Ralf Rangnick (Trainer 07/06 bis 12/10)

  • TSG Hoffenheim


    Schmutzige Wäsche zum Abschied


    Weil die TSG Hoffenheim hinter seinem Rücken den Brasilianer Luiz Gustavo transferiert hat, zieht Trainer Ralf Rangnick die Reißleine. Ob der bisherige Assistent Marco Pezzaiuoli eine langfristige Lösung sein kann, ist ungewiss.


    Von Oliver Trust, Zuzenhausen, 02. Januar 2011


    Was wie ein launiger Rückblick auf eine schöne gemeinsame Zeit mit allerlei bunten Geschichten begann, wurde schnell zur peinlichen Aufarbeitung
    einer Trennung, die kaum noch als harmonisch durchgehen kann. Als 1899 Hoffenheim am Sonntagmorgen im Trainingszentrum in Zuzenhausen nach viereinhalb Jahren die Vertragsauflösung mit Cheftrainer Ralf Rangnick bestätigte, der scheidende Coach wehmütig an den rasanten Aufstieg innerhalb von zwei Jahren aus der Regionalliga bis in die Bundesliga erinnert hatte und mit dem bisherigen Assistenten Marco Pezzaiuoli der Nachfolger feststand, entglitt dem badischen Klub die Pressekonferenz.
    [font='&quot']http://www.faz.net/s/RubBC20E7…Tpl~Ecommon~Scontent.html[/font]

  • Hallo,


    obwohl ich sicherlich kein absoluter Fan der TSG bin, habe ich mir mit dem Aufstieg in die Bundesliga zwei Dauerkarten gekauft.


    Auch bin ich kein Freund des "alten" Trainers. Insbesondere die Entwicklung (Spielkultur) im letzten halben Jahr war aus meiner Sicht nicht wirklich berauschend und zum größten Teil dem Trainer anzulasten. Insofern bin ich von dessen Abschied nicht wirklich enttäuscht.


    Die Art und Weise ist jedoch traurig und zeigt, dass das Management und auch Dietmar Hopp mit dem schnellen Aufstieg des Vereins nicht wirklich mithalten konnte.


    Der "offene" Brief von Dietmar Hopp an die Fans ist hierfür das beste Beispiel:
    Ein Spieler bei dem die Psyche beschädigt wird?????
    Ein TOP-Verein, der "sagt" jetzt oder gar nicht??????


    Hier ging und geht es nur ums Geld (auch aus Sicht des Spielers) und die echten Fans, aber auch die Zuschauer sind die Deppen.


    Gruß


    herode

  • TSG Hoffenheim


    Schmutzige Wäsche zum Abschied


    Was wie ein launiger Rückblick auf eine schöne gemeinsame Zeit mit allerlei bunten Geschichten begann, wurde schnell zur peinlichen Aufarbeitung einer Trennung, die kaum noch als harmonisch durchgehen kann. Als 1899 Hoffenheim am Sonntagmorgen im Trainingszentrum in Zuzenhausen nach viereinhalb Jahren die Vertragsauflösung mit Cheftrainer Ralf Rangnick bestätigte, der scheidende Coach wehmütig an den rasanten Aufstieg innerhalb von zwei Jahren aus der Regionalliga bis in die Bundesliga erinnert hatte und mit dem bisherigen Assistenten Marco Pezzaiuoli der Nachfolger feststand, entglitt dem badischen Klub die Pressekonferenz.[font='"'] http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~EF7BDCE6DDBB1466AA64022947F73C7AE~ATpl~Ecommon~Scontent.html[/font]

    Hoffenheim
    Trennung von Rangnick offenbar schon vor Silvester
    Sonntag 02.01.2011, 19:32


    Die Hintergründe der Trennung zwischen Hoffenheim und Ralf Rangnick werden immer dubioser. In den Augen des Trainers war allein der Neujahrs-Transfer von Luiz Gustavo zum FC Bayern ausschlaggebend. Doch Mäzen Dietmar Hopp widerspricht. Er habe Rangnick bereits am 30. Dezember mitgeteilt, dass es am besten sei, wenn sich die Wege zwischen Coach und Verein trennen würden, sagte Hopp der Heidelberger „Rhein-Neckar-Zeitung“ vom Montag. Ausschlaggebend sei eine E-Mail Rangnicks vom 23. Dezember gewesen, in der sich der 52-Jährige laut Hopp im Ton vergriffen habe. „Das war richtig heftig. Extrem heftig. Unter anderem hat der Trainer mit seinem Rücktritt gedroht“, sagte Hopp.


    Zusammen mit dem Vorsitzenden und Hauptgesellschafter Peter Hofmann habe er daher noch vor dem Jahreswechsel die Trennung von Rangnick beschlossen. „Deshalb gab es auch keinen Grund mehr, Rangnick vom Gustavo-Transfer zu unterrichten“, sagte Hopp, der derzeit in Florida im Urlaub weilt.
    http://www.focus.de/sport/fuss…silvester_aid_586412.html

  • Die Verantwortlichen wären jetzt gut beraten die Sache ruhen zu lassen und sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Es ist schon genug geschehen das verdaut werden muss und die Spieler sollten sich aufs Sportliche konzentrieren können.

    ‎"Es spielt keine Rolle wie viele ihr seid. Das wichtige ist, dass ihr den Verein im Herzen tragt!"


    Holger Stanislawski

  • Die Verantwortlichen wären jetzt gut beraten die Sache ruhen zu lassen und sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Es ist schon genug geschehen das verdaut werden muss und die Spieler sollten sich aufs Sportliche konzentrieren können.

    Das sehe ich auch so. Die drei nächsten Spiele in Bremen, St. Pauli und in Cottbus sind schwer genug und sollten richtungsweisend sein!

  • Ich finde seinen Abgang sehr schade. Ersatz zu finden wird auch nicht leicht.


    Am besten zur Mannschaft und zur TSG würden meiner Meinung nach Thomas Tuchel oder oder Thomas Doll passen.

  • Hoffenheim
    Trennung von Rangnick offenbar schon vor Silvester
    Sonntag 02.01.2011, 19:32


    Die Hintergründe der Trennung zwischen Hoffenheim und Ralf Rangnick werden immer dubioser. In den Augen des Trainers war allein der Neujahrs-Transfer von Luiz Gustavo zum FC Bayern ausschlaggebend. Doch Mäzen Dietmar Hopp widerspricht. Er habe Rangnick bereits am 30. Dezember mitgeteilt, dass es am besten sei, wenn sich die Wege zwischen Coach und Verein trennen würden, sagte Hopp der Heidelberger „Rhein-Neckar-Zeitung“ vom Montag. Ausschlaggebend sei eine E-Mail Rangnicks vom 23. Dezember gewesen, in der sich der 52-Jährige laut Hopp im Ton vergriffen habe. „Das war richtig heftig. Extrem heftig. Unter anderem hat der Trainer mit seinem Rücktritt gedroht“, sagte Hopp. Zusammen mit dem Vorsitzenden und Hauptgesellschafter Peter Hofmann habe er daher noch vor dem Jahreswechsel die Trennung von Rangnick beschlossen. „Deshalb gab es auch keinen Grund mehr, Rangnick vom Gustavo-Transfer zu unterrichten“, sagte Hopp, der derzeit in Florida im Urlaub weilt.
    http://www.focus.de/sport/fuss…silvester_aid_586412.html

    Welcher Vereinsvorsitzende oder Geldgeber lässt sich von einem Trainer (leitenden Angestellten) drohen?

  • Man hätte sich im Vorfeld durchaus auf eine Version der "Geschichte" einigen sollen. Zum Abschied schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit zu waschen, ist nicht professionell.

  • Hallo,


    So in etwa stelle ich mir den "Monolog" DHs vor,als er RRs eMail vom 23.12. las:


    Ein Angestellter(=Befehlsempfänger)wagt es doch tatsächlich,mir in einer vertraulichen eMail damit zu drohen,er würde zurücktreten,wenn der der LG Transfer in der Winterpause stattfindet.


    Was für eine tolle Gelegenheit,den mittlerweile ungeliebten Angestellten abzuservieren.Das sind vier Fliegen mit einer Klappe:a)ich bin RR los,b)ich demonstriere den anderen Befehlsempfängern,wo der Hammer hängt,c)es gibt Kohle für mich(wg.Oracle)und den Verein und d) einen Jungspund Trainer,der nach meiner Pfeife tanzen wird.


    Da soll mal einer sagen,wir grauen Panther sind nicht abgezockt genug,um den Jüngeren nix mehr vormachen zu können.



    Schöne Grüße aus dem Bergischen Land


    Joachim

  • Widersprüchliche Erklärungs- versuche


    Zitat von 1899aktuell.de


    [...]
    Das Wechsel-Theater und der Abgang von Trainer Ralf Rangnick haben weitreichende Folgen. Dass ein Transfer nahezu komplett ohne die sportliche Führung vonstatten geht, könnte ein Widerspruch gegen die 50+1 Regel der Deutschen Fußball Liga sein. Tanners Antwort auf die Frage eines Journalisten, wer in Hoffenheim tatsächlich die Spieler verkaufe, die sportliche Führung, oder Dietmar Hopp, spricht Bände: "Sie werden verstehen, dass ich ihnen dazu keine Antwort geben kann."
    [...]


    Mir wird schlecht...

  • Ich bin neu hier, und ich habe mich angemeldet, um meinen Senf dazu zu geben, auch wenn ich BVB-Fan bin und euren Verein zugegebenermassen nicht besonders mag.


    Ich hab dieses Forum zufaellig gefunden, und ich muss sagen, ich bin überrascht über manche Beitraege hier...Ich sehe es nämlich wie ein FC-Bayern user, der hier weiter oben geschrieben hat (wenn ich ihn richtig verstanden habe); Jeder Verein hat während einer Geschichte Höhen und Tiefen, und euer Verein wird sich wahrscheinlich in eine Krise einstürzen. Ihr solltet euch nicht so - sei es mir erlaubt das Wort zu benutzen - "grosskotzig" verhalten, und von jeglichen Europa-League oder Champions-League träumen. Bedenkt mal, wo sich euer Verein vor paar Jahren befunden hat! Der Schritt in die erste Liga war zu schnell. Ich will jetzt nicht sagen, dass ihr absteigen solltet, aber ihr solltet Geduld haben, egal was noch kommt.


    Was Hopp versucht hat, war, dass es Geld in den Verein fliesst. Und das geht nun mal zunächst nur über Verkäufe von guten Spielern.

  • Jeder Verein hat während einer Geschichte Höhen und Tiefen, und euer Verein wird sich wahrscheinlich in eine Krise einstürzen. Ihr solltet euch nicht so - sei es mir erlaubt das Wort zu benutzen - "grosskotzig" verhalten, und von jeglichen Europa-League oder Champions-League träumen.Was Hopp versucht hat, war, dass es Geld in den Verein fliesst. Und das geht nun mal zunächst nur über Verkäufe von guten Spielern. Bedenkt mal, wo sich euer Verein vor paar Jahren befunden hat! Der Schritt in die erste Liga war zu schnell. Ich will jetzt nicht sagen, dass ihr absteigen solltet, aber ihr solltet Geduld haben, egal was noch kommt.

    Sind wir nicht, falls wir am Saisonende ähnlich weit vorne stehen wie die derzeitigen Überraschungs-Teams aus Mainz, Hannover und Freiburg können wir zufrieden sein.

  • CL, EL. Darum geht es doch jetzt überhaupt nicht mehr.


    Wir Fans wurden auf´s übelste Verarscht. Ich dachte einen Tag nach der Horromeldung sieht man die Sache anders. Aber nach dem was man so liest, ist alles noch viel schlimmer als gedacht. Alle "Verantwortlichen" in Hoffenheim sind wirklich nur Marionetten, die das zu tun haben was Hopp ihnen sagt. Einfach lächerlich.


    Wir werden aller Argumente beraubt die wir gegen die Hoffenheim-Kritiker hatten.


    Sportlich ist ja noch überhaupt nicht abzusehen wohin die Reise jetzt geht. Ich hoffe nur, dass wir nicht in Abstiegsnöte geraten.
    Die Mannschaft ist offensichtlich sehr verunsichert, wie man heute beim Harder Cup gesehen hat.

  • hmm...wenn das so ist, ist es natuerlich lächerlich, obwohl ich schon glaube, Hopp wollte dadurch Gelder in seinen Verein reinfliessen sehen...Solche Entscheidungen sollten allerdings immer zusammen mit dem Trainer fallen, denn er hat schliesslich das Sagen.


    Eine Sache jedoch: wie ist es mit der 50+1 Regel überhaupt? (Das ist keine "animationsfrage", verar**sche o.ä., sondern ernst gemeint).

  • Na jetzt hat man ja öffentlich preisgegeben, dass man die 50+1 Regel umgeht. OK es war ja eigentlich vielen vorher schon klar aber man konnte es wenigstens auf dem Papier noch widerlegen. Durch Tanners Erklärungsnöte bei der PK wird das jetzt aber auch schwer. Mich wundert, dass sich noch keiner darauf stürzt.


    Das schlimme ist eigentlich nicht mal, dass unsere Vereinsoberen Marionetten sind, sondern noch dazu total unfähig. Onkel Dietmar ist mal ein paar Tage im Urlaub und man gibt eine PK mit der alles noch viel schlimmer gemacht wird, weil die Hansel vor der Kamera einen absoluten Dünnpfiff verzapfen.
    Und dafür bekommen sie Millionen. Das hätte ich auch hin bekommen.


    OK wenn Dietmar dabei gewesen wäre, wäre es vielleicht noch schlimmer gekommen. Er schafft es ja auch nicht unseren Verein vernünftig in der Öffentlichkeit zu präsentieren mit seinen Widersprüchlichen Aussagen.


    Sorry ich bin einfach stinksauer.


  • Sorry, aber ich hätte nicht gedacht, dass Du sonaiv bist.
    "Wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird."
    Und das ist DH, ganz klar.


    Es gibt zwei Gesellschafter der Spielbetriebs-GmbH. Der (etwas) größerer ist der Verein, vertreten durch Hofmann. Der andere ist Dietmar Hopp.
    So, und jetzt ratet mal was passiert, wenn der Herr Hopp zum kleinen Herrn Hofmann sagt: "Ich würde gerne..."


    50+1 ist bei uns eine Farce. Aber nicht erst seit eben, sondern schon seit mindestens 15 Jahren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!