TSG 1899 Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen 1:2


  • Ich habe mich hier lange zurückgezogen,aber Ruud hat es so treffend auf den Punkt gebracht,dass ich trotz allem Gefasel wieder Hoffnung habe,dass der Fußballverstand auch bei den TSG-Fans noch lebt! :Yeah:


    Beck und Compper würden unter einem Streich gesetzt sein - unter Rangnick konnten sie sich sogar in den Dunst der Nationalmannschaft spielen, denn da war das Spiel klarer strukturiert.


    Problem ist, dass viele Fasns nicht begreifen, dass ein Babbel offensiver spielen lässt, als es die Mannschaft verträgt. Viele Fans können anscheinend nicht verstehen, dass alles zusammenhängt und eine gut organisierte Defensive schon vorne beginnt. Unter Babbel ist die Defensive schlecht organisiert und das gibt den Verteidigern keine Sicherheit.
    Compper, Beck, aber auch Delpierre oder Vestergaard sind die ärmsten "Säue", wenn die Mannschaft zu weit aufrückt und dadurch die Bindung zwischen Mittelfeld und Angriff verloren geht.
    Wenn dann der Gegner mit Tempo in diese Löcher reinstößt, sehen die besten Verteidiger schlecht aus.


    Dass Compper oder Beck brauchbare Bundesligaverteidiger sind, haben sie unter Rangnick über einen langen Zeitraum bewiesen unter Babbel spielt jedoch jeder unter seinem Niveau.
    Ein Joselu wurde hier gefeiert, in Wirklichkeit hat der bisher nur 3 gute Spiele gemacht, ein Firminho hat gestern sein erstes wirklich gutes Spiel gemacht während ein Joselu ein Totalausfall war - das ist unter dem Strich, nach dem ersten Saisondrittel, zu wenig.


    Babbel versteht es nicht, die Spieler zu vereinen und die Mannschaft als Ganzes besser zu machen denn dann würden automatisch auch die Leistungen des Einzelnen konstanter (im positiven Sinne) werden.


    Wenn man nur auf die Leistungen der Einzelspieler achten würde, müsste man eigentlich die gesamte Mannschaft austauschen aber in Wirklichkeit ist das Problem ein anderes: Der Trainer war bisher nicht in der Lage, der Mannschaft ein System zurechtzuschneidern, in dem sich die Spieler zurechtfinden und Orientierung haben.


    Du redest von Sachverstand aber Deine Lösung ist es, Spieler wegzuschicken und wieder andere Spieler zu kaufen?
    Sorry, aber Du hast mMn sehr wenig Sachverstand.

  • Bleibt auf dem Teppich. Die Leistung war Top. Was fehlt ist ein bisschen Glück. Latten Treffer und kein Glück. Man hätte das Spiel sehr gut drehen können. Am Mittwoch gewinnen wir.

  • @Hoffen: Kennzeichnend, dass Du Johnson nicht erwähnst. Unser Linksverteidiger agiert nämlich, gestern mal wieder erfolgreich, auch sehr sehr viel im Angriff, ist doch mindestens genau so oft ganz vorne zu finden wie Volland. (Beck taucht auch sehr oft vorne auf mittlerweile). Da das links "meine Seite" ist, wenn sie auf uns zu spielen, sehe ich das doch recht oft.
    Daher ist Marvin Compper , übrigens bisher derjenige, der mit Binde nicht schlechter, sondern stärker spielt, nicht linker Innenverteidiger, sondern oft "Linkes-Halbfeld-Verteidiger" - und dafür schlägt er immer noch (Diagonal-)Pässe nach vorne und muss bei eigenen Ecken wegen seiner Kopfballstärke mit vorne rein, um dann bei einem Konter zusehen zu müssen, wieder nach hinten zu kommen. Das gilt für Delpierre auf rechts (fast) genau so. Unsere beiden (Innen)Verteidiger sind daher für mich echt, wie Du sagts, die ärmsten Schweine auf dem Feld. Allerdings bin ich ein Befürworter des Angriffsfußballs, die Verteidigung samt mitspielendem Torwart ist genau so gut der Anfang des schnellen Angriffs :zwinker: . Problem ist für mich unser Mittelfeld, gerade Sali fiel mir auf meiner Position auf, wenn er den Ball hatte, stoppte er immer wieder den Angriff ab um zu sehen, wohin denn nun am besten mit diesem runden lästigen Teil da....
    Über den SchiRi und die Leverkusener Fallsucht (trainieren die etwa das theatralische Weiterrollen? Muss bei uns da Eren mal zusehen!) reden wir besser erst gar nicht, sonst platze ich :motz: :schlag:


    "Es gibt in der Bundesliga nichts uninteressanteres und langweiligeres als einen erfolglosen Retortenclub. Als "Projekt Hoffenheim" ist man zum Erfolg verdammt - oder zum Untergang"
    (Zitat d. Users "crusader", tm.de)

  • Das hat nichts mit auf dem Teppich bleiben zu tun. Sicher hätte man das Spiel drehen können. Auch das Spiel gegen Wolfsburg hätte man drehen können. Aber das Problem ist das Defensivverhalten. Und das kann und darf man nicht an Personen festmachen, sondern an der gesamten Mannschaft. Wenn man offensiv spielt, was ja erfreulich ist, dann darf so was wie beim 0-2 nicht passieren. Da läuft ein Spieler über den halben Platz, ständig sind 4 oder 5 unserer Spieler in seiner Nähe, aber keiner greift ein. Das geht nicht. Und was soll da dann ein Torhüter machen.Von daher MUSS das Trainerteam dieses Defensivverhalten verbessern. Andreas Müller hat es richtig gesagt, da muss auch mal körperlich gekämpft werden. Auch wenns nicht schön aussieht. In HZ 2 hat mans ja gemacht.Nur eben zu spät. Wenn man dem Rückstand hinterherrennen muss und dann noch Pech im Abschluss hat,verliert man eben. Wenn es Babbel und co gelingt, das zu vermitteln und zu bewirken, soll es mir recht sein. Das muss dann aber innerhalb der nächsten 2 Spiele passieren. Ansonsten muss ein anderer her, der das in die Mannschaft reinbringt. Wer hat eigentlich Marco Kurz ins Spiel gebracht? Ist mir da was entgangen? Im Stadion gestern hielt sich das Gerücht, Magath stände bereit und sei letzte Woche in Sinsheim gesehen worden........ :rolleyes:

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • Du widersprichst dich; Zuerst darf man es nicht an EINER Person festmachen und dann willst du BABBEL loswerden ?? HÄÄÄÄÄÄÄÄ


    Was bringt ein neuer trainer, wenn die Abwhehr immer Pennt, Uns fehlen einfach gute Abwehrsieler-

  • @ Hoffen
    Schau Dir die beiden Gegentore doch mal an. Wie Beck zum Kopfball "hochgeht" ist lächerlich und der Laufweg von Compper beim zweiten Tor erschließt sich mir nicht. Das Abwehrarbeit schon vorne beginnt, steht außer Frage, aber Beck und Compper haben beide kein Erstliganiveau.

  • @ Dynamo 1899
    Ich redete im Bezug auf " an einer Person festmachen" von der Mannschaft, im Bezug auf die Aussage Beck und Comper verkaufen......

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • So oder so, auch wenn es gestern unterm Strich nicht gereicht hat, das Team hat gezeigt,
    dass es Willens ist. Man konnte sehen, dass Spielzüge Hand und Fuß haben, letztlich der
    abschließende Erfolg blieb aus.
    Die Mannschaft sollte auf dieses Spiel aufbauen, dann wird der Knoten zwangsläufig platzen.
    Dies kann aber nur gelingen, wenn wir defensiv damit beginnen konzentrierter aufzutreten!
    Beim 0:2 wäre es interessant zu sehen gewesen, wenn Koen mit dem Herauskommen noch
    einen Tick gewartet hätte - soll aber kein Vorwurf sein. Mit ihm hatte man das Gefühl, ein
    ruhigeres Spiel unserer Mannschaft zu sehen.
    Dummerweise haben die Leverkusener ihre Chancen in Halbzeit 1 eiskalt genutzt, was uns ein
    positiveres Ergebnis zerstört hat.
    Fakt ist aber bei allem Optimismus der ABSTIEGSKAMPF!
    Eine kontinuierliche Weiterentwicklung vorausgesetzt, sehe ich aber durchaus Potential aus
    den letzten Spielen der Hinrunde 7 Punkte holen zu können - doch genug der Unkerei...
    ;S

  • Die Mannschaft muss endlich mal anfangen, bereits ab der 1. Minute wach und konzentriert zu sein.
    Früher waren die späten Gegentreffer der Genickbruch, heute sind es die frühen Gegentore.
    Babbel versucht anscheinend aus einer stabilen Abwehr heraus agieren zu wollen, die man im Moment einfach nicht hat.
    Wenn man aggressiv und früh stört, ist es für jeden Gegner schwer gegen uns. Siehe zweite Halbzeit gegen Wolfsburg oder auch gestern wieder.
    Wo bleibt der Mut der Verzweiflung, endlich offensiver aufzustellen (4-4-2 oder 4-3-3)? Das liegt der Mannschaft wesentlich besser, als dieser ständige Schnarchnasenfussball bis zum ersten Gegentreffer.

  • @Hoffen:Du willst mir den Sachverstand absprechen und gleichzeitig die Leistung von Beck und Compper relativieren.Sorry:Man kann Vieles diskutieren,was aber die beiden seit Monaten bringen(oder anlagebedingt von Anfang an)ist indiskutabel!Das betrifft nicht nur die mangelnde Athletik,sondern auch fehlende technische Grundlagen.Darüber sind sich übrigens im Gegensatz zu den Nutzern dieses Forums die Fans draußen mit großer Mehrheit einig-aber die verstehen wahrscheinlich nach Deiner Meinung nichts von modernem Fußball. :cool:

  • Gerade gestern wieder:


    die mehrfachen Fehlpässe von Compper in der eigenen Hälfte(aus unbedrängter Situation) sind mir ein Rätsel.


    Woran liegt es,daß z.B. ein Spieler wie Compper stagniert bzw. schlechter geworden ist.Und er ist nicht der einzige.


    Ich sehe es schon als Aufgabe des Trainers an,die Leistungen von Spielern zu fördern.MB bekommt das nicht geregelt.


    Ein Vorsah fehlt an allen Ecken und Enden!!

  • Vorsah hatte auch einige Katastrophenspiele zu verbuchen.Ich denke man braucht einfach noch einen gestandenen IV.Mit dem aktuellen Spielermaterial kann man einfach nicht die Liga halten.

  • (...)Aber das Problem ist das Defensivverhalten(...)

    Das wissen die Gegner ganz genau und stellen ihre Taktik darauf ein. Dann gibt's wieder ein Gegentor und die (Psychologie) Angst kehrt bei uns ein. Es dauert oft ziemlich lange, bis sich unsere Mannschaft von diesem Schock erholen kann.
    Leider kommt bei uns dann noch die eher dürftige Chancenverwertung dazu. Und schon wieder fehlen Punkte.

  • @ Hoffen
    Schau Dir die beiden Gegentore doch mal an. Wie Beck zum Kopfball "hochgeht" ist lächerlich und der Laufweg von Compper beim zweiten Tor erschließt sich mir nicht. Das Abwehrarbeit schon vorne beginnt, steht außer Frage, aber Beck und Compper haben beide kein Erstliganiveau.


    Compper und Beck wurden sogar schon in die NM berufen - anscheinend denken viele, sie hätten mehr Ahnung als ein Bundestrainer, ja mei...


    Compper und Beck spielen derzeit unter ihren Möglichkeiten, wie schon soooo viele Bundesligaspieler vor ihnen, deren Trainer es nicht geschafft hat, deren Potential rauszukitzeln.
    Compper und Beck werden auch wieder bessere Zeiten haben.
    Leider spielt unter Babbel die ganze Mannschaft unter ihren Möglichkeiten, von Wiese bis Derdiyok.

  • Vorsah hatte auch einige Katastrophenspiele zu verbuchen.


    Vorsah war in meinen Augen fast ein reiner Verteidiger mit echten Schwächen, was die Spieleröffnung und das Umschalten auf Angriff betrifft.
    Es mag zwar sein, dass er im Sprint der Schnellste war, aber mir kam seine Reaktionszeit bis zum Sprint immer ziemlich lange vor. Da ist für mich Marvin der erheblich komplettere Spieler, der zudem immer den Kollegen links und rechts aushilft, wenn es brennt. Zudem ist Marvin nicht gleichgültig, was die Ergebnisse betrifft, er war gestern nach dem Spiel sehr geknickt, die Kollegen nehmen sich das, verglichen mit ihm, nicht so zu Herzen....
    Wenn die Stürmer und das offensive Mittelfeld mal wieder treffen, können sich Beck und Johnson auch wieder etwas mehr zurückfallen lassen und mehr nach hinten absichern.


    Ach ja, gestern habe ich wieder gelesen, wenn wir Vedo noch hätten...
    Was wurde über den hier auch ungerechtfertigter Weise abgelästert (jetzt ist Marvin wohl dran). In Stuttgart spielen sie wohl 4-3-3, dort würde ein Eren Dediyok genau so oft treffen und hier Vedo heute genau so selten, wie auch die letze Hinrunde! Es fehlten damals die Zulieferer fast völlig. Jetzt will Usami aber jeden Ball selbst ins Tor tragen, und die anderen müssen auch erst alle noch richtig ins Zusammenspiel finden. Die Doppelspitze ist leider noch kein Mal so aufgelaufen wie ich sie gerne hätte (Joselu UND Derdi), und hat bestimmt noch (fast) nie länger als ca. eine Viertelstunde zusammen gespielt...


    "Es gibt in der Bundesliga nichts uninteressanteres und langweiligeres als einen erfolglosen Retortenclub. Als "Projekt Hoffenheim" ist man zum Erfolg verdammt - oder zum Untergang"
    (Zitat d. Users "crusader", tm.de)

    Einmal editiert, zuletzt von HoffeMA1899 ()

  • er war gestern nach dem Spiel sehr geknickt, die Kollegen nehmen sich das, verglichen mit ihm, nicht so zu Herzen....

    Sali war gestern auch ziehmlich deprimiert. Ich konnte ihn einige Zeit im Gespräch mit Widmaier beobachten.....

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!