Tim Wiese (07/12 bis 01/14)

  • Ab Sonntag wieder im Training


    Dies gab der Verein nach einem Gespräch zwischen dem ehemaligen Nationaltorhüter und Trainer Marco Kurz bekannt.
    "Ich habe die Entscheidung des Trainers akzeptiert und mir ist klar, dass ich mich sportlich wieder neu beweisen muss", sagte Wiese.
    Quelle Ligainsider.de


    Find ich sehr gut :X

    Norbert Nachtweih (über Dieter Höneß): Der springt so
    hoch; wenn der wieder runter kommt, liegt auf seiner Glatze Schnee.

  • Ich finde es gut, dass die TSG Tim Wiese aus der Schusslinie nimmt. Ein Torhüter ist immer nur so gut wie seine Mitspieler, ich denke er hat sich dem schwachen Niveau der Mannschaft angepasst, oder die Abstimmung mit den Vorderleuten hat nicht geklappt. Aber er ist ein Spieler unserer Mannschaft, und die Art und Weise wie man mit ihm umgegangen ist war alles andere als fair. Seinem Nachfolger wünsche ich einen besseren Start und uns einen Sieg gegen Freiburg morgen. Ich werde wie immer seit Jahren dabei sein. XPott

  • Die Häme gegen Tim Wiese geht ja auch zum Großteil gegen den Verein an sich, nehme ich mal an.


    Wenn man mal schaut, wieviele Tore ein Mielitz oder ein Zieler hereinlässt ..., aber da wird lediglich mit "die Abwehr ist halt so schlecht" argumentiert, ohne dass die beiden Jungs zerrissen werden.

  • Ich möchte TW nicht mehr bei uns im Tor sehen, aber andererseits möchte ich auch nicht, dass er so endet wie Robert Enke! Das Äußere von TW kann man erkennen, in die Psyche haben wir keinen Einblick. Vielleicht leidet er unter dem Burnout und kann deshalb keine Leistung abrufen. Dann sollte er dringend therapiert werden.
    Ist aber letztlich egal, wir brauchen im Tor jemand, der uns noch hoffentlich vorm drohenden Abstieg bewahrt!
    Eins scheint mir allerdings klar zu sein: TW liest hier im Forum mit?


    Dieser Logik kann ich nicht folgen, scheint mir aber aufgrund der Veröffentlichung ( http://www.1899aktuell.de/slid…ie-genommen#comment-12902 ) nicht abwegig und vielleicht sogar erwünscht zu sein.


    Ich wage mal folgende These:
    Kurz und Müller haben sich aufgrund der andauernden nicht zufriedenstellenden Leistungen Wieses entschlossen, diesen "zu degradieren", möglicherweise steht eine Trennung im Raum ("Offen ist, ob der Torhüter weiter mit den Kraichgauern trainieren wird. "Das werden wir mit Tim und dessen Berater in Ruhe besprechen."
    Um es möglichst geräuscharm über die Bühne zu bekommen, äußert man sich dergestalt, dass der Leser bei oberflächlicher Betrachtung tatsächlich den Eindruck bekommen kann, dass hier im Interesse der Gesundheit Wieses gehandelt wird.
    Ich beziehe mich dabei hauptsächlich auf folgenden Passus:
    "Aufgrund dessen bin ich zu dem Entschluss gekommen mit Andreas, dass wir eine große Vorsorgepflicht haben, was den Menschen Tim Weise betrifft und was den Verein betrifft und gleichzeitig das ernannte Endziel, den Klassenerhalt. "
    Ich pflück's malauseinander: Man hat eine Vorsorgepflicht, wohlgemerkt keine Fürsorgepflicht. Sollte es kein Versprecher sein, ist das m.E. eine ganz wesentliche Aussage.


    Man will also vorsorgen, was den Menschen Tim Wiese betrifft - ja, lasst uns sehen, dass wir ihn woanders unterbringen, damit er nicht mehr diesen Angriffen ausgesetzt ist.
    Man will desweiteren vorsorgen, was den Verein betrifft - Nix wie weg mit Tim Wiese, der bringt nur die Fans gegen uns auf.
    Man will selbstverständlich vorsorgen, was das Endziel Klassenerhalt betrifft - Mit Wiese haben wir keine Chance.


    Und jetzt stellt Euch vor, man hätte nicht diesen vermeintlich eleganten Weg gefunden und Wiese lediglich "rasiert".
    Was wäre dann wohl erst in Hoffenheim los gewesen; ich höre schon die Kommentare:
    Einen guten BL-Torwart ohne Not vom Hof gejagt und gegen einen überbezahlten Fliegenfänger eingetauscht.
    Dann wäre das Überschwappen der Kritik auf die Vereinspolitik sehr wahrscheinlich gewesen.


    Durch das Sähen des Zweifels - es sagt ja letztlich keiner , dass es tatsächlich so ist - ob die Gesundheit und Psyche Wieses nicht angeschlagen ist und ob daran nicht die kritischen Fans und die böse Presse ein gerüttelt Maß Schuld tragen, erreicht man, dass eventuelle Kritik an dem Geschäftsgebaren in Hoffenheim nahezu im Keim erstickt wird.


    Wie sagte doch Herr Müller so schön: "Die Entscheidung, die Marco erklärt hat, ist für alle Beteiligten jetzt das Beste."

  • , möglicherweise steht eine Trennung im Raum ("Offen ist, ob der Torhüter weiter mit den Kraichgauern trainieren wird. "Das werden wir mit Tim und dessen Berater in Ruhe besprechen."


    Wie sagte doch Herr Müller so schön: "Die Entscheidung, die Marco erklärt hat, ist für alle Beteiligten jetzt das Beste."

    1. Tim Wiese trainiert ab Montag wieder
    2. Daran ist ja mal überhaupt nichts schlechtes, oder? Im Geschäftsbereich nennt man so etwas eine win-win-Situation : Wiese wird aus der Schusslinie genommen, er trainiert wieder fleißig mit, erhält ein paar Einsätze um sein Können zu beweisen, damit sein Marktwert nicht all zu stark in den Keller sinkt.
    Die TSG ersetzt vorläufig einen außer Form geratenen Torwart.


    Riskant bei dem Ganzen ist nur, ob Gomes auch tatsächlich besser hält. Wenn ja, ist es auch nur zum Vorteil von Hoffenheim, da sie ja nachträglich ihre Entscheidungen bestätigt sehen.
    Wenn es schiefgeht, dann geht die Häme halt gegen den Verein, aber das ist ja nichts Neues ...

  • Jetzt haben es die Verantwortlichen ja schon wieder geschafft, dass Wiese die Fans tiefer spaltet.
    Ich bin zum Wiese-Kritiker geworden während der 6 Monate und den rund 40 Gegentoren, von denen viele unnötig waren, d.h. durch eine schwache Torwartleistung verursacht.


    Schade, dass TW nie so wirklich das gezeigt hat, was ihn früher leistungsmäßig ausgemacht hat, dazu haben Fans mal ein Video erstellt:


    http://www.youtube.com/watch?v=W0LCsUb5jcY


    Und das, was in diesem Artikel steht, ist nicht so ganz falsch:


    http://www.welt.de/sport/fussb…-Spiel-mit-Tim-Wiese.html


    Ich war zunächst sehr zuversichtlich, dass mit einem neuen Torhüter, hörte sich zunächst alles prima an, nun bewußt etwas getan wird um eine Baustelle bei der TSG abzusichern,
    ob das aber wirklich was wird, werden wir sehen und dann beurteilen können. Etwas muss getan werden, so kann es nicht weiter gehen.
    Nun stellt sich jeder diese Frage:


    http://www.welt.de/sport/fussb…s-ein-Fliegenfaenger.html


    Und schon wieder wird Druck auf den nächsten ausgeübt. Nun wird der neue Torhüter erst mal schlecht gemacht. So langsam strapaziert das alles schon sehr die Nerven. Aber eine Bitte:
    erst nach einem Einsatz ein Urteil über die Leistung fällen.
    Ich glaube mittlerweile ist es egal, wer im Tor steht, er hat es verdammt schwer. Er wird an Wiese, an Starke an allen gemessen und von daher hat Gomes einen Vorteil, er kommt hoffentlich ganz unvoreingenommen zur TSG und kriegt hoffentlich von dem ganzen Theater zuvor nix mit.

  • Denke, dass die oder der Berater um Wiese sich schon von Anfang an die hochexplosive Situation nicht eingestanden haben oder es, was noch schlimmer ist, war ihnen egal. Der Wechsel, der von vielen nicht verstanden wurde, gepaart mit dem Abschuss (und nicht anderes war es) von Tom begleitet mit den Worten Babbels, es wäre besser sich einen neuen Verein zu suchen, denn Casteels ist Nr. 2 und er könne höchstens in der Zweiten spielen, bereitete den Boden für die jetzige Situation.


    Babbel hat diesen Transfer nicht eingefädelt, ihn aber doch vehement verteidigt und von seinem "Wunschspieler" gesprochen. Wäre er nicht damit einverstanden gewesen, so hätte er Manns genug sein müssen, sein Veto einzulegen. So kam eins zum anderen. Auch die vollmundigen Worte vor und zu Beginn der Saison. Dass diese Lage leicht eskalieren könnte, wenn bei Wiese die Leistung nicht stimmt, und nur dann, hätte allen Verantwortlichen (wer auch immer es war) von vornherein klar sein müssen. Offenbar war man da zu blauäugig. Somit haben sie ein gerüttelt Maß an Mitschuld an der Misere. Nur jetzt die Fans oder Medien zu schelten und sich selbst aus der Verantwortung zu ziehen, ist mir zu oberflächlich. Wiese hat man auch mit dem Transfer ins offene Messer laufen lassen aus Beweggründen, die ich hier nicht mutmaßen möchte.


    Die ALLEINIGE Verantwortung für diese Situation tragen Wiese selber, sein Berater, Hopp und Babbel. Was haben Fans und Forum damit ursächlich zu tun???

  • Wo ist denn unsere Hypie. Letzter Beitrag vom 27.1. hat sie da schon erfahren, dass Schluss mit Wiese ist?
    Unter "Cato" noch mal auf der RNZ Seite aufgetaucht.


    Zeit der Selbstreinigung beginnt ... ?


  • Auch in diesem Artikel ist wieder von der "badischen Provinz" die Rede. So was fuchst mich immer. Da gibt es in Fußballdeutschland provinziellere Gegenden. Aber eben mit einem Traditionsclub alter Schule. Und dann sieht man darüber hinweg.
    Der hochnäsige Schreiberling dürfte sich glücklich schätzen, wenn er in der Metropolregion Rhein-Neckar zu Hause wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!