• Auch wenn die Gegner unterklassig waren, freute es mich zu sehen, dass es mit den Flanken gerade gestern bei wechselnden Akteuren als Flankengeber und Vollstrecker ganz gut lief, und das zudem noch von beiden Seiten her klappte. Das war einer der großen Schwachpunkte in der vergangenen Saison.


    "Es gibt in der Bundesliga nichts uninteressanteres und langweiligeres als einen erfolglosen Retortenclub. Als "Projekt Hoffenheim" ist man zum Erfolg verdammt - oder zum Untergang"
    (Zitat d. Users "crusader", tm.de)

  • Auch wenn die Gegner unterklassig waren, freute es mich zu sehen, dass es mit den Flanken gerade gestern bei wechselnden Akteuren als Flankengeber und Vollstrecker ganz gut lief, und das zudem noch von beiden Seiten her klappte. Das war einer der großen Schwachpunkte in der vergangenen Saison.

    Mit Flanken reißt man auch einfach nichts, da führt jede 50. zu einem Tor, s. http://www.sportschau.de/fussb…t-kevin-de-bruyne100.html
    Ich finde, es ist ein gutes Zeichen, dass wir mit die wenigsten Flanken der Bundesliga schlagen, s. http://inside11.de/teamstatistik/tore-chancenverwertung/


    Klar muss man das trainieren, da man nicht immer in den Strafraum kombinieren kann, aber genau so gut kann man von 25m aufs Tor holzen, wie es Volland gerade zum Ende der Saison gefühlt ständig probiert hat. Das ist einfach ein Mittel zweiter Wahl.

  • Mit Flanken reißt man auch einfach nichts, da führt jede 50. zu einem Tor, s. http://www.sportschau.de/fussb…t-kevin-de-bruyne100.html
    Ich finde, es ist ein gutes Zeichen, dass wir mit die wenigsten Flanken der Bundesliga schlagen, s. http://inside11.de/teamstatistik/tore-chancenverwertung/


    Klar muss man das trainieren, da man nicht immer in den Strafraum kombinieren kann, aber genau so gut kann man von 25m aufs Tor holzen, wie es Volland gerade zum Ende der Saison gefühlt ständig probiert hat. Das ist einfach ein Mittel zweiter Wahl.


    Ich sehe das recht ähnlich, von daher kann ich mit Stürmern wie Adam Szalai nicht viel anfangen. Wenn ich sehe, wie ein Mees auf engstem Raum 3 Spieler stehen lässt oder wie ein Ochs wirbelt und selbst gefährliche Situationen kreiert, geht mir das Herz auf.
    Genau solche schnellen, beweglichen Stürmer wünsche ich mir. Spielstarke Stürmer, die sich auch mal selbst etwas erarbeiten und für Überraschungseffekte sorgen sind nei unserer Spielanlage gefragt und machen es dem Gegner schwer sich zu sortieren. Ich hoffe die Zeiten sind vorbei, dass da vorne ein (für Bundesligaverhältnisse) langsamer, technisch limitierter Mann rumsteht, der nur gefählich in Erscheinung tritt, wenn er mustergültig bedient wird.


    Unser Spiel ist ja nicht so ausgelegt wie das vom FCB, welches zu 80% nur um den Strafraum des Gegners stattfindet. Auch mit dem Spielermaterial von Wolfsburg kann unsere junge Mannschaft nicht mithalten. Unser Spiel ist auf Balleroberung und ein schnelles Umschalten ausgelegt, und da braucht es eben Spieler, die handlungsschnell und ballsicher sind um die Unorganisiertheit des Gegners mit schnellen one-touch Fußball auszuspielen. Mit unserem Spielermaterial hast Du als Mannschaft nur eine Chance, wenn jeder mitarbeitet.


    Ich denke, dass es früher wesentlich mehr großgewachsene Stürmertypen in den Topclubs gab aber wenn man sich heute mal die erfolgreichen Vereine ansieht, wird hauptsächlich auf spielstarke, schnelle, bewegliche Stürmer gesetzt.

  • Markus Gisdol spricht von einer positivem Grundstimmung gegenüber der TSG bei den Testspielen in der Region.
    Ich war in Weinheim dabei und kann das bestätigen. Nach dem Spiel wurden die Spieler von einer großen Zahl Zuschauer, darunter sehr viele Kids noch auf dem Feld geradezu bestürmt mit Autogrammwünschen.

  • Ja, man muss schon sagen: In den zwei Jahren hat Schippo den "Stolpererbremsklotz" Modeste wirklich überragt. :stirn:


    Das Nachtreten gegen Modeste ist nicht nur albern sondern auch realitätsfern. Er war nicht zufälligerweise der einzige TSG-Stürmer, der bei anderen Bundesligisten umworben war.


    Gegen kleinere Gegner hat Schippo des öfteren häufig getroffen. Gerade in der Schlussphase, wenn der Gegner extrem müde ist, haben die Einwechselspieler mMn einen leichteren Job als die Spieler, die in Halbzeit 1 zum Zuge kamen.


    Ich denke, dass jetzt härtere Gegner kommen. Ich würde mich freuen wenn unsere Talente dann weiterhin soviel Spielpraxis bekommen und Akzente setzen.

  • ich muss Dir Recht geben, der Einsatz stimmt bei Schippo auf jeden Fall und er hat auch schon gegen größere Vereine wie Gladbach, Wolfsburg, Leverkusen, Schalke oder Dortmund getroffen.
    Ich denke, dass es sich bei Schippo nur um Nuancen handeln, die ihm zu einem guten Bundesligastürmer fehlen. Vielleicht macht er noch den entscheidenden Schritt in seiner Entwicklung und Du hast plötzlich einen Top Stürmer im Kader.

  • Ein plötzlicher Durchbruch käme etwas überraschend, immerhin ist er schon 26 und spielt schon einige Jahre ziemlich konstant. Andererseits fehlt wirklich nicht sehr viel. Ich habe die Tage auf spielverlagerung was über Neuroathletiktraining gelesen, vielleicht kann man damit die letzten paar Punkte noch rauskitzeln. Falls nicht, bleibt er ein top 2. Stürmer mit Jokerqualitäten. Hauptsache, wir behalten ihn noch eine Weile, ich mag Schippo einfach. :)

  • Diedier Drogba, Oliver Bierhoff, Prso etc. - die haben mit 25 Jahren, teilweise 27 Jahren noch in der 2. Liga gekickt.
    Ich denke dass Schippo etwas spät an Erstliganiveau herangeführt wurde, aber ich traue ihm aufgrund seines Charakters noch immer viel zu.

  • Diedier Drogba, Oliver Bierhoff, Prso etc. - die haben mit 25 Jahren, teilweise 27 Jahren noch in der 2. Liga gekickt.
    Ich denke dass Schippo etwas spät an Erstliganiveau herangeführt wurde, aber ich traue ihm aufgrund seines Charakters noch immer viel zu.

    Schippo ist, meines Wissens nach, ujser einzigster Spieler der nicht aus einem Ausbildungszentrum eines Spitzenvereines kam. Er kam aus der A-Jugend von Reutlingen zum VFB II und von dort zu uns. Seine fussballerische Ausbildung ist alsondeutlich anders gelaufen, wie bei allen anderen Spielern.

  • Das Nachtreten gegen Modeste ist nicht nur albern sondern auch realitätsfern. Er war nicht zufälligerweise der einzige TSG-Stürmer, der bei anderen Bundesligisten umworben war.


    Ich trete nicht nach. Für mich war Modeste von Anfang an sowieso ein Fehleinkauf und nicht nur ich ich konnte mit seiner Stolperpielweise nix anfangen. Hast du gezählt, wie viele Tore der versemmelt hat? Aber das ist meine persönlich Betrachtungsweise und die vieler anderer Hoffe Fans in Sinsheim und Umgebung. Kein einziger, mit dem ich gesprochen haben, war für ihn! (Das gilt übrigens auch für unseren fortgegeangen wordenden Torwart Casteels).
    Zu Sven: Schon vergessen, dass er es war, der in unserer Fastabstiegssaison 12/13 im drittletzten Spiel durch seine 2 späten Tore in Bremen uns einen Punkt beschert hat, ohne den wir dann, auch bei einem Sieg in Dortmund, sicher abgestiegen wären!!!
    Schon alles vergessen? Für diese 2 Tore bin ich Sven heute noch dankbar
    Für mich steht Sven hoch im Kurs. Wenn er die Spielzeiten von Modeste bekommen hätte???
    Modeste ist weg, und ich bin absolut froh drum, und ich weine dem keine einzige Träne nach.Ihr, die ihr eingeschworene Modeste Fans seid,könnt heulen wie die Schlosshunde, fürchterliche Weinkrämpfe bekommen und euch zum Gruppentrauern treffen, iss mir aber sowas von egal. Gebt mir Bescheid. Ich geh dann zu Aldi und hol euch für eure bitteren Tränen ne Schachtel Kleenex oder stell nen Eimer bereit. :D

  • Schippo ist, meines Wissens nach, ujser einzigster Spieler der nicht aus einem Ausbildungszentrum eines Spitzenvereines kam. Er kam aus der A-Jugend von Reutlingen zum VFB II und von dort zu uns. Seine fussballerische Ausbildung ist alsondeutlich anders gelaufen, wie bei allen anderen Spielern.

    Als Novemberkind hatte Schippo es auch nicht leicht in der Jugend. Ist bei Bierhoff vergleichbar, der ist im Mai geboren, damals war aber noch der August der Cut für die Jugend. Hier ein Artikel zum RAE (ist ein typisches Sommerloch-Thema): http://www.zeit.de/sport/2013-…berkinder/komplettansicht - Hoffenheim ist übrigens die löbliche Ausnahme.
    So oder so hoffe ich, dass er diese Saison noch eine Schippe (^^) drauflegt, immerhin läuft auch sein Vertrag aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!