Huub Stevens (Trainer 10/15 bis 02/16)

  • Ich bring hier mal ein Zitat rein:
    "Toni Kroos, auf die Frage, was einen guten Trainer ausmacht: Erstens muss er eine klare Idee vom Fußball haben, eine Spielidee. Zweitens muss er in der Lage sein – besonders wenn er eine große Mannschaft trainiert –, die unterschiedlichen Charaktere so anzusprechen, dass sie seine Idee umsetzen und gleichzeitig ein gutes Klima herrscht. Und drittens: Er muss Erfolg haben. " (Zeit online)


    Das erklärt sehr gut, was bei Hoffe schief gelaufen ist, Punkt 2 und 3 wurden definitiv nicht ausreichend umgesetzt, Manche würden sicher sagen Punkkt 1 auch nicht...

  • Mich würde interessieren, was sich Rosen von Stevens versprochen hat?


    Ein Manager sollte daran interessiert sein, dass der Marktwert sämtlicher Spieler steigt, aber das funktioniert nur, wenn eine Mannschaft insgesamt überzeugt.
    Eigentlich ist bereits bei Huub Stevens vorheriger Station (25.11.2014 - 30.06.2015 VfB Stuttgart) die Mannschaft von der Punktausbeute her deutlich schlechter geworden als noch unter Vorgänger Veh, Stevens hatte noch nicht mal einen Punkt pro Spiel geholt!


    A. Veh holte zuvor aus 13 Spielen mit dem VfB immerhin 16 Punkte, Huub Stevens benötigte die restlichen 21 Saisonspiele um auf 16 Punkte zu kommen!!!
    Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich der VfB nach einem anderen Trainer umgesehen hat zumal Stevens Defensivtaktik auch bei den Zuschauern nicht sonderlich gut ankam.
    Es gibt so viele solide Trainer im Wartestand, die sicherlich gerne ein Jahr in der 1. Bundesliga gearbeitet hätten und dem Fußball unter Nagelsmann deutlich näher kommen als HS, von daher gab es sicherlich nicht nur die eine Möglichkeit.


    Stevens ist unbestritten eine medienwirksame Lösung aber das gehört bestenfalls zu den weichen Faktoren. Wenn Du einen Stürmer hast der Null Tore schießt aber ständig in den Medien steht hilft Dir der Mann nicht soviel wie ein Stürmer, der haufenweise entscheidende Tore schießt. Das eine wiegt das andere nicht auf, schon gar nicht wenn Du am Ende absteigst.

  • Wir können froh sein, dass Huub Stevens diese schwere Aufgabe übernommen hat. Wenn es einer schafft, dann er. :


    Von Deinem "WIR" distanziere ich mich wiedereinmal... :cool:
    Was sollen die Trainer von Ingolstadt oder Darmstadt sagen?


    Huub Stevens wäre jedenfalls der erste Trainer, der mit einem 100 Mio Kader absteigt, das hätte vor ihm tatsächlich noch keiner geschafft...
    Aktuell ist er auf einem guten Weg dahin, denn sämtliche Spieler, auch Dein Lieblingsspieler Volland, finden unter seiner Regide nicht wirklich zu ihrem Spiel.


  • Von Deinem "WIR" distanziere ich mich wiedereinmal... :cool:
    Was sollen die Trainer von Ingolstadt oder Darmstadt sagen?


    Huub Stevens wäre jedenfalls der erste Trainer, der mit einem 100 Mio Kader absteigt, das hätte vor ihm tatsächlich noch keiner geschafft...
    Aktuell ist er auf einem guten Weg dahin, denn sämtliche Spieler, auch Dein Lieblingsspieler Volland, finden unter seiner Regide nicht wirklich zu ihrem Spiel.


    Hat er den Kader zusammen gestellt. Dirk Schuster macht einen bomben Job, und die Darmstädter sind eine Mannschaft, die sich aus der dritten Liga hochgekämpft hat. Dirk Schuster hat auch einen großen Einfluß auf die Zusammenstellung der Mannschaft. In DA kenne ich mich sehr gut aus. Ingolstadt interessiert mich nicht so sehr, da möchte ich mir kein Urteil erlauben.

  • Wir sollten nicht Huub kritisieren, sondern diejenigen, die den 100 Mio Kader zusammengestellt haben. Er löffelt lediglich die Suppe aus und versucht, Unmögliches möglich zu machen.


    In einem gebe ich Dir Recht, von dem Geld was investiert wurde hätte man einen deutlich besseren Kader zusamenstellen müssen.
    Dennoch ist dieser TSG Kader deutlich hochkarätiger als die Kader von Darmstadt oder Ingolstadt.
    Ein Kevin Volland ist nahezu soviel Wert wie der gesamte Kader von Darmstadt, in jedem Mannschaftsteil ist mehr Qualität als bei den genannten Aufsteigern.


    Es gibt nun mal nicht so viele Stürmer in Vollands Alter, die so viele Scorerpunkte in der Bundesliga gesammelt haben, es gibt in der BL nun mal nicht so viele Stürmer wie Vargas mit so vielen Länderspieltoren, es gab letzte Saison nur 2 Spieler, die mehr Assists geliefert haben als Schmid etc....
    Von so einem hochwertigen Kader wie wir ihn haben in Kombination mit den Trainingsbedingungen träumen die Darmstädter neiderfüllt :zwinker:
    Huub Stenves kann auf deutlich höherem Nivau arbeiten, der Vergleich Hoffenheim vs. Darmstadt oder Ingolstadt ist quasi der Vergleich dreier Abfahrtstrainer, bei dem der eine seine Schützlinge in Wengen vorbereiten kann und die anderen beiden sich mit Kniebis im Schwarzwald zufrieden geben müssen.


    Die Kunst ist es, die vorhandene Spielstärke einigermaßen auf den Platz zu bringen und davon ist HS derzeit weit entfernt.
    In der Saison 2012/13 hatte Leverkusen z.B. keinen Spielmacher. Hyypiä und Lewandowski lösten dieses Problem nicht nur sehenswert sondern auch erfolgreich, indem sie zentral eine Dreierkette positionierten mit der Ausrichtung, das Mittelfeld schnell zu überbrücken.
    Huub Stevens ist gänzlich unflexibel. Er spielt das gleiche was er bei seinen anderen Stationen hat spielen lassen ohne Rücksicht auf das Spielermaterial zu nehmen.
    Bereits letzte Saison hätte es Paderborn deutlich mehr verdient, die Klasse zu halten als der VfB, leider verloren sie das Rennen im handbetriebenen Rollstuhl gegen das Fahrrad.

  • Die Kunst ist es, die vorhandene Spielstärke einigermaßen auf den Platz zu bringen und davon ist HS derzeit weit entfernt.
    In der Saison 2012/13 hatte Leverkusen z.B. keinen Spielmacher. Hyypiä und Lewandowski lösten dieses Problem nicht nur sehenswert sondern auch erfolgreich, indem sie zentral eine Dreierkette positionierten mit der Ausrichtung, das Mittelfeld schnell zu überbrücken.
    Huub Stevens ist gänzlich unflexibel. Er spielt das gleiche was er bei seinen anderen Stationen hat spielen lassen ohne Rücksicht auf das Spielermaterial zu nehmen.
    Bereits letzte Saison hätte es Paderborn deutlich mehr verdient, die Klasse zu halten als der VfB, leider verloren sie das Rennen im Rollstuhl gegen das Fahrrad, wohl weil ein Veh für einen ausreichenden Vorsprung gesorgt hatte.

    Du hast absolut Recht. Aber ich glaube das der Huub der einzigste Trainer nach Rangnick ist (also bei Ihm natürlich in der Anfangszeit, nicht mehr am Enden), von dem sich Hopp eventuell was sagen lässt, was das Budget der Transfers jetzt im Winter angeht. Sprich: Wenn Huub sagt, ich brauche für den Klassenerhalt in der Rückrunde den Spieler X und der kostet 5 Mio anstatt 3 Mio, dann glaube ich sagt der Sturkopf Hoop eher schon ja, also bei einem Gisdol :D
    Warten wir es ab, ich habe gestern auf den Kalender geschaut und gedacht: "Noch 3 Wochen entspannen, dann bekommst du wieder Herzprobleme Live und vor Ort..."

  • Ich hatte es schon in einem anderen Thread angedeutet. Deine Statistiken über Veh/Stevens sind einfach falsch.


    Veh ist nach dem 12. Spieltag zurückgetreten, als der VfB mit 9 Punkten auf dem letzten Platz stand. Dazu kam zu Saisonbeginn die peinliche 0:2-Niederlage gegen Zweitligist Bochum.


    Stevens dagegen holte ab dem 13. Spieltag in 22 Spielen 27 Punkte und erreicht damit einen Punkteschnitt von 1,20 Punkten pro Partie. Bei Veh waren es inklusive des einen DFB-Pokalspiels 0,69 Punkte.

  • Stimmt, ich habe es gerade nochmal überprüft, Stevens hatte zwar gefühlt eine lange Durststrecke bis zum "Affentheater" aber deutlich besser gepunktet als Veh.

  • Wo ist denn unser Kader hochwertig? Einige Talente kombiniert mit satten Möchtegernstars ergibt längst keine gute Mannschaft. Ich glaube nicht, dass Dirk Schuster von unserem Kader träumt, auch 96 mit den Führungsspielern Zieler, Sane und Kiyotake ist besser aufgestellt. Ingolstadt hat einen Fachmann an der Linie, der aus dem Kader das Maximum herausholt und Werder hat in Ujah und Pizarro quasi die Versicherung auf den Klassenerhalt. Wir stehen zurecht da unten, weil wir viel zu lange von der individuellen Klasse Firminos profitiert haben, ohne auch nur ansatzweise Ersatz zu verpflichten.

  • Firminos Qualitäten sind unbestritten, doch auch er hatte immer wieder Durststrecken, und
    da waren es eben andere Spieler, die das kompensieren konnten und wollten.
    Jetzt fehlt uns eben einer wie Roberto, der die Gegner zwangsläufig auf sich zieht, im Team
    fehlt den Feldspielern eben dieser Wille der absoluten Leistungsbereitschaft, es fehlt auch
    eine Führungspersönlichkeit, es fehlt am Verständnis für die Situation, den Ernst der Lage.
    Was die Mannschaft runterspielt ist kaum als professionell zu bezeichnen.
    Die Qualität vom Papier her, verpufft sobald unsere Spieler den Platz betreten, warum auch
    immer?!?
    Leider spiegelt die Tabelle den Ist-Zustand der Mannschaft zu 100% wieder, der Klassenerhalt
    wir so eher schwierig...

  • Ich denke, der VfB ist die letzten beiden Saisons nicht wegen Stevens, sondern trotz Stevens dringeblieben...Sie hatten, und das ist Punkt 1, dass sie nicht abstiegen, in den letzten beiden Saisons eine Offensive, die von den Namen her zu den Besseren der Liga zählte und hatten, das ist für mich Punkt 2, auch das Glück, dass so viele Mannschaften wie Paderborn, Freiburg, HSV, Hertha und zuvor Braunschweig, Nürnberg, HSV extrem wenige Punkte holten...Vielleicht hätte der VfB in den letzten beiden Saisons mit einem anderen Trainer schon viel früher die Abstiegszone verlassen...Ich hoffe natürlich auch, dass Huub aus den nächsten 5 Spielen mindestens 7 Punkte holt und wir da unten rauskommen...Eines denke ich aber auch: Er wird der Vereinsführung schon klipp und klar gesagt haben, wen er als Neuzugang braucht...Bin gespannt, noch hört man ja überhaupt nichts wg. eventueller Neuzugänge...Bis zum Spieltag 22 MUSS - egal wie - eine entsprechende Punkteausbeute her...

  • Wo ist denn unser Kader hochwertig? Einige Talente kombiniert mit satten Möchtegernstars ergibt längst keine gute Mannschaft. Ich glaube nicht, dass Dirk Schuster von unserem Kader träumt, auch 96 mit den Führungsspielern Zieler, Sane und Kiyotake ist besser aufgestellt. Ingolstadt hat einen Fachmann an der Linie, der aus dem Kader das Maximum herausholt und Werder hat in Ujah und Pizarro quasi die Versicherung auf den Klassenerhalt. Wir stehen zurecht da unten, weil wir viel zu lange von der individuellen Klasse Firminos profitiert haben, ohne auch nur ansatzweise Ersatz zu verpflichten.

    Ich respektiere die Meinung (en), dass Ingolstadt oder Darmstadt einen hochwertigeren Kader haben soll, teile aber diese Meinung(en) ganz und gar nicht.
    Für meine Begriffe verfügen die beiden Aufsteiger quasi über einen Zweitligakader während die TSG über einen etablierten Bundesligakader mit den besseren Einzelspielern verfügt.


    Ich teile allerdings die Meinung, dass wir nicht zwingend die bessere Mannschaft haben aber das liegt für meine Begriffe im Aufgabenbereich des Trainers.
    Ein guter Trainer muss aus dem vorhandenen Spielermaterial eine Mannschaft formen, da Huub Stevens allerdings immer den gleichen Fußball spielen lässt halte ich ihn für eine Fehlbesetzung der kaum in der Lage ist einen passenden Maßanzug für den vorhandenen Kader zuzuschneiden, denn unter ihm kommen diverse Spieler, die in der Vergangenheit deutlich erfolgreicher waren und ihr Können bereits nachgewiesen haben, nicht zur Geltung.

  • aber manchmal schlägt Einsatz und Teamgeist eben die "vermeintliche" Qualität und Quantität - genau das ist doch das schöne am Sport

    Man sagt am Ende wird alles gut
    Und wenn es nicht gut ist, kann es auch nicht das Ende sein
    Am Ende wird alles gut
    Und ist es nicht gut, ist es verdammt nochmal nicht das Ende
    NEIN!

    :`´


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!