DFB-Pokal 2015/2016 - Runde 1: TSV 1860 München - TSG Hoffenheim 2:0

  • Wetter für Morgen 18Uhr
    27-28C!
    Risiko 10% | 0,08 l/m²
    leichte Brise (9 km/h / 2 Bft) aus Südsüdwest mit mäßigen Böen (24 km/h / 4 Bft)


    Luftfeuchtigkeit 51 % Luftdruck 1016,9 hPa


    Lies mehr über Wetterbericht für morgen in München, Deutschland - wetter.de bei http://www.wetter.de
    Ab 19Uhr können Gewitter kommen!

  • Na - wenn ich als Quelle wetter.com und nicht Kicker.de angebe - sind dann spielerischen oder die wetter-bedingten Gewitter gemeint?


    Dahinter könnte, literarisch gesehen, ein Brechtscher Entfremdungseffekt stehen oder eine intellektuelle Analogiebildung, wie z.B. bei Gleichnissen aus der Bibel.
    Das ist aber sch...egal und nur theoretisches Geplänkel. Hauptsache wir gewinnen, auch wenns morgen schneien sollte. :smile:

  • Es macht auf mich fast den Eindruck, als wäre Mees raus. Ich hoffe nur,dass sie ihn nicht in der Regionalliga verschimmeln lassen. Er brauch mit seinen 19 Jahren dringend Spielpraxis in einer Profimannschaft. Ich bin mir sicher, dass er in dieser Saison schon in der Lage wäre, bei einem Zweitligisten eine entscheidende Rolle einnehmen zu können. Aber es ist immer schwierig, wenn man jetzt erst mitten reinplatzt ins Team. Da bräuchte er auch Zeit. Aber alles besser als 4. Liga, denn da kommt er nicht mit weiter. Bestes Beispiel: Haberer. Er hat im Prinzip ein Jahr "verschenkt". Das Trainings- und Spielniveau ist dermaßen niedrig, dass die talentierten jungen Leute, keinen Schritt nach vorne machen. Nach nur einer Vorbereitung unter Verbeek gibt er nun den Spielmacher in Bochum (und hat das mit 3 Scorer-Punkten in den ersten zwei Spielen auch noch herausragend gelöst).


    das spiegelt ziemlich genau meine Erkenntnis wieder. Ich kann z.B. nichts mit dem Argument anfangen, dass ein Mees ja in der Vorbereitung zum Einsatz kam und er dadurch folgerichtig auch in der ersten Mannschaft spielt.
    Es gibt in jeder Vorbereitung Spieler die eingesetzt werden aber sobald die Pflichtspiele losgehen, keine Rolle spielen.
    Man sieht ja, dass Mees in der U23 eingesetzt wird(Glückwunsch zum Tor) und immer noch keinen Profivertrag hat.


    Ein Deniz Aycicek hat einst in der Vorbereitung (2013) sehr viele Tore für Hannover 96 geschossen - der hat bis heute noch kein einziges Bundesligaspiel gemacht.
    Für Julian Green von FCB gilt ähnliches, tolle Vorbeireitung mit dem FCB gespielt dabei viele Tore geschossen und danach quasi keine Rolle gespielt.
    Julian Green ist auch ein Spieler, der in der Regionalliga sehr überzeugend aufgetreten ist, aber dennoch dort sehr viel Entwicklungszeit verloren hat. Er hat dort zwar oft getroffen aber wurde währenddessen von anderen, die das Glück hatten auf hohem Niveau zu kicken, gnadenlos überholt.


    Vielleicht kann sich noch einer an die Vorbereitung zur letzten Saison erinnern, da wußte unser Jiloan Hamad durchaus mehrere Ausrufezeichen (Tore etc.) zu setzen.
    Als die Pflichtspiele dann begannen, war er zum Großteil noch nicht mal im Kader, kam in der gesamten Hinrunde auf einen einzigen 13 Minütigen Einsatz, von daher ist die Vorbereitung ein erdenklich schlechter Indikator.


    Um nun nochmal den Bogen zu Mees und Ochs zu spannen, unsere TSG hat 5, 6 Stürmer, die einiges mehr verdienen und mehr gekostet haben als Mees und Ochs.
    Auch ein Joelinton steht in der Hierarchie vor den beiden, denn sonst hätte die TSG keine 3 Mio ausgegeben und ihm einen Profivertrag gegeben. Für die U19 und U23 ist Joelinton nicht spielberechtigt, also wird er im Kader der Profis das ein oder andere Mal auftauchen.


    Sobald die Pflichtspiele beginnen, darf die TSG für diesen Kader maximal 18 Spieler nominieren.
    In der Regel sind das 3, maximal 4 Stürmer.
    Das sind wahrscheinlich Kuranyi, Szalai und Uth, ab und zu dürften Volland oder vielleicht auch Joelinton oder Zuber im Sturm ran.
    Da bleibt dann nicht mehr viel Platz für Ochs oder Mees, die vom Gehalt her ganz unten anzusiedeln sind.
    Das Gehalt spiegelt nämlich die Wertigkeit wieder - ein Mann der 5 Mio verdient hat einen weit höheren Kredit als ein Mann der 0.05 Mio verdient.


    Wenn Du Dir einen Joelinton für 3 Mio hinzukaufst ist das für mich jedenfalls ein klares Signal, dass man dem 18 Jährigen Joelinton mehr vertraut als dem eigenen, gleichaltrigem Nachwuchs.
    Für mich jedenfalls ist die Personalpolitik von Hoffenheim langweilig und fantasielos.
    Ich wäre froh wenn man die Ketten sprengt und die TSG mal Transfers mit mehr Fantasie tätigt oder fantasielose Transfers (die teuer sind, den Kader aufblähen und junge Spielern den Platz wegnehmen) einfach weglässt aber glauben, dass unser Manager Rosen das umsetzt/umsetzen kann, tue ich nicht.

  • Da Mees gegen den Waldhof zum Einsatz kam, denke ich, dass mit ihm ganz klar in der U23 geplant wird.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass er eine ähnliche "Entwicklung" wie Trümner nehmen wird. In Trümner haben viele Leute vor 1 - 1,5 Jahren einen sehr talentierten Mann gesehen. Eigentlich dachte man, er unterschreibt einen Profivertrag und trainiert auf höchstem Niveau bei den Profis mit und wird mit wenigen Einsätzen an die Bundesliga herangeführt. Nichts ist geschehen. Stattdessen "gammelt" (unangenehmes Wort, aber im Prinzip trifft es diese Beschreibung als Metapher sehr gut) er in der vierten Liga herum und kommt keinen Schritt vorwärts. Und wenn er nicht bald den Absprung wagt, dann wird es für ihn auch schwer, je Profispieler zu werden.


    In Mees sehe ich sogar einen talentierten Spieler und jemanden, der Führungsqualitäten und einen ungeheuren Willen mitbringt. In der U19 war er in den vergangenen beiden Jahren definitiv eines der Gesichter. Doch wenn er jetzt mit seinen 19 Jahren nicht den nächsten Schritt nach oben macht, einen Profivertrag unterschreibt und erste Erfahrungen in der BL sammelt, sondern es zum Stillstand in der Regionalliga kommt, dann ist seine Karriere wirklich in Gefahr.




    Das eine Jahr wird, sollte er in der U23 kicken, definitiv ein verschenktes Jahr sein. Und in dem Alter sollte man nicht zu viele verschenken.


  • Joshua Mees hat jetzt schon so viele Scorerpunkte wie Janik Haberer die komplette letzte Saison. Ich habe noch Hoffnung dass er reinschnuppern darf und wünsche ihm alles Gute.
    Sollte er zu einem anderen Verein gehen, wünsche ich ihm im Übrigen genauso alles Gute, gilt auch für Schröter und andere Talente, die ich live erleben durfte.

  • Ich wünsche ihm eine erfolgreiche Saison, freue mich sehr für ihn!
    Er ist bereits Elfmeterschütze und macht seine Sache souverän, wenn er so weiter macht wird Modeste viele Tore schießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!