Dietmar Hopp

  • Das "von der Leine lassen" haben viele Eltern vor. Aber sie es dann auch schaffen ist eine andere Fragen. Wer sein "Kind" liebt, leidet natürlich wenn es Fehler macht, Mißerfolge erzielt, auf die Nase fällt etc. Und dann halten sich vor allem liebevolle Eltern oft nicht raus. Lieben heißt loslassen.
    Wenn Eltern dann noch den richtigen Zeitpunkt zum "von der Leine lassen" selbst definieren, dann ist m.M.n. meist zu spät (bin zwar kein Lehrer, aber hab eine pädagogische Ausbildung und lange Zeit mit Eltern und Jugendlichen gearbeit). Und leider hab ich dabei erfahren, dass die Eltern nicht genau wissen was sie tun - weil ihre Sicht keine objektive ist und sie selbst emotional ganz stark beteiligt und betroffen sind.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Die ÖFFENTLICHE Demontage des Trainers(Stani) war stil- und respektlos und förderte das schlechte Image der TSG.


    Herr Hopp:manchmal ist Reden silber aber Schweigen gold.

  • Die ÖFFENTLICHE Demontage des Trainers(Stani) war stil- und respektlos und förderte das schlechte Image der TSG.


    Sehe ich etwas anders. HST hatte lange Zeit Freiheiten und Vertrauen. Er hat die Erwartungen nicht erfüllt, dann erst wurde die Kritik lauter. Es gab vorher schon merkwürdiges Handeln mit seiner Mannschaftsaufstellung und Einwechslung. Da wurde noch abgewartet und geschwiegen.

  • Mag ja sein,daß er die Erwartungen nicht erfüllen konnte.


    Das ist noch lange kein Grund Stani ÖFFENTLICH ZU DEMONTIEREN.


    Wobei ich immer noch glaube,daß die Gründe für die schlechten Auftritte des "TEAMS" woanders liegen.

  • @ Hoffe99


    Wurde Stanislawski nicht geholt um einen Umbruch einzuleiten? Wurde Tanner nicht ein Sparkurs auferlegt?


    Hatte Hopp nicht wenige Tage zuvor nicht noch gefordert dass man (während des Umbruchs) Geduld haben muss und er hofft, dass Stani noch in 8 Jahren Trainer bei der TSG ist?


    Dann die Aussage von Hopp dass er keine Linie erkennt und das darauf folgende Interview von der sachverständigen Fußballgöttin v. Almsick.


    Dann die Aussagen von Tanner, dass das Pokalspiel keinerlei Auswirkungen auf Stanislawskis Job hat. Und trotzdem wird er nach einer Niederlage gegen einen ambitionierten Zweitligisten entlassen. Nur 2Tage danachj stellt man Babel vor,. der im ersten Interview erzählt, dass man bereits 2 Tage vor dem Pokalspiel gegen Fürth mit ihm verhandelt hat. Und die Oberpeinlichkeit dann die Aussage von Hopp, dass er die Entlassung von Stani bedauere.


    Also wenn es das Wort Trainerdemontage im Wörterbuch gibt, dann ist als Erklärung jetzt ein Wappen der TSG daneben abgebildet.


    Und um den Ruf des Vereins in Deutschland zu verbessern, war die Aktion sicher nicht förderlich.

  • ........und das obwohl wir uns trotz schlechter Leistungen (noch) nicht in akuter Abstiegsnot befanden.


    Ich glaube nach wie vor nicht daran,daß die durchwachsenen Leistungen und der blutleere Auftritt der Mannschaft nicht der einzige Entlassungsgrund waren zumal die Spieler mit Stani anscheinend gut klar kamen.Denke eher,daß es andere atmosphärische Störungen gab(gibt).

  • Ich glaube nach wie vor nicht daran,daß die durchwachsenen Leistungen und der blutleere Auftritt der Mannschaft nicht der einzige Entlassungsgrund waren zumal die Spieler mit Stani anscheinend gut klar kamen.Denke eher,daß es andere atmosphärische Störungen gab(gibt).


    Das hatte ich mir auch schon gedacht. Nur wenn es so wäre, würden wir Fans das eh nicht erfahren.

  • http://www.1899aktuell.de/top-…-die-allmacht-des-maezens


    Die Allmacht des Mäzens!
    Geschrieben von: Wolfgang Brück
    Dienstag, den 14. Februar 2012 um 08:21 Uhr


    Zitat

    Wir hier drinnen – ihr dort draußen. Die Wagenburg-Mentalität ist verhängnisvoll für ein Unternehmen, das von und mit der Öffentlichkeit leben muss. Bei der Ankunft des neuen Angreifers Srdjan Lakic – eigentlich eine PR-Vorlage – gingen im Schlösschen nacheinander die Rollläden runter. Es herrschte Belagerungszustand: Drei Journalisten und zehn Fans waren vor dem Tor.


    Zitat

    Darf man einen Menschen, der so gütig und so nobel ist, darf man diesem wunderbaren, liebenswerten Menschen widersprechen?


    Man darf nicht nur! Nein, man muss! Damit würde man ihm nämlich einen großen Gefallen tun.


    Zitat

    Dabei mangelt es dem Gönner nicht an Freunden. Zahllose Berater, Spezialisten, Experten umschwärmen ihn wie die Motten das Licht. Jedoch: Wer will nur an die dicke Brieftasche? Wer meint es ehrlich? Armer reicher Mann!


    Aber nun kommt eben das Problem:

    Zitat

    Die Wahrheit erfordert Mut. Manchem ist Ehrlichkeit schlecht bekommen. Auch ein Milliardär ist nur ein Mensch, der es gut findet, wenn man ihm Recht gibt und Kritik mit Illoyalität verwechseln könnte.


    Zitat

    Er bekomme nicht so viel Widerspruch, wie er es verdient habe, hat der Mäzen selbst festgestellt. Wie wahr. Ein Mann wie Dietmar Hopp hat mehr Aufrichtigkeit verdient.


    Nur - wie und von wem?!?


    Danke mal an Wolfgang Brück....


    "Es gibt in der Bundesliga nichts uninteressanteres und langweiligeres als einen erfolglosen Retortenclub. Als "Projekt Hoffenheim" ist man zum Erfolg verdammt - oder zum Untergang"
    (Zitat d. Users "crusader", tm.de)

  • Ich fange mal damit an: Hört auf das Trainingsgelände ab zu schirmen als wären wir beim MI5! Für einen Dorfverein einfach lächerlich.
    Mehr Transparenz für die wenigen, die sich für ein Training interessieren - sollen es irgendwann mehr werden... - Zukunftsmusik.


    Da geb ich dir Recht!


    In Sachen Transparenz braucht es aber mMn eher die Transparenz was die Entscheidungsgewalt betrifft! Wer sind die "dunklen Gestalten" neben hinter und vor DH? Wer sitzt im Beirat? Die Fragen muß man klären!

  • Ich fange mal damit an: Hört auf das Trainingsgelände ab zu schirmen als wären wir beim MI5! Für einen Dorfverein einfach lächerlich.
    Mehr Transparenz für die wenigen, die sich für ein Training interessieren - sollen es irgendwann mehr werden... - Zukunftsmusik.


    Offenes Training muss sein - und nicht, wie in der Winterpause, ganz hinten auf Platz 3 oder 4 - und dann noch möglichst weit weg vom Zaun.


    Sie sollen auf den Plätzen 1 oder 2 trainieren und die Zuschauerbereiche öffnen - und auch in der Nähe der Zuschauer trainieren und nicht in der hintersten Ecke.
    Dass die Zäune sein müssen, das ist klar : Schutz vor gegnerischen Hasspredigern (wundere mich, dass noch kein Zaun aufgeschlitzt wurde, aber zusätzlich gibt es ja rund um die Uhr Videoüberwachung und Wachdienst, so viel ich weiß) - vor allem aber als Schutz vor den echten Wildschweinen (vor wenigen Jahren lief mir da genau bei Nacht und Nebel ein solches ins Auto).


  • Da geb ich dir Recht!


    In Sachen Transparenz braucht es aber mMn eher die Transparenz was die Entscheidungsgewalt betrifft! Wer sind die "dunklen Gestalten" neben hinter und vor DH? Wer sitzt im Beirat? Die Fragen muß man klären!


    Wer mit DH im Beirat (quasi Aufsichtsrat) sitzt, das wurde schon mal bekannt gegeben. Ich erinnere mich, dass der Vereinsvorsitzende Peter Hofmann dabei ist und sein Sohn Daniel (soll ja mal seinen Vater beerben und deshalb Einblick gewinnen) - aber wer noch ? "Dunkle Gestalten" würde ich die aber nicht nennen. Selbstverständlich werden auch Sponsoren ihm in den Ohren liegen in schlechten Zeiten wie zuletzt, als die Zuschauer massenhaft wegblieben.


    Dass die Gesellschafter das Sagen haben, ist für mich selbstverständlich, und die holen sich noch fachkundige Verstärkung in ihren Beirat.

  • Wer mit DH im Beirat (quasi Aufsichtsrat) sitzt, das wurde schon mal bekannt gegeben. Ich erinnere mich, dass der Vereinsvorsitzende Peter Hofmann dabei ist und sein Sohn Daniel (soll ja mal seinen Vater beerben und deshalb Einblick gewinnen) - aber wer noch ? "Dunkle Gestalten" würde ich die aber nicht nennen. Selbstverständlich werden auch Sponsoren ihm in den Ohren liegen in schlechten Zeiten wie zuletzt, als die Zuschauer massenhaft wegblieben.


    Dass die Gesellschafter das Sagen haben, ist für mich selbstverständlich, und die holen sich noch fachkundige Verstärkung in ihren Beirat.


    Gut! Nennen wir sie nicht "dunkle Gestalten"! Nennen wir sie Lobbyisten! Geldgierige,machtbesessene,unsoziale, sellenlose, nur auf Profit gesteuerte Finanziers!? Ziel derer ist es im Endeffekt ihre Vorstellungen durchzuboxen und üben höchstwahrscheinlich noch Druck aus! Setzen sich über die Trainer bzw. der Vereinspolitik hinweg! Im Endeffekt haben die den Trainer gefeuert nicht Tanner und nicht Hopp!

  • Genau Hoorst,


    stell mal ne ganz andere These auf,


    was wenn Stani gehen wollte und der Verein im die Möglichkeit gab eine Abfindung oder weitere Gehaltszahlungen zu bekommen?


    Ich weiss sehr gewagt, aber was wissen wir denn?

  • Nennen wir sie Lobbyisten! Geldgierige,machtbesessene,unsoziale, sellenlose, nur auf Profit gesteuerte Finanziers!? Ziel derer ist es im Endeffekt ihre Vorstellungen durchzuboxen und üben höchstwahrscheinlich noch Druck aus! Setzen sich über die Trainer bzw. der Vereinspolitik hinweg! Im Endeffekt haben die den Trainer gefeuert nicht Tanner und nicht Hopp!



    Wie schätzt du denn Dietmar Hopp ein ? Würde der solche Gestalten in den Beirat holen ? Und das ist nur ein Beratergremium(drum nennt es sich ja BeiRAT) - die Entscheidungen fällt letzlich die Gesellschafterversammlung, und der gehören meines Wissens nur Peter Hofmann und Dietmar Hopp an. Und ihnen untergeordnet sind die Geschäftsführer incl. Manager.


    Dass die Sponsoren was für ihr Geld haben wollen, liegt in der Natur der Sache. Ebenfalls die Zuschauer, sonst bleiben sie weg und die Sponsoren auch. Bei einem Mäzen ist das was anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!