffenheim-Fans. Um sich diese Massentrauer nicht mehr in Internetforen und diversen Interviews ansehen zu müssen, wurde über einen Transfer dieser Fans im März diesen Jahres verhandelt. Herr Berlusconi war von der Idee begeistert und über die Ablösesumme die sich auf mehrere Millionen Euro belaufen soll wurde stillschweigen vereinbart. Der Erlös dieses Transfers soll natürlich dem Verein zu Gute kommen und in erster Linie einem Projekt zur Anwerbung neuer Fans zugute kommen. Zielgruppe ist hier ein Kloster im Schwarzwald desse "Fans" ein ewiges Schweigegelübte abgelegt haben! Ein Antrag beim DFB wird vorbereitet. Überschrift Das Leben ist ab sofort ein Auswärtsspiel!

  • Durch den anhaltenden Zuschauerschwund in Italien gab es Anfragen einiger Spitzenclubs wie AC Mailand, Juventus Turin und Inter Mailand ob es möglich wäre (und nicht gegen geltendes Gesetz verstoßen würde), das man ganze Fangruppen aus Deutschland kaufen könnte. Nach empörten Absagen aus der Bundesliga hat man am vergangenen Wochenende am Comer See Silvio Berlusconi und Dieter Hubb von der TSG Hoffenheim in einer Pizzeria gesehen. Nach einigen Dementies sickerte durch das es erste Gespräche über einen solchen Transfer gegeben hätte. Grund dafür sei das Elend und der psychische Zustand der Hoffenheim-Fans. Um sich diese Massentrauer nicht mehr in Internetforen und diversen Interviews ansehen zu müssen, wurde über einen Transfer dieser Fans im März diesen Jahres verhandelt. Herr Berlusconi war von der Idee begeistert und über die Ablösesumme die sich auf mehrere Millionen Euro belaufen soll wurde stillschweigen vereinbart. Der Erlös dieses Transfers soll natürlich dem Verein zu Gute kommen und in erster Linie einem Projekt zur Anwerbung neuer Fans zugute kommen. Zielgruppe ist hier ein Kloster im Schwarzwald desse "Fans" ein ewiges Schweigegelübte abgelegt haben! Ein Antrag beim DFB wird vorbereitet. Überschrift Das Leben ist ab sofort ein Auswärtsspiel!


    :smile::smile::smile:

  • .. vom großen Business.
    Wenn wir jede Saison zwei Spieler für 30+x Mill. verkaufen (die sich vorher 2-3 Jahre bei uns entwickelt haben) und die dann bei Bayern, Wolfsburg, Juve, Real, Kasan (also alle die Vereine die noch Geld haben oder Schulden machen können) für viel mehr Geld als bei uns europäisch spielen können, dann haben wir alles richtig gemacht. Neue Spieler kommen dann sicher gerne zu uns.


    Wieviel da jetzt Ernst oder Spass oder Ironie dahinter steckt weiß ich selbst nicht.
    Haben wir aber alle nicht etwas Angst gehabt nach dem Weggang von Eduardo? Die Mannschaft hat den "Verlust" recht gut weggesteckt und ich hoffe, die schaffen es jetzt auch. Gerade LG hat sicher auch davon profitiert. Ich denke nicht, dass die sportliche Leitung incl. Dietmar Hopp den Verein gezielt schwächen wollen. Und alle anderen können auch wieder von dem Vakuum profitieren, das LG hinterlassen hat. Wir haben noch genug andere gute Spieler mit viel Potential und sollten jetzt die Chance auf Europa abschreiben, weil LG verkauft wurde. Das wird den Spielern absolut nicht gerecht!


    Glücklich sind wir alle nicht über das Ergebnis und die Art und Weise. Ich hoffe, dass Dietmar Hopp und die anderen Verantortlichen auch merken, dass wir Fans unsere Probleme damit haben. Aber wir sollten auch die Chancen sehen. Und wer von uns allen, deren Trainerkompetenz bisher leider nicht erkannt wurde, hat in den letzten Jahren manchmal die Aufstellung und Auswechselungen nicht verstanden. Ich denke schon, dass der neue Trainer hier sicher die ein oder andere Umstellung vornehmen wird.


    Für alle, die mit dem Verkauf von LG nicht einverstanden sind: welcher Verein (auch große) konnte bisher Spieler aufhalten, die unbedingt weg wollten und lukrative Angebote hatten?

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Angeblich hat RR nicht selbst gekündigt, sonder DH hat ihn rausgeschmissen. Das wurde schon vor dem Transfer LGs beschlossen, daher hat man RR darüber auch nicht informiert, da das nicht mehr notwendig gewesen sei.
    http://www.bild.de/BILD/sport/…trennung-vom-trainer.html
    Da hat DH wohl seinen eigenen Film gedreht: "Das Leben ist ein Geheimspiel"
    und RR hat er wohl gesagt, für ihn sei der Titel: "Das Leben ist ein Geh Heim Spiel"


    Tja, das Leben ist ein Spiel ohne Beispiel...

  • Also mittlerweile bin ich echt für die Einrichtung eines Phrasenschweins hier im Forum. Den nächsten Transfer könnten wir dann sicherlich mit den Einnahmen aus diesem Schwein zahlen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!