Sandro Wieser (01/12 bis 07/15)

  • Klar hab ich's gesehen...bleibe dabei, das hat Sandro nicht beabsichtigt, Länge der Sperre ist nachvollziehbar.
    Solche Fouls passieren ständig, in diesem Fall war die Auswirkung halt extrem, dumm gelaufen.
    Genau so kann das jedem Fußballer passieren, als Täter und als Opfer, das bringt dieser Sport mit sich.


    Was die Anzeige bringen soll verstehe ich nicht, dazu müssten sie ihm Absicht nachweisen, das wird nicht funktionieren.

  • Entschuldige Strawi. Ich schätze Deine post eigentlich immer sehr. Aber hier liegst Du in meinen Augen voll daneben. Wenn das keine Absicht war, was denn dann? Der wollte nichts anderes als genau dahin treten. Ob er Ihn so schwer verletzen wollte, das möchte ich Ihm jetzt nicht unterstellen, halte ich aber für möglich. Er nimmt es aber mindestens billigend in Kauf. Sperre noch zu kurz und Anzeige vollkommen richtig! Hoffentlich geht das auch durch. Das hat mit "hartem Zweikampfverhalten" nichts mehr zu tun.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Weil man ja tot ist. Schlimm ist es für die Anderen....


    Genauso verhält es sich, wenn man doof ist.....

  • In einem Fußballspiel Vorsatz nachweisen, ist fast unmöglich. In diesem Fall bin ich sogar nahe daran, würde man allerdings für alle gleiche Maßstäbe ansetzen, hätte Suarez mindestens zweimal in Handschellen vom Platz geführt werden müssen. Wieser ist als Fußballer sowieso erledigt, aber er ist nur ein vergleichsweise unbedeutender Spieler, bei dem es leicht fällt, draufhauen.

  • Einen Suarez, in Handschellen vom Platz tragen? Und beim Wieser ist es ja einfach , da er ein armes Opfer ist?


    Beide Aktionen sind für mich Absicht. Suarez unbestritten und Wieser in meinen Augen auch. Aber über das "Ergebnis" der beiden Aktionen bist Du Dir schon im klaren, oder? Und wie lange Suarez gesperrt wurde, im Vergleich zu Wieser, ist Dir auch bekannt, oder?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Weil man ja tot ist. Schlimm ist es für die Anderen....


    Genauso verhält es sich, wenn man doof ist.....

  • Das, eben, ist Auslegungssache...einen Biss mit einem aktiven Draufhalten zu vergleichen halte ich für völlig falsch. Es war ja kein Kung-Fu tritt gegen den Körper, es war eine Aktion, wie man sie jede Woche im Fußball sehen kann, nur eben mit fragwürdiger Motivation. Solche Klopper hat Salihovic, z.B., auch schon öfter gebracht, nur ist eben nie was derart Schlimmes für den Gegner dabei rausgekommen. Klar wollte Sandro da brutal gegenhalten um evtl ein Zeichen zu setzen..., aber sicher nicht mit der Absicht dem das Knie kaputtzutreten.

  • Gegenhalten? Gegen was denn? Er wollte nie und nimmer den Ball treffen! Never! Gegenhalten kann ich bei einem Pressschlag. Er hält vollkommen brutal und in meinen Augen absichtlich aufs Knie. er will nichts anderes.


    Dieser Tritt würde sogar bei reglementierten Kampfsportarten mindestens zur Disqualifikaton führen. Wahrscheinlich soagr weit mehr.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Weil man ja tot ist. Schlimm ist es für die Anderen....


    Genauso verhält es sich, wenn man doof ist.....

  • solche Klopper hat Salihovic, z.B., auch schon öfter gebracht,

    beim besten Willen, aber sowas hat auch Sali noch nicht gebracht, zumindestens in der Form noch nicht. Es kommt zwar schon mal vor, dass jemand den Fuß draufhält, aber das hier ist ja bewusstes Reinspringen mit der offen Sohle auf das Knie. Das ist auch nochmal ein großer Unterschied. Beim Knie kommt es viel schneller zu heftigen und folgenschweren Verletzung, als wenn du ihn am Fuß triffst. Das war schon mehr als nur eine Verletzung in Kauf nehmen. Das war eine fast 100 prozentige Bescheinigung auf eine Verletzung.


    Ich muss da Revenge zustimmen. Das war pure Absicht, das geht einfach nicht im Ansatz. 6 Spiele sind ein Witz.

  • eben nur ziemlich. Das ist Sport, da gibt es Verletzungen. Spieler sind versichert und werden sicher über die Berufsrisiken im Job aufgeklärt. Wie ich es schon einmal erwähnt habe halte ich die Anklage wegen Körperverletzung für Aktionismus und finde eine hohe Sperre für ausreichend. :cup:

  • eben nur ziemlich. Das ist Sport, da gibt es Verletzungen. Spieler sind versichert und werden sicher über die Berufsrisiken im Job aufgeklärt. Wie ich es schon einmal erwähnt habe halte ich die Anklage wegen Körperverletzung für Aktionismus und finde eine hohe Sperre für ausreichend. :cup:


    Ich gebe Dir da bei wahrscheinlich 99,9999% aller Fälle recht. Aber es muss auch Grenzen geben. Wo und wie man die festlegt ist ne andere Sache. Aber es muss auch hier Grenzen geben. Das Faoul von Wieser war brutalste Absicht. Er holt ja noch ein wenig aus um stärker zu treffen. Aber egal. Auch darüber kann man geteilter Meinung sein. Ist mir persönlich zwar unverständlich, wie das geht, aber es geht anscheinend.


    Aber jetzt gehen wir mal vom Extremen aus. Ein Olli Kahn hätte Heiko "Who The Fuck Is" Herrlich damals getroffen. Mit voll Speed und gestrecktem Bein in die Magengegend. Heiko hätte sich so schwere innere Verletzungen zugezogen, das er stirbt.


    Ist das dann auch noch Berufsrisiko? Der Täter soll dann ungestraft davon kommen, oder für 3 Monate kein Fußball mehr spielen dürfen? Mehr nicht?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Weil man ja tot ist. Schlimm ist es für die Anderen....


    Genauso verhält es sich, wenn man doof ist.....

  • Es geht mir nicht um die Verletzung! Es geht um die Tat.


    Bleiben wir bei dem Vergleichmit Olli Kahn. Er Hätte Heiko Herrlich also getroffen. Hätte er Ihn "nur" schwer verletzt (Leberriss, oder ähnliches) gehört es nicht bestraft. Passiert mehr, dann schon? Kann ich so nicht teilen und will ich auch nicht verstehen.


    Natürlich gibt es gerade im Sport einen großen und auch richtigen Unterschied zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz. Aber in meinen Augen muss auch der Vorsatz zivilrechtlich verfolgt werden können. Ob es den Vorsatz hier nun gab, das muss dann halt ein ordentliches Gericht entscheiden. Da gibt es ja verschiedene Meinungen zu.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Weil man ja tot ist. Schlimm ist es für die Anderen....


    Genauso verhält es sich, wenn man doof ist.....

  • Nochmal zur Klarstellung:
    Das war ein grobes Foul im Kampf um den Ball und nicht mal eine Tätlichkeit (oder steht im Spielbericht des Schiris was anderes?). Es wurde durch die Sportgerichtsbarkeit bereits eine Strafe ausgesprochen, damit ist der Fall abgegolten. Zivile Klagen stehen Jedem frei sind aber in solchen Fällen witzlos. Gerichte fällen aus gutem Grund in solchen Fällen keine Urteile, weil allein die Teilnahme an solchen Spielen schon das Einverständnis mit möglichen schweren Verletzungen voraussetzt.

  • OK, Gibt es eben keine 2 Meinungen. Aber darauf das das so ist, weil der Schiri das sagt, darauf komme ich gerne demnächst zurück.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Weil man ja tot ist. Schlimm ist es für die Anderen....


    Genauso verhält es sich, wenn man doof ist.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!