DEL2 2023/2024

  • Für die DEL2 Saison 2023/2024 sind folgende Teams sportlich qualifiziert.


    Bietigheim Steelers

    Ravensburg Towerstars

    EC Bad Nauheim

    Kassel Huskies

    Krefeld Pinguine

    EV Landshut

    Dresdner Eislöwen

    ESV Kaufbeuren

    Lausitzer Füchse

    EHC Freiburg

    Eisbären Regensburg

    Eispiraten Crimmitschau

    Selber Wölfe

    Bayreuth Tigers

    Starbulls Rosenheim


    Damit gibt es anders als in den Vorjahren mit 15 Teilnehmern eine Mannschaft mehr in der zweiten Liga. Dieses hat auch Auswirkungen auf den sportlichen Klassenerhalt.


    Nach den 60 Spieltagen der Hauptrunde sind die Plätze 1 - 6 direkt für die Meisterschaftsplaypffs qualifiziert. Die Plätze sieben bis zehn spielen in den Pre Playoffs (Best off Three) die verbliebenen zwei Plätze für das Viertelfinale aus. Das Viertelfinale, Halbfinale sowie Finale wird dann im Modus Best off Seven gespielt.


    Sollte es sich beim Meister um die folgenden vier Vereine handeln (Bietigheim Steelers, Kassel Huskies, Krefeld Pinguine, Dresdner Eislöwen) wäre man sportlich für die DEL 2024/2025 qualifiziert.


    Für die Plätze 11 - 14 geht es in einer Playdownrunde weiter um den Klassenerhalt. Beide Runden (Halbfinale sowie Finale) werden dabei im Modus Best off Seven gespielt. Die jeweiligen Sieger aus den Runden sind sportlich für die DEL2 2024/2025 qualifiziert. Der Verlierer der Finalrunde steigt in die Oberliga 2024/2025 ab.


    Die Mannschaft auf Platz 15 nach der Hauptrunde steigt direkt in die Oberliga 2024/2025 ab.

  • Für mich steht die erste Trainerentlassung und Platz 15 bereits jetzt fest. Bayreuth und Chernomatz das ist klar. Für die Eispiraten wird das eine sehr harte Saison. Ich hoffe, dass ihr es irgendwie schafft, die Liga zu erhalten. Das wird verdammt schwer, denn Rosenheim ist kein "normaler Aufsteiger" und wenn man sieht, wie sich zum Beispiel Selb mit Knackstedt verstärkt hat...

    Gelegentlich werde ich dann mal in Bietigheim vorbeischauen, denn Oberliga gegen Peiting ist trotz der Waldhornschenke keine Option.

    Eurem Tippspiel - so es denn stattfindet - bleibe ich natürlich erhalten.

  • Es gibt aber außer die Waldhornschänke noch andere gute Lokalitäten ;)

    Eurem Tippspiel - so es denn stattfindet - bleibe ich natürlich erhalten.

    Das wird wieder stattfinden. Sehe keinen Grund weswegen das eingestellt werden soll.


    Das das eine knüppelharte Saison wird ist schon klar. Bei uns müssen halt die vier AL den Unterschied machen. Kommen sie den nicht nach wird es ganz schnell mal ganz knapp wie im Vorjahr und dann kann es dich natürlich auch mal ganz schnell erwischen. Der große Unterschied zu euch. Bei uns könntest mit den Abstieg zusperren. Ohne wenn und aber. Und die kommenden Jahre würden nicht einfacher. Irgendwann kommen da die Scorpions, Weiden oder ihr wieder hoch, evtl auch Riessersee oder sowas. Also da gibt es genug Anwärter den ich das Prädikat "unnormaler Aufsteiger" verpassen würde und die ich auf Dauer durch aus besser sehe. Also geniesen wir die Zeit da oben noch solange es geht.

  • Scorpions oder Weiden gehen hoch. In Heilbronn geht es nur dann aufwärts, wenn Dieter Schwarz eingreift. Der baut die ganze Stadt um und wird sich allenfalls zum Finale dem Sport widmen.

    Nichtsdestotrotz, ich wünsche Euch ein glückliches Händchen bei den Verpflichtungen. Wenn es uns möglich ist, werden wir auf jeden Fall die Eispiraten in Bietigheim unterstützen.

  • Nur 14 Vereine schaffen Lizenzprüfung


    Wie die DEL2 mit teilte wurde den Bayreuth Tigers die wirtschaftliche Lizenz für die Spielzeit 23/24 einstimmig vom Wirtschaftsrat entzogen. Die Bayreuth Tigers beauftragten darauf hin ein Rechtsanwaltsbüro mit der Prüfung des Widerspruches gegen diese Entscheidung vor ein Schiedsgericht.


    Die Nachrückregelung und der damit Verbleib des sportlichen Absteigers der Vorsaison, der Heilbronner Falken entfällt, da immer noch mit 14 Vereinen die erforderliche Anzahl an Vereinen gegeben sei.


    Sollte es bei 14 Mannschaften bleiben, entfällt der direkte Abstiegsplatz.

  • Wie die DEL2 bekannt gegeben hat haben die Bayreuth Tigers gegen die Entscheidung des Lizenzentzugs vor den Schiedsgericht eine Klage eingereicht. Die DEL2 wird sich im laufenden Verfahren allerdings nicht öffentlich äußern. Nach den Entscheid des Schiedsgerichtes wird der Spielplan erstellt.


    DEL2 | Bayreuth Tigers reichen Schiedsklage vor dem DEL-Schiedsgericht ein
    Bayreuth Tigers reichen Schiedsklage vor dem DEL-Schiedsgericht ein
    www.del-2.org

  • Dann kommen die auch noch in die Oberliga...

    Das wird dann nahezu unmöglich, in den nächsten Jahren wieder hochzukommen.

    Übrigens hat Bayreuth zeitgleich zum Einspruch gegen die DEL2 Entscheidung des Lizenzentzugs auch die Lizenzunterlagen für die Oberliga Süd abgegeben. Dieses wurde moglich (weil die Frist ja eigentlich abgelaufen ist), weil man sich mit DEB und den Südligisten geeinigt hat. Der Ausnahmegenehmigung wurde einstimmig zugestimmt (also auch von den Falken ;) ).


    Unterdessen munkelt man fehlten den Bayreuthern wohl ca. 500.000 Euro die sie nicht nachweisen konnten. Offizielle Zahlen wird es dazu natürlich nie geben.

  • Die Auslosung des Spielplanes der DEL2 2023/2024 ergab für die ersten beiden Spieltage folgende Partien.


    01. Spieltag, 15.09.2023


    Ravensburg Towerstars - EC Bad Nauheim

    Dresdner Eislöwen - Starbulls Rosenheim

    Kassel Huskies - ESV Kaufbeuren

    EHC Freiburg - Eisbären Regensburg

    EV Landshut - Eispiraten Crimmitschau

    Bietigheim Steelers - Krefeld Pinguine

    Selber Wölfe - Lausitzer Füchse


    02. Spieltag, 17.09.2023


    EC Bad Nauheim - Dresdner Eislöwen

    Starbulls Rosenheim - Kassel Huskies

    ESV Kaufbeuren - EHC Freiburg

    Lausitzer Füchse - Ravensburg Towerstars

    Eisbären Regensburg - EV Landshut

    Eispiraten Crimmitschau - Bietigheim Steelers

    Krefeld Pinguine - Selber Wölfe


    Zu dieser Auslosung muss man sagen das die Spiele noch nicht genau zeitmässig termniert sind. Dieses ist nur ein so genannter "Arbeitsspielplan" der so an die Vereine geht. Diese haben bis kommenden Mittwoch Zeit, Spielverlegungen zu beantragen sowie die Bullyzeiten für ihre Heimspiele fest zu legen. Erst danach wird der Spielplan finalisiert und durch die DEL2 endgültig heraus gegeben.


    Erfahrungsgemäß tut sich aber an den ersten beiden Spieltagen dabei nichts mehr.

  • DEL2 führt Playdowns absurdum


    Mit einer Neureglung des Playdownspielplanes stärkt die DEL2 zwar die Spiele der Hauptrunde, führt aber gleichzeitig dazu das die Playdowns andabsurdum geführt werden.


    Die Neureglung betrifft die Seriensiege. Den Elftplatzierten reichen gegen den 14. jetzt zwei Siege um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Der 14. muß in Runde eins weiter hingegen vier Spiele gewinnen. Beim Duell 12. gegen 13. Platz braucht der 12 dann 3 Siege zum Klassenerhalt, der 13. weiter vier.


    In der Finalrunde benötigt der besser platzierte Club dann 3 Siege, während dessen der schlechter platzierte Club vier benötigt.

  • Endlich wieder Hockey. Am 22. September werde ich mir das Spiel Bietigheim-Nauheim ansehen. Das Oberliga-Gewürge in Heilbronn kann ich mir allenfalls antun, wenn zuvor ein sehr guter Besen geöffnet hat, deshalb bin ich wohl in dieser Saison häufiger in Bietigheim.

    SteffSn der 10. Dezember ist für uns schon dick im Kalender angestrichen, da werden wir Deine Eispiraten unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!