SC Freiburg - TSG 1899 Hoffenheim 1:1 (1:1)

  • Man sollte den Ruud schon ernst nehmen. Wenn man überlegt, wie viele Spieler er schon verkaufen oder sonst loswerden wollte, dann erscheint es konsequent, wenn er langsam mal auf Einkaufstour gehen muss.
    Das Problem ist nur, dass seine Philosophie nicht die der TSG ist. Sein Kampf gegen die Windmühlen wird uns erhalten bleiben.

  • Schippo ist für mich eigentlich der ideale Einwechselspieler. Er war in der letzten Saison einer der besten Joker der Liga. Sein Spiel mit viel Laufarbeit und vielen Sprints kommt gegen einen langsam ermüdenden Gegner sehr gut zur Geltung, außerdem gehört er zu den Spielern, die schnell Bindung zum Spiel haben (schafft nicht jeder). Unter den ersten 11 sehe ich ihn nicht - dafür ist er m.E. insgesamt nicht stark genug. Wenn es aber darum geht, eine Spiel zu drehen, oder auch ein starkes Pressing gegen einen in Rückstand liegenden Gegner zu spielen, dann würde ich immer auf ihn setzen.


    Der Spieler selbst will natürlich immer von Anfang an spielen, Schipplock wäre bei mir immer ab 60./70. Minute dabei.


    Szalai hat leider nur zuweilen gute Ansätze, ich finde Modeste auch stärker. Ich denke, Joselu wäre mit seinen spielerischen Möglichkeiten eigentlich eine gute Wahl (gewesen), aber da stand uns ja leider unsere Historie im Weg ...

    Der Ein-Mann-Forum-Alleinunterhalter hat jetzt einen Stammtisch, der Tag und Nacht zusammen sitzt ;c:irre: ...

  • Man sollte den Ruud schon ernst nehmen. Wenn man überlegt, wie viele Spieler er schon verkaufen oder sonst loswerden wollte, dann erscheint es konsequent, wenn er langsam mal auf Einkaufstour gehen muss.
    Das Problem ist nur, dass seine Philosophie nicht die der TSG ist. Sein Kampf gegen die Windmühlen wird uns erhalten bleiben.

    Ich kämpfe nicht, sondern ich habe eine eigene Meinung. Diese muss Niemand mit mir teilen.

  • Also bitte wir hsben 6000 Stehplätze die immer voll sind. Wo sind die?
    Selbst Freiburg bringtbunter der Woche mehr Fans mit zu uns. Einfach peinlich was bei uns abgeht. Kommt mir nicht mit der ich muss arbeiten Ausrede. Es arbeiten keine 6000 leute aus dem s block


    jetzt hab ich die Lösung gefunden in einem Kommentar


    "Tja, im Gegensatz zu den BvB Fans müssen die Hoffenheimer morgens schon wieder bei der Arbeit sein, um den Länderfinanzausgleich für NRW zu erwirtschaften."

  • jetzt hab ich die Lösung gefunden in einem Kommentar


    "Tja, im Gegensatz zu den BvB Fans müssen die Hoffenheimer morgens schon wieder bei der Arbeit sein, um den Länderfinanzausgleich für NRW zu erwirtschaften."


    Vor allem auch SONNTAGS !!!!!!!!!!
    Weitere Ausreden bitte !?
    - Weg zu weit ?
    - Kalt ?
    - Ihr müsst um 8 im Bett sein ?
    - Kein Dach über dem Gästeblock ?
    - Es Hagelt Katzen ?
    - Wir haben eh keine Chance ?
    - Ihr müsst für die Kirche Sonntag morgen ausgeschlafen sein ?
    - Ihr könntet Spaß haben ?
    - Schlechter Gästeblock ?
    - Nur alkoholfreies Bier ?
    - Zug fährt "schon" um halb 11 ?
    - Kein Geld ?
    - Karten zu billig
    - Ihr furzt lieber in euren Sessel, um pünktlich um 17:15 wieder blöde Kommentare zum Spiel zu schreiben.
    Sucht euch was aus diese erbärmlichen Ausreden habe ich hier alle schon gefunden in den letzten Jahren.
    Es mag ja sein, dass der ein oder andere Familie hat, Arbeiten muss, zu einem GB muss oder sonstige Gründe hat, dass ist
    ja auch völlig ok,
    ABER MIT 400 - 500 Mann nach Freiburg zu fahren (2,5h) ist ein Witz, Peinlich. Gegen München wären es 6000 sogenannte "Fans"
    Selbst Greuther Fürht fährt an einem Montag Abend mit 800 Fans nach St. Pauli und wir als Bundesligist bekommen in einem baden Derby
    nicht einmal annähernd 1000 Leute zusammen.

  • Ein Problem könnte zwischenzeitlich sein (es fehlt noch in deiner tollen Aufstellung) das hier kaum einer Lust hat die Firma eines Mannes zu supporten. Geschrieben, vermarktet wird Gemeinsames, gelebt und umgesetzt wird trennendes!



    Die meisten sehen es mittlerweile wie es nun tatsächlich ist: Ein Unterhaltungsmedium mehr, neben Dschungelcamp und Top Modell. Die schauen die Leute ja auch in der Glotze an, wieso also nicht auch das Spiel gegen Freiburg, wo eigentlich auch das Endergebnis reichen würde.


    Die TSG spielt aktuell eh keinen schönen Fußball, weshalb man sich das Spiel auch nicht unbedingt anschauen muss.
    Du musst zugeben das es schon viel verlangt ist sich einen erwartbaren Spielverlauf anzuschauen, wo der Aufregfaktor deutlich höher ist wie der Spaßfaktor. Also ich lache lieber ...

  • Das sind rein persönliche Präferenzen, das kann jeder wie er möchte, ich schaue aus Interesse, auch an der Entwicklung der Mannschaft.
    Dabei erinnere ich mich immer gerne an die WM, da haben die Deutschen auch nicht immer schön gespielt und am Ende aber ihr Ziel erreicht.

  • In einigen Gruppen wird "dauergemault" über den schwachen Support - hier fängt ein und meist derselbe User immer und immer und immer......und immer wieder von unseren fehlenden Auswärtsfahrern an.
    Da entstehen seitenlange Diskussionen, in denen keiner der Teilnehmer auch nur einen Millimeter, nein, keinen Mikro-oder Picometer von seinem ursprünglichen Standpunkt abweichen wird wenn die Diskussion durch ist, es handelt sich also eigentlich um Zeitverschwendung SÄMTLICHER Teilnehmer daran und - nachher sind einfach nur alle mehr oder weniger wütend aufeinander, GEÄNDERT hat sich nix und es wird sich auch nix ändern dadurch. Daher werde ich mir diesen Post mal abspeichern, das spart mich Zeit in Zukunft! Und einiges hier wird von mir auch überspitzt und vereinfacht dargestellt, das gleich mal vorweg.


    Neben den von Hoffen erwähnten Argumenten noch eines: Die Fans der Traditionsvereine sind quer über die Republik verstreut - bei einem Spiel während der Woche braucht ein Verein wie der BvB, HSV, S04, Gladbach, Stuttgart, Köln...... wahrscheinlich theoretisch KEINEN EINZIGEN Fan!!! "vor Ort" in einen Bus/Zug einsteigen zu lassen und nach Sinsheim zu karren. Die kriegen unseren Gästefanblock nämlich aus ihren Fanclubs im erweiterten Rhein Neckar Kreis teilweise auch schon ganz gut gefüllt....ich habe bestimmt mehr Autos mit HD-Kennzeichen und roten Schals aus dem Fenster hängend gesehen am Samstag als Blauweiße....
    Bei uns gibt es nur sehr sehr wenige Fans in der Nähe der Gegner, ja, es gibt einen Fanclub in Berlin, 1-2 im Ruhrpott, einen in Bremen. Die meisten haben wahrscheinlich, wie so viele hier aber auch, nur 10-20 Mitglieder, so dass unsere Fans, die dort sind, praktisch ALLE den ganzen Tag opfern müssen um mit zu fahren. Die Anzahl der Fanclubs hier sagt ja auch nicht viel über die tatsächliche Anzahl der Fans aus.


    Und - jawohl, die Arbeitslosigkeit ist hier definitiv niedriger als anderswo in der Republik, den verlängerten Ladenöffnungszeiten sei Dank ist Samstag 15.30, die Lieblingsanstoßzeit von 99% der Fans, für die Betroffenen, die in diesem Sektor arbeiten, absolut zum Würgen. Trau mich wetten, es sind gar nicht so wenige....
    Die Hoffefans sind im Verhältnis zu den Fans der Traditionsvereine anders zusammengesetzt, mehr Frauen (die sich um die Familie kümmern müssen, wenn Papa kein Fan ist oder aber sich wenn es die ganze Familie betrifft als Gemeinschaftshobby einfach die Fahrten zu viert wiederum nicht leisten können......), mehr Fans mit höherem Bildungsstandard (verantwortungsvollere, oft selbstständige Jobs - "mal eben krank melden und dann Sch... aufs Geschäft" ist da nicht)! Viele davon sind auch nicht im Stehblock (und daher auch keine "echten" Fans, jaja, ich weiß...)


    Und last but not least - immer nur Gemeckere und nette Sprüche wie "Sitzen ist für den A.sch" oder bestimmt auch "Ach, bist Du heute auch MAL (wieder) mit dabei", am besten noch mit dem passenden Gesichtsausdruck und verächtlichem Tonfall kombiniert usw. lesen/hören zu müssen erhöht auch nicht die Motivation, überhaupt mitzufahren oder mehr als durch bloße Anwesenheit mit zu supporten. Insgeheim ist es vielen vielleicht sogar noch Recht, denn dann ist man unter den Fans als regelmäßiger Mitfahrer und Dauersupporter - NATÜRLICH im S-Block, wo denn sonst???, in der "Hierarchie der Fans" "was Besseres als diese dummen Sitzplatzpuper". Und das alles, diese Ausgrenzung, trägt überhaupt nicht zur Verbesserung der Lage bei - GANZ IM GEGENTEIL, das Problem wird nur festzementiert!


    "Es gibt in der Bundesliga nichts uninteressanteres und langweiligeres als einen erfolglosen Retortenclub. Als "Projekt Hoffenheim" ist man zum Erfolg verdammt - oder zum Untergang"
    (Zitat d. Users "crusader", tm.de)

    Einmal editiert, zuletzt von HoffeMA1899 ()


  • Die Fans der Traditionsvereine sind quer über die Republik verstreut - bei einem Spiel während der Woche braucht ein Verein wie der BvB, HSV, S04, Gladbach, Stuttgart, Köln...... wahrscheinlich theoretisch KEINEN EINZIGEN Fan!!! "vor Ort" in einen Bus/Zug einsteigen zu lassen und nach Sinsheim zu karren. Die kriegen unseren Gästefanblock nämlich aus ihren Fanclubs im erweiterten Rhein Neckar Kreis teilweise auch schon ganz gut gefüllt....ich habe bestimmt mehr Autos mit HD-Kennzeichen und roten Schals aus dem Fenster hängend gesehen am Samstag als Blauweiße....
    Bei uns gibt es nur sehr sehr wenige Fans in der Nähe der Gegner, ja, es gibt einen Fanclub in Berlin, 1-2 im Ruhrpott, einen in Bremen. Die meisten haben wahrscheinlich, wie so viele hier aber auch, nur 10-20 Mitglieder, so dass unsere Fans, die dort sind, praktisch ALLE den ganzen Tag opfern müssen um mit zu fahren.

    Sehr richtig.
    Wir müssen und können uns nicht mit den "Traditionsklubs" vergleichen. Eher ist von der Fankulktur ein Vergleich mit Wolsburg angebracht. Deren Zuschauerzahlen sind Auswärts auch nicht hoch.
    Ihr seht doch was passiert, wenn Bayern bei uns spielt. Das ganze Stadion ist durchsetzt mit rot und ich kenne schon mal zwei, die durchaus Hoffe-Fans sind, aber wenn Bayern da ist, ist Bayern Nr. 1. Warum? Weil die schon vor 20 Jahren Bayern-Fans waren.
    Trotzdem wächst bei uns ja etwas heran. Das braucht nur Zeit. Wenn es gelingt, über längere Zeit einen guten Fußball zu spielen, wird sich die Fan-Basis auch auswärts verbreitern. In unserer Region gibt es z.B. auch eine Menge Gladbach-Fans. Woher rührt das? Aus der Hennes Weisweiler Zeit, als die Fohlen sich Sympathie erwarben.
    Wenn in Hamburg 400 - 500 anwesend sind, ist das doch schon ganz beachtlich. Ich gebe zu, 500 in Freiburg dürfte mehr sein. Trotzdem: Geduld und mit der Meckerei aufhören, das motiviert in der Tat nicht.
    :G

  • @HoffeMa-FP1899Mag alles stimmen.
    Andererseits: Wenn für das Away-Spiel in München die Karten wie warme Semmeln ( nett, nicht wahr ) weg gehen und für den Kurztrip z.B. nach Freiburg nicht, sagt das aber schon etwas über die Fankulisse der TSG aus.
    Man könnte schlussfolgern, dass nicht nur einige - sondern viele - mitfahren, um das Event, den hochklassigen Gegner einmal live in seinem berühmten Stadion zu sehen.
    Der erste Treiber ist nicht unbedingt, den eigenen Verein zu unterstützen.
    Und dann kann man hinterher - als besser situierter "Fan" - sagen, dass man
    a) sein Team sogar in München unterstützt hat und
    b) der Trip nach München - in die große (Fußball-) Stadt - immer lohnenswert ist
    c) und das Bier und die Schweinshaxe ganz okay waren.


    Treiber für die hohe Zuschauerzahl bei solchen Spielen wären also nicht Fanaspekte sondern eher fußball-touristische.

  • Richtig, und außerdem kann man jedes mal in München beobachten, dass keine 5 oder 6000 die TSG unterstützen, weil eine Menge hiesiger Bayern-Fans die TSG-Gästekarten kaufen.


    Und da genieren sich einige davon nicht mal dabei, in voller Bayern-Montur im Hoffe-Fanbus mitzufahren und mit in den Gästeblock einzuziehen. ...ich möchte nicht wissen, was einem Hoffefan aus der Umgebung von M'gladbach passieren würde, wenn er anders herum solches als Möglichkeit in Betracht ziehen würde. Der käme nicht unbeschadet aus dem Bus, ach was, der käme erst gar nicht hinein, vom Betreten des Gästeblocks in der RNA ganz zu schweigen...
    Es ist nämlich für Bayern-Fans fast unmöglich, am Wochenende an Karten für die Allianz-Arena zu kommen. Ich weiß das auch von einem, der die englische Woche dafür genutzt hat, denn da ist es an einem Wochentag doch etwas leichter.


    "Es gibt in der Bundesliga nichts uninteressanteres und langweiligeres als einen erfolglosen Retortenclub. Als "Projekt Hoffenheim" ist man zum Erfolg verdammt - oder zum Untergang"
    (Zitat d. Users "crusader", tm.de)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!