Markus Gisdol (Trainer U23 07/09 bis 03/11) (Trainer 04/13 bis 10/15)

  • Hab ich mir auch gedacht, als auf der Sportschau gesagt wurde, morgen wird der freie Tag gestrichen...Das gab es schon so oft bei allen möglichen Vereinen, die in der Krise waren...Ist eine der letzten Möglichkeiten, die der Trainerstab hat...Trotzdem wünsche ich MG, dass er es schafft, die Mannschaft auf die Erfolgsspur zu bringen...Und zu den Wurzeln zurückzukehren und der Jugend eine Chance geben...


    Ob dies jetzt bei der bevorstehenden englischen Woche Vorteilhaft ist, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht werden durch ein paar Extraschichten die psychologische Druck ein bisschen gemildert und wir finden auf die genannten Erfolgsspur zurück.

  • Es gibt keine Erfolgsspur mehr - man muss das akzeptieren . Es wird nur noch glückliche Erfolge geben gegen meinetwegen den VFB oder ...ja gegen wen eigentlich noch ????
    Wir befinden uns nun schon im Abstiegskampf, sollte sich nichts Grundsätzliches ändern wie ein KLARES Signal der Vereinsleitung - und das kann nur sein: Entlassung MG und nach und nach der Trainerriege ( inkl. dem TORWARTTRAINER ) UND sofortiger Entlassung des MANAGERS Rosen !! Dann mit dem Co-Trainer Fröhling weitermachen, solange bis wir einen passenden Trainer gefunden haben. VFB wird sich nicht von Zorniger trennen - die haben schon zu viel mit Trainerwechseln mitgemacht in der Vergangenheit. Favre wird BMG noch hochbringen, sollte Eberl nicht die Reißleine ziehen. Wir bräuchten einen Erfahrenen guten Coach, wegen mir auch hochpreislich und international erfahren, dem man das Projekt Hoffenheim verkaufen muss und der endlich mal nach soviel Jahren den Retortenvereinstallgeruch nach außen hin vertreiben kann. Um das zu erreichen, muss der Verein mit einem Management ausgestattet werden, das unabhängiger von Papa Hopps Entscheidungen agiert und unsere tollen Jungnachwüchse nach und nach einbaut, aber gepaart mit erfahrenen Spielern, die unseren Verein nicht nur als Wohlfühloase wahrnehmen . Es muss ein gewisses Maß an Konkurrenz unter den Spielern herrschen, es muss Leidenschaft und Spaß erzeugt sowie vernünftige Spielstruktur wieder eingeführt werden.


    Natürlich wird es immer wieder Anstoß zum Motzen geben, hier oder woanders , aber wenn den Fans und der Restfussballwelt aufgezeigt werden kann, dass Hoffe aus mehr als Trainingsgruppe 2 oder Wellnessoase oder einen Multimilliardär besteht, dann ist das ALLES Wert. Mir würde das Gefallen. Der Bezug zum Fussbalvolk - authentisch sein und mit Vernunft agieren, aber auch mal Leidenschaft zu zeigen - das vermisse ich unendlich !!


    Hoffe ist geil - bitte zerstört das nicht, liebe Verantwortlichen !!

  • ... und nun ICH !


    Ich fange mit Anthony Modeste an. An allen Treffern von Cologne beteiligt! Warum blüht er, wie andere plötzlich in der "Fremde" auf? Weil er plötzlich Background hat. Background im Ganzen und der ist in Cologne nicht schlecht. Dabei ist er gar nicht so eine große Nummer, aber hier kann er alle Qualitäten in die Waagschale werfen, weil er befreit ist. Befreit von einer "Retorte", die zwar alles richtig machen will und mordsinnovativ ist, aber diesen umfassenden Background nicht liefern kann ... mit Verlaub gesagt und versteht mich nicht falsch... in einem Kuhdorf. Das ist für Anthony derzeit eine Momentaufnahme und kann sich schon in 16/17 relativieren, aber auch Vester stieß vor Wochen in dieses Horn.


    Ich hole weiter aus.


    Saß ich doch am Mittwoch zur CL-Nacht in einer einschlägigen Location in Bispingen/Heide mit ehemaligen Pauli-Spielern der 80er sowie damaligen Weggenossen aus Hannover. Darunter aber auch zwei Spieler aus dem aktuellen Team eines Bundesligisten. Natürlich spricht man meist über Fußball... was sonst. Irgendwann lenkte ich die Thematik auf die TSG und die brutalen Möglichkeiten, um mir Meinungen zu holen. "Die haben aber ganz schön ihren Weg verlassen und werden immer berechenbarer, weil Pressing ist eigentlich schon out. Zumal haben die keine Spieler mehr, die weh tun." Es kamen noch interessante Statements, die ich hier nicht zum Besten geben will... bis auf einen und der kam nicht von einem aktuellen Spieler: "Kuranyi ist aber schon ein Schlag ins Gesicht für das Team!"


    Interessant: das mit dem Pressing oder dem so schön gesagten Gegenpressing habe ich ich schon gedacht. Sind wir nicht schon längst in Zeiten des Kollektiv & Systemfußballs (wer verschiebt seine zwei 4er-Ketten gegen Top-Mannschaften am besten). Woher kommt der "Erfolg" von Augsburg über Jahre, von Mainz, Köln und zukünftig Ingolstadt? Zudem habe ich außer im Spiel gegen Bayern und Leverkusen (als man Hoffe und Lever als die beiden Pressmaschinen bezeichnete) uns nie pressen gesehen. Da wurde auf der Entbindungsstation in Sinsheim mehr gepresst. Pressen nutzt heutzutage eh` nur gegen Topteams, um im Spiel zu bleiben. Was will ich gegen Darmstadt, Ingolstadt, Hertha oder Köln pressen. Nutzt nix. Balance muss ich finden - für jeden Gegner, für jedes Match. Das ist wie im Tennis.


    Interessant: KK ! Mir ist jetzt vollkommen klar, das diese Verpflichtung zu einem großen Anteil ein Schlag ins Gesicht für Trainer und Teile des Teams war. Die Sprüche in Bispingen möchte ich hier nicht wiederholen, aber ein Uth, Ochs, Mees, Joelington (der weiß von nix) sind mit einem Rentner vera.rscht worden. Das ist Team-Building, SPORTLER & KONSORTEN, das ist lecker für ein Gefüge. Ob Vargas nun eine Goodwill-Aktion aufgrund der interen Proteste war oder ein anderer Schachzug... weiß ich nicht!


    Wer übrigens meint Klopp würde hier aufschlagen, hat nicht alle Latten im Zaun. Ich bin ja seit 2007 mit einem Hoffe-Herz ausgestattet, doch seit 1972 schlägt mein Herz Braun-Weiß. Hier wird und wurde viel richtig gemacht, dioch hier herrscht auch eine Anspruchshaltung, die schier ihres gleichen sucht. Das ist der Geist von 07/08, der aber schon lange auf dem Friedhof liegt und auch viel mit Mannheim zu tun hat. Die große Fußballwelt ist es nicht, auch nicht im Kleinen. Da warten Sandhausen, Heidenheim, Großaspach etc etc.


    Achtung Hoffe - dies sind andere Vorzeichen als 12/13. Die Geschichte wiederholt sich nicht!


    :Kiff: Also wäre ich entweder für einen Tausch Favre - Gisdol (das hilft vlt. beiden) oder aber für Peter Neururer, der den Jungs lachend den A.rsch aufreißt und Karacho spielen läßt. Auch Gertjan Verbeek ist willkommen. Der würde mit unserer Offensive die Liga rocken. :D Doch wenn Markus das Feld räumen muss, kommt hier garantiert eine Lusche, die mit angeblichem Namen glänzt. Ein Klopp garantiert nicht... das würde er dem BVB und Fatzke garantiert nicht antun.

  • wenn ein Trainer erfolgreich ist, dann kann er was vom Pferd erzählen und die Spieler glauben es.
    Wenn allerdings der Erfolg über Wochen und Monate ausbleibt und der Trainer betet immer wieder die gleichen Storys runter, dann verliert er irgendwann diese Glaubwürdigkeit bei den Medienvertretern, bei den Fans aber auch bei den Spielern.


    Bei so einem großen Kader haben dann auch die vielen Spieler, die oft nicht spielen dürfen, keinen Bock ständig zu hören, dass sie soviel schlechter sind als die Spieler die spielen und schnell entwickelt sich dann eine negative Eigendynamik.


    Aktuell geht es in die falsche Richtung, aber anstatt sich über grundlegende Änderungen Gedanken zu machen hat man sich scheinbar komplett auf die Spielweise, die Lieblingsspieler, die Ansprachen, die Entschuldigungen etc. versteift und scheint das Ding so weiter laufen lassen zu wollen.

  • @ Nordlicht:


    wundert mich nicht, dass Hannoveraner sagen, dass Pressing und Gegenpressing out sind.
    Die haben dass jahrelang extrem unter Slomka praktiziert, waren eine Zeit lang erfolgreich und dann ging es immer weiter bergab - bis zur Trainerentlassung.
    Damals kamen von Slomka genau die gleichen Sprüche wie jetzt von Gisdol, Slomka hat immer davon erzählt dass man im Training eifrig einstudiert, nach Ballgewinn innerhalb weniger Sekunden zum Abschluss zu kommen, ähnliches erzählt Gisdol in den PKs auch.


    An diese Hannover Zeit unter Slomka habe ich in letzter Zeit häufig gedacht umso enttäuschter bin ich, dass man bei der TSG scheinbar keinen Plan B entwickeln will, bzw. nichts grundlegendes ändert.

  • Mann oh Mann ich kann dieses ständige ROGON-Gequatsche und die ständigen hinterfotzigen Deutungen auf ROGON nicht mehr lesen hier. Warum lasst ihr euren Müll nicht einfach bei http://www.fussball-forum-1899hoffenheim.de/ zurück. Das reicht doch wenn ihr dort rummüllt. Muss es hier auch noch sein?



    Tja, Reflektion ist nicht jedermanns Sache. Du hast bestimmt auch den BILD-Sticker bereit... die Nürnberger antworteten auf der Tribüne: "Brandstifter holen oftmals die Feuerwehr!"

  • Es wird in Hoffe nie ein Manager oder Trainer unabhängig vom Mehrheitseigentümer agieren können. Bei aller Sympathe für Dietmar Hopp hab ich mir darüber nie Illussionen gemacht. Er wird sich immer wieder ins Geschäft einschalten und selbst nur dann, wenn er einem Freund einen Freundschaftsdienst erweist und einen Spieler verpflichten lässt.
    Hoffe ist und bleibt ein konstruierter Verein (negativ tituliert Retortenclub), der sich erst über viele Jahre einen "Charakter" erarbeiten muss.
    Das Dilemma seh ich darin, dass Hopp kein direkt handelnder Vereinsboss ist (Tagesgeschäft), sondern den Rahmen vorgibt und sich nur einschaltet. wenn's nicht läuft oder andere Sachen anliegen (z.B. Freundschaftsdienste). Zudem hat m.E. vom Fussball-Business wenig Ahnung oder sieht es durch die Brille als Konzernchef. Inzwoschen bin ich der Meinung, dass dies nicht laufen kann und die Sprunghaftigkeit des Vereins und seine Inkonsequenz (ausbildungsverein und Verpflichtung von KK) spiegelt dies m-E. immer wieder. Wenn wir weiter (und wieder) in den Abstiegssog geraten, steht die nächste Kehrtwende an.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • So nach dem Motto - Neulich auf dem Golfplatz:


    Roger: Schöner Schlag, Dietmar... nur der Drive war etwas rechts. Trotzdem - Hole in one! Chapeau! Hast Du mal ein Ohr für mich?
    Dietmar: Klar, Roger... für dich immer! Was ist?
    Roger: Na das mit Roberto ist doch fein gelaufen. 41 von den Inselaffen und dann noch Liverpool. Da verdien ich in zwei Jahren ja schon wieder.
    Dietmar: Brav Roger... Super-Deal.
    Roger: Na, für euch war es ja auch ganz nett. Da bist du mir aber jetzt was schuldig.
    Dietmar: Seit Carlos stehe ich in deiner Schuld. Was ist?
    Roger: Der Kevin sucht ein Zuhaus` , das ich ihm gern geben will?
    Dietmar: Der Kevin? Spielt der noch?
    Roger: Ja, kurz vor dem Ural.
    Dietmar: Ist der nicht Schwabe?
    Roger: Nein, Brasilianer!
    Dietmar: Na, denn her mit Kevinho...

  • Es wird in Hoffe nie ein Manager oder Trainer unabhängig vom Mehrheitseigentümer agieren können. Bei aller Sympathe für Dietmar Hopp hab ich mir darüber nie Illussionen gemacht. Er wird sich immer wieder ins Geschäft einschalten und selbst nur dann, wenn er einem Freund einen Freundschaftsdienst erweist und einen Spieler verpflichten lässt.
    Hoffe ist und bleibt ein konstruierter Verein (negativ tituliert Retortenclub), der sich erst über viele Jahre einen "Charakter" erarbeiten muss.
    Das Dilemma seh ich darin, dass Hopp kein direkt handelnder Vereinsboss ist (Tagesgeschäft), sondern den Rahmen vorgibt und sich nur einschaltet. wenn's nicht läuft oder andere Sachen anliegen (z.B. Freundschaftsdienste). Zudem hat m.E. vom Fussball-Business wenig Ahnung oder sieht es durch die Brille als Konzernchef. Inzwoschen bin ich der Meinung, dass dies nicht laufen kann und die Sprunghaftigkeit des Vereins und seine Inkonsequenz (ausbildungsverein und Verpflichtung von KK) spiegelt dies m-E. immer wieder. Wenn wir weiter (und wieder) in den Abstiegssog geraten, steht die nächste Kehrtwende an.


    Ich sehe das gleiche Dilemma und finde es toll, wie Du es in wenigen Sätzen aufgezeigt hat.
    Da wir gerade im Gisdol thread sind muss ich anmerken, dass letztes Jahr, als es bei der U19 um die Wurst ging, ein Hopp öfters im Stadion bei den U19 Spielen gesehen wurde als unser Trainer Gisdol (war der überhaupt einmal da?).
    MMn müsste ein Hoffenheim Trainer wesentlich öfters bei A-Jugendspielen anwesend sein.
    Wenn man sieht, welche Verpflichtungen (Krebsforschung, Hospize, Biotec etc.) ein D. Hopp auf sich nimmt, habe ich den größten Respekt davor, dass er überhaupt zu wichtigen U19 Spielen erscheint.
    Vom Trainer bin ich in dieser Beziehung enttäuscht. Es mag sein, dass er Informationen sammelt, sich im regen Austausch befindet oder Mitschnitte ansieht, aber ein Trainer, der Jugendspieler fördern will sollte sich selbst vor Ort einen Eindruck verschaffen.
    Dazu sind sich im Übrigen die ganz großen Trainer wie van Gaal oder Guardiola nicht zu schade.

  • Zugegebenermaßen würde ich mir auch wünschen dass ich Gisdol bei der A-Jugend sehen würde. Aber dass ausgerechnet du jetzt den Gsdol-Hater mimst überrascht mich im Moment überhaupt nicht mehr. Vor ca. einem halben Jahr habe ich hier mal etwas negativ über Gisdol, der auch heute nich einer meiner Lieblingstrainer ist, geschrieben. Was musste ich mir da von dir anhören. Langsam wirds echt lächerlich

  • L.Favre tritt zurück! Markus Gisdol sagt zum letzten Spiel:Sooo schlimm war die Leistung auch wieder nicht :)
    Den L.Favre fände ich in Hoffenheim SUPER!


    Kann mir nicht vorstellen das der Favre gleich wieder einen neuen Verein übernehmen würde der genauso da unten drin steckt wie die Gladbacher!!!!! Da ging er ja vom Regen in die Traufe!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!