Holger Stanislawski (Trainer 07/11 bis 02/12)

  • Hätte die TSG noch länger gewartet mit dem Umbruch bzw.Schnitt hätten unsere Vorgänger vllt. den Verein an die Wand gefahren!? Stani ist da um mit jungen wenn möglich deutschsprachigen Spielern in Zukunft aggressiv offensiv Fußball spielen zu lassen! Spätestens in der neuen Saison stehen uns zu unseren jungen Spielern Kaiser,Gyau,Guard,Boris,Rudy,Mlapa auch noch Volland,Gregoritsch,Wieser,Thesker zur Verfügung! Er braucht Zeit um sein Konzept durchzuziehen! Man kann es einfach nicht oft genug sagen: Zeit, Geduld!


    und man kann es nicht oft genug sagen: das ist kein Konzept, das aggressiven, offensiven, attraktiven Fußball spielen lassen wird. Stani sagt's ja selber: vorne mit dem Prinzip "Chaos".
    Zeit und Geduld zu verlangen, heißt träumen.

  • Die Konsequenz, mit der der Umbruch jetzt in der Winterpause schon angegangen wird,
    lässt eine spannende Rückrunde vermuten (Vedo-, Obasi-, Sigurdsson-Transfers/Leihen).


    Man hatte jetzt knappe drei Wochen Zeit, zu trainieren. Was mir gestern positiv aufgefallen ist:
    Gestern in HZ 1 kamen mehr Flanken vor's Tor als in den letzten drei Heimspielen davor zusammen.
    Das hier bei der Qualität noch an der Stellschraube gedreht werden muss, ist klar.
    Aber bis dahin gilt: Viel hilft viel.


    Was mir fehlt, sind unter Druck die Anspielstationen im vertikalen Spielaufbau nach dem
    Umschalten. Die Spieler ohne Ball schaffen es selten, sich im entscheidenden Moment frei zu laufen,
    als Anspielstation zur Verfügung zu stehen. Das führte gestern dann dazu, dass Babel und
    Firmino mehrfach den Ball zu lange halten mussten, und sich festgelaufen haben -- es war einfach
    oft niemand anspielbar, die Mitspieler zu statisch.


    Und wenn's mal geklappt hat, kam oft der Pass mit dem falschen Timing. Und das hat nichts mit den
    technischen Fähigkeiten unserer Spieler zu tun -- die sind für Liga 1 absolut ausreichend.
    Die Geilheit, das Spiel nach vorne schnell zu machen, fehlt im Mittelfeld. Unser Offensivspiel scheitert
    meiner Ansicht nach im Moment genau daran.


    Und da will auch ich bis zum Ende der Saison eine Entwicklung erkennen können, daran werde ich Stani messen.
    Stichwort Spielkultur.

  • Ich verstehe ja, das Du Stani-Fan bist, war ich bei seiner Verpflichtung ja auch. Der Punkt ist, dass, und Du hast ihn oben selbst niedergeschrieben, Favre nach MG kam und ein Glücksfall war. Das kann ich hier momentan gar nicht erkennen. Pezzauioli hätte man, bei der Personalpolitik und diesem Fußball, schon lange Feuer unterm Ar... gemacht. Mein bisheriges Fazit: "Mit Ausnahme der Aussendarstellung von HST, hat sich nichts verbessert.


    An die Statistiker unter uns. Gab es eigentlich in der Geschichte der Liga eigentlich schon einmal einen Trainer, der in zwei aufeinanderfolgenden Spielzeiten, mit zwei verschiedenen Club's, aus der 1.Liga abgestiegen ist?


    Gut Ding braucht manchmal halt auch Weile. Favre scheint ein Glücksfall in der damaligen Konstellation bei BMG gewesen zu sein. Nur haben die bereits unter Frontzek meilenweit unter dem eigenen Potential gespielt. Beim Team Blau-Weiss bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher bezüglich der Qualitäten in der Mannschaft (nicht umbedingt Einzelspieler). Favre hat bei Hertha in der Spielzeit 2009/2010 auch nix gerissen, man hat ihn aussortiert und ist abgestiegen. Jetzt bleibt es jedem frei zu spekulieren, ob sich die Hertha den Gang durch die 2. Liga vielleicht hätte erspraren können, wenn man an Favre festgehalten hätte....[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/grosscool.gif].


    Nach der letzten Saison gab es weiteren personellen Aderlaß bei der TSG, die Truppe war demotiviert, trotzdem ist das Spiellniveau nicht gesunken, ich sehe es sogar besser als in der Rückrunde der Vorsaison. Ich plädiere lediglich für etwas Geduld.


    P.S. Ich bin kein *Stani-Fan, bin nur überzeugt von seinen Fähigkeiten als Trainer. Es ist immer möglich, dass es im Fußball zwischen einem Trainer und einem Klub/Team nicht paßt bzw. funktioniert, das hat nicht zwangsläufig etwas mit der Qualität des Coaches oder der Spieler zu tun . Habe das hier im Forum von Anfang an geschrieben. Ich bin bloß kein Freund von Panikmache oder Trainerhopping und sage nix weiter als:


    Gebt dem Projekt noch etwas Zeit, wenn´s langfristig nicht funzt, muß halt ein anderer Fuppeslehrer ran und sein Glück mit der TSG versuchen.


    *ERGÄNZUNG: Ich bin kein Stani-Fan, ich bin Paulianer. Ich verehre Stani für alles, was er meinem Klub gegeben hat und für seinen aufrechten Charakter, und ja, er hat einen Platz in meinem Herzen. Das Wort "Fan" aber benutze ich nur der Verstänigung halber im allgemeinen bei anderen Fuppesfreunden. Für mich selber habe ich damit meine Problemchen, weil das Wort oft für vieles steht, womit ich mich nicht indentifizieren kann. Ich assoziiere damit leider auch immer fürchterliche Bilder von entfesselten Teenagern, die kreischend hinter einer Brintney S. oder einem Justin B. her rennen. Darum nenne ich mich lieber Paulianer und nicht St. Paulifan.


    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

    Einmal editiert, zuletzt von braun-weisser Gast ()


  • und man kann es nicht oft genug sagen: das ist kein Konzept, dass aggressiven, offensiven, attraktiven Fußball spielen lassen wird. Stani sagt's ja selber: vorne mit dem Prinzip "Chaos".
    Zeit und Geduld zu verlangen, heißt träumen.

    Ja! Chaos! Um die gegnerischen Abwehrreihen zu irritieren! Wie schon x mal geschrieben "anarchistische Offensive"!

  • Klar! Mach ich! Auch in Liga2!


    :X :X :X




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...ohne Träumer würden wir heute noch auf den Bäumen hocken und Bananen pflücken.

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Hätte die TSG noch länger gewartet mit dem Umbruch bzw.Schnitt hätten unsere Vorgänger vllt. den Verein an die Wand gefahren!? Stani ist da um mit jungen wenn möglich deutschsprachigen Spielern in Zukunft aggressiv offensiv Fußball spielen zu lassen! Spätestens in der neuen Saison stehen uns zu unseren jungen Spielern Kaiser,Gyau,Guard,Boris,Rudy,Mlapa auch noch Volland,Gregoritsch,Wieser,Thesker zur Verfügung! Er braucht Zeit um sein Konzept durchzuziehen! Man kann es einfach nicht oft genug sagen: Zeit, Geduld!

    Den Eindruck habe ich z. Zt. bei beiden auch, dass sie auf irgend etwas warten :rolleyes::rolleyes:

  • Ich muß Truemiddle recht geben.Das mit dem Freilaufen funktioniert nicht gut.Der Spielaufbau ist phlegmatisch.Die gegnerische Abwehr hat keine große Mühe sich darauf einzustellen.Wenn die Abwehr nicht so ordentlich spielen würde dann gute nacht.Rudy ist völlig überfordert,geht total unter.Babel links aussen irgendwie verschenkt.

  • Ich muß Truemiddle recht geben.Das mit dem Freilaufen funktioniert nicht gut.Der Spielaufbau ist phlegmatisch.Die gegnerische Abwehr hat keine große Mühe sich darauf einzustellen.Wenn die Abwehr nicht so ordentlich spielen würde dann gute nacht.Rudy ist völlig überfordert,geht total unter.Babel links aussen irgendwie verschenkt.

    Wo willst du mit Babel hin, wo ist er torgefährlicher?

  • Wie schon als Spieler, so ist Stani auch als Trainer gehobener 2. Liga Durschnitt.
    Ich weiß nicht, ob er am Samstag bei einem anderen Spiel war, dort spielte auch in Halbzeit 1 nur Not gegen Elend, die 2. Halbzeit war analog zu den vorhergehenden Heimspielen Fußball zum Abgewöhnen.
    Vollkommen konzeptlos irren die Spieler umher, Angriffsaktionen finden selten statt und der Trainer beschönigt alles.
    Man kann den Spielern wenig Vorwürfe machen, sie müssen mit diesem Trainer leben, das Ergebnis sehen wir.
    Herr Tanner als Manager passt sich diesem Niveau an. Fans, die pfeifen beschäftigen sich noch wenigstens mit dem Verein, Fans die zu Hause bleiben sind verloren und sorgen für leere Ränge.
    Selbst in der Südkurve gibt es mittlerweile genügend Freiraum, beim nächsten Spiel gegen Augsburg wird es wohl noch leerer sein.
    Das Spiel in Dortmund tue ich mir nochmal an, danach muß ich mal eine Auszeit von dem Gegurke nehmen und vernünftigen Fußball sehen.
    Mit Tanner und Stani geht es Ruckzuck in Liga 2, aber vielleicht ist das ja nicht so schlecht, dann ist der Spuk vorbei und Stani von seinem hohen Ross gefallen !

  • Viel Mist dabei....


    Den Spielern keine Vorwürfe machen, Trainer ist Schuld? Ich bitte dich... Liegt es am Trainer dass Vedo frei vorm Tor versagt? Liegt es am Trainer das Mlapa seine langen Beine nicht an den Ball bekommt?
    Das Spielsystem von Stani gefällt mir auch nicht, dass ist nicht Hoffe, aber ihm deswegen die ganze Schuld zugeben ist Blödsinn.

  • Mist, ist das, was dieser Trainer fabriziert.
    Gylfi und Obasi hat er schon vergrault, bei den Zuschauern ist er auch auf dem besten Weg.
    Von Ibisevic kann man nicht verlangen, dass er aus 1-2 Chancen pro Spiel auch jeweils ein Tor macht, dann würde er woanders spielen.
    Werder Bremen hat nach Otto Rehagel auch lange gesucht, bis dass mit Schaaf der Richtige kam.
    Mit Stani wird das so nichts, auch wenn die Meisten ihn vergöttern !

  • Das Spielermaterial, welches noch zur Verfügung steht, ist vielleicht gar nicht mehr in der Lage, das umzusetzen, was Stani gerne sehen möchte. Sollte Ibisevic transferiert werden, wird Stani uns sicher als neues System 4-6-0 verkaufen. Heisst, hinten stabil stehen und 6 anarchische Mittelfeldspieler rotieren was das Zeug hält, verwirren den Gegner total, ohne dabei allerdigs einen Treffer zu erzielen. Im Idealfall springt dann, wie Samstag ein 0:0 heraus. Na gut, die Option durch ein Eigentor zu gewinnen besteht ja auch noch.

  • Das Spielermaterial, welches noch zur Verfügung steht, ist vielleicht gar nicht mehr in der Lage, das umzusetzen, was Stani gerne sehen möchte. Sollte Ibisevic transferiert werden, wird Stani uns sicher als neues System 4-6-0 verkaufen. Heisst, hinten stabil stehen und 6 anarchische Mittelfeldspieler rotieren was das Zeug hält, verwirren den Gegner total, ohne dabei allerdigs einen Treffer zu erzielen. Im Idealfall springt dann, wie Samstag ein 0:0 heraus. Na gut, die Option durch ein Eigentor zu gewinnen besteht ja auch noch.


    Wie und wen würdest du denn als Trainer aufstellen? Welches System wäre denn in der RR mit Ibi möglich? 4-2-3-0? Du hast wohl die BuliSpiele vor Ibi nicht gesehen? Da hatten wir auf jeden Fall mehr Tor(möglichkeiten) als nach dem 9.Spieltag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!