VfBääh Schuttgart - TSG Hoffenheim

  • Diese Kinderdiskussion langweilt mich....


    @exilbadner, du vergleichst Scheiße mit Bier :D Da gibt es wohl noch einen kleinen Unterschied :zwinker: !



    @ Todde : So siehts aus!!!

  • Zwei Anmerkungen dazu:
    1. Es gibt immer sonne und sonne; mittlerweile wohl auch in Hoffenheim. Na - und?
    2. Was ich nicht verstehe, sind die Äußerungen (derjenigen, denen das Vorgehen nicht gefällt), ggf. fern zu bleiben und den eigenen Verein nicht mehr unterstützen zu wollen. Ich halte eine Reaktion, sich innerhalb der eigenen Anhängerschaft gegen die "Super-Turbo-Ultra-Hooligan-Chaoten" zu positionieren für den besseren Weg. Sonst drängt sich doch der Eindruck auf, dass man tatsächlich nur Konsument des Events Fußball in möglichst "keimfreier Atmosphäre" zu sein wünscht - und das würde wiederum genau in das Bild, das viele von Hoffenheim haben, passen.
    Ich denke, Ihr habt es selbst in der Hand, was bei Euch abgeht oder nicht - mit der entsprechenden Außenwirkung.

  • Zwei Anmerkungen dazu:
    1. Es gibt immer sonne und sonne; mittlerweile wohl auch in Hoffenheim. Na - und?
    2. Was ich nicht verstehe, sind die Äußerungen (derjenigen, denen das Vorgehen nicht gefällt), ggf. fern zu bleiben und den eigenen Verein nicht mehr unterstützen zu wollen. Ich halte eine Reaktion, sich innerhalb der eigenen Anhängerschaft gegen die "Super-Turbo-Ultra-Hooligan-Chaoten" zu positionieren für den besseren Weg. Sonst drängt sich doch der Eindruck auf, dass man tatsächlich nur Konsument des Events Fußball in möglichst "keimfreier Atmosphäre" zu sein wünscht - und das würde wiederum genau in das Bild, das viele von Hoffenheim haben, passen.
    Ich denke, Ihr habt es selbst in der Hand, was bei Euch abgeht oder nicht - mit der entsprechenden Außenwirkung.

    [Blockierte Grafik: http://smilys.net/smilies_international/smiley109.gif][Blockierte Grafik: http://smilys.net/smilies_international/smiley109.gif][Blockierte Grafik: http://smilys.net/smilies_international/smiley109.gif]..............weise Worte, guter Post.


    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Die ganze Diskussion ist doch eigentlich unreal.


    Wieso ist man den ein "besserer" Fan mit mehr Emotionen wenn man mit Bierbecher wirft oder Scheiß VfB schreit, das ist doch einfach nur lächerlich.


    Ist es denn toll wenn man als Gast so nen Becher abbekommt, oder wie würdet ihr dann reden?


    Kann man sich nicht auch beim Fußball wie normale Menschen benehmen?


    Ein Support für die Mannschaft und mit Plakaten mit tollen Sprüchen drauf zeigt doch da mehr Kultur.


    Bin bestimmt nicht empfindlich und werde trotz Beleidigungen der gegnerischen Fans weiter in unser Stadion gehen und unsere Mannschaft unterstützen, aber ob ich da jemanden mit Bier bewerfen muss ist für mich sehr fraglich.


    Das was ich nicht will füg auch keinem anderen zu. (sinngemäß)

  • Hat doch niemand geschrieben, dass Bierbecherwerfen toll und nachahmenswert ist.
    Aber es ist eben auch nicht entsetzlich und kriminell. Sondern eine Kurzschlussreaktion Einzelner.
    Falls jemand zu Schaden kommt (was ich keinem Becherwerfer unterstelle, dass er das will), wird jeder dieser Vorfälle, der bekannt wird polizeilich verfolgt.


    Wir können hier nun mehrheitlich sagen, wie doof es ist einen Becher zu werfen und noch doofer einen abzubekommen, aber es wird nichts ändern.
    Früher oder später wirft wieder wer was. Das macht die Leute aber nicht per se zu Gewalttätigen.
    Und WIE soll man denn da was gegen machen? Wie in Bayern den Gästen untersagen, Getränke mit in den Block zu nehmen?
    Keine befriedigende Lösung.
    Ich bekomme jedenfalls immer nur Bier ab (ich werfe auch keins)...wer es geworfen hat...wie soll ich das wissen???? Dreht man sich um (was ich nicht mehr tue, denn dafür habe ich es zu oft erlebt) sieht man in -zig Gesichter und ist kein Stück schlauer.
    Aber es ist nur Bier....gut für die Haare. :zwinker:

  • Das stimmt schon so Tine, aber haben wir denn auch gar keine Beherrschung mehr? Denn dann würde auch "niemand" mehr werfen und das ganze hätte sich von selbst erledigt.


    Das vereinzelte Werfen von Gegenständen, z.B. Bierbechern auf Personen, durch alkoholbenebelte Kurzzeit-Hirnapnoeiker, ist zu verurteilen, aber leider nie ganz auszuschließen bei einem Fußballspiel vor großer Kulisse und mit großen Emotionen. Fuppes ist Emotion ! Die Bierduschen, hervorgerufen durch einen sich entladenen Torjubel mit Becher in der Hand, sind für den Empfänger unschön, gehören aber nunmal in den Fanblock. Wenn man das garnicht verträgt, sollte man sich eine Sitzplatzkarte im Kuchenblock organisieren. Wünschenswert wäre es, wenn der eigene Haufen ein wenig darauf achtet, so ein vereinsschädigenes Verhalten einzelner nach Möglichkeit zu unterbinden (Verantwortung für den Nebenmann) oder, das die Hirnapnoeiker evtl. vom eignen Anhang entsprechend dingfest gemacht bzw. identifiziert werden (ruf ich jetzt hier zum Denunziantentum oder etwa gar zur Selbstjustiz auf... :irre: ;c :skepsisi: ), damit sie ggfls. zur Rechenschaft gezogen werden.


    Dennoch.... der Mensch ist ein Tier....und bleibt es auch.... :cool: .


    Braun-weisse Grüße vom Bierbecher-Wurfverein HH-St. Pauli


    P.S. In Afrika, fragt mal den Nollidsch, lächeln die nur milde über die Problemchen in deutschen Stadien..... :D.. näheres gerne auf Nachfrage... :cool:

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Ich bekomme jedenfalls immer nur Bier ab (ich werfe auch keins)... Aber es ist nur Bier....gut für die Haare. :zwinker:


    Tine, echt beneidenswert.....ich muß meins leider immer selber kaufen.... :cool:. Aber in die Haare schmiere ich´s mir nicht.... :D


    Und wieso "nur"... ;c ....hättest Du lieber Wodka Redbull oder gar Schampus ? :sekt:


    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_erste_bundesliga_de_st-pauli2.gif]

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • lol Ich meinte, zum Glück bekomme ich nur Bier ab....Cola fände ich unangenehmer: Das klebt so.
    Daran, dass ich nach so manchem Spiel von innen und außen nach Bier rieche, habe ich mich gewöhnt. :Bier:


    Wenn der Becher jemanden trifft ist es kriminell weil Körperverletzung


    Becher unkontrolliert "einfach so" geworfen und jemand wird getroffen --> fahrlässige Körperverletzung
    Becher gezielt auf eine Person geworfen und getroffen --> vorsätzliche Körperverletzung


    Genau richtig. Und dann wird es auch verfolgt.
    Dann hat so mancher Werfer schon Konsequenzen gesehen.
    Genau wie bei allen anderen Vergehen auch.
    Wir wissen doch alle, was "richtig" und was "falsch" ist.
    Was erlaubt, was verboten.
    Gesetzlich, gesellschaftlich.
    Ich finde uns gar nicht so unzivilisiert wie das hier nun klingt.
    Die Anzahl der Werfer liegt im Promillebereich. :D:Bier:

  • 1. Bier klebt auch - wenn auch weniger.
    2. Auch der Versuch einer Straftat ist strafbar. Und wer einen Becher wirft, will ja wen oder was treffen. Er wirft ihn ja nicht weg, weill er kein Bier (mehr) mag. Deshalb sollte jeder, der wirft, hinausgeschickt werden. Von denen drumherum, nicht von den Ordnern. Schafft selber Ordnung !

  • Ich bekomme jedenfalls immer nur Bier ab (ich werfe auch keins)...wer es geworfen hat...wie soll ich das wissen???? Dreht man sich um (was ich nicht mehr tue, denn dafür habe ich es zu oft erlebt) sieht man in -zig Gesichter und ist kein Stück schlauer.
    Aber es ist nur Bier....gut für die Haare. :zwinker:


    sorry Tine, aber dazu fällt mir nur ein Spruch ein: der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist. =S
    Klar, ich verstehe, was du meinst.
    Und es ist auch klar, dass wenn man sich in den Block stellt, man mit so einigem rechnen muss, ist auch nicht das eigentliche Problem.
    Sicher sieht das jemand, der halb so alt ist wie ich anders, ich weiß genau, wie es ist in dem Alter.
    Aber ich habe mir mal so einen Bierwerfer gepackt und der hat mir dann ein Bier ausgegeben, kannst mir glauben.
    Und ab da hat der das mit mir nicht mehr gemacht.
    Egal, ich hab in dem Alter auch viel Scheiß gemacht. Bei manchem muss man bezahlen, bei anderen nicht und lacht sich einen.
    Ich verstehe auch die Emotionen und dass man geneigt ist, aus dem Gästeblock mal in seiner Wut so zu reagieren gegenüber den gegnerischen Fans auf der anderen Seite des Zauns, dass wenn man sich provoziert fühlt am liebsten mal was rüber wirft.
    Man sollte es aber in jedem Fall sein lassen.
    Es kann auch total ausarten so wie in Frankfurt z.B. am 17. September mit den Rostock-Fans. :irre:
    Wenn jemand diese Diskussion hier nun als Kinderkram abtut, dann bewundere ich ihn für seine Einstellung, die erwachsene Reife der Leute zu befürworten, vermummt hinter dem Fanblock einen qualmenden Sylvesterfurz zu zünden und damit so eine tolle Stimmung in die Bude zu bringen.
    Das ist Kinderkram. Würden jetzt mehrere Jungs mit Bengalos in der Hand vorne stehen und die so abbrennen lassen, dass das nach etwas aussieht und zu einem Teil eines guten Supports würde, dann hätten viele vielleicht gesagt: "Respekt". Aber so weit traut man sich dann doch nicht vor.
    Also sollte man auch den anderen Scheiß doch sein lassen, das kommt irgendwie feige rüber.
    Entschuldigung für meine Meinung...

  • Würden jetzt mehrere Jungs mit Bengalos in der Hand vorne stehen und die so abbrennen lassen, dass das nach etwas aussieht und zu einem Teil eines guten Supports würde, dann hätten viele vielleicht gesagt: "Respekt". Aber so weit traut man sich dann doch nicht vor.


    Dazu fehlt der " Schutz" der Masse um danach wieder in IHR verschwinden zu können .......... sprich zu wenige Leute im Block

  • Als die TSG im vergangenen Jahr in Dortmund gespielt hat, war ich mit Freunden in der Südkurve. Dort muss man Glück haben, wenn man nicht von Bierspritzern getroffen wird. Darüber regt sich niemand auf, weil die Bekloppten da so zahlreich sind, dass der Zustand als Normalität empfunden wird.


    Nach dem Spiel ist duschen und Wäsche waschen angesagt, oder auch nicht.

  • Aber ich habe mir mal so einen Bierwerfer gepackt und der hat mir dann ein Bier ausgegeben, kannst mir glauben.
    Und ab da hat der das mit mir nicht mehr gemacht.


    Gut so.
    Ich hoffe da ist eine Art "Freundschaft" entstanden.
    Denn ich denke nicht, dass er es im Vorfeld vorhatte "das mit Dir zu machen".


    Hier bin ich auch ganz bei Dir:

    Zitat

    Egal, ich hab in dem Alter auch viel Scheiß gemacht. Bei manchem muss man bezahlen, bei anderen nicht und lacht sich einen.
    Ich verstehe auch die Emotionen und dass man geneigt ist, aus dem Gästeblock mal in seiner Wut so zu reagieren gegenüber den gegnerischen Fans auf der anderen Seite des Zauns, dass wenn man sich provoziert fühlt am liebsten mal was rüber wirft.
    Man sollte es aber in jedem Fall sein lassen.


    Aber das ist eben ein Lernprozess, den so mancher Mensch durchläuft.
    Klar muss er dafür auch den Unmut seiner Mitmenschen spüren, damit er weiß, was andere stört, aber eben im Rahmen.
    Denn nicht die Härte der Strafe oder die Wut des Gegenüber bringt einen zur Vernunft, sondern die Zeit und das eigene Gewissen. Die lassen einen reifen.
    Was aber eben auch bedeutet: Es kommen immer wieder neue Werfer nach.


    :Bier: Trinkt es lieber....

    J'adore parler de rien c'est le seul domaine où j'ai de vagues connaissances.
    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Tine ()

  • Todde du siehst doch, dass die Masse einen nicht schützen würde. Im Gegenteil, sie würden dich noch mit Freude verpfeifen.

    Kleine Anmerkung: [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/bengal_2.gif
    Bengalos bzw. Pyroshow und Bierbecherwurf sind zwei unterschiedliche Diziplinen, und sollten auch jeweils separat diskutiert werden....[Blockierte Grafik: http://smilys.net/zwinkernde_smilies/smiley307.gif].....


    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_sport/st.%20pauli.%20pauli.png][Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_sport/paulipirat.gif][Blockierte Grafik: http://smilys.net/fussball_smilies/smiley4724.gif].... Über den Sinn eines Verbots einerseits, und den Drang und die Begründung für eine Pyroshow andererseits, läßt sich trefflich streiten. Abgesehen von einem definitiv bestehenden Verbot, kommt es darüber hinaus wohl dann auf das Ausmaß, die Mittel und den verantwortungsvollen Einsatz an.


    Für manchen, nicht zuletzt auch behördlicherseits, beinhaltet schon das "Entfachen" eines schlichten Streichholzes um sich eine Kippe anzuzünden, theoretisch immer eine erhebliche, potentielle Brand- und Gesundheitsgefahr. Das ist eine Frage der Sichtweise, ich könnte theoretisch auch jemanden den Unterarm mit einem Grashalm abtrennen...... :cool:

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Stani hat zum Thema Bengalos 'ne eindeutige Meinung. Und zum Support in Stuttgart auch. Nur um die Diskussion hier zu ergänzen.


    1899 aktuell: "Ich halte nichts von Bengalos!"


    Zitat

    "Ich halte von Bengalos nichts! Ich weiß, dass das zum traditionellen Fußball von ganz früher mal dazugehört. Wer gesehen hat, was im Gesicht passieren kann, wenn einer danebensteht, da bleibt vom Gesicht nicht mehr viel übrig. Insofern ist es verboten. Damit geht das nicht! Und wir müssen das ausbaden." Damit meinte der Trainer mögliche Geldstrafen, die vom DFB nach solchen Vergehen an die Vereine verteilt werden. Und der Trainer ging sogar noch weiter und bemängelte die Stimmung im Auswärts-Block: "Andererseits war die Stimmung auch überschaubar!"


    Für den Geschmack von Stanislawski kam von den rund 1.200 mitgereisten Fans ganz offensichtlich zu wenig, als Hoffenheim 0:2 verlor. Deshalb forderte er jetzt im ausverkauften Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach deutlich mehr von den TSG-Anhängern: "Ich erwarte ganz einfach, dass man geduldig ist, unterstützt, mitfiebert und antreibt, dass man mit anschiebt. Die Jungs haben in den neun Spielen gezeigt, dass sie gewillt sind, Gas zu geben. Es ist wichtig, dass man das auch mal spürt und auch mal unterstützt, wenn es nicht so läuft. Dass man auch mal aufspringt, supportet und sich nicht auf einen kleinen Block verlässt, der Krach macht und alle anderen erst wenn es 6:0 steht, sich vom Platz erheben."
    [...]
    "Der Aufruf an jeden einzelnen Zuschauer, dass sie es nicht nur einfach genießen, sondern mit unterstützen." Die TSG-Fans hätten "noch Luft nach oben", was die Anfeuerungsrufe und die Stimmung betreffe, so Stanislawski. "Wir haben einen kleinen Teil, der sehr eifrig ist und versucht, andere mitzunehmen und zu begeistern." Gegen Mönchengladbach soll nun aber nicht nur die Südtribüne Feuer und Flamme sein, sondern auch das übrige Stadion. Und zwar möglichst über 90 Minuten. Stanislawski: "Wenn wir jetzt ein ausverkauftes Haus haben, dann sind das 26.000 Zuschauer, die Hoffenheim Fußallspielen sehen wollen. Das muss man spüren!"


    ;Ü ;Ü;Ü;Ü;Ü;Ü;Ü;Ü;Ü

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!