17.04.2012 - Bild: TV-Rechte gehen wieder an Sky

  • Der erzielte Preis für die Vergabe der Übertragungsrechte steht den Vereinen der 1. und 2. Bundesliga zu.


    Bisher war der Schlüssel so wie erwähnt.


    Für mich wäre interessant zu wissen, ob sich hieran etwas geändert hat, da dies ja finanzielle Konsequenzen für die einzelnen Vereine hätte.


    Es gibt doch Bestrebungen, die bisherige Verteilungspraxis - ausschließlich an den Tabellenplatz gekoppelt - dahingehend zu ändern, dass die Vereine, die ( vox populi ) die Stadien vollmachen und insofern zu der Attraktivität des Fußballgeschäftes ( aus Sicht von z.B. Sky ) beitragen, in größerem Maße bedacht werden sollen.


    Beispiel: Köln mit seiner Auswärtscrew erhielte mehr Gelder als bisher; andere Vereine ( z.B. Hoffenheim ) weniger.

  • Als Hoffenheimfan fänd ich diese Art der Verteilung ungerecht, da dies die ohnehin schon ausgelutschte Traditionsdebatte wieder entflammen würde. Zumal dann auch Vereine wie der SC Freiburg oder Augsburg von Natur aus benachteiligt wären, durch ihre kleineren Stadien. Im Momment ist es nach Erfolg der jeweiligen Teams geregelt und das ist, finde ich, die fairste Methode. Andernfalls führt so eine Entscheidung unweigerlich zu einer Zweiklassengesellschaft im Fußball und das sollte nicht Sinn der Sache sein.

  • Wie man das findet ist ein Stück weit zweitrangig. Grundsätzlich halte ich den aktuellen Schlüssel
    aus sportlicher Sicht leistungsgerechter. Allerdings wird in unseren Breitengraden der Preis gerne
    an die Nachfrage gekoppelt. Sky wird sich diesbezüglich sehr genau Gedanken machen, wo noch
    potentielle Neukunden zu bekommen sind, schließlich will der Sender Geld verdienen. Hier sehe ich
    für die "kleinen" Bundesligavereine das Problem, aber die wiederum drängen sich aktuell in die
    Bundesliga...

  • Meine Meinung: An beiden Argumentationen ist was dran.


    Das Argument der "sportlichen Ungleichbehandlung" ist nicht von der Hand zu weisen; andererseits geht es hier um Vermarktungserfolge und da zählt natürlich Angebot und Nachfrage.


    Und die Einschaltquote bei dem Spiel vom letzten Mittwoch dürfte natürlich größre sein, als wenn z.B. Wolfsburg gegen Leverkusen ( um 'mal Hoffenheim außen vor zu lassen ) spielt.


    Andererseits spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Spielteminansetzungen.


    Ein Spiel am Freitagabend dürfte aufgrund des (terminlichen ) Alleinstellungsmerkmals und der Tatsache, dass weniger Auswärtsfans anreisen können und eher per TV schauen eine höhere Einschaltquote haben, als das gleiche Spiel am Samstag um 15:30Uhr.

  • Da bin ich gleicher Meinung.
    Wobei, erinnern wir uns an den 5.12.2008, als der designierte Herbstmeister in München zu Gast war!
    Aufgrund der gegebenen Konstellation "David gegen Goliath" war durchaus Interesse vorhanden. Diese
    Partie wurde meines Wissens auch in knapp über 30 Länder übertragen.
    Leistung sollte in gesundem Maße vor Tradition kommen, dennoch muss und wird auch das öffentliche
    Interesse berücksichtigt werden. Ich bin gespannt was genau ausgetüftelt wurde.

  • Da bin ich gleicher Meinung.
    Wobei, erinnern wir uns an den 5.12.2008, als der designierte Herbstmeister in München zu Gast war!
    Aufgrund der gegebenen Konstellation "David gegen Goliath" war durchaus Interesse vorhanden. Diese
    Partie wurde meines Wissens auch in knapp über 30 Länder übertragen.
    Leistung sollte in gesundem Maße vor Tradition kommen, dennoch muss und wird auch das öffentliche
    Interesse berücksichtigt werden. Ich bin gespannt was genau ausgetüftelt wurde.

    Es waren damals tatsächlich 168 Länder, in die diese Partie übertragen wurde.


    http://www.focus.de/sport/fuss…-muenchen_aid_353557.html

  • Hab gelesen, dass ein teil der Rechte weiter verkauft werden soll (z.B. an die leer ausgegangene Telekom).


    Stelle mir ansonsten aber auch die Frage, da vermutlich weder in der Masse noch in der Höhe der Abos (wesentliche) Steigerungen zu erwarten sind.

    Der Ein-Mann-Forum-Alleinunterhalter hat jetzt einen Stammtisch, der Tag und Nacht zusammen sitzt ;c:irre: ...

  • Wie will denn SKY das eigentlich bezahlen, sind die nicht schon fast pleite ?


    Murdoch wird nochmal seinen Geldbeutel aufmachen. Der will, daß sich Bezahlfernsehen in Deutschland endlich durchsetzt.


    Aber vielleicht hat Sky sich doch übernommen, das wird man dann in den nächsten Jahren sehen (ob es die dann noch gibt oder nicht).

  • Soll er's halt noch ein paar Jahren suventionieren. Bezahlfernsehen wird sich erst durchsetzen oder größere Marktanteile erzielen wenn die Preise fallen oder der Stadionbesuch zu teuer oder nicht mehr attraktiv wird - oder die Sportschau totgemacht wird.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!