FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim 1:3 (1:1)

  • Symptomatisch dafür ist, dass Oliver Baumann der Spieler bei der TSG mit den meisten Ballkontakten war (50). Ich suche nach dem Abgang von Firmino immer noch nach der spielerischen Komponente. Aber egal, hauptsache 3 Punkte.

  • Unsere Tore fielen in beiden Halbzeiten zur rechten Zeit. Phasenweise sah unser Offensivspiel wieder gut aus und natürlich ist das Ergebnis hocherfreulich. Über 90 Minuten hatten wir allerdings auch noch jede Menge Leerlauf und auch das Glück in den entscheidenden Momenten. Baumann's Leistung war, mit Ausnahme des Gegentreffers sehr gut. Ein schöner Nachmittag und leistungsmäßig mit noch reichlich Luft nach oben.

  • Gisdol raus!


    Drei zu Eins in Augsburg ....geht ja mal gar nicht..... :cool:


    Ernsthaft, konnte das Match nicht sehen, habe nur Ausschnitte im Fernsehen verfolgt und Zeitungsberichte darüber gelesen. Aber - einen Sieg in Augsburg, unabhängig ob die nun grad in einer schwierigen Phase stecken oder wie der Spielverlauf war, muss man erst einmal erspielen. Augsburg ist keine Jahrmarkt-Truppe, und letztendlich zählt nur das Resultat. Das Umschaltspiel sah ja zeitweilig recht gut aus.


    Gratulation zu den wichtigen Punkten, in einer zuletzt angespannten sportlichen Situation können die psychologisch Gold wert sein. Vargas scheint seine guten Leistungen aus den ersten Einsätzen zu bestätigen und Volland zu alter Stärke zu finden. Es läuft wieder für die TSG - und Gisdol, mal sehen wie´s weitergeht.

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Ich bin zufrieden.
    Den in Augsburg haben wir schon öfters schlecht ausgesehen.
    Der Trainer hat seine Aufstellung berichtigt, und lässt jetzt eine spielerisch stärkere Aufstellung spielen.
    Das variable Spiel gefällt mir viel besser, und oh schreck es bringt auch mehr Punkte.
    Alle drei Tore waren klar herausgespielt, mit Flachpassspiel und Geschwindigkeit.
    Und an die Nörgler, auch der Elfmeter wurde gegeben da Vargas gut angespielt wurde.
    So sollte unser Spiel aussehen und nicht blind nach vorne den Ball zu kicken.

  • so langsam müsste es jedem auffallen dass Hoffe nur gut aussieht, wenn der Gegner das Spiel macht.
    Augsburg tat Gisdol den Gefallen und hatte 67% Ballbesitz.


    Spielerisch gibt es keine Weiterentwicklung, Hoffe ist weiterhin auf die individuelle Klasse von Offensivspielern angewiesen und da hoffe ich auf Vargas und Volland.
    Diese Jungs sind wesentlich schwerer zu verteidigen, da sie schnell und beweglich sind und über eine gute Ballbehandlung verfügen.
    Letzte Saison war Hoffe im Übrigen auf Firmino angewiesen.


    Im Fußball geht es letztlich um Punkte, wie ein Sieg zustande kommt sollte zweitrangig sein.
    Ich kann mich damit begnügen, dass Gisdol keine spielerischen Highlights setzen will sondern seine Chance im Konterfußball mit wenig Stationen sucht.
    Bei dieser Spielweise sehe ich dennoch Verbesserungsmöglichkeiten, vor allem im Defensivverhalten. Auch gegen Augsburg wurde zuviel zugelassen, zum Glück war der Gegner nicht konsequent genug.

  • Ja, unser Konterspiel hat noch einiges an Potential, gelinde gesagt... Gegen Augsburg waren die Bälle von hinten raus, besonders in der 1. Halbzeit, sehr schwach. Die Verteidiger haben fast immer zu Baumann gespielt und der hat die Bälle dann vorgekloppt, was jetzt auch nicht seine größte Stärke ist. Durch die zusätzliche Station geht auch Zeit verloren, da kann sich der Gegner vielleicht nicht formieren, aber doch wenigstens Volland und Vargas decken. Alle anderen wurden quasi nie angespielt und sind in solchen Situationen auch irgendwie verschwunden.


    Unsere Abwehr ist auch besonders über die Außen empfindlich, da unser Mittelfeld da ebenfalls fehlt und dann oft genug ein AV im 1:1 gegen einen Stürmer mit Geschwindigkeitsvorteil steht. Dortmund hat uns den Gefallen getan und die Breite nicht ausgenutzt, sondern tatsächlich dort angegriffen, wo Süle steht. Augsburg war da cleverer.


    So ab und zu sollten wir auch mal langsame Angriffe einstreuen, um den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen. Statt einem Konter kann man eine Abwehr ja auch mal mit einem Seitenwechsel aushebeln bzw. es zumindest probieren.


    Die Konter, die funktioniert haben, waren aber echt stark, wir hätten sogar höher gewinnen können. Traut man sich kaum zu sagen. :D

  • Na, unsere Abwehr versucht halt den früh pressenden Gegner hinter dem Ball herlaufen zu lasssen um dann mit einem genauen vertikalen Pass, das Spiel gefährlich zu machen. (Vorbild FCB)
    Leider klappen diese vertikalen Pässe oft nicht, da entweder die Genauigkeit fehlt, oder der Gegner gut zustellt. Dafür haben Vargas und Volland die Bälle gut angenommen und behaupten können, Schmid nicht zu vergessen, der hat auch einen sehr starken Zug zum Tor und ist ein cooler Hund im Abschluß.
    Problematisch finde ich unsere Außenverteidigung, besonders rechts, das sah nicht besonders gut aus. Toljan hat dagegen seine linke Seite fast im Griff gehabt.

  • Aus meiner Sicht hat endlich das Ergebnis gestimmt, aber vom spielerischen waren das wieder 2 Schritte zurück nach dem Dortmund Spiel. Mir ist es einfach unverständlich, warum sich unsere Mannschaft immer nur gegen starke Gegner richtig reinhaut und gegen Gegner auf Augenhöhe so ein grausam spielt. > da kommen Bälle auf 2-3 m nicht an, die Bälle werden einfach nach vorne geschlagen und ein Spielaufbau findet gar nicht statt. Zumindest haben unsere 3 Jungs davon aus den wenigen Bällen die sie bekommen haben diesmal Tore gemacht.
    Es geht doch gar nicht, dass Baumann gefühlt jeden 3 Ball bekommt und dann die Kugel einfach nach vorne schlägt. Welcher Stürmer soll denn bitte damit etwas anfangen können? > nicht einmal Lewandowsky könnte etwas damit anfangen. Unser riesen Problem ist einfach der Spielaufbau und hier geht bei Schwegler, Polanski und bei Rudy fast gar nichts. Gerade SR, der das Potenzial dafür hätte ist einfach Gedanklich und Spielerisch zu langsam und Schwegler schlägt ähnlich wie Baumann die Bälle nur nach vorne. Einzig Polanski schafft es 2-3 mal im Spiel einen Pass in die Spitze zu spielen, mit dem man etwas anfangen kann. > leider sehe ich im Kader keine wirkliche Alternative, aber gerade deshalb würde ich einem P. Ochs einmal eine Chance geben, wenn die etablierten nichts hinbekommen.
    Einfach Schade finde ich, dass eine Spieler wie Toljan nicht seine Angst ablegen kann. > der Junge ist technisch und läuferisch wirklich gut, aber ich habe immer das Gefühl er läuft mit "voller Hose" auf und genauso geht er in die Zweikämpfe bzw. eben nicht, da er immer zu weit weg ist. Einfach Schade.
    Zu den Sky Reportern muss ich auch noch etwas los werden. > die reden so einen Müll daher, dass es manchmal fast unerträglich ist. Mittlerweile stelle ich als den Ton ab, da ich es nicht mehr ertragen kann.
    Gegen den VFB hoffe ich einfach auf eine Mischung zwischen Dortmund und Augsburg, denn dann gewinnen wir 4:1.

  • @yanfred 67:Ich kann dir nur teilweise zustimmen.Rudy tut mit seiner Ruhe und Übersicht unserem Spiel-jeder Ball kann ja nicht ankommen-immer gut.Polanski ist auch bis jetzt nicht zu ersetzen.Was Baumann betrifft,so ist es mir lieber,er schlägt den Ball gleich nach vorn,als mit den Armen zu wedeln-und dann doch zum Gegner zu spielen! :motz:

    Gerne der Tage gedenk ich,da meine Glieder gelenkig-bis auf eins.Die Zeiten sind vorüber,steif sind alle Glieder-bis auf eins! ;c :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!