Roberto Firmino (01/11 bis 07/15)

  • Das fliest dann aber nicht auf dein Konto. :red: Oder doch? :red:
    Aber die TSG kann es auch gebrauchen.
    Aber auch so einen Spieler wieder zu finden oder Auszubilden wird ein steiniger Weg. :flucht:
    War gestern an allen 2 Treffern in der Entstehung beteiligt. :D
    Aber es wird dem Verein nix anderes übrig bleiben. ;(

  • Roberto Firmino wurde heute von Carlos Dunga für die Copa America nominiert.
    Das ist sicherlich eine sehr erfreuliche Nachricht für ihn und unterstreicht nochmal seinen Marktwert.


    Ich erhoffe mir nochmal einen starken und topmotivierten Firmino für die letzten 3 Bundesligaspiele - vielleicht seine letzten...

  • Unsere brasilianischen Spielgestalter im Vergleich: :X
    Carlos Eduardo, geb. 18.07.1987
    von 28.08.2007-24.08.2010 in Hoffenheim
    80 Ligaspiele; 18 Tore; 19 Assists


    2007/08 2. Liga 22 Spiele; 5 Tore; 4 Assists; Kicker-Note 3,11
    2008/09 25 Spiele; 8 Tore; 6 Assists; Kicker-Note: 3,02; 1 Rote Karte
    2009/10 33 Spielee 5 Tore; 9 Assists; Kicker-Note: 3,39


    Roberto Firmino, geb. 02.10.1991
    Von 01.01.2011-30.06.2015 in Hoffenheim ?
    138 Bundesligaspiele; 37 Tore; 27 Assists


    2010/11 11 Spiele/5 benotet; 3 Tore; Kicker-Note: 3,6
    2011/12 30 Spiele; 7 Tore; 4 Assists; Kicker-Note: 3,69
    2012/13 33 Spiele; 5 Tore; 3 Assists; Kicker-Note: 4,14
    2013/14 33 Spiele; 16 Tore; 11 Assists; Kicker-Note: 3,08
    2014/15 31 Spiele; 6 Tore; 9 Assists; Kicker-Note: 3,26 (noch drei Spiele)

  • Leider nominiert der brasilianische Coach wohl immer sehr früh, und weil Roberto zudem schon so gut wie weg ist, könnte es sein, dass sich nicht noch zu verletzen, jetzt sein Hauptinteresse sein dürfte (dass er demnächst CL spielen wird, davon gehe ich ja aus).
    Es kann zwar gut sein, dass ich es mir nur eingebildet habe, aber vor dem letzten Länderspiel kam er mir persönlich auch etwas zurückhaltender als sonst vor, was das Reingehen in die Zweikämpfe etc. betrifft.


    "Es gibt in der Bundesliga nichts uninteressanteres und langweiligeres als einen erfolglosen Retortenclub. Als "Projekt Hoffenheim" ist man zum Erfolg verdammt - oder zum Untergang"
    (Zitat d. Users "crusader", tm.de)

  • Ich habe mich längst mit einem Firmino Abgang abgefunden, da er auf mich nicht mehr ganz so motiviert wirkt.
    Ich bin sogar soweit, dass ich sage:"Das Schlimmste was Hoffe passieren kann wäre eine schwere Firmino Verletzung die einen Verkauf im Sommer unmöglich macht".


    In den letzten Spielen hat er kaum noch Akzente gesetzt und so gespielt, als hätte er bereits schon mit Hoffe abgeschlossen.
    Der Firmino der letzten Wochen hat heute nicht gefehlt.

  • Der ist schon die ganze Rückrunde, von wenigen "medienwirksamen" Spielen abgesehen, nur sehr dezent vorhanden. Da dieses sicherlich ein Faktor für diese Rückrunde war, bin ich nicht traurig, wenn er (dann endlich auch mal) weg ist.


    Volland ist da auch vom Einsatz ein anderes Kaliber, DEN hätte ich gerne noch eine Saison da, um den Umbau zu unterstützen und den Totalabbruch zu verhindern. Dass Hoffe Geld braucht, ist klar, aber wie oft ist schon die Kuh geschlachtet worden, die zum Melken gedacht war...


    "Es gibt in der Bundesliga nichts uninteressanteres und langweiligeres als einen erfolglosen Retortenclub. Als "Projekt Hoffenheim" ist man zum Erfolg verdammt - oder zum Untergang"
    (Zitat d. Users "crusader", tm.de)

  • Ich kann die Kritik an Firmino nicht wirklich nachvollziehen, laut Kicker ist Firmino im Schnitt 11,6 km im Spiel gelaufen (auf 90 Minuten gerechnet), das ist mehr als ein Polanski, Beck, Rudy und sogar minimal mehr als ein Volland gelaufen sind. Das die Gegner einem Firmino immer mehr auf den Füßen stehen ist auch klar (weil damit das komplette Spiel der TSG zerstört wird). Wenn man dann noch zwei begnadete Spieler wie Szalai und Modeste vor Firmino stellt (die jeden tödlichen Vertikalpass verstolpern, neben den Kasten setzen oder den Torwart anschießen) kann dieser auch nicht mehr viel Ausrichten...Bei guten Stürmern hätte Firmino diese Saison wieder hervorragende Scorerwerte!!!


    Quelle: Kicker

  • Ich kann die Kritik an Firmino nicht wirklich nachvollziehen, laut Kicker ist Firmino im Schnitt 11,6 km im Spiel gelaufen (auf 90 Minuten gerechnet), das ist mehr als ein Polanski, Beck, Rudy und sogar minimal mehr als ein Volland gelaufen sind. Das die Gegner einem Firmino immer mehr auf den Füßen stehen ist auch klar (weil damit das komplette Spiel der TSG zerstört wird). Wenn man dann noch zwei begnadete Spieler wie Szalai und Modeste vor Firmino stellt (die jeden tödlichen Vertikalpass verstolpern, neben den Kasten setzen oder den Torwart anschießen) kann dieser auch nicht mehr viel Ausrichten...Bei guten Stürmern hätte Firmino diese Saison wieder hervorragende Scorerwerte!!!


    Quelle: Kicker

    Hoffe ist derart Abhängig von Firmino geworden und wenn er abtaucht dann hängen sie richtig in der Luft. Leider taucht er ziemlich oft ab. Firmino war immer ein Spieler der nach Lust und Laune spielt. Mal so, mal so. In dieser Hinsicht hat er sich leider nicht viel geändert. Auch wenn er mehrere richtig gute Spiele für uns abgeliefert hat, keiner ist wirklich überrascht wenn er plötzlich nicht mehr als körperliche Anwesenheit während eines Spieles zeigte. Nicht umsonst kennt man ihn als Schönwetterspieler. Was seine Laufleistung angeht, habe ich öfter den Eindruck dass auch wenn er fast kein Einfluss auf das Spiel hat spult er trotzdem seinen Kilometer ab.

  • Hoffe ist derart Abhängig von Firmino geworden und wenn er abtaucht dann hängen sie richtig in der Luft. Leider taucht er ziemlich oft ab. Firmino war immer ein Spieler der nach Lust und Laune spielt. Mal so, mal so. In dieser Hinsicht hat er sich leider nicht viel geändert. Auch wenn er mehrere richtig gute Spiele für uns abgeliefert hat, keiner ist wirklich überrascht wenn er plötzlich nicht mehr als körperliche Anwesenheit während eines Spieles zeigte. Nicht umsonst kennt man ihn als Schönwetterspieler. Was seine Laufleistung angeht, habe ich öfter den Eindruck dass auch wenn er fast kein Einfluss auf das Spiel hat spult er trotzdem seinen Kilometer ab.


    Anders herum wird ein Schuh draus, wieso hängt die komplette Mannschaft in der Luft wenn ein Spieler vieleicht nicht den besten Tag hat? Weil die Mannschaft keinen Plan B hat. Ist Firmino aus dem Spiel genommen läuft nichts mehr. Wie wird ein Firmino aus dem Spiel genommen? Indem der Gegner ein oder 2 Spieler Firmino auf die Füße stellen. Das dadurch die restlichen Spieler mehr Freiräume haben sollte dürfte klar sein, dieser wird jedoch nicht genutzt weil unsere Flanken diese Saison bzw. vor allem in der Rückrunde TOT sind! Stattdessen kommt die lange Flanke aus der Abwehr ins kompakte (Sturm)Zentrum anstatt über die Außenbahn zu spielen.

  • nicht nur Firmino wird gedoppelt, Schippo, Volland, Modeste - die werden teilweise getrippelt wenn sie den Ball bekommen.
    Je weiter vorne Du stehst desto weniger Platz bekommst Du, das ist eine uralte Regel und daher ist es auch gar nicht hoch genug einzuschätzen, wie unsere Stürmer teilweise lange Bälle sichern und verarbeiten.
    Firmino wird im Übrigen vom gesamten Team unterstützt, der wird so oft vom Mitspieler hinterlaufen um ihm noch mehr Optionen zu geben. Firmino hat die meisten Freiheiten in der Regel und bekommt dementsprechend auch die meiste Unterstützung für sein Spiel.


    Laufleistung hat nicht viel zu sagen. Hochgerechnet braucht Firmino pro Kilometer 7 Minuten und 46 Sekunden (derzeit 2823 Spielminuten/ 363,72 km Laufleistung).
    12 km in 90 Minuten schafft jeder Hobbysportler.
    Das ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 8 km pro Stunde also einen Tick mehr als Schrittgeschwindigkeit laut StVO.
    Aber wenn Du Dich in 90 Minuten in jeden Zweikampf reinwirfst, viele Sprints anziehst und dennoch auf 12 km kommst, dann ist das eine große Leistung.


    Ich würde zwar nicht sagen, dass Firmino ein Schönwetterspieler ist, er ist ein Ausnahmespieler aber für meine Begriffe hat er zuletzt unmotiviert agiert.

  • es gibt tatsächlich Spieler, die auch auf mich unmotiviert wirken aber es gibt auch Spieler, die nach wie vor motiviert wirken.
    Bei Firmino ist es eben so, dass es aufgrund der ihm zugedachten Rolle eine große Tragweite hat, wenn er sich hängen lässt.

  • Eine Torvorlage und ein Tor. Ich werde ihn vermissen und wünsche ihm alles Gute. Würde mich freuen wenn er sich bei der Copa international gut präsentieren kann - würde uns auch zugute kommen. Eine Überraschung wie bei Volland wäre natürlich der Wahnsinn. Aber: Ich fände es fast Schade wenn er kommende Saison nicht bei einem "ganz großem Verein" seinen "Ausbildungsverein" gut repräsentieren würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!