SC Freiburg - TSG 1899 Hoffenheim 1:1

  • So zurück aus Freiburg.
    Mit dem Punkt bin ich zufrieden. Bin sogar der Meinung man war das bessere Team in einem eher mäßigen Spiel.
    Aus den vielen Freistößen hätte Sali sicher mehr machen können.
    Stimmung im Block war gut.
    Zu Casteels: Konnte beim Gegentreffer nix machen und hatte danach eine gute Aktion. Ich muss sagen, dass jedesmal ein Raunen durch den Hoffe Block ging, wenn Casteels den Ball mal hatte. Ich persönlich fand ihn sehr sehr unsicher. Bei jedem Eckball ist er wieder zurück ins Tor gerannt anstatt zum Ball zu gehen und er lässt die Bälle auch immer abprallen (Lag vielleicht am nassen Ball) Aber ok er konnte für den Gegentreffer nix und hat sonst keine Fehler gemacht.


    Polizeieinsatz nach dem Spiel war einfach lächerlich und übertrieben. Wir werden behandelt wie Schwerverbrecher.

  • Sehe ich nicht so, eher "glücklicher Punktgewinn für uns nach Grotten-Kick".
    Hier und da passable Ansätze, die man als spielerisch gut bewerten kann, sonst eher fußballerische Schonkost.
    Ein System war im Kellerduell bei beiden Teams nicht wirklich erkennbar, so war es nicht wirklich verwunderlich,
    dass eine Hoffenheimer Tiefschlafphase das 0:1 bringt - quasi wie so oft.
    Danach sehr gute Torchancen für Freiburg, mit denen der SC die Partie entscheiden muss, sie aber nicht nutzt!
    Gut gewechselt, Schippo und Modeste mit einer guten Aktion retten uns den Punkt.
    Aufgrund der gebotenen Darbietung beider Teams war der Punkt in Ordnung.
    Nur gut, dass im Keller alle Punkte liegen gelassen haben...

  • Das Unentschieden geht eindeutig in Ordnung. Trotzdem finde ich, dass unsere TSG einem möglichen Sieg etwas näher war.
    Mich stören allerdings Anmerkungen hier wie "Grottenkick".


    Wer das Spiel gesehen hat, kann über den Begriff diskutieren, dennoch bleibt unterm Strich die Tatsache, dass es über weite Strecken
    ein schlechtes Spiel war, das Bundesliga-Niveau vermissen lies.
    Bei uns war nach 20-25 Minuten kein wirklicher Plan mehr zu erkennen, wie man die Partie gewinnen will(!). Die Auswechslungen brachten
    dann wieder etwas frischen Wind.
    Mitte des Spiels waren mehr Fehlpässe zu sehen, als irgendwelche spielerischen Ansätze - von spannenden Torraumszenen ganz zu schweigen.
    Ein typisches Duell zweier verunsicherter Mannschaften, das schlichtweg keinen Sieger verdient hat.


    Warum soll man dieses Spiel also schön reden?!? - Die wenigen positiven Ansätze herausziehen und hoffen, dass darauf aufgebaut werden kann.
    Mehr bleibt kaum darüber zu sagen.


    Nach Hamburg und Freiburg folgt gegen den VfB erneut ein "NOT GEGEN ELEND"-Spiel, bei dem beide Teams den 3er dringend benötigen...

  • Hier nochmal zum Thema Grottenkick:


    Zitat aus der TSG Homepage: (recht objektiv finde ich)
    Auch wenn mit etwas Glück noch mehr drin gewesen wäre, ist es ein Punkt mit dem man in Hoffenheim "sehr gut leben kann", wie Gisdol bestätigte. Vor allem, weil sich beide Mannschaften zuvor 90 Minuten lang das Leben schwer gemacht hatten. "Wir standen gut gestaffelt und haben bei Ballverlust schnell umgeschaltet. Das gilt aber auch für die Hoffenheimer", erklärte SC-Trainer Christian Streich nach dem Spiel. So trafen sich am Samstag zwei stark auftretende Defensivreihen, die den gegnerischen Offensivkräften "wenig Platz und fast keine Räume" (Herdling) für den Spielaufbau überließen.
    Die Ordnung verloren die Hoffenheimer nur in einer Phase: Beim Gegentor und in den fünf Minuten danach. "Da waren wir unsicher, und da kann Freiburg das Spiel auch entscheiden", zeigte sich Gisdol bei achtzehn99tv in der Analyse ehrlich. Doch die Kraichgauer fanden zurück zur Ordnung und besannen sich auf die eigenen Stärke: Tore schießen. "Vorne sind sie wahnsinnig gefährlich. Sie haben ja nicht umsonst so viele Tore erzielt", gab auch Streich zu.

  • Ich frage mich wieso Gisdol auf einmal so auf Sicherheit bedacht ist. Das was das Spiel der TSG in der Vorrunde ausgemacvt hat fehlt seit Rückrundenbeginn gänzlich. Ich verstehe die Leute wenn sie vom Grottenkick reden. Dass der Punkt gestern geholt wurde war mehr wichtig udn mehr als glücklich. Es war aber von beiden Seiten ein sehr sehr schlechtes Spiel. Bundsligaformat hatte dies leider aus meiner Sicht überhaupt nicht.

  • Sollen wir das mal analysieren?


    Bundesliga-Niveau ist die gemittelte Leistung aller Bundesliga Mannschaften in einer Bundesliga Saison.
    Das heißt also logischerweise ALLE Mannschaften die unter der Durschnittsleistung bleiben, entsprechen NICHT dem BL-Niveau.
    Am Ende sind also nur 9 von 18 Mannschaften im oder über dem BL-Niveau. Was ist dann so schlimm daran?


    Ein Beispiel für unreflektiertes Benutzen einer Wortschüpfung unserer Sportreporter :D


    Interessante finde ich auch die Feststellung das 2 Teams, die sich so gestaffelt und konzentriert beharkt haben, als schlecht oder niveaulos bezeichnet werden.
    Das ist schlicht falsch.
    Wenn sich 2 Boxer im Ring ebenbürtig sind und es am Ende keinen Sieger gibt sind sie doch auch nicht schlechte Boxer!


    Ich behaupte: Ihr wollt Action, Spektakel, Aufreger, Kantersiege etc, etc....sonst ist es für euch kein gutes niveauvolles BL-Spiel...was natürlich Quark ist.

  • Strawalde du hast Recht. ich entschuldige mich ganz artig für meine Aussagen. Es macht wirklich unheimlich viel Spass dem Geschiebe der letzten beiden Spiele zuzuschauen.


    Selbst der Kicker schreibt von einem supertollen Spiel gegen Freiburg: Auszug gefällig?
    "Auch die zweite Hälfte war arm an Höhepunkten. Während die Gäste in der Vorwärtsbewegung äußerst vorsichtig agierten, um nicht in Freiburger Konter zu laufen....."


    Äusserst negativ überrascht war ich dann allerdings nach dem 1:0 für den SCF. Da bringt doch der Trauner tatsächlich zwei Stürmer und es wird auf einmal schneller gespielt.... Nun wenn man das sehen will .......
    Ich versteh inzwischen auch warum kaum Leute mitfahren. Wenn man solche Spile sehen muss...


    Sorry och vergass noch den Beitrag von spox.de


    Das änderte allerdings nichts daran, dass die Begegnung auch nach 20 Minuten ein echter Langweiler ohne jede Torchance war. Beide Mannschaften scheuten das Risiko, die Defensivreihen hatten das Geschehen mühelos im Griff. Mehr als harmlose Distanzschüsse hatten weder die Freiburger noch die Hoffenheimer zu bieten.

  • Aber das ist der Hauptbestandteil für viele Zuschauer hin zu gehen!


    Das Spektakel, das ich auch liebe! Das 5:4 gegen Bremen in der ersten Bundesliga Saison erfüllt mich immer noch


    mit mehr Stolz und Freude als viele Partien in der Zeit ab 2011-2013!


    Das wie gegen Bremen sollte das Ideal das man anstreben sollte, aber nicht immer erreichen kann.


    Hasse auch die Italia Mannschaft mit ihrem sch..ß Fußball, und noch mehr hasse ich das sie damit Erfolge hatten.


    Ware früher Fan des Amerikan Football und war da auch oft in Frankfurt, da war auch bei einer Abwehrschlacht immer Spektakel!


    Das ist im Fußball auch zu erreichen.

  • Gisdol muss die Mannschaft weiterentwickeln und das geht halt nur über Kontrolle.
    Diese Kontrolle müssen die Jungs irgendwann mal auf den Platz bringen. Hurra Fussball bei dem alle nach vorne rennen bringt uns genau dahin wo wir sind, hohe Anzahl an Treffern und noch höhere Anzahl an Gegentreffern.
    Erst Kontrolle in der Defensive und im Aufbau, dann meinetwegen Spektakel nach vorne.
    Bei uns sind die Basics noch lange nicht gut genug entwickelt, daher war das in Freiburg ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

  • Man, man, man, muss man immer alles ganz negativ sehen? Mir ist es lieber einen Punkt zu holen in einem wirklich ereignisarmen Spiel, als hier volle Offensive zu gehen und auswärts in Freiburg den kürzeren zu ziehen und dann einen direkten Konkurrenten rankommen zu lassen. So haben wir Freiburg mit guter Defensivarbeit in Schach gehalten und können jetzt mit etwas Luft das Spiel gegen Stuttgart bestreiten. Das Spiel wird sicherlich anders aussehen.

  • Wichtiger Punkt in einem erwartet schweren Spiel. Auch wenn hier jetzt der eine oder andere das jammern wieder anfängt und wieder Zauberfußball sehen möchte. Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass wir solche Spiele wieder auf Augenhöhe angehen und die Zweikämpfe suchen statt die Nase in den Wolken zu haben und durch Zauberfußball überzeugen zu wollen. Sieht zwar schön aus, aber lieber hab ich 1 erkämpften Punkt als 0 Punkte herrausgezaubert. Koen dürfte es auch lieber sein, dass jetzt eine Abwehr vorhanden ist, statt dass alle vorne rumturnen und bei Ballverlust er der Depp ist, auf den allein zugelaufen wird (Rate ich jetzt einfach mal ins Blaue rein) :cup:


    Die anderen haben sich ja mittlerweile auf diesen "Zauberfussball" auch eingestellt und deswegen war es Zeit für den schwarzen Ritter zu handeln, was er auch richtig erkannt hat und zur Tat gebracht. Streich sagte es ja vor dem Spiel: "Wir werden sehen wie sie spielen und sind darauf vorbereitet.".....waren wir aber im umgekehrten Sinne auch. Damit hatte wohl keiner so gerechnet und deshalb geht der Punkt voll in Ordnung.
    Ich vertraue weiterhin dem dunklen Blechonkel und bin zuversichtlich da ich auch sehen konnte, dass wir kämpfen können und nach Rückstand aufzuholen fähig sind. Punkt
    Für Modeste freut es mich besonders, zumal er im Hinspiel das 4:3 hätte machen können kurz vor Schluss...auch da hat das Glück gefehlt und den Ball nur zum Pfosten geleitet. Das hat er vielleicht jetzt mehr als wieder gut gemacht, denn: jeder Punkt zählt jetzt :F

  • Zauberfußball finde ich toll,


    Spektakel ist toll,


    Viele Tore sind toll,


    das 5:4 in Bremen am 27.9.2008 war toll,


    aber....wir waren damals 6. waren Aufsteiger, absolut im Plus.


    Jetzt fehlen uns ganz einfach ein paar Punkte. In der Hinrunde haben wir nicht genügend Punkte geholt, weil wir zu dämlich waren, Pech hatten, mit falsche Schiedsrichterentscheidungen zu kämpfen hatten. Egal. Jetzt brauchen wir Punkte um nicht wieder in diesen Abstiegsstrudel rein zu geraten. Wir haben schwere Spiele vor der Brust, alle "großen" Vereine müssen auswärts gespielt werden, auch wenn man natürlich auch dort punkten kann. Aber einfach wird das nicht. Also will ich kein 5:4 sehen sondern ein 1:1 das in der 85. Minute noch fällt. So einfach ist das. Deshalb bin ich mit diesem Punkt zufrieden. Denn das es ein schweres Spiel wird wussten wir vorher.

  • Also ganz so mager müsste die Kost aber nicht sein.


    Warten wir mal ab was am Mittwoch und Samstag passiert.


    Ich bin bei beiden Spielen dabei und ein bisschen positiv gestimmt.


    Hoffentlich belehrt mich die Mannschaft nicht eines besseren.

  • Vor dem Spiel sagten die meisten ein Punkt wäre super. Nach dem Spiel nörgeln alle rum. Kann ich nicht verstehen. Gegen Freiburger, die zuhause gegen Leverkusen gewinnen und gegen Bayern ein unentschieden holen ist das top.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!