Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim 1:0

  • Es war klar, dass es ein schweres Spiel wird, gegen Dortmund mit dem Rücken zur Wand.


    50 Minuten war es trotzdem ein prima dagegen halten, ohne offensiv wirklich stattzufinden. Der BVB mit vielen Fouls, die zuerst auch geahndet wurden. Kehl muss Rot sehen! Ramos ist ne Zecke. Kim leitet unglücklich das 0:1 ein, Bica ist nicht wirklich schuld. Warum kommt Hummels auf den Gedanken nach hinten zu laufen? Wollte er noch schnell die lange Ecke decken (Nein!) - Hat er etwas von unseren Spielern gehört und dann vorschnell antizipiert? Oder war es einfach nur so? Wenn der Ball von Rudy sitzt, wird es ein anderes Spiel


    Trotzdem hat der BVB verdient gewonnen, weil wir ca. ab der 50 Minute die Ordnung verloren haben, viel wollten, aber nichts konnten. Firmino und Volland waren zu 90% aus dem Spiel genommen.


    Liebstes Nordlicht,


    wir lieben ja beide einen bestimmten Verein im hohen Norden, aber im Gegensatz zu Dir gilt meine zweite Liebe dem BVB und deshalb bin ich glücklich über
    diese 3 Punkte :Yeah: :Yeah: :Yeah:

  • So, zurück aus Dortmund, von einem Spiel, bei dem man wieder sehen konnte dass aktuell keinerlei Weiterentwicklung des Spielsystems und der Mannschaft statt findet. Die Abwehr steht unter Dauerdruck, weil ständig in der Nach-Vorne-Bewegung der Ball leichtfertig verloren geht. Kein gescheiter Spielaufbau, 85 Minuten lange Bälle auf Subotic und Hummels, keine Angriffe über Außen und daher auch keine Flanken. Für das Zählen unserer Torchancen benötigt man weniger als fünf Finger. Einen solch einfallslosen Kick habe ich lange nicht gesehen. Ich habe jetzt noch nicht die Interviews mit den Verantwortlichen gehört, aber sollten sie wieder, auch nur ansatzweise zufrieden sein, kann man das nicht mehr ernst nehmen.

  • ... zeigt nach unten. Das war ein schwaches Spiel der Mannschaft die kaum mal für Gefahr sorgen konnte.


    Zu schwach agierte das Mittelfeld, zu allein auf weiter Flur standen die
    Spitzen Schipplock in Halbzeit eins und Modeste in Halbzeit zwei.


    Wenn Hannover und Frankfurt heute gewinnen werden wir auf den 9. Platz durchgereicht, von da wieder weg zu kommen wird schwer sein.


    Bin mal gespannt wie der Trainer personalmäßig reagiert.


    Gruß,
    fr :G

  • Ich fand die Aufstellung mit 3 zentralen Mittelfeldspielern sehr gut. Mit dieser Aufstellung hatte z.B. Leverkusen unter Lewandowski einen sehr guten Fußball gespielt, allerdings hatten die das Mittelfeld wesentlich schneller überbrückt als wir gestern.
    Unsere Ausrichtung hat mir nämlich weniger gefallen.
    Ich hätte mir gewünscht, dass wir den BvB kommen lassen, und deren Fehler nutzen. Stattdessen hat das Spiel in Hz. 1 zum Großteil in der BvB Hälfte (allerdings in ungefährlichen Räumen) stattgefunden und so konnten wir den BvB nie wirklich hinten rauslocken. Die Ecken und Freistöße von Schwegler haben mir zudem überhaupt nicht gefallen, sind komplett verpufft.
    Das BvB Tor fiel in einer Phase, in der wir leichtes Übergewicht hatten und war für uns der Supergau.
    Insgesamt war das dennoch nicht so schlecht, wir haben dem BvB nicht viele Räume geboten und dementsprechend fand ich unsere Defensivleistung zum Großteil ok.

  • Ruud hat Recht. Dieses immer wieder zitierte Potenzial der Mannschaft kann ich nicht erkennen. Gegen eine verunsicherte, schwache Dortmunder Mannschaft brachten wir in 90 Min.
    einen(!) Toschuss zustande. Ich konnte auch kein schnellese Umschaltspiel oder Pressing erkennen. Dafür weite Bälle, Abspielfehler und jede Menge technische Mängel. Trotz erheblicher finanzieller Investitionen stagniert die Mannschaft, bzw. zeigt die Leistungskurve nach unten. Dies sollte langsam auch von den Übungsleitern erkannt und deutlich angesprochen werden.

  • Trotzdem hätte es fast zu einem Punktegewinn gereicht.Unser Pech war,dass Hummels wieder fit war.Er hat nicht nur den Ausgleich durch Rudy verhindert,sondern war auch sonst bester Dortmunder.

    Gerne der Tage gedenk ich,da meine Glieder gelenkig-bis auf eins.Die Zeiten sind vorüber,steif sind alle Glieder-bis auf eins! ;c :smile:

  • 0:1. Warum gönnt man dem Baumann nicht ein Spiel Pause? Da kann er sich wieder sammeln und Grahl darf auch mal wieder ran, was ich ihm persönlich sehr gönnen würde. Wo ist hierbei das Problem?

    es gab mal eine Torwart bei der TSG der ist in Freiburg auch unter einem Ball durchgesegelt. Was wurde der hier zerrissen. Lasst den Baumann mal in Ruhe arbeiten das wird (hoffentlich) schon wieder.


    Ich vermisse unser Spielkultur aus der letzten Saison. Immer hinten querspielen um dann lange Bälle zu schlagen. Ich weis nicht was das soll Hwerr Gisdol. Ich vermisse vor allem das geniale schnelle Kurzpasspiel. Im Moment ist es so dass sehr viel Bälle schnell wieder verloren gehen. Leider! MMn war das gestern ein sehr schlechtes Bundensligaspiel.

  • Habe mir gerade das Gegentor noch einmal angeschaut. Kim verliert das Kopfballduell und Aubameyang steht dadurch in seinem Rücken völlig allein, Bicakcic hat alle Möglichkeiten ihn noch anzugreifen, wählt aber den falschen Weg Richtung kurzen Pfosten. Als er den Dortmunder dann doch angreifen will, ist es viel zu spät, um die Flanke zu verhindern. Der fliegende Baumann erledigt dann den Rest und schon steht es 0:1. Alles falsch gemacht! Die Hauptschuld trägt hier eindeutig Bicakcic. Das zweite erzielte Tor von Aubameyang war kein Abseits und daher korrekt. In der 85. Minute können wir einen Elfmeter bekommen, bekommen ihn aber nicht. In Anbetracht des nicht gegebenen BVB-Treffers geht das Endergebnis in Ordnung, denn wir hatten auch keinen Punkt verdient.

  • Wir hatten nie eine Chance. Nie.
    Fazit. Keine Weiterentwicklung. Kein Kampf nichts.
    Ich fahre nie mehr nach Dortmund Was da mit uns gemacht wurde gestern unter aller Kanonen

  • Keinen Kampf ist nicht korrekt. Gekämpft wurde, das war aber auch Alles. Kampf und Krampf trifft es besser.
    Was dieser Selbstdarsteller Klopp allerdings 90 Minuten in der Coachingzone abliefert, ist völlig daneben.

  • Nicht nur Markus Gisdol erlitt "Wahrnehmungs-Störungen" beim Blick auf die Tabelle vor dem 14. Spieltag mit Dortmund als Tabellenletzten. Fussball-Fans in Deutschland, Europa und auf der ganzen Welt rieben sich die Augen. Der BVB hat die bisherige Saison allemal mehr verkackt, als wir. Wenn hier Einige uns auf Augenhöhe mit dem BVB (nur aufgrund der Tabellenkonstellation) sehen, dann haben diese Leute ebenfalls "Wahrnehmungs-Störungen". Ich will unser Spiel nicht schön reden, aber so grottenschlecht sehe ich es auch nicht. Es wäre gestern Abend für jede Mannschaft (ausser den Bayern) schwer gewesen, zu bestehen. Dortmund stand mit dem Rücken absolut zur Wand und es war ein Schlüsselspiel. Nicht so für uns - unser Schlüssel-Spiel ist das gegen Frankfurt, wo wir manifestieren können, wo wir stehen. Wir stehen eben nicht auf Augenhöhe mit Bayern und Dortmund, können noch nicht um die Plätze 1 - 4 streiten. Ja, die Plätze 5 - 8 können es sein, mehr aber nicht... es sei denn, wir bekommen einen absoluten Lauf.


    Der gute Uli Maslo sagte einmal: "Jede Saison entwickelt ihre Philosophie. Allein durch die Spieltagsauslosung kannst du fünf Plätze besser oder fünf Plätze schlechter stehen. Weil du entweder oft gegen die Mannschaft spielst, die sich gerade eine Krise nimmt oder gegen die, die gerade aus dieser heraus kommt." Wäre das Spiel in Dortmund am 5. , 8. oder 11. Spieltag gewesen... aber es war am 14. zu einem Zeitpunkt, als es Dortmund zu 100% nicht erlauben durfte, auch noch dieses Spiel zu verlieren oder auch nur Unentschieden zu spielen. Dies haben sie im Zweikampfverhalten und in der 2. Halbzeit auch im Kombinationsspiel, dann auch zu 85% auf den Platz gebracht. Wir eben nicht. Wenn der Freistoß von Rudy hängt oder der Elfmeter gegeben wird, hätte die schwarz-gelbe Welt vlt. anders ausgesehen. Das korrekte 2:0 für Dortmund klammere ich da aus, weil zuvor eigentlich Foul gegen den BVB gepfiffen wurde, aber plötzlich auf Einwurf BVB entschieden wurde. Ausgleichende Gerechtigkeit.


    Zudem war die Mannschaft die der BVB auf dem Feld hatte nun aller Ehren wert. Es ist Ihnen gelungen Firmino und Volland aus dem Spiel zu nehmen, kaum Kombinationen zuzulassen. Wir sind eben in den Spielen gegen die "Großen" eben nur manchmal dran, aber nicht konstant. Unsere Schlüssel-Spiele für eine gute Hinrunde kommen mit zwei Heimspielen in Folge und dem Auftritt in Berlin. 6 Punkte zu Hause und einen in Berlin könnte ein Ziel sein. Mal schauen...

  • es gab mal eine Torwart bei der TSG der ist in Freiburg auch unter einem Ball durchgesegelt. Was wurde der hier zerrissen. Lasst den Baumann mal in Ruhe arbeiten das wird (hoffentlich) schon wieder.


    Ich vermisse unser Spielkultur aus der letzten Saison. Immer hinten querspielen um dann lange Bälle zu schlagen. Ich weis nicht was das soll Hwerr Gisdol. Ich vermisse vor allem das geniale schnelle Kurzpasspiel. Im Moment ist es so dass sehr viel Bälle schnell wieder verloren gehen. Leider! MMn war das gestern ein sehr schlechtes Bundensligaspiel.


    Bitte, ich habe nichts gegen Baumann, jedoch bin ich der Meinung, dass nach den ganzen Negativerlebnissen ihm ein Spiel Pause zum Sammeln besser tun würde. Dass Oli unsere Nr.1 im Tor ist, daran zweifle ich nicht im Geringsten. ;c

  • 0:1. Warum gönnt man dem Baumann nicht ein Spiel Pause? Da kann er sich wieder sammeln und Grahl darf auch mal wieder ran, was ich ihm persönlich sehr gönnen würde. Wo ist hierbei das Problem?


    Wenn man keine Ahnung von Fußball hat sollte man einfach mal die Fresse halten.
    Baumann hat uns mindestens 4 Mal gestern den Ars... gerettet. Dank ihm stand es am Ende "nur" 1:0. Er hat klasse Paraden gezeigt.
    Am 1:0 ist er nicht schuld. Halte mal den Ball in dieser Höhe. Schuld am Tor waren unsere Innenverteidiger, die dort zu stehen haben wo Gündogan stand.
    Kann dieses geheule nicht mehr hören. Immer sucht man sich einen Schuldigen. Ob Beck oder Baumann. Steht doch mal hinter der Mannschaft. Der BVB spielt Cl und das nicht zu unrecht. War doch klar, dass der BVB nicht absteigen wird mit dem Kader. Jeder der soetwas glaubt hat null Plan. Wir haben nicht gut gespielt ja ok, aber was man hier teilweise zu lesen bekommt hat mit Fan sein nix zu tun. Schön im Sessel sitzen, während dem Spiel dumme Kommentare abliefern wenn es schlecht läuft. Klasse :irre:

  • Ein Torwart kann halt nicht den gesamten Sechzehner beherrschen. Wenn er auf der Linie bleibt, macht Gündogan das Tor auch. Er hat es versucht, aber der Ball war für Ihn nicht zu erreichen. Den Hauptfehler macht Bicakcic.

  • Wenn man keine Ahnung von Fußball hat sollte man einfach mal die Fresse halten.
    Baumann hat uns mindestens 4 Mal gestern den Ars... gerettet. Dank ihm stand es am Ende "nur" 1:0. Er hat klasse Paraden gezeigt.
    Am 1:0 ist er nicht schuld. Halte mal den Ball in dieser Höhe. Schuld am Tor waren unsere Innenverteidiger, die dort zu stehen haben wo Gündogan stand.
    Kann dieses geheule nicht mehr hören. Immer sucht man sich einen Schuldigen. Ob Beck oder Baumann. Steht doch mal hinter der Mannschaft. Der BVB spielt Cl und das nicht zu unrecht. War doch klar, dass der BVB nicht absteigen wird mit dem Kader. Jeder der soetwas glaubt hat null Plan. Wir haben nicht gut gespielt ja ok, aber was man hier teilweise zu lesen bekommt hat mit Fan sein nix zu tun. Schön im Sessel sitzen, während dem Spiel dumme Kommentare abliefern wenn es schlecht läuft. Klasse :irre:


    Da hast du Recht. Baumann hat uns bis zum Schluss im Spiel gehalten. Wie hier schon geschrieben wurde, wenn er beim 1:0 im Kasten bleibt und dann der Kugel hinterher schaut ist alles okay und man nimmt das Tor so hin. Er hat immerhin noch versucht was zu retten.
    DaS Spiel an sich war zerfahren und die Dortmunder sind schon richtig hart in die Zweikämpfe gegangen. Offensiv kam gar nichts zu Stande aber auch weil Dortmund sehr stark gestanden ist und Aktionen schon im Ansatz mit Fouls verhindert haben. Mit etwas Glück nehmen wir trotz schwachem Spiel in Dortmund 1 Punkt mit. Das Heimspiel nächsten Freitag gilt es zu gewinnen um in der Nähe des Oberen Bereichs der Tabelle zu bleiben.

  • Der

    Ein Torwart kann halt nicht den gesamten Sechzehner beherrschen. Wenn er auf der Linie bleibt, macht Gündogan das Tor auch. Er hat es versucht, aber der Ball war für Ihn nicht zu erreichen. Den Hauptfehler macht Bicakcic.


    Gündogan darf aber dort nicht so alleine stehen. War es Volland, der zu spät nachrückt. Ich sehe hier auch keinen
    Torwartfehler, der Ball kam am 5 Meterraum runter und vorher mußte Baumann noch die Kurze Ecke abdecken weil
    Aubamejang sonst auch direkt aufs Tor hätte schiessen können.

  • Noch etwas zum Spiel direkt vor Ort:
    Organisation von der TSG und vor allem vom BVB eine Lachnummer.
    Mit Kindern nach Dortmund ? Vergisst es. Sicherheit ? Vergisst es.

  • Es hat sich halt wieder bestätigt, dass wir ohne einen Firmino in Top Form nicht gewinnen. Sielt er überragend gewinnen wir. Sieht man 90 Minuten fast nix von Ihm (wie gestern) haben wir keine Chance.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!