SV Waldhof Mannheim 07

  • Lieber Dr. Peter,
    ach, du hast mir aus der Seele gesprochen. Würd mich freuen mal ein Bier mit dir zu trinken.
    Bin zwar kein reinrassiger Fan und war noch nie auf einem Auswärtsspiel, gehöre auch zu der Sorte Menschen, die selbst bei ihrem Lieblingsverein noch kritikwürdige Punkte finden und nicht alles immer so toll finden - ich würde sogar meinen Verein in den Wind schießen, wenn es er "mich" verkaufen, verar...en würde. Waldhof war zwar nie mein Verein, aber ich fand's toll, dass sie und wie sie in der BuLi spielten. Ich fand ihre Entwicklung besch.. und noch mehr, dass sie ihre tolle Jugendarbeit (damals relativ selten und schon gut entwickelt) kaputt gemacht haben. DH könnten sie inzwischen mehr als ein Denkmal bauen - ohne ihn gäbe es den SVW nicht mehr - und noch immer gibts Leute, die natürlich alles ohne ihn machen würden und gern auf ihn verzichtet hätten. Ewige Dankbarkeit (auch in Hoffe) muss nicht sein, aber ein gesunder herlicehr Respekt für dieses Engagement ist das Mindeste. Ich hoffe und wünsche dem SVW, dass sie mit etwas Geduld, Demut und Selbstkritik ihre Chance nutzen und der Region einen weiteren Verein schenken, den mann/frau nicht lieben muss, aber gern auch mal die Daumen drückt (auch Sandhausen im Pokal).
    Die Diskussion fand ich auch gut, leider haben wenig mitgemacht, vielleicht zu wenige da oder doch keine Böcke auf so eine Diskussion.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Ich freue mich, daß ich heute vormittag mit meinem etwas provozierenden aber durchaus auch etwas ironisch gemeinten Anti - Waldhof -Post aus diesem langweiligen "Wie ist der Waldhof doch so toll, und jetzt war auch noxh das Satdion voll..."-Thread ne richtige Diskussion gemacht habe.


    auf diese Diskussion habe ich in diesem Thread schon ne Weile gewartet.
    Is echt schwierig, als Hoffefan, der sich gerne vielseitig informiert, das alles nachzuvollziehen.
    Also ich betrachte das zwiespältig, wie sicher viele der Leute im Forum, die die Sachevon einer gewissen Entfernung beobachten.
    Ich kann verstehen, dass es Sympathien gibt für Vereine wie den Waldhof, denn das war vor Hoffenheim sicher DER Verein in der Kurpfalz. Des weiteren gibt es in der Umgebung viel Konkurrenz in der Pfalz (1.FCK), Baden (KSC) und Hessen (Eintracht Frankfurt, Offenbacher Kickers, Darmstadt...) etc. Sicher hatten (und haben insgeheim) einige Hoffe-Fans ihre Heimat früher u.U. bei diesen Vereinen. Wobei viele Traditionsfans dieser Mannschaften eigentlich nicht hätten zu Hoffe "wechseln" dürfen, wenn sie sich tatsächlich als deren Traditionsfans bezeichnen :D Aber wie dem auch sei.
    Ich hatte nie einen Verein gefunden, mit dem ich mich wirklich identifizieren konnte und von dem ich Fan sein wollte. Gut als Kind ist man evtl. Bayern-Fan oder so, manche kommen darüber auch nie hinaus, bis ins späte Erwachsenenalter. Aber Hoffe ist nun der Verein, dem ich mich verbunden fühle, u.a. auch weil die Region meine frühere Heimat ist und ich daher auch gerne immer mal wieder dahin zurück kehre.
    Aber ich kann gut verstehen, dass man die Begeisterung für den Waldhof nicht teilt, wenn man sich das hier anschaut:


    http://www.ultras-frankfurt.de…910/u23_fsmannheim/05.jpg


    dann das hier liest und weiß, dass das auch die Einstellung vieler Waldhof-Fans wider spiegelt...:


    http://www.uf97.de/Infos/saw51.pdf


    vielleicht erinnert man sich auch an das:


    http://www.sport1.de/de/fussba…esliga/artikel_51749.html


    Andererseits, Mannheim gehört zur Heimatregion, ist Kurpfalz und viele hier fühlen sich mit der Stadt Mannheim eng verbunden. Mir gehts da ähnlich...
    Mit dem badischen Fanatismus kann ich ehrlich gesagt auch eher nicht so viel anfangen... Aber man muss ja nicht überall konform gehen. Doch wenn man es trotzdem als Teil des Ganzen akzeptieren kann, wenn es dazu gehört, dann ist man auch ein Fan.


    Schöne Pfingsten noch.

  • Hab zwar auch keinen akademischen Titel aber ich bin Lokalpatriot und Klugscheisser vom feinsten.
    Also nun für all diejenigen hier denen es schwer fällt zu verstehen we man gleichzeig Hoffe-Fan und Waldhof-Symphatisant sein kann...


    in den frei übersetzten Worten des großen (obwohl nicht Kurpfälzer) William Shakespeare:


    Zwei Lieben habe ich, voll Trost und Elend,
    Von beiden wie von Geistern stets versucht:
    Der bessre Engel ist die TSG, nie fehlend,
    Der schlechtre Geist der Waldhof, total verrucht.
    Zur Hölle mich zu bringen, will mein Drachen
    Von meiner Seite meinen Engel werben,
    Will meinen Heiligen zum Teufel machen,
    Mit falschem Reiz die Reinheit ihm verderben.
    Und ob mein Engel schon hinabgezogen,
    Kann ich nicht sagen, sondern nur vermuten:
    Da beide mein und deshalb sich gewogen,
    Ist wohl der Engel in des Teufels Gluten.
    Doch weiß ich's nicht und lebe, bis mein Teufel
    Den guten Engel ausgelöscht, im Zweifel.


    So, Diskussion beendet... :D

  • So ein bisschen verstehe ich Dich, Uffschnitt.
    Denn: Mein Heimatort Ziegelhausen ist gerade von der Landesliga Rhein-Neckar in die Verbandsliga Nordbaden aufgestiegen. :D
    Unfassbar! Sechste Liga!
    Da kommt einem schon der Stolz hoch, auch wenn man damit gar nix zu tun hat.

  • Würd mich freuen mal ein Bier mit dir zu trinken.

    Können wir gerne machen...... schick mir mal ne PN.

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • vielleicht erinnert man sich auch an das:


    http://www.sport1.de/de/fussball/fussbal…ikel_51749.html

    Unser Ralle ist echt klasse...... und das passt so herrlich in diesen Thread...... "1500 Wahnsinnige........... ohne jeden Intellekt......." ich finds nur noch klasse. Besser könnte man diesen Traditionsvereinsstumpfsinn nicht beschreiben !! Toll RR, auch wenn de jetzt die falschen trainierst[Blockierte Grafik: http://www.1899-forum.de/wcf/images/smilies/icon_blue3_wink2.gif]

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Weiter im Text. Dass du wohl eher als "Fußballkonsument" und nicht als "Fan" ins RNS rennst sieht man wohl auch daran, dass du keinerlei Spieler mit folgenden Namen zu kennen scheinst: Fritz Walter, Maurizio Gaudino, Karl-Heinz Förster, Hanno Balitsch, Jürgen Kohler, Christian Wörns usw. usw. usw.

    In Ordnung!
    Aber warum verunglimpft ihr seit Jahrzehnten den Nachbarverein aus der Pfalz, der berühmte 54er-Weltmeister hat, mehrfach Deutscher Meister wurde und lange Jahre das Aushängeschild für Profi-Fußball im Südwesten war???


    PS Jetzt gibt es zwei Besonderheiten im Carl-Benz-Stadion Mannheim
    a) es gab dort noch keine Bundesliga-Heimniederlage des Gastgebers :smile:
    b) zum Oberligaspiel gegen Illertissen kamen über 18.000 Zuschauer! :X

  • Man kann doch Hoffe Fan sein und trotzdem Symphatien für andere Vereine haben oder andere Vereine HASSEN


    Genau, Du sagst es. Aus genau diesem Argument heraus darf ich die Waldhof-Assis auch nicht mögen [Blockierte Grafik: http://www.1899-forum.de/wcf/images/smilies/smiley1146.gif]


    Und genau deswegen darf ich die Lauterer ein bisschen mögen.....


    Und die Schlaker ein bisschen mehr.... aber nur solange die mindestens 3 Punkte hinter Hoffe sind [Blockierte Grafik: http://www.1899-forum.de/wcf/images/smilies/smiley_emoticons_hurra3.gif]


    Also , passt Doch alles

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • Aber warum verunglimpft ihr seit Jahrzehnten den Nachbarverein aus der Pfalz, der berühmte 54er-Weltmeister hat, mehrfach Deutscher Meister wurde und lange Jahre das Aushängeschild für Profi-Fußball im Südwesten war???

    Weil sie das, was sie von anderen einfordern, denen gar nicht zugestehen WOLLEN...

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • PS Jetzt gibt es zwei Besonderheiten im Carl-Benz-Stadion Mannheim
    a) es gab dort noch keine Bundesliga-Heimniederlage des Gastgebers :smile:
    b) zum Oberligaspiel gegen Illertissen kamen über 18.000 Zuschauer! :X

    und c) die Worscht!!!

  • Ja geil, wenn hier diskutiert wird. Aber wir sollten bei allen Differenzen etwas bedenken: Dass wir eine Leidenschaft pflegen, und die ist die Großfamilie-Fangemeinschaft 1899 Hoffe. Wir können alle und alles verbal niederknüppeln, aber sollten UNS in dieser Fanfamilie bei allen Meinungsverschiedenheiten gegenseitig respektieren. Wenn hier jemand eine andere Denkweise vertritt, kann er trotzdem bekennder Hoffe Fan sein. Und dann gehört er zu uns! Von zerstrittenen und rivalisierenden Fangruppen halte ich dies: :Würg:

  • Alter, Alter!!!! :smile: :smile: :stirn: :smile: :smile:


    Einige (Nicht alle) hier haben echt einen am Rennen.


    Meine Fresse. Ich wohne wie gesagt im nähren Umfeld von Sinsheim. Hier fahren alle 2 Wochen Busse wg, die die Konsumenten in den Komerztempel bringen. (Diese Busse werden im Übrigen hier von vielen Fans andrer Clubs als Trotteltransport bezeichnet [kommt nicht von mir])


    In diesen Bussen sitzen Typen, die zu 70% vor dem BuLi Aufstieg noch Fans von Dortmund, Schalke, HSV Bayern usw waren. Ca 25% haben sich vor dem BuLi ufstieg von 18,99€ noch nie für Fußball interesiert. Und die restlichen Fans die da drin sitzen sind Fans vom jeweiligen Gegener der grad im RNS kickt.


    In eurem Stadion ist einen Stimmung wie beim Finale von nem großen Turnier (Australien open oder wimbledon). Die Blockfahnen eurer Fanclubs (So nennt man diese großen Fahnen) sind gedruckt und tragen Werbung an den Ecken! Wenn euer "BlackBlock" mobil macht und in Kampfuniform zu Auswärtsspielen reist werden sie ausgelacht (Sogar von Fans aus Golfsburg).


    Und hier fangen einige tatsächlich an darüber zu diskutieren ob Frankfurtfans oder Waldhoffans alle bekloppt sind oder nicht. Der Peter steht seit Jahren in S1 und das bei Wind und Wetter (In nem überdachten Stadion ist das echt ein Treuebeweis). Wenn man seine Beiträge liest, dann weiß man auch warum das RNS überhaupt dort steht wo es steht. Das wurde um den Peter herumgebaut! ;O


    Ihr redet von Derbys gegen den VfB Stuttgart :stirn:


    Habt ihr mal mit einem Stuttgartfan (z.B. CC) geredet, was der von dieser Geschichte hält? Wahrscheinlich nicht. Ihr seid ein Club der sich den Erfolg vom Anfang bis heute erkauft hat. Dass ihr dafür weder liebe noch Anerkennung erntet dürfte wohl logisch sein. Eure Fans werden niergends Erst genommen. Fanfreundschaften könnt ihr it Clubs wie RB Leibzig begründen. Sonst wird euch niemand in den Arm nehmen. Und dümmliche Sprüche wie euer Hass ist unser Stolz machen das nicht besser. Euch schlägt kein Neid oder Hass entgegen. Neid schlägt den Bayern entgegen. Und Hass vielleicht den Vereinen die aus jahrzehntelanger sportlicher/Fankonkurenz bestimme Begegnugen zu echten Derbys heranwachsen liesen. Hier gehts nicht drum, dass man sich prügelt oder randaliert. Sondern darum den anderen aus dem Stadion zu brüllen. Aber diesen Hass / Neid muss man sich verdienen. Denn genau das ist im Umkehrschluss der Respekt der anderen den man sich erarbeitet hat.


    Zusammenfassend bleibt einfach zu sagen, dass ihr als Fans bundesweit als Lachnummer angesehen werdet. Da könnt ihr jetzt wieder losmaulen oder mich beschimpfen wie ihr wollt, das ist einfach ne Tatsache! Da kann auch der Peter im S1 stehen wie er will. Was euch als Fans aber dann noch unsympathischer macht sind die ständigen Sticheleien und Seitenhiebe (Nicht nur in eurem Forum) gegen Clubs die finanziell am Boden liegen. Ihr seid überwiegend erfolgsverwöhnte Eventfans, die sich bei weitem nicht mit Fangruppen anderer Vereine messen können wenn es um Leidensfähigkeit und Treue geht (Woher auch). Und nur weil einer grad schon zu (erfolgreichen) Regionalliga oder Zweitligazeiten im D.H. Stadion stand brauch er nicht rumerzählen dass er auch in schlechten Zeiten da war. Ihr hatten noch keine schlechten Zeiten(!). Vielleicht solltet ihr euer "Konstrukt" mal etwas kritischer hinterfragen anstatt mit dem Finger auf diejenigen zu zeigen die ihr so gern als "Traditionsfanatiker" bezeichnet. Wieviel Zuschauer hattet ihr denn beim DFB Pokal gegen Augsburg? War das Stadin überhaupt halb voll? Warum kam da keiner? Wenn doch alle die TSG im Herzen tragen. Macht euch mal Gednken drüber. Die die nicht kamen fanden wohl den Gegner eher uninteressant. Oder war an dem Tag etwas zu schlechtes Wetter und man saß lieber vorm Flatscreen und hat "Fussball live geschaut"?


    Eigentlich ist es unnötig hier das ganze durchzukauen. Menschen wie Peter oder ich haben einfach völlig unterschiedliche Auffassungen vom Fußball. Für mich zählt der Sport und die Stimmung am meißten. Mir ist es Wurscht ob einer einen Dr.Titel hat oder nicht. Und mir ist es auch egal ob den jemand zur Schau stellt oder es wie Peter hält und dies nicht tut. (Aber im 2. Post direkt loslegt und mir auf die Nase bindet "ich hab einen ").Mir ist es egal ob neben mir ein Arbeiter, ein Student oder ein Akademiker steht. Was mir aber nicht egal ist, dass ist die Tatsache, dass bei meinem Lieblingssport immer mehr der Sport in den Hintegrund tritt und immer mehr das Geschäft nach vorne rückt. Dazu tragen auch Clubs und deren Fans wie Hoffenheim Leverkusen Wolfsbur und RB Leipzig bei. Genau deshalb werde ich solche Clubs niemals unterstützen und noch weniger mögen. Ich mag auch Clubs wie den 1 F(u)CK nicht. Aber ich respektiere deren Fans und deren Geschichte. Bei euch fällt mir dazu garnichts ein.


    Damit möchte ich meinerseits diese Diskussion beenden. Mehr kann man dazu nicht sagen.


    Danke!

  • Hui, jetzt haste Dir aber Mühe gegeben, Underdog.


    Also als Fazit lese ich heraus, dass dadurch, dass fast alle Fans zu spät zur TSG kamen, um echte TSG-Fans zu sein und das deshalb, weil sie vorher nichts mit Fußball am Hut hatten oder (pfui) weil sie vorher einem anderen Verein zugetan waren.
    Ja, blöd.
    Dann wird es wohl nie "echte" Fans der TSG geben. :rolleyes:
    Schade.


    Gut dass Du mich aufgeklärt hast....aber verdammt nochmal.....WARUM kann ich nicht mehr ohne die TSG?
    Warum dreht sich seit Jahren bei mir fast alles um die TSG?
    Warum ist mein Support weniger wert als der eines Fans eines anderen Vereins, z.B. Waldhof?
    Nur weil der mehr Leute um sich herum hat als ich, die es ihm gleichtun?
    Deshalb bin ich weniger Fan?

  • @ Underdog
    Bitte.
    Dann meld dich ab und unterhalt dich mit wahren Fans auf euren und deren Seiten.
    Und lasst uns dann doch einfach in Ruhe. Wir sind halt so und wollen auch so bleiben. Wir sind und bleiben die Unverbesserlichen.
    Und sind gerne in unserem Kommerztempel. Damit die anderen echten Fans der armen Vereine (die richtigen Fussballvereine ohne Kommerz und mit dem wahren Fussballherzen, also die mit dem T-Wort) aus ihren kümmerlichen, unkommerziellen Stadien herauskommen und sehen, wohin der Kommerz führt, den sie natürlich nicht haben und auch nicht wollen - und dann mit dem Finger und voller Verachtung auf uns zeigen und sich dann noch über die Dörfler lustig machen können.
    Es beruhigt, dass es die Verfechter des wahren Fussballs noch gibt und ich drück euch die Daumen, dass der alte Fussball ohne Kommerz über den neuen moderen Fussball mit Kommerz triumphieren wird. Frag mich allerdings nur, in welchen maroden, zerfallenen Stadien dann dieser echte Fussball gespielt wird, denn irgendwie kosten die wohl auch Geld (aber das braucht der wahre wahre Fussball nicht - hat ja auch der Waldhof u.a. jahrelang bewiesen).
    Und Underdog - ich geb mir gleich selbst wieder die Klatsche :stirn:

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • @ Underdog nur eine kurze Frage. Wenn du uns doch so hasst warum suchst du dann im Internet ein Hoffe Forum auf und meldest dich dann auch noch an?
    Ich glaube du bist so einer der sich den ganzen Tag nur darüber Gedanken macht, wen er jetzt als nächstes provozieren kann.
    Ach ja, noch was, musst dir unsere Fahnen ganz genau angesehen haben um zu wissen, dass und welche Werbung daraufsteht.

  • @Underdog


    Vielen Dank, bleib weg und verschone uns mit deinem Gefasel. Allein, was Du über meine Beiträge schreibst zeugt von Ignoranz und verbohrtem Scheuklappenblick in einen Traditionalistentunnel.


    Das schlimme ist, daß Leute wie dieser Underdog den Schwachsinn, den sie schreiben echt glauben. Aber man muss sich die tollen Traditionsvereine bloß mal anzuschauen. Da geht doch ohne Sponsoren, Mäzene und anderen Geldgebern, ob die jetzt Gazprom, Signal-Iduna, AWD, oder Commerzbank heißen oder Investoren oder Millonäre aus dem Orient sind, auch nichts mehr. So ist eben der Fußball heute. Und ich frage mich mit welchem Recht eigentlich ein Typ wie Underdog die Fans anderer Vereine als Konsumenten und Trottel bezeichnet und Fans von Hoffe lächerlich zu machen versucht, die auch ihre Mannschaft supporten und auswärts unterstützen. Hat sich dieser Fußballexperte mal Gedanken darüber gemacht, wie viele der Waldhoffans von 1983 bis 1990 aufgrund der Tatsache Fans dieses Tradiotinsvereins waren, daß er in die erste Liga aufgestiegen war? Und ob da nicht viele vor der Ära "Waldhof 1. Liga" Fan s anderer ErstligaClubs waren und nach 1990 wieder wurden? Und dann die abstrusen Theorien warum wir Hoffe - fans bundesweite Lachnummern seien und keine wahren Fans seien, weil wir nicht leiden mussten, wiedie Fans anderer Vereine, die finanziell so oft am Boden lagen..... Na toll..... der durchschnittliche wahre Fußballfan muss nach dieser Theorie also mindestens 60 Jahre alt sein, schwarze Klamotten tragen, 60 Jahre dem gleichen Verein die Treue halten, und bei Derbys den Gegner aus dem Stadion brüllen...... Mein Gott, ist das krank.[Blockierte Grafik: http://www.1899-forum.de/wcf/images/smilies/smiley_emoticons_doh.gif]


    Ich frage mich auch, ob Leute wie Underdog sich mal überlegt haben, wieviele der 80000 Zuschauer in Dortmund dahingehen, weil sie Fußball scheuen wollen und die mit nem schwarz-gelben Schal tun, haber mit den Leuten in der Fankurve nicht allzuviel zu tun haben wollen.


    Und dann unsere Seitenhiebe auf andere Vereine, die finanziell am Boden liegen. Ganz ehrlich, ich habe hier in diesem Forum noch nicht erlebt, daß irgend welche Vereine fertiggemacht wurden oder abfällig behandelt wurden, außer dem übliche Sprüchen, wie sie im Fußbal eben üblich sind. Ich habe noch nicht erlebt, daß unsere Fans irgendwelche Spruchbänder gegen Personen oder Anhänger anderer Vereine mit Verunglimpfungen oder primitiven Sprüchen präsentiert haben. Ich habe auch noch nicht erlebt, daß unsere Fans in anderen Stadien Feuer gelegt haben ( viva Colonia) oder jugendlichen Anhängern des gegnerischen Vereins in der S-Bahn Fahnen abgenommen haben und aus dem Fenster warfen ( wie die Bembel-Schunkler).


    In deisem Sinne: Auf gehts Hoffe , kämpfen und siegen.......... dann werden sich derartige Typen am meisten ärgern [Blockierte Grafik: http://www.1899-forum.de/wcf/images/smilies/icon_blue3_wink2.gif]

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:


  • Ach ja, noch was, musst dir unsere Fahnen ganz genau angesehen haben um zu wissen, dass und welche Werbung daraufsteht.


    Es sind nicht alle Fahnen gesponsort....


    Unsere nicht.
    Im vollsten Bewusstsein und innerhalb weniger Minuten haben wir uns dagegen entschieden.
    Ist ja schließlich "unsere Fahne", zu Ehren der TSG.


    Da verstehe ich schon, dass das bei anderen Fankurven blöd rüberkommt, wenn bei fast allen Fahnen der gleiche Sponsorenaufdruck drauf ist.
    Das Rot sticht halt zusätzlich noch übel raus.
    Werbung ahoi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!