Was ist mit der Mannschaft los?

  • Zu Peters Beitrag und Frank Kramers Interview in der RNZ:


    1. Zu Joselu und Usami sagt er unter anderem:
    "..... Wenn ich etwas fein abstimmen will, dann kann ich das einmal, maximal zweimal erklären. Und wenn ich dann spüre, der Spieler hat es nicht verstanden, dann funktioniert die ganze Struktur nicht. ........ Grundsätzlich aber müssen wir auf die aktuelle Situation ragieren, die Mannschaft kann nur schwer dem einzelnen Spieler helfen, weil das Gesamtgebilde entscheidend ist und uns momentan die Zeit fehlt."
    Ich erinnere, er hatte 3 Tage für die Vorbereitung auf Hamburg.


    2. Psychologische Betreuung
    Da mag es sehr wohl Verbesserungsbedarf in personeller Hinsicht geben. Babbel hat ja mal auf diese Frage geantwortet, dass er täglich psychologisch tätig sei. Das hörte sich damals für mich so an als ob keine weitere regelmäßige Sportpsychologische Unterstützung vorhanden ist.
    Wenn hier zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind können diese aber wohl erst im Laufe der Rückrunde greifen, denn psychologische Betreung benötigt vor allen Dingen Zeit.
    Frank Kramer hat im Interview gesagt:
    ".... Das Wort Potenzial ist verboten! Wenn ich ein Haus baue brauche ich verlässliche Handwerker. Wir haben eine Leistung zu erbringen, das allein zählt. Wie heißt es so schön: Es gibt nur einen Beweis fürs Können: das Tun. Wir können keinem einzelnen Spieler durch die Talsohle helfen. Die Bereitschaft, den Kampf anzunehmen, die muss schon von den Jungs selbst kommen. Dafür sind alle Profis."
    Nach meinem Gefühl und Verständnis absolut angemessen. Die Grundbereitschaft gegen den Abstieg zu kämpfen, muss bei jedem einzelnen da sein und kann nicht erst durch langwierigen "psychologischen Aufbau" erzeugt werden. Es gibt mehr als genug auf der "handwerklichen Seite" zu tun.


    Wie schon mit seinen früheren Äußerungen überzeugt Frank Kramer mich als Trainer auch mit diesem Interview. Ich hoffe er spielt (wie auch immer) zukünftig eine wichtige Rolle für die 1. Mannschaft.

  • "Wenn ich ein Haus bauen will, dann brauche ich zuverlässige Handwerker." Wie wahr und da wird wohl die Wintervorbereitung ansetzen müssen.


    Aber schnitzt man aus Beck, Compper, Rudy, Sali und Firmino mal eben schnell Spieler der Sorte Pinto, Pinola, Thorandt & Co. ?


    ... oder bekommt man das aus dem Kopf: "Wir wollen doch schönen Fussball spielen... und jetzt sollen wir kämpfen. Wie geht das?


    Augsburg und Fürth standen ab dem ersten Spieltag mit dem Rücken zur Wand und ich habe das Gefühl, dass beide in der Rückrunde eher wie Phoenix aus der Asche kommen als wir... es sei denn, der Hebel wird von außerhalb durch einen guten Trainer umgelegt und innerhalb der Mannschaft auch gnadenlos umgesetzt.


    Im Gegensatz zu Anderen hier, sehe ich Sali dabei als völlig wertlos für uns an. Williams, Johnson, Volland müssen die anderen zum ackern bewegen!

  • Auch wenn ich hier wohl nicht mit vielen auf einer Wellenlänge liege, sage ich:
    Die Qualität innerhalb der Mannschaft reicht allemal!
    Es gilt diese Qualität der einzelnen Spieler in ein Mannschaftsgefüge zu gießen, das bereit ist, sich einzusetzen ( einer für den anderen ) bei einem Spielsystem, das den Spielern die Möglichkeit lässt, Ihre Individualqualitäten im Sinne der Mannschaft und des gemeinsamen Erfolges abzurufen.
    Okay, wie setzt man das um?
    Das ist nach meiner Meinung das eigentliche Problem.
    Dazu gehört als erstes eine Spielphilosophie, die vom Trainer vermittelt wird.
    Als zweites, ein gesundes Selbstvertrauen ( nicht nur der Spieler ), vielleicht ist da wirklich ein Sport-Pychologe gefordert.
    Ein Umfeld aus Vereinsführung, bestehend aus den offiziellen und inoffiziellen Führungspersönlichkeiten, die ebenfalls an einem Strang ziehen ( bestenfalls auch noch am gleichen Ende ) und das zulassen.

  • Ein Umfeld aus Vereinsführung, bestehend aus den offiziellen und inoffiziellen Führungspersönlichkeiten, die ebenfalls an einem Strang ziehen ( bestenfalls auch noch am gleichen Ende ) und das zulassen.


    Und wieder sind wir am Anfang, hast recht, bleibt die Frage ob hier ein Trainer mit ganz viiiiel Selbstvertrauen willkommen ist.

    Norbert Nachtweih (über Dieter Höneß): Der springt so
    hoch; wenn der wieder runter kommt, liegt auf seiner Glatze Schnee.

  • @ wilfredo:


    Stimme Dir voll und ganz zu.

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • Manchmal könnte man hoffen: Der Worte sind genug gewechselt, jetzt schreiten wir zu Taten.


    Übrigens: Unsere Mannschaft ist wirklich nicht so schlecht wie sie öfters hingestellt wird. Wir hatten in der Vorrunde tw. großes Pech mit Sonntagsschüssen, Glückstreffer, Sche.ßtoren etc vom Gegner. Das zermürbt das Selbstbewusstsein und die Psyche. Und immer wieder Tore nach Standardsituationen. :Würg: Vielleicht haben wir selbst mal Glück mit derartigen spielentscheidenden "Schicksalsschlägen"? (Nach der Winterpause bitte!)

  • Ich habe ehrlich gesagt ein ganz ungutes Gefühl. Wenn ich heute das ausführliche Interview mit Frank Kramer in der RNZ lese,bin ich ehrlich gesagt hin und her gerissen. Einerseits geht er ganz eindeutig auf das Thema Abstiegskampf ein und macht klare Ansagen diesbezüglich. Andererseits macht er Aussagen, über die man sich nur wundern kann. Es bleibt keiner Zeit auf die Probleme einzelner einzugehen...... "Wir können keinem einzelnen durch die Talsohle helfen. Die Bereitschaft den Kampf anzunehmen muss schon von den Jungs selber kommen". Nanu??? Sportpsychologie war wohl im Trainerlehrgang noch nicht dran. Ich glaubs nicht. Meine Rede schon seit langem: Dieser Mannschaft fehlt ein vernünftiger Psychologe. Lau Babbel ist doch die diesbezügliche Betreuung so toll. Dann sollte man den doch jetzt einschalten. Und mit ins Trainingslager nehmen.Sonst wagr ich zu prognostizieren, daß es schief geht. Er analysiert doch das Kopfproblem der Mannschaft am Beginn des Interviews vollkommen richtig. Aber jetzt soll jeder für sich selber aus diesem Schlamassel rauskommen?? ;c Oh mein Gott !! :stirn:


    Im Grossen und Ganzen stimme ich Dir zwar durchaus zu, aber... es sind Profis, die im Monat mehr verdienen als ich im Jahr. Also verlange ich von ihnen auch etwas mehr Leistung, logisch.


    Wenn ich mal ne schlechte Phase habe, was meinst Du... Schickt mir mein Chef dann meinen persönlichen Coach?

  • Erstmal: Willkommen zurück Wilfredo, hab dich schon vermisst :Bier:
    Was das Interview von Herrn Kramer angeht, so hat er absolut Recht wie ich finde. Mit dem Geschwafel über das ach so tolle Potential der Mannschaft kommt man keinen Deut weiter. Nicht nur das, man gibt der Mannschaft damit sogar ein Gefühl der falschen Sicherheit. Einer Sicherheit, dass ihnen ja eh nix passieren kann, denn sie sind doch soviel talentierter und besser als "die da unten". Ich finde Herr Kramer ist seit langem der erste Mann in unserer TSG, der die momentane Lage richtig einzuschätzen weiß. Ich finde es auch sehr gut, dass er die Spieler nicht in Watte packen möchte sondern jeden Profi auffordert sich aufzuraffen und mit der neuen Situation klarzukommen ohne gleich ein ganzes Team an Spezialisten von Übersee einzufliegen um die paar Mimosen unter unseren Kickern zu streicheln. Mir imponiert besonders, dass Herr Kramer unaufgeregt Fakten auf den Tisch packt und einen Weg für unsere TSG aus der Krise heraus zeigt. Keinen Weg, bei dem uns Herr Hopp nen Topf voll Gold vor die Tür packen muss, sondern einen, bei dem wir mit den vorhandenen Spielern da unten rauskommen können, wenn sich jeder einzelne bewusst wird, dass wir es mit Abstiegskampf zu tun haben und sich reinhängt. :cup:

  • 1

    Einerseits geht er ganz eindeutig auf das Thema Abstiegskampf ein und macht klare Ansagen diesbezüglich. Andererseits macht er Aussagen, über die man sich nur wundern kann. Es bleibt keiner Zeit auf die Probleme einzelner einzugehen...... "Wir können keinem einzelnen durch die Talsohle helfen. Die Bereitschaft den Kampf anzunehmen muss schon von den Jungs selber kommen".


    Sorry, aber das sehe ich genau so, ich will jetzt gar nicht anfangen wie es in meinen Job wäre ,laber laber...........den Ar*ch jetzt aufzureissen und, wie wir hierzulande sagen den Bock umzustossen :D ist Berufsehre, und die Bereitschaft sollte bei einen Profi selbstverständlich sein, das darüber geredet wird ist doch Kinderkacke, wenn nötig soll ein Sportpsycho her der die jungs wieder an ihr können erinnert, und wenn er mal dabei ist , wofür sie ihr Geld bekommen.

    Norbert Nachtweih (über Dieter Höneß): Der springt so
    hoch; wenn der wieder runter kommt, liegt auf seiner Glatze Schnee.

  • Der Auftritt gegen Dortmund wird zeigen, ob es Kramer in der kurzen Zeit gelingt, der Mannschaft den "Spirit" zu geben, sich im Abstiegskampf zu behaupten. Unabhängig vom Ergebnis müssen die Spieler am Sonntag nach 90 Minuten jedem im Stadion verdeutlicht haben, dass sie "on fire" waren, ansonsten kann Herr Müller die Standleitung nach Ludwigshafen nutzen bzw. seine verkaeuferischen Qualitäten unter Beweis stellen.

  • Wenn ich mal ne schlechte Phase habe, was meinst Du... Schickt mir mein Chef dann meinen persönlichen Coach?

    Mach Dich mal bei großen Unternehmen kundig, da ist genau das durchaus üblich! Das sind zwar Profis, die viel verdienen, es sind aber größtenteils Jungs um die 20
    Ich denke mehr muss man da nicht sagen. Leider wird die Bedeutung der Sportpsychologie oft unterschätzt.....

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • Der Auftritt gegen Dortmund wird zeigen, ob es Kramer in der kurzen Zeit gelingt, der Mannschaft den "Spirit" zu geben, sich im Abstiegskampf zu behaupten.


    Da erwartest du eindeutig zu viel. Du schreibst selber, dass die Zeit sehr kurz ist/war.


    Das Kramer-Bashing von einigen Usern schon nach einem Spiel (nur 3 Tage Vorbereitung) ist mir nicht verständlich.
    Da gibt es welche, die anscheinend nach einem Trainer mit großem Namen gieren. Drum war ja auch schon MP von Anfang an auf einer schwierigen Position.

  • Jeder, der die letzten Partien verfolgt hat, hat ein emotionsloses Team ohne Strukturen, Mannschaftsgeist und Vereins-Identifikation gesehen. Hier stellt sich, unabhängig davon ob der eine oder andere Spieler einfach kein BL-Niveau hat, die Frage, warum dies so ist. Ich befürchte, dass es einigen Akteuren mittlerweile egal ist, ob die TSG absteigt, oder nicht. Die Mannschaft ist charakterschwach und daran wird sie, in der aktuellen Zusammenstellung, auch scheitern. Die internen Strukturen der TSG treiben die guten Spieler zu anderen Vereinen. Ich glaube, dass diverse Spieler froh sind, wenn sie dem Kraichgau wieder den Rücken kehren können und in gut geführten Vereinen unterkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!