Stehplätze abschaffen?

  • Mit dem "einmal nicht ernsthaft" ist natürlich nicht gemeint, dass ich mich über das Thema lustig machen will, dafür ist es mir viel zu wichtig.
    Ich habe mit einer nicht ernst gemeinten Antwort am Beispiel des Oktoberfestes aufgezeigt, welche - in meinen Augen hysterische - Ausmaße die Diskussion mittlerweile angenommen hat.
    Es käme doch wohl keiner auf die Idee, einen derartigen Katalog für das Oktoberfest zu fordern, obwohl dort nachgewiesenermaßen an einem Tag mehr Unheil angerichtet wird und mehr Gewalttaten passieren als bei einem Fußballspiel.
    Und noch eins zur Klarstellung der ernst gemeinten Antwort und den Aussagen meines Vorredners, auf die ich mich bezogen habe:
    Beim FA-Cup-Final kamen 1989 96 Menschen ums Leben, weil sie im Stadion eingepfercht waren und als eine Panik ausbrach, nicht flüchten konnten.
    Eine der Maßnahmen in der Folge war, dass in England die Zäune abgebaut werden mussten.
    Jetzt davon zu schwärmen, dass es in England - weil es ja nur Sitzplätze gibt und deshalb so friedlich ist - keine Zäune mehr geben muss, ist entweder abgrundtief zynisch oder zeugt von einem großen Maß an Nichtwissen.
    Beides hindert Marek aber nicht, seine Meinung- bisher unkommentiert von anderen- hinauszuposaunen.


    Ich habe ja wenigstens von vornherein gesagt, dass ich es nicht ernst meine, wenn ich die Forderungen, die Marek für den Fußball aufführt, auch auf das Oktoberfest in München angewandt wissen möchte.
    Aber durch den Vergleich wird m.E. die Schizophrenie und Verlogenheit der derzeitigen Debatte zu dem Thema: "Gewalt im Fußball" und "Abschaffung von Stehplätzen" offenkundig.

  • Ich bin mir auch nicht sicher, das die Abschaffung der Sitzplätze das Dillema löst.
    Es ist aber sicher so das erst was passieren muss um die Menschen zum denken zu bewegen.
    Wenn jeder zunächst auf sich selbst achtet und dann noch auf seine beiden direkten Nachbarn würde weniger passieren. Ich weiss das viele das als Naiv ansehen, aber unsere Wegschau-Metalität lässt doch erst das ganz zu.

  • Ich wehre mich noch immer dagegen, es als ach so schlimm in unseren Stadien zu empfinden.
    Von daher kann ich die derzeitige Diskussion auch kaum nachempfinden, vielmehr habe ich den Eindruck, dass wir durch die Medien manipuliert werden sollen.
    Es ist ja auch viel sensationsträchtiger - um am Beispiel des Relegationsspieles zu bleiben - von einer Woge der Gewalt, die ihren Ausdruck in einem unkontrollierten Platzsturm findet zu sprechen, als von einem dummen Irrtum der freudetrunkenen Fans, die den Aufstieg ihres Vereins auf dem Platz feiern wollten.


    Es werden immer 3 Punkte angeführt, an denen das Ausmaß und die Zunahme von Gewalt dargestell wird:
    1. Bengalos/Pyrotechnik
    2. Platzsturm
    3. Gewalt außerhalb des Stadions, Überfälle etc.


    Zu 1.: Pyrotechnik ist im Stadion verboten - egal, was man davon hält - Punkt! Das Problem liegt doch darin, dass man die Einhaltung des Verbotes nicht durchsetzt.
    Zu 2.: Platzsturm ist nicht gleich Platzsturm. Es ist doch wohl ein Unterschied, ob eine Horde in der Absicht anderen körperlichen Schaden zuzufügen auf den Platz stürmt oder freudetrunkene, feierwillige Fans eines Vereins. Bei den Platzstürmen in Düsseldorf und Dortmund habe ich von Gewaltbereitschaft nichts gespürt.
    Zu 3.: Wozu haben wir unsere Ordnungshüter? Das sind Straftaten, die verfolgt werden müssen - unabhängig davon, ob Täter und/oder Opfer Anhänger eines Fußballclubs sind.
    Durch Abschaffung der Stehplätze würden diese Überfälle sicherlich nicht weniger.


    Mein Fazit: Lasst Euch nicht durch Scharfmacher wie Kerner den Blick auf die Realität vernebeln.
    Fußball war selten sicherer als heutzutage.
    Glaubt nicht alles, was geschrieben und berichtet wird.


    Nehmt am Beispiel der Katastrophe im Hillsborough - Stadion und der damit zusammenhängenden Berichterstattung Eure Yellow-Press und damit sind auch Fernsehsender gemeint unter die Lupe und glaubt nicht alles.


    Für die, denen es nicht mehr geläufig ist, was im April 1989 im Stadion von Sheffield Wednesday passierte, was der Taylor-Report fest stellte und wie die SUN damals titelte, sei das nachfolgende Video empfohlen:


    http://www.youtube.com/watch?v=Ca52fsOZjAU&feature=related

  • @Knoka. Jemandem der Fan des Vereines ist der die größte Fantribüne Deutschlands, vielleicht auch europaweit besitzt, zuzutrauen, bei diesem Thema das Heiligtum dieser Leute anzugehen, ist ziemlich ausweglos. Dazu fehlt die Neutralität und Objektivität.



    Wilfredo09.


    "Zu 1.: Pyrotechnik ist im Stadion verboten - egal, was man davon hält - Punkt! Das Problem liegt doch darin, dass man die Einhaltung des Verbotes nicht durchsetzt."


    Das Problem liegt eher darin, dass Leute wie du, die Fanvertreter usw. diejenigen NICHT daran hintern eben diese Pyros zu zündeln, bzw. diese Leute deckt anstatt sie bei den Ordnern usw. anzuzeigen !


    Die Fanvertreter kennen all diese Leute. Es wäre ein leichtes vor den jeweiligen Spielen diese Leute zu sich zu holen, nachzufragen ob sie wieder Pyrosachen dabeihaben. Wird dies verneint sollten sie ihre Taschen zeigen, wird dies verweigert, haben sie keinen Zutritt zum Stadion, Personalien aufnehmen usw. Fertig ist das Thema.

  • @Knoka. Jemandem der Fan des Vereines ist der die größte Fantribüne Deutschlands, vielleicht auch europaweit besitzt, zuzutrauen, bei diesem Thema das Heiligtum dieser Leute anzugehen, ist ziemlich ausweglos. Dazu fehlt die Neutralität und Objektivität.

    Sorry EFO, aber das ist Nonsens und eine reine Unterstellung. Einem Fan Neutralität und Objektivität bzgl. eines Fußballthemas abzusprechen, nur weil er Anhänger eines bestimmten Vereins ist, läßt da schon eher fehlende Objektivität vermuten....wenn es denn so etwas wie Obkjektivität überhaupt gibt.


    Kann Wilfredo in nahezu allen Punkten beistimmen. Es werden in der Öffentlichkeit (und hier) verschiedenste Themen wie Gewalt, Platzsturm, Pyro etc. unsachlich vermengt. Die Presse macht aus einem dummen, aufstiegsberauschtem Freudensturm feierwütiger Anhänger (Düsseldorf) einen abscheulichen Akt von Fangewalt, und jeder Bengalo wird mit einem Terroranschlag gleichgesetzt. Ich will bestimmt nichts verharmlosen, es besteht durchaus ein Rede- und Handlungsbedarf, aber die Szenarien, die teilweise heraufbeschworen werden, haben mit der Realität, die ich im Stadion erlebe nicht viel zu tun.



    BTW. Immer pro Humor.

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Gebe euch recht wenn der Platzsturm in Düdorf ( in Dortmund sowieso nicht) zunächst nichts mit den Ausschreitungen in Ka am Tag vorher gemein hat.
    Kritisch wäre es doch nur geworden wenn Berlin tatsächlich noch ein Tor geschossen hätte, dann weiss ich nicht wie die Leute dann reagiert hätten. Viel schlimmer fand ich noch das die Leute vor Abpfiff überhaupt in den Innenraum gekommen sind. Und da wird viel durcheinander geworfen.


    Aber wilfredo wir sind uns doch in dem Punkt schon einig:
    Pyrotechnik ist im Stadion verboten dennoch kann immer wieder gezündelt werden, sehen alle drumrum weg? Kennt niemand denjenigen? Hat man Angst mitzuteilen das X,Y,oderZ derjenige war? Das hat mit Zivilcourage zu tun und mit Verantwortung auch dem nächsten gegenüber. Leider geht das heute oft verloren.

  • braun-weisser Gast. Bezüglich Wilfredo09 ist es eine Unterstellung von mir, insgesamt entspricht es den Tatsachen. Oder kennst du Leute die bei Spielen ihren Nebenmann/Nebenfrau davon abhalten Pyro zu zündeln, oder diese anderweitig weiterverbreiten bzw. diese Leute bei den Ordnern anzeigen ? LIeber singen sie Antilieder, tipseln in ihrem Handy rum usw. anstatt gegen diese Leute vorzugehen. Sowas darf man nicht machen, die sind ja auch Fan des eigenen Vereines. Sowas gehört sich nicht andere zu denunzieren usw.


    Lächerlich sowas. Ich sags ganz offen, für diese Leute hoffe ich inständig, dass eines Tages vor ihren Augen Jemand mit Pyro dermaßen verletzt wird, dass ihnen davon schlecht wird. Anscheinend müssen sie selbst sowas abbekommen damit sie einmal ihren Kopf einschalten und handeln.



    @Knoka. Wenn du in bestimmten Foren zu hören bekommst, "Der größte Lump in unserem Land das ist und bleibt der Denunziant", dann weißt du was diese Leute haben wollen, nämlich Pyro in den Stadien, mit all seinen Konsequenzen. Sollten Vereinsvertreter ebenfalls involviert sein gehören sie natürlich genauso angezeigt. Da darf es keinerlei Ausnahmen geben. Dann springen künftig halt diverse sogenannte Fanbeauftragte über die sprichwörtliche Klinge, Hauptsache das Ganze wird richtig gesäubert.


    Da bin ich lieber einer dieser größten Lumpen anstatt stiller Mitzerstörer und Mitverletzer unschuldiger Stadionbesucher !

  • Also für mich übertreibt der Journalist Kerner keineswegs!
    Lass´ mal einen Feuerwerkskörper/Bengalo versehentlich im dicht besetzten Stehplatzblock, wo Körper an Körper stehen explodieren oder zünden...
    Wütende, randalierende und unbeherrschte Fans sind nicht erst seit dieser Saison im Rampenlicht! :red:;(
    Erinnert euch an die FCN-Fans in Frankfurt (Club-Präsident M. A. Roth musste während dem Spiel vor dem Stehplatz-Block bleiben, damit es zu keinem Spielabbruch kommt!) und die Eintracht-Krawallos sind noch öfter aufgefallen...

  • tsgfan. Das wollen Leute wie Wilfredo usw. nicht hören. Solange es keine Verletzte oder gar Tode gibt ist alles halb so schlimm, wir werden durch die Medien manipuliert, wir werfen alles in einen Topf. Daher am Besten Schnauze halten, daheim bleiben, Sky schauen, damit diese Leute weitermachen können. :`´

  • http://www.ftd.de/sport/fussba…i-in-berlin/70047319.html


    Bin sehr gespannt, welche Beschlüsse auf dem Sicherheitsgipfel gefasst werden.
    Bedauerlich und einer Lösung nicht förderlich finde ich, dass offenbar keine Vertreter der Fanzenen eingeladen wurden.
    Man redet also wieder einmal übereinander anstatt miteinander. Betroffene zu Beteiligten zu machen, wäre m.E. ein aussichtsreicherer Weg, das Problem zu lösen.
    Dass es funktionieren kann, zeigt doch, dass Pyroaktionen unterlassen worden sind, als der DFB mit den Fanvertretern über eine Möglichkeit des kontrollierten Umgangs mit Pyro diskutiert hat.
    Als die Gespräche überraschend von DFB-Seite abgebrochen wurden, ging es doch erst richtig los -Trotzreaktion?


    Nebenbei: Was mich verwundert ist, dass über den Einsatz von Pyro beim CL-Finale fast gar nicht berichtet wird und das sah doch wirklich gefährlich aus. Pyro im Oberrang mit der Gefahr, dass Teile die darunterstehenden Fans verletzen. Wo waren Kerner, Pocher, Maischberger und Konsorten?


    http://www.youtube.com/watch?v=JynIS0uJix8&feature=related

  • Nebenbei: Was mich verwundert ist, dass über den Einsatz von Pyro beim CL-Finale fast gar nicht berichtet wird und das sah doch wirklich gefährlich aus. Pyro im Oberrang mit der Gefahr, dass Teile die darunter stehenden Fans verletzen. Wo waren Kerner, Pocher, Maischberger und Konsorten?

    Das war für mich mehr als hirnrissig, die Gefahr bestand zurecht! Es wurde angesprochen, weiß nur nicht mehr in welcher Sendung.

  • Das war für mich mehr als hirnrissig, die Gefahr bestand zurecht! Es wurde angesprochen, weiß nur nicht mehr in welcher Sendung.


    War beim Doppelpass im DSF, da war der Volkspolizist Kerner auch zu Gast.....



  • Ausnahmsweise stimme ich Dir min allen Punkten zu.


    Das Problem ist niocht, daß wir neue Gesetze brauchen, sondern das Problem ist, daß die vorhandenen nicht konsequent umgesetzt werden.

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • Um nicht die Zitierfunktion zu stark zu beanspruchen, beschränkt sich Marek darauf, die Stellungnahmen zu seinem gestrigen Beitrag wie folgt zu kommentieren:


    Gemäß der gängigen Etikette beginnt Marek selbstverständlich mit der Dame.


    Fräulein/Frau Knoka, vielen Dank für Ihre äußerst wohlwollenden Bemerkungen. In der heutigen Zeit gibt es nicht mehr sehr viele Menschen mit Zivilcourage, es ist auch nicht unbedingt leicht, diese zu zeigen und birgt auch einige Gefahren in sich. Menschen wie Sie lassen hoffen, dass die "Deutsche Katastrophe " vermieden werden kann.
    Symbolisch ausgedrückt: "Marek verneigt sich vor Ihnen "


    Ähnliches gilt für den Herrn mit dem Heilbronner Kennzeichen.
    Leider gibt es beim Club und bei unseren Partnern vom SK Rapid einige Chaoten, für deren Auftreten Marek sich ausdrücklich schämt. Unsere Freunde aus Gelsenkirchen sind auf einem etwas besseren Weg, hier wurde schon deutlichst "ausgemistet".


    Kommen wir zu dem Herrn aus Mönchengladbach:
    Auch mit Ihnen ist Marek größtenteils d'accord.
    Sie sollten nur bedenken, Anzeigen bei Ordnern, denunzieren im Block bewirkt nichts, da die Ordner in einem vollbesetzten Stehplatzblock sowieso keine Chance haben, den Täter ausfindig zu machen und sich auch nicht in Gefahr begeben wollen. Die Ultra-Szene hat sich in vielen Vereinen Ihre eigene Welt geschaffen, so eine Art "Rockerbanden light". Eintracht Frankfurt war der erste Verein, der es offiziell zugegeben hat, immerhin.
    Deshalb gehören die Stehplätze abgeschafft, dann sind nur noch die Hälfte der Leute in diesen Blöcken und der/die Täter können wesentlich leichter ausfindig gemacht werden. Dann nützt auch denunzieren - anonym - wie in England eine kurze SMS an die Control, die schauen sich das per CCTV an und 60 Sekunden später kommen einige Ordner und entfernen den "Störenfried".
    Bis dahin gibt es nur Ihren Weg - Sky schauen - oder Mareks Weg - keine Risikospiele besuchen -.


    Zu dem Herrn aus St. Pauli:
    "Humor ist, wenn man trotzdem lacht"
    Aus einem Platzsturm kann schnell eine Massenpanik werden, ebenso beim Feuern von Bengalos. Durchaus besteht hier die Möglichkeit einer Katastrophe wie in Hillsborough. Die Unversehrtheit von Leib und Leben ist ein hohes menschliches Gut, über dass man kein Scherze macht.


    Zum Schluß zu dem Herrn aus der Stadt des "Deutschen Meisters"
    Vielen Dank für Ihre überaus taktvollen Belehrungen. Sie haben sehr aktiv auf Mareks Ausführungen reagiert, einige Dinge sind schon in vorgehenden Bemerkungen angesprochen worden.
    Fernseh-Labereien ala Kerner, Maischberger, usw.. gehören nicht zu Mareks Beschäftigungen. Seine Argumentationen basieren auf eigenen Erfahrungswerten unabhängig von Presse, Funk und Fernsehen.
    Die derzeitige Gesetzeslage erlaubt es nicht, Täter ausfindig zu machen, in einem vollbesetzten Stehplatzblock ist das schlicht und einfach unmöglich.
    Wir alle hoffen, dass es die große Katastrophe in Deutschland nicht gibt, die Schlinge zieht sich jedoch zu, zu verteidigen gibt es da nichts mehr oder was wollen Sie Opfern von Gewalttaten in Fußballstadien sagen?
    In England scheinen Sie wohl die falschen Spiele gesehen zu haben, probieren Sie es mal in der Divison One, Two oder in der Blue Square.
    Die Spannung beim Sicherheitsgipfel ist nicht vorhanden, weil nichts passiert. Herr Rauball wird Alles für den Erhalt der Südtribüne geben.

  • Marek. Ich lasse mich von diesen Leuten bestimmt nicht einschüchtern, sondern werde weiterhin die Heimspiele meiner Borussia besuchen, Auswärtsspiele, wenn diese nicht in meiner Umgebung, weiterhin auf Sky schauen. Dass sich diverse dieser Leute in einer eigenen Welt bewegen ist absolut zutreffend. Die führen sich dort auf als wenn sie daheim wären und der Rest hat gefälligst das zu tun was sie wollen.

  • Um nicht die Zitierfunktion zu stark zu beanspruchen, beschränkt sich Marek darauf, die Stellungnahmen zu seinem gestrigen Beitrag wie folgt zu kommentieren:


    Zu dem Herrn aus St. Pauli:
    "Humor ist, wenn man trotzdem lacht"
    Die Unversehrtheit von Leib und Leben ist ein hohes menschliches Gut, über dass man kein Scherze macht.


    Die derzeitige Gesetzeslage erlaubt es nicht, Täter ausfindig zu machen, in einem vollbesetzten Stehplatzblock ist das schlicht und einfach unmöglich.

    Werter Herr Marek,


    seien Sie herzlichst versichert, dass man auch im hohen Norden die Unversehrtheit von Leib und Leben als hohes menschliches Gut betrachtet. In diesem Themen-Thread waren bislang keinerlei Verhöhnungen oder verletzende Scherze auf Kosten von vermeintlichen Opfern zu lesen. Ebenso fanden sich solche bisher nicht in den übrigen Beiträgen vom User aus der Meisterstadt. Dennoch danke ich ihnen für die bereichernde Belehrung.


    Zur Gesetzeslage und der Täteridentifizierung: Können Sie das belegen ?



    Mit untertänigsten Grüßen [Blockierte Grafik: http://smilys.net/kolobok_smilies/smiley2545.gif]


    bwg

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Solange jetzt keiner der MODS diesen hirnamputierten Chaoten hier rausschmeißt, erübrigen sich Disussionen über gelbe und rote Karten, Verwarnungen und Sperrungen..... unglaublich!! :OOO:

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!