Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim 1:1

  • Irgendwie hatte ich im Stadion gar nicht den Eindruck, dass wir in der zweiten Hälfte sooo viel defensiver waren als in der ersten. Man hat sich doch in beiden Halbzeiten nur wenig Chancen erarbeitet. Trotzdem bin ich voll zufrieden mit der Leistung. Trotz neu zusammengesetzter Abwehr haben wir recht wenig zugelassen beim (Ex-)Tabellenführer ;) Obwohl wir uns nur wenig Chancen erarbeitet haben, fand ich unser Spiel recht ansehnlich. Sehr kompakt gestanden und im Mittelfeld teilweise auf engstem Raum wunderschöne Pässe gespielt. Wir haben es den Dortmundern jedenfalls sehr schwer gemacht. Klar war das 1:1 in der Nachspielzeit bitter aber es geht in Ordnung und wir können hoch zufrieden sein. Ich verstehe sogar, dass nach so einem Spiel die Mannschaft nicht in die Kurve kommt.

    Stimme dir zu, es war ein hervorragende Abwehrleistung! (So hätte sie auch in Mainz auftreten können, dann wäre bei zwei erzielten Toren mehr drin gewesen!)
    Dass die Mannschaft vor Wut und Enttäuschung über die Schiedsrichterentscheidung zum 1:1 Freistoßtor in den Schlußsekunden, nicht in die Fan-Kurve kam, war mir klar und auch nicht schlimm!

  • Stark hat das Spiel komplett zerpfiffen...Danach folgt der wohl grösste Patzer, warum lässt er den Elfer wiederholen? Ja, Barrios startete etwas zu früh, doch guckt euch mal die Wiederholungen diverser anderer gegebener Elfmeter in der Bundesliga an. Bei mindestens jedem 2. steht ein Spieler so knapp im Strafraum wie Barrios, manche sogar klar noch weiter drin, trotzdem zählt das Tor. Unglaublich, den wiederholen zu lassen. Ist ja nicht nur meine Meinung, ich habe keinen Experten gehört, der mir nicht recht geben würde. Er hat also wiederholen lassen. Das beim 2. Versuch dann wieder zwei Spieler Strafraum waren interessierte ihn nicht mehr :) Warum wiederholt er nicht nochmal, wenn er halt so eine kleinliche Linie hat? Klasse Leistung. Sowas lachhaftes sah ich zum ersten mal.

    Einfach mal ins Regelheft schauen, dann kannst du nachlesen wie ein Strafstoss ausgeführt wird. Dass in 98 % der Spiele ein solcher 11er nicht wiederholt wird ist keine Erklärung für deine Argumentation. Hier auf Seite 102 kannst du und deine Borussia sehen wie ein Elfmeter korrekt ausgeführt werden muss...http://www.dfb.de/fileadmin/us…sballregeln_2010_2011.pdf

  • @ torschrei - 1:1, ein Punkt auswärts beim BVB, dem großen Traditionsverein, vor 80000 Fans, vor der "Gelben Wand", in diesem Stadion, im Hexenkessel. DAS ist wie ein gefühlter Sieg.
    Und es war dem BVB erst nach der regulären Spielzeit durch den Schiri möglich gemacht worden, den Ausgleich zu erzielen.
    Was will man mehr, das sollen andere erst mal nachmachen. Ich finds geil.
    Wenns umgekehrt wäre, der BVB in Sinsheim in unserem kleinen schicken Stadion, würdet ihr auch jubeln über einen Punkt. Und so wie sich hier letztes Jahr die Tigerenten-Fans aufgeführt haben, auch auf dem Weg zum Stadion, habt ihr in jedem Fall Respekt bei vielen Menschen hier verloren.

  • Ich war im Stadion und mir sind zwei Dinge aufgefallen. Ganz schwache Abwehrleistung von Vorsah in den ersten 35 Minuten, daraus resultierend auch der Elfmeter. In der zweiten Halbzeit dafür Topleistung. Nuri Sahin kann 93 Minuten Bälle vor das Hoffenheimer Tor schlagen. Immer das gleiche Strickmuster, er lässt sich bis zur Mittellinie zurückfallen, wird dann angespielt, läuft zehn Meter und zirkelt den Ball hoch an den 5-Meter-Raum. Ich finde, das kann man als Trainer auch mal sehen und darauf reagieren.

  • Ich war im Stadion und mir sind zwei Dinge aufgefallen. Ganz schwache Abwehrleistung von Vorsah in den ersten 35 Minuten, daraus resultierend auch der Elfmeter. In der zweiten Halbzeit dafür Topleistung. Nuri Sahin kann 93 Minuten Bälle vor das Hoffenheimer Tor schlagen. Immer das gleiche Strickmuster, er lässt sich bis zur Mittellinie zurückfallen, wird dann angespielt, läuft zehn Meter und zirkelt den Ball hoch an den 5-Meter-Raum. Ich finde, das kann man als Trainer auch mal sehen und darauf reagieren.

    Ähhhm, sind willkürliche Bälle aus dem Halbfeld nicht das, worüber sich jede Abwehr mit Positionsspiel freut?
    Sowas ist doch noch mit am einfachsten zu verteidigen. Doch eher ein Beleg für Konzeptprobleme im Angriffsspiel
    der Dortmunder (in diesem Spiel) als ein Alarmsignal für den Trainer, oder? Was anderes wäre es, wenn die
    TSG-Abwehr generell besonders anfällig für hohe Bälle wäre. Das ist zum Glück aber mittlerweile nicht mehr gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!