Tim Wiese (07/12 bis 01/14)

  • http://www.kicker.de/news/fuss…te-wiese-geschlossen.html


    Schöne Zusammenfassung auf Kicker:

    Zitat

    Wiese kam im Sommer 2012 mit viel Vorschusslorbeeren von Werder Bremen zu 1899 Hoffenheim. Zwar wurde der Torhüter, der mit der TSG international spielen wollte, vom damaligen Trainer Markus Babbel umgehend zum Kapitän der Mannschaft ernannt.


    Doch das Kapitel Wiese stand bei der TSG von Anfang an unter einem schlechten Stern. Schon als er aus Bremen kam, murrten die Fans, weil sie lieber weiter ihren Publikumsliebling Tom Starke im Tor gesehen hätten. Es folgte ein desaströser Start mit dem 0:4 im Pokal gegen Viertligist Berliner AK und dicken Fehlern in der Liga. Erst degradierte ihn Babbel, später auch Marco Kurz, schließlich verbannte ihn Markus Gisdol in die Trainingsgruppe 2. Dazwischen leistete sich Wiese auch Probleme in punkto Disziplin. Zuletzt trainierte einer der vormals besten Bundesligakeeper nur noch allein. Angebote aus dem Ausland lehnte er ab, zu gut war offenbar sein Vertrag bei der TSG dotiert, von 3,5 Millionen Euro im Jahr war die Rede.

  • Vor fast zwei Jahren kam es zu keiner Vertragsverlängerung zwischen Werder Bremen und Tim Wiese. Werder wollte bzw. konnte das bisherige Gehalt nicht mehr zahlen.
    Gestern wurde bekannt, dass Werder die bisherige Nr.1 im Kasten, Sebastian Mielitz, auch weiterhin durch Raphael Wolf ersetzen wird. Mielitzs Vertrag läuft im Sommer aus.
    Heute wird bekannt, dass Tim Wiese ab sofort vertragslos ist.
    Hmm ...


  • Sich nahezu wöchentlich in der BILD zu Wort zu melden ist "fair verhalten"? :fies:

    Ich finde nicht, dass sich Wiese wöchentlich in der Bild genannt hat, in den Artikeln standen auch so gut wie nie Zitate von ihm drin. Das meinte ich mit fair. Er hat (zumindestens bislang) noch nicht öffentlich gegen den Verein geschossen, sondern sogar die Arbeit von Rosen und Gisdol gelobt.

  • Tja, manchmal kommt es einen teuer zu stehen, wenn man seine Füße aus dem Dreck ziehen muss um einen neuen Schritt zu machen...
    Bei den traditionellen Fußballfans, die Hoffenheim nicht leiden können, steht er als armes Opfer da, das für sie die willkommene Rolle gespielt hat, die TSG schlecht dastehen zu lassen wegen der Behandlung von Menschen (wie ihn). Ich empfand es jedoch so, dass TW die TSG mit seinem Verhalten in Geiselhaft genommen hat, aber die TSG war selber Schuld, mit so einem Trainer/Manager, der hier machen durfte was er wollte und einen solchen Vertrag mit TW abgeschlossen hat. Wer weiß, wie dabei noch die Rolle von Beratern im Spiel war...
    Naja, jedenfalls kann Herr Wiese sich ja jetzt beweisen und zeigen, was für ein guter (einer der besten?) Bundesligatorhüter er ist. Das nötige Kampfgewicht hat er ja, kann er wieder durch die Lüfte segeln und graziös mit dem Ball in den Handschuhen landen. Die Vereine werden sich um ihn reissen, ich bin gespannt und freue mich auf seine zukünftigen Vorstellungen (nicht nur Gehaltsvorstellungen, sondern: seine Vorstellungen und Darbietungen in fremden Toren :X XPott :sekt:
    Die TSG jedenfalls lernt hoffentlich aus solchen Fehlern und handelt danach. Wenn das nachhaltig der Fall ist, ist das fast so viel wert wie eine lange Tradition.

  • Glückwunsch insbesondere an Bassmann und das Nordlicht. Es ist geschafft!!!!!!!!!!!!!!


    Danke, dass du uns soviel standing zutraust. Der Typ hat mich schon lange nicht mehr interessiert - ich wußte gar nicht, dass der noch Materie ist. Von Mai 2012 bis Winter 12/13 war er ein heißes Thema für mich. das sind gerade mal 8 bis 9 Monate. Dann war der Drops gelutscht. Zum Glück!

  • Glückwunsch insbesondere an Bassmann und das Nordlicht. Es ist geschafft!!!!!!!!!!!!!!


    hömma,verrat mir ma die Adresse von deinem dealer. dat zeug wat du einschmeisst, dat muss echt gut sein wenn du dem Nordlicht und bassmann vorwirfst sie haben tim weg geekelt

  • Jetzt kann ich's ja sagen, Aussi, ich ganz allein bin dafür verantwortlich, dass Tim endlich weg ist....


    :pssst:


    Manchmal fragt man sich wirklich, was manche hier im Forum einwerfen...
    Ich find's gut, dass das Thema ein Ende hat. Gut für die TSG - eine Baustelle/potenzieller Unruheherd weniger. Gisdol/Rosen sind mit der schwierigen Thematik meiner Meinung nach gut umgegangen, haben Tim von Anfang an reinen Wein eingeschenkt und haben ihm auch das von ihm gewünschte Einzeltraining genehmigt - man hätte ihm das Leben ja auch deutlich schwerer machen können. Rein finanziell hat Tim sicher einen guten Schnitt gemacht - aber ob das alles ist? Am Ende stellt sich mal wieder die Frage, ob er gut beraten war, zur TSG zu wechseln. Eigentlich war es absehbar, dass es mindestens ein sehr heißer Ritt wird aufgrund der Begleitumstände und dass das Potenzial, dass es schief geht, sehr hoch war.


    Für seine Zukunft wünsche ich ihm alles Gute. Bei einem neuen Verein, beim Karriere-Ende oder was auch immer er machen wird.

  • Es hat einfach von Anfang an nicht recht gepasst. Für die, die es vergessen haben, gerne noch mal der Schnelldurchlauf:


    Die Ausganssituation:
    Für Wiese musste Tom Starke gehen. Der war Publikumsliebling bei Hoffenheim. Wiese hat ja per se kein allzu gutes Image in Fußballdeutschland. Von daher war die Skepsis groß. Dass Wiese in Hoffenheim landete, lag vor allem am guten Verhältnis seines Beraters zu Dietmar Hopp. Irgendwer hat Hopp eingeflüstert, mit Wiese würde sich die TSG so stabilisieren, dass langfristig mehr drin sei als nur Mittelmaß. Dafür kann Tim nix - aber es hätte ihm klar sein müssen, dass er sich auf ganz dünnes Eis begibt und dass so ein Wechsel nur dann gut gehen wird, wenn er die Fans für sich gewinnen kann und entsprechende Leistung bringt.


    Vor der Saison:
    Dann kamen die ersten Interviews. Tim hat einen dicken Spruch nach dem anderen rausgehauen. Dass er europäisch spielen wolle. Dass er in Bremen schon Publikumsliebling war und dass in Hoffenheim auch bald so sein werde. Keine wirklich guten Voraussetzungen, um sich bei einem skeptischen Publikum beliebt zu machen. Hinzu kommt eine aus meiner Sicht ungesunde Nähe zur Zeitung mit den 4 Buchstaben, die er mit Interviews nahezu exklusiv bedient hat und die ebenfalls kein sonderlich freundliches Licht auf ihn wirft.


    Der Start in die Saison:
    Verheerend. 0:4 beim Berliner AK im Pokal rausgeflogen. Die ersten Spiele in der Liga alle verloren. Am schlimmsten: die Partie gegen Freiburg. So häufig kann man als ehemaliger Nationaltorwart eigentlich gar nicht unter den Flanken durchsegeln. Gruselig. Wer die Backen dick aufbläst, sollte besser Leistung bringen - die kam aber nicht. Wiese war das Gesicht der Hoffenheimer Krise.


    Sein Verhalten als Kapitän:
    Abgesehen davon, dass er die Binde spazieren getragen hat, hat man davon kaum was gemerkt, dass er Kapitän ist. Am schlimmsten war es, als Boris Vukcevic verunglückte. Quasi jeder in Deutschland hat sich zu der Thematik gemeldet, selbst Leute wie Philip Lahm oder Marco Reuss. Nur Tim nicht. Kein Wort in der Öffentlichkeit. Er ist einfach abgetaucht, beim ersten Spiel nach dem Unfall war er nicht mal im Stadion. Er war verletzt. Aber nicht so schwer, dass er nicth hätte ins Stadion kommen können. Er war einfach weg.


    Der Rest der Saison:
    Die sportliche Leistung wurde nicht besser. Er hatte ein richtig gutes Spiel - gegen Schalke. Alle anderen Spiele kann man getrost in der Pfeife rauchen, da war er einfach sehr schwach. Und wurde zuerst von Markus Babbel und dann von Marko Kurz aus dem Kader genommen. Dann wurde er außerhalb des Platzes auffällig - erst beim Fasching zusammen mit Tobi Weis und anschließend in einer Loge beim Handball-Spiel der Rhein-Neckar-Löwen. Ein Profi wie er sollte eigentlich wissen, dass man in einer solchen Situation keine negative Presse brauchen kann. Und sollte so diszipliniert und clever sein, diese zu vermeiden.


    Die Zeit unter Gisdol/Rosen:
    Markus Gisdol hat von Anfang an eine klare Linie gezogen und Tim reinen Wein eingeschenkt. Der wusste von Anfang an, dass er unter Gisdol nicht mehr auf den Platz zurückkehren wird, weil dieser auf Casteels und Grahl baut. Zu Beginn dieser Saison wurde es dann ruhig um Tim - in der Presse gab es gelegentliche Berichte über die Trainingsgruppe 2, über das nachfolgende Einzeltraining, das ihm der Verein auf eigenen Wunsch hin gewährte, und über die Gewichtszunahme auf über 100 kg. Und jetzt die Vertragsauflösung.


    Dass der allergrößte Teil der Hoffenheim-Fans froh darüber ist, dass dieses Kapitel jetzt geschlossen wird, sollte wohl jedem klar sein - war doch der Transfer von Tim Wiese das Sinnbild schlechthin für eine absolut verkorkste Vereinspolitik. Dass die TSG ihren Teil dazu beigetragen hat: richtig. Genauso Tim, der sich durch ein anderes Verhalten in verschiedenen Situationen die Sympathien der Fans definitiv hätte sichern können. Aber da war er vermutlich einfach schlecht beraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!