TSG Hoffenheim - Eintracht Frankfurt 0:4

  • Zitat von einem Eintracht-Fan: Ich fand den Support aus dem Heimbereich wirklich erschreckend. Spätestens mit den Gegentoren (und eigentlich schon davor) ging der Support gegen Null. Kein Anpeitschen, keine Gegenwehr. Wird hier nur angefeuert wenn Euer Team sowieso brennt und bereits 3:0 führt? Das von dem Platz dann nichts zurückkommt, ist ja irgendwie logisch. Denkt Ihr, die Mannschaft hat Euch gegenüber eine Bringschuld? Muß die Mannschaft in Vorleistung gehen um Euch zum Support zu bewegen?...Bin mir sicher, dass dies mit einer der Gründe für die durchwachsene Leistung der TSG in den letzten Jahren war (bin nicht zum ersten Mal im TSG-Stadion gewesen). Der Heimvorteil liegt wohl zu allererst auch an dem Heimpublikum und da hat die TSG wohl annähernd 34 Auswärtsspiele (naja, mit Wolfsburg - 33)

    Wenn es nur so einfach wäre...!?
    Die Mannschaft ist das A und O sonst niemand, sie muss zeigen was sie kann! Wieso ist denn die Eintracht vor zwei Jahren abgestiegen, waren die Zuschauer, noch schlechter als ihre Mannschaft?
    2008 in Mannheim hat die TSG begeisterten Fußball gespielt und unsere Anfeuerungen waren so wie immer, denn es musste erst mal ein Fan-Kultur entstehen, wir waren ja selbst von unserer Mannschaft überrascht! :X

  • Ein Beispiel warum die Stimmung so schlecht ist.
    Im Stehplatzblock S1 und S2 sind ich würde mal sagen 10%-15% ältere Damen und Herren. Mit ältere meine ich 60+.
    Gegen Frankfurt habe ich zwei Rentnerinnen gestehn, die mit Ihrem selbst gestrickten Sitzkissen im S1 Block sitzen. Alle 5 minuten stehen sie mal auf und dann setzen sie sich wieder hin.
    Ich habe nichts gehen ältere Menschen, finde es sogar gut, dass auch sie interesse am Fußball haben, aber nur in den Stehblock gehen, weil dort die Karten billig sind finde ich eine frechheit.
    Von solchen Menschen KANN KEINE STIMMUNG KOMMEN.
    Solange der Anteil so hoch ist, wird auch NIE eine Stimmung entstehen.

  • Meine Rede schon seit RR`s Zeichen. Eindrucksvoll fand ich die Anmerkung von Freiburgs Trainer Markus Sorg vergangene Saison, nach dem Last - Minute - Tor in Sinsheim. Er sagte, man habe gemerkt, wie bei den Zuschauern die Stimmung kippte und daß da noch was zu machen sei. Also, die da unten bekommen sehr wohl mit, was auf den Rängen passiert. Das Problem ist allerdings nicht im Bereich der Steher zu suchen, sondern im Bereich der Gegengeraden un der Nordkurve, wo sich in Bezug auf Support gar nichts tut- Leider ist das so. Wie das gehen kann zeigen uns die sonst ach so unterkühlten Hannoveraner, wo das ganze Stadion die Mannschaft unterstützt. Es wird jetzt wieder geschreiben werden, die Stimmung sei so, wie die Mannschaft spielt..... Das kann aber nicht sein...... Leider besteht unser Publikum wirklich zum großen Teil aus Event- und Erfolgsfans. Wenn ich vor einigen Tagen hier gelesen habe, daß sich ein "Fan" geschämt hat, auf dem Camping-Platz mit seinen Jungs sein Hoffe-Trikot anzuziehen, kann ich mich nur wundern.... Gäbs so etwas bei Lautern oder Köln????? Sicher nicht!!

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • Schaut man sich die Beteiligung an Auswärtsspielen an, sieht man ja schon dass es viele Erfolgsfans sind.
    Gegen München werden wieder 4000 hin gehen, die nix mit Hoffe zu tun haben und gegen Freiburg sind vll wieder 500 dort.
    Ein rießen Problem.

  • Du hast Recht, aber das werden wir hier nicht ändern :)

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • Leute, was erwartet Ihr denn?


    Wir spielen erst im 6. Jahr im Profibereich. Die Masse der Zuschauer erst seit 2008 in Mannheim.


    Das muss doch erst mal wachsen. Der o.a. Eintrachtfan macht einen gravierenden Fehler: er vergleicht doch Aepfel mit Birnen


    War in den 80ern ab und zu in München, Olympiastadion, Bayern schon mehrfacher Meister:


    Das Stadion nur halbvoll (wer's nicht glaubt kann googlen) und Stimmung? Ja etwas:"Bayern, Bayern" aber eher zaghaft, der Rest hat auch nur zugeschaut.


    Von daher: Locker bleiben, mit Gewalt geht gar nix


    Grüße aus Griesbach


    Aber ich verspreche beim nächsten Besuch, schlage ich mit der Kuchengabel den Takt auf dem Teller :schlag:

  • Ihr jungen Leute seid halt zu forsch, es muss wachsen.


    Dann machen wir es wie im alten Rom: panem et circensis


    Mittwoch erhalten die 6.000 Essen und Trinken, dafür geben sie Samstags dann alles (müssen geben!) - und ganz Deutschland lacht schon wieder über uns.


    Folge: Karnevalsverein...organisierte Fröhlichkeit..ahoi

  • Rumlammentieren hilft aber auch nicht, Tobi.
    Jeder Einzelne, der mitmacht, die Mannschaft auf dem Platz zu unterstützen, ist in diesem Moment wichtig.
    Fertig.
    Mehr ist es nicht.
    Durch anmeckern und niedermachen, weil einer nicht mitmacht, wird man diesen nie bewegen, mitzumachen.
    Eher im Gegenteil.
    Wenn sich aber nach und nach mehr Leute klar machen würden, dass gerade "in diesem Moment Ihre Unterstützung gebraucht wird", dann machen auch nach und nach mehr mit.

  • Glaubst du Tine wirklich dass man 70 Jährige Omas motivieren kann mitzusingen ?????????? Oder zu Hüpfen ???? Das macht doch das Herz nicht mit.
    Das ist das wo ich ausdrücken möchte, solange unser Block von denen Besucht wird, wird auch dort keine Stimmung herschen.
    Wenn man die Treppe nicht mehr rauf kommt und keine 90 Minuten mehr stehen kann, dann hat man im S Block NIX ABER ÜBERHAUPT NIX VERLOREB. TUT MIR LEID.
    Ich bin froh über jeden Fan, egal ob 100 oder 5, aber in den entsprechenden Blöcken.

  • Vorurteile, Vorurteile....nur teilweise nachvollziehbar. Manche Ältere wollen wirklich nicht singen. Aber auch junge Leute sind nicht automatisch Supporter.


    Wir hatten vorletztes Jahr eine 69jährige zu Gast in unserem Kreis, die wollte VOR dem Spiel schon alle unsere Lieder auswendig lernen und hat dies auch getan. Die ist mitgehüpft und hat auch kein Klatschen ausgelassen, von Anfang bis zum Schluss. Und das war ein Spiel, das wir verloren haben. Wir haben in unserem Kreis von U10 bis Ü60 fast jedes Alter vertreten und supporten daheim und auswärts. Ob jung, ob alt, männlich oder weiblich - der, der versteht, warum wir singen, Fahnen schwenken, die Mannschaft anfeuern, der macht auch mit.
    Alle anderen nicht. Oder NOCH nicht.

  • Ich denke auch, dass es sich Tobi sehr einfach macht.
    Schicken wir alle Ü60 aus dem Block, wird es deutliche leerer. Glaubt jemand ernsthaft, die verbliebenen "Jungspunde" würden würden dann den Block zum Kochen bringen? Oder dann eine Sogwirkung in Gang bringen, dass die freien Plätze durch junge Hardcore-Fans ersetzt werden können?


    Ich steh in S2 und seh dort genügend "junge" Fans, die teilweise auch sehr lethargisch rumstehen und wenig mit Support zu tun haben.


    Traditiion ist ein über lange Zeit gewachsenes "Etwas" und Fankultur kannst halt leider auch nicht im Shop kaufen, sondern muss auch wachsen.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Glaubst du Tine wirklich dass man 70 Jährige Omas motivieren kann mitzusingen ?????????? Oder zu Hüpfen ???? Das macht doch das Herz nicht mit.
    Das ist das wo ich ausdrücken möchte, solange unser Block von denen Besucht wird, wird auch dort keine Stimmung herschen.
    Wenn man die Treppe nicht mehr rauf kommt und keine 90 Minuten mehr stehen kann, dann hat man im S Block NIX ABER ÜBERHAUPT NIX VERLOREB. TUT MIR LEID.
    Ich bin froh über jeden Fan, egal ob 100 oder 5, aber in den entsprechenden Blöcken.



    Alter ist kein Verdienst - Jugend aber auch nicht!


    Immer diese Diskussionen über den " wahren Fan " - unerträglich!


    Mit Deiner intoleranten Argumentation, gießt Du Wasser auf die Mühlen der Fans von Traditionsvereinen im Besonderen und der Öffentlichkeit im Allgemeinen, die sich bestätigt sehen, dass der " gemeine Hoffenheim-Fan" wohl so ist,wie Du Dich gibst.


    Mal ein Beispiel ( aus einem Traditionsverein :(
    Ein 75 jähriger, der mit seinem BVB die Meisterschaften 56,57,63 erlebt hat und deit 60 Jahren zum Fußball geht,aus Gesundheitsgründen oder einfach aus Bequemlichkeit mittlerweile Sitzplatzkanacke ist und nicht mehr auf der Süd steht, muss sich von einem rotznäsigen 16-Jährigen erklären lassen, was Fan-sein bedeutet?


    Denk mal drüber nach!


  • genau das ist der Punkt, kann man das net irgendwie dem Stadionsprecher zuschicken, damit der mal Stimmung macht, dre ist doch auch Fansprecher, odda?

  • Mike ist Fanbeauftragter der TSG. :zwinker:


    Und dieser externe Fan, den Du da zitierst, der wollte genau das Gegenteil, nämlich, dass sich Mike in Sachen Support zurückhalten soll.

  • Ich finde der Frankfurter Fan hat total recht! Unser Support war doch wirklich zum ko..., nach der 1. 1/2 Std. - keine Unterstützung. Ich sitze mit meiner Dauerkarte in P und hab jedesmal Halsschmerzen nach dem speil und bin heiser, aber um mich rum ist es nur ruhig! Nichtmal in der Bitburger Kurve gehen die Leute etwas aus sich raus. Schade!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!